Yosemite - was und wie lange?

  • Wir haben auf unserer diesjährigen Tour aktuell 2 Tage für den Yosemite NP vorgesehen. Erster Tag Anfahrt von Mariposa, Glacier Point sowie Mariposa Grove.
    Zweiten Tag dann evtl. Wanderung zu den Vernal und Nevada Wasserfällen (lohnt sich das im September?), nachmittags über die Tioga Road und Pass dann aus dem Park raus.
    Übernachtung ist noch nicht geklärt, ursprünglich wollten wir abends wieder zurück bis Mariposa und am nächsten Tag wieder zum Park hin.


    Hat hier jemand 'nen Tip für wichtige "must see's" oder Übernachtung?

  • Erster Tag hört sich schon mal gut an. Glacier Point empfehle ich zum Sonnenuntergang.


    Wir waren am zweiten Morgen in aller Frühe im Tal. Um 8 Uhr ist es noch ziemlich still und es lohnt sich, ein paar Fotostopps am Merced River einzulegen, wenn die Sonne langsam die Felsen ringsum erleuchtet. Vielleicht grad einmal die Runde durchs Tal drehen. Bridalveil und Yosemite Falls lohnen übrigens dabei keinen Stopp - erster ist ein Rinnsaal, zweiter meist komplett trocken im September.


    Vernal und Nevada Falls führen auch im September Wasser, wenn auch weniger als im Frühjahr. Da wird man dann aber zumindest nicht geduscht auf dem Mist Trail. Also Aufstieg über den Mist Trail, Abstieg auf der anderen Seite der Nevada Falls über den John Muir Trail. Anstrengend aber sehr schön und abwechslungsreich. Da dürftet Ihr gut 3,5 Stunden unterwegs sein. Allerdings liegen die Wasserfälle vormittags fast komplett im Schatten. Gut zum Wandern, schade zum Fotografieren.


    Schau mal in das Hiking Forum, da habe ich Wanderungen im Yosemite zum Half Dome, die Vernal und Nevada Falls einschließt, zum Elizabeth Lake an der Tioga Road sowie zum Ostrander Lake beschrieben. In meinem Reisebericht (Link in Signatur) findest Du außerdem drei Tage zu Yosemite. Mariposa Grove hatten wir allerdings da nicht mitgenommen, da waren wir vor ein paar Jahren schon gewesen.


    Übernachtet haben wir übrigens in der Appartment Anlage Scenic Wonders in Yosemite West.

  • Hallo,


    wir sind im Juni auch im Yosemite Park.


    Bzgl. der Übernachtung habe ich vielleicht noch ein Tipp für Dich, wenn ihr nicht direkt Park aufgrund der Preise übernachten wollt, wäre die
    Cedar Lodge in El Portal vielleicht noch eine Alternative für Euch.


    Diese liegt ziemlich malerisch unweit vom Park entfernt, der Vorteil ist, dass
    ihr von El Portal aus schneller im Park seid, als von Mariposa.


    Die Preise für die Cedar Lodge sind über die deutschen Veranstalter,
    recht günstig, über DER Tour und TUI würde ich da schauen.


    Unter Tripadvisor.de findest Du Rezessionen und Fotos.


    Bzgl. der Wanderungen können Dir bestimmt andere aus dem Forum mehr erzählen, dies steht im Juni bei uns erst an.


    Viel Spass noch bei der Planung,


    Gruss,
    marcello

  • jetzt bin ich doch auch nochmal ins Grübel kommen. Wir sind am 19.06 2 Nächte in Mariposa im Best Western.


    Jetzt hab ich gelesen dass Mariposa aber doch ein ganzes Stück weg ist und überlege vielleicht meine Reservierung noch zu stornieren.... aber auf die schnelle was anderes zu finden ist gar nicht so einfach. Das meiste ist wohl ausgebucht.


    daher ein paar Fragen:


    1. wie weit ist Mariposa genau - wie lange wären wir unterwegs


    2. in meiner Bestätitung steht " Credit Card required to hold reservation.
    Must cancel 1 day prior to arrival to avoid fist night charge." - heißt es ich kann jetzt noch ohne weiteres stornieren??


    3. könnt ihr mir eine alternative nenn wo auch jetzt noch was frei sein könnte. Sollte auch nicht all zu teuer sein.... aber so bis 350 $ für beide Nächte sollten schon noch drin sein ;) Die Cedar Lodge ist leider schon komplett ausgebucht :(


    hab bei Tui geschaut da ist tatsächlich angeblich noch was bei der Cedarlodge frei. Zu 204 Euro für beide Personen und beide Nächte... kann das sein?? Auf der Homepage vom Yosemite ist sie ausgebucht. Und irgendwie erscheint mir das auch so günstig.....


    Was meint ihr?


    Vielen lieben Dank und liebe Grüße Nancy

  • Zitat

    Original von Nancy84
    hab bei Tui geschaut da ist tatsächlich angeblich noch was bei der Cedarlodge frei. Zu 204 Euro für beide Personen und beide Nächte... kann das sein?? Auf der Homepage vom Yosemite ist sie ausgebucht. Und irgendwie erscheint mir das auch so günstig.....


    Also mein Reisebüro hat heute über FTI die Cedar Lodge gebucht, war allerdings auf Anfrage. Eine Nacht für 102 €. Bisher hat das mit dem "auf Anfrage" aber immer geklappt.
    Wir übernachten nun die erste Nacht in Mariposa, die zweite dann in der Cedar Lodge. Ist zwar wieder einmal mehr umziehen, aber 'ne Stunde hin und zurück weniger ist mir das wert.

  • Super, danke Leute,


    hab auch über FTI gebucht. Mal sehen obs klappt. Wenn hinhaut muss ich dann nur noch in Mariposa stornieren. Hoffe das klappt auch alles so :)


    Ach is das toll. Heute in zwei Wochen bin ich bereits in Las Vegas. :)


    Vielen Dank


    Nancy

  • Hallo,


    ich hab auch eine Frage zur Übernachtung - allerdings fahren wir die umgekehrte Strecke.
    Wir wollen von LV kommend bis evtl. Mammoth Falls oder so fahren, da übernachten und dann über den Tioga Pass durch den Yosemite Park fahren.


    Was würdet ihr empfehlen? Im Park zu übernachten oder durchfahren bis zB Merced? Am nächsten Tag geht's dann nach SF.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir keine großen Wanderungen geplant haben.


    lg, schn.

  • Also ich würde da noch bis Merced weiterfahren.
    Erst mal ist es im Park deutlich teurer (falls Du überhaupt was vernünftiges bekommst) und außerdem hast Du es dann am nächsten Tag nicht mehr so weit bis SF. Abends noch ein gutes Stündchen im Auto dranhängen finde ich immer besser als frühs weit fahren. Sind vom Yosemite nach Merced etwa 75 Meilen.


    Hotels in Merced findest Du z.B. hier.

  • Im Yosemite Park könnte man auch im Curry Village übernachten.
    Dort kann man von der einfachen Baumwollzeltkabine, über Blockhäuser bis hin zum Cottage verschiedene Unterkünfte mieten.


    Und wenn ich mir die oben genannten Preise so anschaue, ist eine einfache Unterkunt im Curry Village günstiger und man wohnt sehr zentral.


    Wenn das Curry Village ausgebucht ist (sehr beliebt bei den Amerikanern) blieben noch die einfachen Tent Cabins im Housekeeping Camp, die aber etwas rustikaler und spartanischer ausgestattet sind.


    http://www.yosemitepark.com/Ac…llage_LodgingDetails.aspx


    Im Housekeeping Camp haben wir vor 7 Jahren mal gewohnt als alle Campgrounds im Valley ausgebucht waren und uns die Anreise ab Crane Flat Campground zu viel wurde.


    Das Curry Village hat uns besser gefallen (war aber Anfang Juli komplett ausgebucht), man sollte allerdings nicht unbedingt die Einsamkeit dort suchen, am Abend ist dort reger Betrieb und die Chancen einen Bären zu sehen, sind im Curry Village mit am Grössten. ;-)


    Unterkünfte ausserhalb des Parks kann man hier recherchieren:
    http://yosemite.com/tripplan/lodging.html


    Gruss Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

    3 Mal editiert, zuletzt von canyoncrawler ()

  • ich hänge mich mir einfach mal dran:
    wir fahren an einem Samstag in San Francisco los und haben für zwei Nächte die Cedar Lodge in El Portal gebucht - nun stellt sich für uns die Frage, wie wir am besten fahren und wann wir uns was ansehen sollten; auf unserer Wunschliste stehen Mariposa Grove, Glacier Point, Wanderung zum Sentinel Dome, Yosemite Falls
    Zeit ist also von Samstagnachmittag bis Montagvormittag, wenn wir dann über die Tioga Road den Yosemite NP wieder verlassen
    könnt Ihr mir Tipps geben, wie wir das am besten planen sollten?
    vielen Dank!!!

  • Hi,


    ich würde zuerst zum Mariposa Grove fahren dort einen der Wandertrails unter den Baumriesen ablaufen.


    Anschliessend zum Glacier Point und dort den Sentinel Dome Trail.


    Abfahrt ins Valley.


    Unterwegs am Tunnel View halten, wo man einen schönen Blick auf die Granitdome im Valley hat.


    Nach Ankunft im Valley das Auto entweder auf dem Parkplatz beim Visitor Centre abstellen oder wenn dort kein Platz ist (Platz ist sehr klein) mit dem Auto zum Grossparkplatz am Curry Village fahren.


    Dort in den Shuttle Bus umsteigen und mit dem Shuttle bequem zu den Viewpoints im Valley fahren.


    Meine erste Station wäre das Visitor Centre im Yosemite Village. Dort auch das Museum, Indian Village und die Ansel adams Gallery.
    Mit dem Shuttle zu den weiteren Stationen: Yosemite Falls, El Capitain, Merced River etc.


    Mit dem Shuttle zum Happy Isle Trailhead und eine Wanderung zu einem der schönsten Wasserfälle im Park: Vernal Fall.


    Wenn der Tag noch nicht zu Ende ist: Mirror Lake.


    Am nächsten Tag dann zunächst von El Portal auf die 120 West einbiegen und einen weiteren schönen Aussichtspunkt besuchen: Valley View.


    Anschliessend die 120 East über die Tioga Road. Unterwegs unbedingt beim Tenaya Lake, Olmestead Point und Tuolumne Meadows stoppen.


    Vielleicht ist als nächstes der Mono Lake geplant ?
    In der Nähe der South Tuffas gibt es einen schönen Kurztrail zu einem Vulkankrater: Panum Crater
    Ich hab den Trail vor kurzem in meinem neuen Sierra Nevada Hiking Guide gefunden und im Internet dann den LINK.
    Sollte noch mehr Zeit zur Verfügung stehen für die Weiterfahrt auf der 395 nach Süden, hätte ich noch ein paar Empfehlungen für Wanderungen im Owens Valley oder den White Mountains.


    Gruss Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

    2 Mal editiert, zuletzt von canyoncrawler ()

  • super, vielen Dank für die ausführliche Beratung ;-)
    eigentlich hatten wir auch gedacht, bereits am Ankunftstag noch einige Sehenswürdigkeiten abzuklappern, aber das wird für den Tag vermutlich zu heftig - macht wahrscheinlich mehr Sinn, dass so zu machen, wie Du es vorschlägst
    es soll ja auch Riesenbäume irgendwo am Westeingang des Parks geben; kennt sich jemand damit aus? wie wäre es, diese gegen Mariposa Grove zu "tauschen", denn das würde ja dann einige Fahrerei ersparen

  • Zitat

    Original von nadia
    es soll ja auch Riesenbäume irgendwo am Westeingang des Parks geben; kennt sich jemand damit aus? wie wäre es, diese gegen Mariposa Grove zu "tauschen", denn das würde ja dann einige Fahrerei ersparen


    Das sind die Sequoias in Merced Grove. Der Trailhead liegt am HW 120, der nördliche der beiden westlichen Eingänge. Dort stehen allerdings nur einige der Baumriesen und man muss eine Weile wandern, dafür ist es sehr viel ruhiger als in Mariposa. Infos gibt es hier.

  • Der Mariposa Grove ist der Grösste und hat die eindrucksvolleren Sequoias.


    Im Merced Grove sind nur 20 Bäume, im Tuolumne Grove etwa 25 Bäume.


    Dafür ist der Mariposa Grove stets gut besucht und man ist selten alleine zwischen den Bäumen unterwegs. Hält man sich jedoch abseits der Tram-Route ist der Betrieb gar nicht so dramatisch.


    Anstelle des Mariposa würde ich die anderen Groves nicht machen, wenn dann nur zusätzlich.


    Gruss Kate

    "We must go beyond textbooks, go out into the bypaths and
    untrodden depths of the wilderness and
    travel and explore and tell the world the glories of our journey."
    (John Hope Franklin)


    Website

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!