WLAN unterbricht öfters mal

  • Hi, habe zu Hause folgendes Problem mit meinem Laptop:


    Wenn ich mich mit dem Laptop über WLAN mit unserem Speedport verbinde und dann im Internet surfe, unterbricht er gelegentlich die Verbindung, baut selbige aber dann gleich wieder auf.
    Sendeleistung ist ok, manchmal sitze ich nur drei Meter neben dem Modem.
    Jemand 'ne Idee, woran das liegen kann?


    Als Übertragungsmodus habe ich 802.11b und g mixed Mode eingestellt, außerdem 100 % Sendeleistung und Kanal 11.

  • Wechsel mal den Kanal, evtl. bringt das was...
    Hab das Problem hier auch, mein Vermieter hat auch ein W-Lan, welches
    sich mit meinem nicht vertragen hat. Ich hab den Kanal gewechselt und nun
    ist Ruhe...


    Unterbricht er denn die W-Lan Verbindung oder verliert der Router den
    Sync zum DSL?


    Andree

  • Zitat

    Original von Andree
    Unterbricht er denn die W-Lan Verbindung oder verliert der Router den
    Sync zum DSL? Andree


    Nee, Sync beibt erhalten. Manchmal surft ja parallel jemand am PC, da gibt's keine Aussetzer.
    Aber das mit den Kanälen werde ich noch mal etwas rumprobieren, mein Nachbar hat auch WLAN und das Netz sehe ich auch in der Anzeige.
    Danke erstmal! Werde berichten, ob's besser ist.

  • Könnte tatsächlich sein, dass es daran gelegen hat.
    Habe vorher zwar schon mal mit den Kanälen probiert, aber immer in den höheren Bereichen. Hab's vorhin mal auf Kanal 1 weingestellt - bisher erfolgreich.
    Mal sehen wie sich Läppi in den nächsten Tagen verhält.

  • Also Läppi scheint sich Eure Worte zu Herzen (na ok, zu Prozessor) genommen zu haben, jedenfalls hat er die letzten zwei Tage keine Abbrüche produziert.
    Tja, manchmal liegt die Lösung doch so nah!
    Danke! :-)

  • Passt nicht ganz zum Thema, weil ich keine Unterbrechung meines WLAN hatte. Dafür hat aber DSL immer wieder abgebrochen.


    Ich gehe über 1&1 ins Internet. Seit ca. 3/4 Jahr immer wieder kurzzeitige Abbrüche und sofortiger Wiederaufbau. Konnte zwar manchmal nervig sein, ging aber irgendwie immer wieder. Dann vor einem 1/2 Jahr wurde es stärker und ein Wiederaufbau konnte Stunden dauern. Ich also mit der Hotline telefoniert und nach mehreren Anrufen und damit verbundenen hohen Kosten kam die Telekom vorbei und überprüfte mein DSL. Ergebnis DSL liegt mit voller Gschwindigkeit an. Also habe ich mit der Hotline von 1&1 besprochen, dass wir einen neuen Router ausprobieren.


    Neuer Router ran gemacht und es fluppte wieder. Allerdings waren da immer noch diese kurzzeitigen Aussetzer. War aber nicht weiter schlimm. Jetzt letzte Woche wurde es heftiger und ich kam wieder zeitweise gar nicht ins Internet rein. WLAN im übrigen war immer aufgebaut.


    Zufälligerweise hat bei uns in der Firma der EDV-Fachmann gewechselt und dieser meinte, dass könnte eventuell am Signal-Rauschverhältnis liegen. Häääh! An was, noch nie gehört.


    Ich also mit der Hotline von 1&1 telefoniert. Er wusste zuerst keine Lösung, als ich ihm dann die mit dem Signal-Rauschverhältnis angeboten habe, hat er sofort zugeschlagen. 1&1 hat mit der Telekom telefoniert, die dann mit mir und das Ende vom Lied. Leitung war gestört und wurde umgeschaltet.


    Jetzt fluppt das Ganze wieder seit Samstag ohne Aussetzer. Also für alle, wenn das DSL öfters mal abbricht, es könnte am Signal-Rauschverhältnis liegen. Diverse Foren haben da auch keine Antworten gefunden.


    so long
    alljogi

  • Je länger die Leitung (Vermittlungsstelle->Wohnung), um so höher die Dämpfung. Wenn die Dämpfung zu hoch ist geht der SNR runter. Wenn der SNR zu gering ist muß man mit der Bandbreite runter um den SNR zu erhöhen und es gibt zb. statt DSL 6000 nur noch DSL 3000. Mit steigender Leitungslänge sinkt also zwangsläufig die Bandbreite.


    Gute Modems kommen zb. noch mit einem SNR von 5 klar, eine Fritzbox hat zb. oft ein minderwertiges Modem verbaut, die brauchen schon einen SNR von 8-10 um die Verbindung sauber zu halten. Die Leitungsqualität kann aber auch aus anderen Gründen im Laufe der Zeit sinken, zb. duch mehr DSL-Anschlüsse in der Umgebung. Die DSL-Leitungen stören sich gegenseitig und wenn die neben Dir zb. ein Studentenwohnheim hochziehen und dieses am gleichen HVT hängt wird auch Deine Leitung zwangsläufig schlechter, also die Dämpfung steigt, SNR geht runter...


    Ich sollte zb. eine Dämpfung von ca. 20 db haben bei 2 Km Leitungslänge, es sind aber 35 db. Viel zu hoch und der Hauptgrund für meine ständigen Störungen. Nur intressiert das Alice nicht top7 Die haben recht stark nachgelassen von der Qualität und vom Service, Vertrag ist deshalb auch gekündigt. Ich hatte mal 10k stabil laufen, jetzt sind es nur noch 3k mit Abbrüchen. Sicher ein Fehler auch in der Leitung, aber auch die DSL-Anschlüsse in der Nähe haben zugenommen. Vor 2 Jahren 1 Wlan-Netz in der Nähe, wenn ich jetzt nach Wlan-Netzen suche sind es 8. Das trägt sicher auch dazu bei das es mieser läuft, natürlich nicht so mies wie es grad der Fall ist. In einer Woche bin ich wieder bei der Telekom, mal gucken was dann ist ;-)

  • Zitat

    Original von cleetz
    In einer Woche bin ich wieder bei der Telekom, mal gucken was dann ist ;-)


    Es wird ja durch nen Netzanbieterwechsel nicht besser, denn Alice nutzt
    ja die selbe Leitung vom HVT bis zu Dir wie ja auch die T-Com.
    Also warum sollte es bei der T-Com besser werden?


    Andree

  • Zitat

    Original von Andree


    Es wird ja durch nen Netzanbieterwechsel nicht besser, denn Alice nutzt
    ja die selbe Leitung vom HVT bis zu Dir wie ja auch die T-Com.
    Also warum sollte es bei der T-Com besser werden?
    Andree


    Weil sich Telekom dann wieder um die Leitung kümmert, ist ja ein eigener Kunde. Bei Leitungen für andere Anbieter ist man da icm Service nicht ganz so engagiert. Eigentlich auch verständlich... :-)

  • Zitat

    Original von Biker175


    Weil sich Telekom dann wieder um die Leitung kümmert, ist ja ein eigener Kunde. Bei Leitungen für andere Anbieter ist man da icm Service nicht ganz so engagiert. Eigentlich auch verständlich... :-)



    Die T-Com kümmert sich besser um ihre Leitungen????
    Der ist gut top31


    Die T-Com legt die maximale Geschwindigkeit daran fest, wie lang die
    Leitung ist, + ein paar dB Sicherheit. Mehr bekommste nicht.
    Und was soll die T-Com machen? ne neue Leitung wegen Carsten legen,
    nur weil da plötzlich zu viele Leute an einem Kabel hängen?


    Ich hab jeden Tag mit den Jungs zu tun, daher kann ich aus Erfahrung
    sagen, das die sich noch weniger darum kümmern, wie die alternativen
    Anbieter... Gerade letzte Woche erst wieder einen Kunden gehabt,
    wo die T-Com den Anschluss gekündigt hat (nicht der Kunde)
    weil der Kunde ständig Stress gemacht hat, wegen der Leitung.
    Ob das Rechtens ist, steht auf nem anderen Blatt.


    Andree

  • Sagen wir mal so: zu 80% ist Alice schon schuld, die Aussetzer, keine Einwahl möglich, langsamer Seitenaufbau und Geschwindigkeit teilweise auf Modemniveau ist oft abends/WE, Modem neu starten bringt dann Verbesserung, wenn ich mich dann einwählen kann. Ist ja immer so ne Frage mit der Einwahl... top7 In Berlin gibt es lt. Alice "Probleme"... Das liegt IMHO nicht an der Leitung selbst.


    Ne neue Leitung hatte ich schon mal, "Umzug" am gleichen Anschluß wurde von Alice beantragt, 2 Wochen Totalausfall und keine Verbesserung als es dann wieder lief top6 Nachbarn haben die Probleme nicht. Auch das lässt eher auf ein Providerproblem schließen.


    Wenn ich mal wieder DSL-Ausfall habe der etwas länger dauert klinke ich mich ja per Wlan beim netten, unbekannten Nachbarn ein, der ist auch bei Telekom, keine Probleme :-)


    Die anderen 20% können schon daran liegen das es mehr Anschlüsse geworden sind. Die Bandbreite hätte aber IMHO nicht sooo extrem einbrechen dürfen von 10k auf 3k und stabil ist selbst das nicht...

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch diverse lustige Erlebnisse mit meiner DSL Leitung - bin bei T-Com.


    Als ich noch die 6000er Strippe hatte, wurde ich am Weekend regelmäßig getrennt. Ursache : mein Port in der Vermittlungsstelle war doppelt vergeben - und wenn sich der Wochenendheimfahrer angemeldet hat, war mein Zugang dicht.


    Davor hatte ich ein anderes Problem : hatte einen WLAN Router mit integriertem DSL Modem von einem kleineren Hersteller, funktionierte zwei Jahre lang einwandfrei, dann ging auf einmal der Modemteil futsch. Na gut, erst mal einen Belkin gekauft, den bekam ich nicht richtig konfiguriert, er hat sogar meine Sprachleitung gestört.
    Dann ein Gerät von D-Link geholt, ging eine Woche einwandfrei, dann auch bei diesem Teil der Modempart hinüber.
    Angeblich keine Störung ... aber man bekommt halt nur Support für Geräte von der T-Com und das alte fette Modem vom Nachbarn lief wunderbar ...


    Na gut, dann halt ein 1054er auf eBay geschossen, ging auch prima. Nun hab ich die 16 MBit Leitung und dafür brauchte ich dann einen neuen Speedport, der das auch unterstützt ...


    Ist teilweise schon ein Krampf ...

  • Zitat

    Original von Andree



    Die T-Com kümmert sich besser um ihre Leitungen????
    Der ist gut top31
    Andree


    Zur Ehrenrettung der T-Com muss ich allerdings einwenden.
    Mein Hotlinegespräch mit 1&1 war am Donnerstag abend. Am Freitag abend hat die Telekom mit mir Kontakt aufgenommen und einen Termin für Samstag vereinbart. Ich musste allerdings zwischen 8 und 14 zuhause bleiben. Leider kamen sie bis 14 Uhr nicht. Um kurz nach 14 Uhr ein Anruf von einem Techniker der T-Com. Er würde jetzt irgendetwas umschalten und schon fluppte alles wieder.


    Als "Glas halb leer"-Typ könnte man jetzt sagen. Schaun mer mal wie lang. Als "Glas halb voll"-Typ würde ich sagen, besser kann die Beseitigung einer Störung im Grunde genommen nicht laufen.


    so long
    alljogi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!