gps koordinateneingabe

  • heyho!
    ich habe eine kurze frage bezüglich der eingabe eines gps koordinates.
    wenn ich diesen koordinat hier (36°59.7386N) eingeben will, kann ich nicht den ganzen sondern entweder den hier:
    36.5973°N
    oder den
    36.59°N eingeben
    welcher ist der richtige?
    grüße

  • [quote]Original von Christoph
    ich habe eine kurze frage bezüglich der eingabe eines gps koordinates.
    wenn ich diesen koordinat hier (36°59.7386N) eingeben will, kann ich nicht den ganzen sondern entweder den hier:
    36.5973°N
    oder den
    36.59°N eingeben
    welcher ist der richtige?
    /quote]


    Keines von beiden!


    Es müsste an sich 36°59.73,86 lauten.


    Also 36 Grad, 59 Minuten 73 Sekunden und 0,86 Sekunden.


    Diese Angabe ist aber völlig veraltet, weil man heutzutage metrisch im UTM-System (Universal Transverse Mercator) arbeitet. Diese ist weyentlich genauer.


    Gruss


    Rolf

  • habs mir angeschaut!
    kann damit aber leider nichts anfangen :(
    was soll ich denn da jetzt genau eingeben?
    die erste oder die 2. möglichkeit, oder was ganz anderes?
    grüße und danke für eure bemühungen!



  • Äähm, lieber Rolf, kleines Veto meinerseits!
    Bitte nicht den Fehler machen, und ein geozentrisches, dreidimensionales Koordinatensystem (Kartendatum) wie z.B. das WGS84 mit einer verebneten Kartenprojektion wie z.B. das UTM in einen Topf werfen. Sind zwei paar Stiefel.


    Mit einem geographischen Koordinatensystem kann man einen beliebigen Punkt auf einer Referenzkugel (bzw. im Fall des WGS84 eines Referenzellipsoids) eindeutig und verzerrungsfrei bestimmen (mittels Längen- und Breitengradangabe).
    So dient das WGS84 System (World Geodetic System von 1984) als das Bezugssystem für das Global Positioning System (GPS). Alle GPS- Empfänger (ohne Ausnahme) rechnen intern mit WGS84- Koordinaten. Von "veraltet" kann demnach keine Rede sein. ;-)


    Eine Kartenprojektion (wie z.B. das UTM oder das deutsche Gauss Krüger) versucht hingegen, die Erdoberfläche zu verebnen, um sie in einem Kartenwerk darzstellen. Dies geht - je nach Projektionstyp - IMMER mit Verzerrungen und demzufolge Ungenauigkeiten einher (ist ja auch logisch, denn eine gewölbte Oberfläche lässt sich halt nunmal nicht verebnen, ohne das es irgendwo "zwickt").
    So nehmen z.B. die Verzerrungen beim UTM- System zu, je weiter man sich den Erdpolen nähert.


    Demzufolge ist natürlich auch die Aussage, "das UTM System sei wesentlich genauer", nicht nur falsch, sondern auch genau umgekehrt.



    Und wieder on topic:


    Mit der Angabe 36°59.7386N ist eigentlich 36° 59.7386' gemeint. In der gängigeren Schreibweise Dezimalgrad wären das, wie mikest weiter oben schon richtig gesagt hat, 36.9956° (59.7386/60*100)



    LG, Karsten

  • also muss ich das hier eingeben?
    36.5973°N bzw. 36.9956°N
    warum macht man das eigentlich (/60*100)? kann man da nicht schon den anderen wert eingeben?
    welcher ist denn dann von den beiden der richtige?

  • Zitat

    Original von Christoph
    also muss ich das hier eingeben?
    36.5973°N bzw. 36.9956°N
    warum macht man das eigentlich (/60*100)? kann man da nicht schon den anderen wert eingeben?
    welcher ist denn dann von den beiden der richtige?



    Du musst 36.9956°N eingeben, sofern Dein GPS- Empfänger die Eingabe im Dezimalsystem verlangt. 36.5973°N wäre in diesem Fall falsch. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn Du bei Deinem GPS- Gerät nicht auch das Format xx° xx.xxx' einstellen kannst. Was für ein Modell hast Du denn?


    Die angesprochene Formel ist einfach die Umrechnungsformel zwischen dem Sexagesimalsystem (Grundzahl 60) auf das Dezimalsystem (Grundzahl 10 bzw. 100).
    z.B. 1° (Grad) = 60' (Minuten) (=Sexagesimal)
    z.B. 1 Meter = 100 cm (Dezimal)



    Karsten

  • hab das nokia n95
    nur, warum muss man die koordinaten dann extra nochmal umwandeln, anstatt dass man sie direkt richtig anzeigt?
    und warum ist 36.5973°N falsch, wenn bei vielen websites, die daten so stehen?
    habs nicht wirklich verstanden top9

  • Also so ganz langsam werd' ich auch ganz (w)irr im Kopf! top24


    Ich fasse jetzt noch mal zusammen:


    Deine ursprüngliche Frage war doch (übersetzt):
    Wie wandle ich das Koordinatenformat xx° xx.xxxx' in das Format xx.xxxx° um. Ich hoffe, Du hast mittlerweile verstanden, daß die beiden Formate auf unterschiedliche Zahlensysteme beruhen.
    Die Umrechnung erfolgt wie weiter oben bereits angegeben.


    Solltest Du Dich bei Deinem Startposting allerdings mit der Angabe vertan haben, und es stand in Deiner Quelle nicht 36°59.7386N sondern 36.597386°N, dann brauchst Du auch nix umzurechnen, sondern kannst die Zahl direkt in dein Nokia eingeben, nämlich aufgerundet 36.5974.



    Sag doch mal einfach, wo die Koordinatenangabe steht, dann schau' ich mir das mal selber an.


    Karsten

  • Zitat

    Original von Karsten


    Äähm, lieber Rolf, kleines Veto meinerseits!
    Bitte nicht den Fehler machen, und ein geozentrisches, dreidimensionales Koordinatensystem (Kartendatum) wie z.B. das WGS84 mit einer verebneten Kartenprojektion wie z.B. das UTM in einen Topf werfen. Sind zwei paar Stiefel.


    Hi Karsten,


    das ist schon klar!


    Aber bei den gefragten Koordinaten geht es doch regelmässig um eng begrenzte Gebiete. Da ist UTM einfach leichter zu handhaben und daher näher am "Problem".


    Da alle GPS-Empfänger intern mit WGS84 rechnen - und das ist gut! - kann man natürlich ganz getrost auch die UTM-Koordinaten eingeben, denn die Umrechnung können die Geräte ja ebenfalls. :-) UTM ist einfach praktisch. Wenn man sieht, dass die Standort-Nordkoordinate 300 Einheiten grösser ist als die des Ziels, einfach 300 Meter nach Süden gehen! Obs dann +/- 15 Meter sind, who cares!


    Wir reden doch vom Wandern etc. und nicht vom Vermessen. top25


    Gruss


    Rolf

  • stimmt, da habt ihr grundsätzlich recht!
    @ karsten, habs jetzt verstanden! top26
    also muss ich die ausgangskoordinaten dann einfach durch 60 teilen und dann mal 100 nehmen, wenn ichs richtig verstanden habe - ja!



    grüße

  • @ Christoph:


    Hab den Link mal gelöscht. Er ist zwar nicht direkt unerwünscht, aber Wegbeschreibungen zur Wave werden hier nicht so gerne gesehen (auch wenn es bei Google genug davon gibt).
    Um evtl. aufkeimende Disussionen direkt auszuschließen, hab ich den mal
    rausgenommen.



    Und ich hab den Weg zur Wave auch ohne GPS gefunden, nur mit dem
    Plan vom BLM :-)


    Andree

  • Zitat

    Original von Christoph
    stimmt, da habt ihr grundsätzlich recht!
    @ karsten, habs jetzt verstanden! top26
    also muss ich die ausgangskoordinaten dann einfach durch 60 teilen und dann mal 100 nehmen, wenn ichs richtig verstanden habe - ja!



    grüße


    Yep! Allerdings bezieht sich das in Deinem Beispiel natürlich nur auf die Minutenangaben xx.xxxx'. Die Gradangabe (xx°) bleibt unverändert.


    Karsten


  • Jau, hab' ja auch nirgends behauptet, dass ihr ab jetzt das WGS84 zum Wandern verwenden sollt! :)
    Wäre ja auch Quatsch, denn das ist halt nunmal keine Kartenprojektion und obendrein auch nicht metrisch.
    Natürlich verwendet man zum Wandern praktischerweise ein metrisches, verebnetes System wie eben UTM, oder für Deutschland auch das amtliche Gauss- Krüger Landessystem.


    Wollte eigentlich nur Deinen ersten Post richtigstellen, denn weder ist das WGS84- System veraltet, noch ungenauer, noch ist es überhaupt vergleichbar mit dem UTM.
    Mehr war's eigentlich nicht. ;-)


    Karsten

  • soll ich jdenn jetzt die punkte von deiner (karstens) berechnung nehmen oder die normalen? auf der karte wird mir das doch angezeigt oder?
    grüße udn danke!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!