Highlight zwischen Monument Valley und Tuba City?

  • Hi, bei der Feinplanung unserer Route habe ich festgestellt, dass ich auf dem Teilstück von Mexican Hat zum Grand Canyon noch nichts zum anschauen habe.


    Mument Valley waren wir im vergangenen Jahr, da wollen eir nur noch mal kurz schauen, aber nicht rein. Und von da aus geht's dann weiter zum Grand Canyon, wo wir am Nachmittag sein wollen. Im bzw. am Coalmine Canyon waren wir auch vergangenes Jahr.


    Hat hier evtl. noch jemand einen Tip, wo sich noch was lohnenswertes für ein, zwei, drei Stündchen anschauen lässt?

  • da fällt mit noch was für den Technikfreak ein:


    Neben der Strasse läuft streckenweise eine Eisenbahnlinie. Die geht von Black Mesa, wo man Kohle abbaut, zum Kohlekraftwerk bei Page.


    Erste Ungewöhnlichkeit - aber eher nur weils USA ist - die Strecke wird elektrisch betrieben. Zweite Ungewöhnlichkeit: die Versorgung hat 50 kV, also ca. das 3-fache des bei uns Üblichen. Was sich aber in Bezug auf Zuverlässigkeit nicht als sonderlich gute Idee herausstellte.


    Nachtrag:


    Die Oberleitungsmasten sind zum grössten Teil aus Holz gefertig, ähnlich wie viele Überland-Hochspannungsleitungen. Diese veraltete Technik - obwohl die Strecke erst 1970 in Betrieb ging - bedingt kurze Abstände zwischen den Masten sowie einen Aufbau auf beidem Seiten des Gleises.


    Gefährdet sind solche Anlagen von Natur aus bei Buschfeuern. Erst vor eingen Wochen brannte in Utah eine hölzerne Überlandleitung ab, legte die Versorgung der Gegend um St. George für Stunden lahm.
    Gruss


    Rolf

  • Na das nenne ich promte Antworten! Klasse!


    @ Luxor: Die beiden wollen wir am Tag vorher, bevor wir in Mexican Hat übernachten, anschauen.


    @ Lala: Interessante Variante. Mal schauen, wieviel Zeit wir haben, und wieviele Rubelchen der Kassen-Navajo dafür will.


    @ Buff: Nee, so weit wollen wir nicht. Sind wir vor zwei Jahren schon mal vorbeigefahren, war aber schon zu spät zum Besuch. Muss halt noch warten.


    @ Rolf: Die Ruinen klingen ganz interessant, oder besser die Infos dazu.
    Schon ausgedruckt und eingeheftet. Die Freileitungen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, sowas interessiert mich als ehemaligen Strippenzieher (Fernmeldebaumonteur) immer.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!