Canyonlands "The Maze"

  • Hallo Zusammen,


    war schon mal jemand in diesem Bereich, oder soll ich
    gleich direkt Rolf ansprechen :-)


    - Welches ist die einfachste Zufahrtsvariante
    - Welche Bereiche sind relativ einfach zu erreichen und welche
    erfordern 4 wd und mehr?
    - Lohnt das überhaupt für 1 Tag? Oder sind mehrere sinnvoll,
    wobei meines Wissen zum Campen man sein eigenes "Dixi-WC"
    dabei haben soll.


    Gruss
    Christian

  • Rolf wird dir sicher einiges mehr zum Maze sagen können...



    Ich selber würde gerne mal bis zum "Horseshoe Canyon" fahren und mir dort die pictoraphs ansehen.
    Der Weg von der #24 soll (bei gutem Wetter) auch mit nem "normalen" PKW möglich sein.
    Die Fahrt plus Wanderung sollte mE in einem Tag gut zu schaffen sein.

  • Hallo Christian!


    Zum Maze gibt es eigentlich nur zwei Zufahrtswege:


    - von Green River zur Hans Flat Ranger Station, von dort nach Süden und über den Flint Trail (derzeit wg. Felssturz geschlossen, aber wohl spätestens in 2-3 Tagen wieder frei.)
    - über die sog. Hite Road von der UT 95. Sie geht kurz vor den Bridge über den Dirty Devil River (von Süden kommend!) nach rechts ab.Das ist die einfachere Route.


    Beide Roads treffen sich auf dem sog. Waterhole Flat und benötigen 4WD, wobei ich mir die Hite Road in gutem Zustand auch noch mit HC vorstellen kann. Normaler Pkw geht nicht. Mit einem Pkw kann man - wenn man weiss was man tut! - Hans Flat erreichen und auch den Horseshoe Canyon, der zum Canyonlands N.P. gehört und für seine Felszeichnungen berühmt ist. Letzteres ist auch durchaus eine Tour für einen Tag.


    Im Maze gibt es nur ganz wenige Routen, die mit Fahrzeugen befahrbar sind. Horse- und Jasper Canyon - das eigentliche Maze - können nur erwandert werden.


    - Doll House: Abgehend vom Waterhole Flat. Sehr schwere Route, die streckenweise max. 5 Meilen in einer Stunde erlaubt. Spritmenge im Fahrzeug kann kritisch sein (besser bei Einfahrt über Hite)! Wohl die beste Tour überhaupt. Ohne Übernachtung nur für sehr erfahrene Fahrer machbar, die es beherrschen, auch im Dunklen Trails zu fahren. Von so einem Vorgehen rate ich dringend ab!


    - Maze Overlook: an einem Tag machbar, Blick aufs Maze, Streckenweise schwierig!

    - Millard Canyon Road (auch Anderson Bottom Road genannt): Wunderbare Einblicke in den Horse Canyon (Teil des Maze - offenbart dessen Struktur). Sehr lange Road, die viel Ausdauer erfordert. Endet unten am Green River gegenüber der White Rim Road. Unbedingt 4WD, wenngleich ausser Flint Trail eher moderat. Nervt aber durch Unmengen von Querrillen, die das Fortkommen verlangsamen. Manche Fahrzeuge haben Probleme mit der erforderlichen Spritmenge.


    - Panorama Point: An einem Tag machbar. 4WD erforderlich. Einer der schönsten Plätze überhaupt! Am späteren Nachmittag am besten! Kann leicht mit Cleopatra´s Chair verbunden werden. Man betritt das Gebiet des N.P.´s dabei nicht.


    Das wars dann eigentlich auch schon. Ein paar Routen gibts noch im Umfeld, die sind aber teilweise schwierig. Eine davon hab ich ja erst vor kurzem beschrieben: Buckacre Point - the Big Ridge. Eine andere weigere ich mich zu beschreiben, weil sie selbst für sehr erfahrene Fahrer immer wieder grösste Schwierigkeiten bietet. Nach den schweren Niederschlägen im Herbst dürfte sie nahezu unpassierbar sein. Wir werden uns das dort im August ansehen.


    Hier eine Karte der Maze-Trails und Angaben zu den Bedingungen beim Campen. Die Fahrzeiten sind ernst zu nehmen und gelten natürlich one way.


    Mehr Details suche ich Dir bei Bedarf gerne heraus.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Otto
    Rolf wird dir sicher einiges mehr zum Maze sagen können...



    Ich selber würde gerne mal bis zum "Horseshoe Canyon" fahren und mir dort die pictoraphs ansehen.
    Der Weg von der #24 soll (bei gutem Wetter) auch mit nem "normalen" PKW möglich sein.
    Die Fahrt plus Wanderung sollte mE in einem Tag gut zu schaffen sein.


    Hi Otto, ich würde alternativ die sog. "Green River Road" empfehlen. Man ist eher schneller dort. Es gibt zwar sandige Stellen, aber die sind in aller Regel kein unüberwindliches Hindernis.


    Wie Du die Road in Green River findest (Schilder fehlen!), ist hier beschrieben.


    Die Tour ist problemlos an einem Tag möglich, selbst mit Pkw. dauert natürlich länger als mit HC/4WD!


    Gruss


    Rolf

  • Dank für den Tipp, Rolf!


    Diese Road von Green River trifft dann weiter südlich auf die Road von der #24 (und weiter zum Trailhead)?
    Reicht für diese Road (bei schönem Wetter) also auch eine "normaler" Wagen - oder braucht man wie manchmal beschrieben wird "high clearence"?

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen, werde mir
    das am Wochenende genauer ansehen und vielleicht nochmal
    auf Dich zurückkommen.


    top26

  • Zitat

    Original von Otto
    Dank für den Tipp, Rolf!


    Diese Road von Green River trifft dann weiter südlich auf die Road von der #24 (und weiter zum Trailhead)?
    Reicht für diese Road (bei schönem Wetter) also auch eine "normaler" Wagen - oder braucht man wie manchmal beschrieben wird "high clearence"?


    Die beiden Roads von Green River und UT 24 treffen sich süd(west)lich des Zugangs zum Horseshoe Canyon auf einem langgezogenen, niedrigen Hügel. Nett - die Mulde nördlich davon ist das Little Saucer Basin! :-)


    Von der Green River Road zweigt eine kurze Road in Richtung Horseshoe Canyon ab, bis zum Trailhead ist es ca. 1,5 Meilen, der Fusstrail im Canyon ca. 3 Meilen one way.


    - Von Green River über die Green River Road: ca. 50 Meilen.
    - Von Green River über die I-70, UT 24, Hans Flat Road und zurück über das südlichste Stück der Green River Road kommen ca. 65 Meilen zusammen. Zeitlich nehmen sie sich nicht allzuviel.


    Beide Roads können Sandeinwehungen haben, beide können nach Regenfällen aufgerissene Gräben aufweisen. Sie werden aber wohl auch regelmässig gegraded. Wir empfinden die Green River Road wg. der grösseren Einsamkeit als angenehmer. Auf beiden Routen geht unter guten Bedingungen durchaus ein normaler Pkw, wenn er nicht gerade extrem wenig Bodenfreiheit hätte. (Wir mögen es trotzdem nicht, mit dem Pkw solche Strecken zu fahren, denn wenn ein Gewitter etwas Schaden anrichtet, dann sitzt man fest!)


    Weitere Fragen? Gerne und jederzeit! top17


    Gruss


    Rolf

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