Frage zu Medizin und Travellercheques

  • Hi,
    wir sind neu im Forum und fliegen mit unseren 2 Mädels (3 u. 5 Jahre) im Mai für 5 Wochen in die USA.
    Wir hätten mal ein paar Fragen an Euch, da unsere letzte Reise in die USA schon 15 Jahre her ist.
    Diesmal geht es zu den Nationalparks im Südwesten, unter anderem haben wir inzwischen unser Permit für die wave erhalten (für den 29. Mai)


    Wie sieht es mit Medizin (im großen Gepäck) aus. Ich hab nur so einen bla bla Satz von der Zollbehörde bekommen, in dem es heißt zB Hustensaft wenn er abhängig macht ist verboten. Woher soll ich den das wissen? Wenn man mit unseren Kids reist braucht man schon mal einen Fiebersaft, Hustensaft, Nasentropfen etc,


    Kann man noch problemlos mit Travellercheques zahlen? Also z.B. im Supermarkt an der Kasse oder an der Tankstelle?
    Inzwischen kann man ja auch mit der EC Karte Geld beziehen, kostet das wirklich nur 1,50 Euro Gebühr?


    Wir freuen uns schon über Eure Antworten
    Andi und Reiner

  • Also erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Nu zu Euren Fragen:


    Zu der Medizin kann ich auch nix genau sagen.
    Wenn Ihr Medizin mitnehmen müsst, weil einer aus der Familie
    es dringend benötigt, kann man vom Doc. ein Dokument bekommen,
    welches dies bescheinigt (aber nur auf Englisch).
    Ansonsten kann man in den USA sehr gut Medikamente kaufen.
    Sind wesentlich günstiger als hier. Gibt es in jedem Supermarkt.
    Man kann also im Krankheitsfall vor Ort etwas kaufen.


    Zu den Cheques:


    Ja, man kann überall damit zahlen.
    Aber ich würde eine Kreditkarte mitnehmen (ohne ist es sehr
    schwierig in den USA zu überleben, z.B. im Falle einer Krankheit möchte
    der Doc. viel Geld haben und da ist ne KK lebensnotwendig.


    Man kann an sehr vielen ATMs Geld mit der EC Karte abheben.
    Was es an Geb. kostet solltest Du mal bei der Bank erfragen.
    Wir haben so 4 bis 5€ gezahlt, glaube ich.


    Andree

  • Hallo jencha!


    top17 Willkommen in Forum! top17


    Glückwunsch zu den Wave-Permits - das wird sicherlich eine tolle Wanderung.


    Zu den Vorschriften der Medikamenteneinfuhr kann ich nichts viel sagen, es würde mich aber wundern, wenn etwas, was du deinen Kids als Medizin gibst, unter diesen "strengen" Vorschriften fallen würde.


    Traveller Cheques werden genommen wie Bargeld, ich hatte da noch nie Probleme, so dass ich diese lieber mitnehme als zuviel Bargeld. Geht eben nicht immer alles mit Kreditkarte zB Trinkgeld.
    Ich hab mit der EC-Karte noch nie Geld in den USA gezogen, daher kann ich zu den Kosten auch nix sagen.

  • Abhängig machender Hustensaft ist zb. auf Codein-Basis, den werden Deine Kinder kaum verschrieben bekommen, hoffe ich zumindest. Das Zeug wird auch von Drogenabhängigen als "Ersatzdroge" geschluckt wenn grad nix anderes verfügbar ist...


    Bei kleinen Kindern solltest Du eh auf Homöopathie setzen als auf die chemische Keule ;-)


    Travellercheques gehen, mir persönlich sind die Dinger zu umständlich und kosten mehr Gebühren wie die Kreditkarte. Letztere ist schneller und einfacher einsetzbar. Mit EC-Karte hab ich drüben noch nie Geld geholt, 1,50 Euro wäre sehr günstig, da kostet ja eine "deutsche Fremdbank" schon mehr wenn man hier am Konkurenzautomaten Geld zieht... Eine Kreditkarte hast Du aber? Schon bei der Autoanmietung bekommst Du ohne KK ein Problem, bzw. der Hauptmieter/Fahrer muß eine KK vorweisen!


    Mit 3+5-jährigen Kindern willst Du in die Wave...? Sollen die laufen oder per Kinderkarre...?

  • Hallo Ihr 2,


    zu den Medikamenten kann ich Euch nicht viel sagen, aber ich glaube nicht, daß man mit Hustensaft etc. Probleme hat (außer im Hangepäck wg. Flüssigkeitslimit).


    Traveller Cheques kann man immer noch überall verwenden, ich persönlich finde Kreditkarten viel praktischer - aber das ist Geschmackssache. Auch mit der KK kann man kleine Beträge recht problemlos bezahlen (ich gehe mal davon aus, daß Ihr mind 2 voneinander unabhängige Karten habt).


    Bargeld kann man mit der Maestro Karte problemlos so gut wie überall abheben, die Gebühren hängen von der kontoführenden Bank ab (drüben kann es sein, daß zusätzlich auch eine Service Charge von 1 - 2 $ anfällt, d.h. bei 100 $ Abhebung werden Dir z.B. 102 $ belastet. Allerdings hat man den besseren Kurs als bei Bargeldwechsel, somit immer noch einen sehr günstige Variante für Bargeld.


    Daher nehme ich keine Traveller Cheques mehr mit (siehe oben).


    Viele Grüße


    Axel

  • Alles was es bei uns an Hustensaft etc, in der Apotheke gibt, bekommst du in den Staaten problemlos in jedem Drugstore.
    Falls du etwas Spezielles benötigst (mehr oder weniger alles, wofür bei uns bein Rezept nötig ist), solltes du eine Bestätigung deines Arztes über dessen Notwendigkeit mitnehmen.


    Ich gehe mal davon aus, daß du eh nicht mit deine KIndern in den Urlaub fliegen würdest, wenn diese krank sind. Wenn deine Kinder denn im Urlaub eine Erkältung bekommen sollten, bekommst du alles Notwendige in den USA. Zumindest was die klassische Medizin betrifft. (Bin auf den ganzen pflanzlichen Kram ziemlich allergisch, daher kenn ich mich damit gar nicht aus.)


    Traveller Cheques nehmen wir nicht mit in den Urlaub. Statt dessen Kreditkarten und EC-Karten und - zur Sicherheit - die Traveller Cheque Card.

  • uns hat noch nie einer nach Medikamenten gefragt! Verschreibungspflichtigen "Kram" haben wir aber immer dabei, doch nie ein Attest gehabt.


    Hustensaft für KINDER, das sagt Carsten ja schon, ist daher mit Sicherheit kein Problem!


    Alles, was man so "Normal" braucht, gibts gut und günstig im Drugstore!


    Wie wird das mit der Wave und den Kids???? (Meiner wäre mit 5 problemlos mit gelaufen, aber jüngerer Nachwuchs?)


    Usabima

  • Zitat

    Original von Northridge
    zur Sicherheit - die Traveller Cheque Card.


    Das Ding ist ziemlich müllig, wurde IMHO damals hier schon "zerpflückt", oder wars im anderen Forum...? Naja, egal, jedenfalls ist man mit einer kostenlosen Kreditkarte (zb Karstadt Master) deutlich besser dran. Damit bekommt man dann auch einen Mietwagen oder kann im Hotel einchecken was mit dem Travellerding nicht möglich ist und die Gebühren sind auch jenseits von Gut und Böse... top8 Oder haben da da grundlegend was geändert bei der Karte?

  • Hi,
    vielen Dank für die super schnellen Antworten.


    Natürlich haben wir noch 2 Kreditkarten dabei und etwas Bargeld.
    Unsere große hat letztes Jahr mit uns schon eine 10 km Tour gemacht und die Kleine muß natürlich nicht selber laufen, sondern sitzt bei meinem Mann auf dem Rücken in der Trage. Jetzt muß nur noch das Wetter passen.


    Und bei der Medizin werde ich mich wohl ein bißchen im Drugstore bevorraten. Aber manche Sachen helfen einfach sehr gut und man möchte nicht gleich auf andere Produkte umsteigen.


    Vielleicht treffen wir ja jemanden von Euch.


    Für irgendwelche Geheimtipps sind wir immer zu haben.


    Viele Grüße von Andi, Reiner, Jenny und Charly

  • Hallo,


    zum Thema Travellercheques kann ich die Meinung meiner meisten Vorschreiber überhaupt nicht teilen:


    Wir nehmen Sie immer mit, wenn Du Mitglied im ADAC bist, bekommst Du sie ohne Gebühren, und umständlich finden wir sie nun wirklich nicht!


    Ich würde mal sagen, sie ersetzen nicht die KK, sondern sie ergänzen sie, nämlich dann, wenn ich sonst Bargeld nehmen würde! Die TS sind versichert (im Gegensatz zu Bargeld und der KK) und kosten, wenn man damit bezahlt keine Gebühren!


    Am besten ist es, auf alle 3 Varianten zu setzen: KK, TS und Bargeld bzw.EC-Karte, wenn man noch Bargeld nachziehen muss.
    Wir zahlen in der Regel morgens das Frühstück mit einem Travellerscheck und haben dann für den Rest des Tages genug Kleingeld....


    Übrigens kostet die Traveller Cheques Card Euro 20,- Gebühren beim Kauf!


    Gruss,
    Anke

  • Für mich sind die Travellercheques bei meinen USA Trips seit Jahren immer die erste Wahl. Werden praktisch überall wie Bargeld akzeptiert u. man kriegt das Wechselgeld immmer in bar wieder raus, so hat man also auch immer genug cash dabei.
    Natürlich hab ich auch immer eine Credit Card dabei ohne die läuft zb. bei der Abholung des Mietwagens (Caution) sowieso nichts, und für Hotelbuchungen unterwegs brauchst du sie auch.


    Ich besorge mir meine TC immer so ein halbes Jahr vor einer geplanten REise direkt in einem American Express Reisebüro (Köln). dort kriegt man den besten Kurs mit den geringsten Gebühren.
    Mir persönlich ist das lieber wenn ich dann vor Ort direkt damit bezahle. So habe ich die Kosten besser im Griff und werde dann nicht nach der Reise mit hohen Kreditkartenabrechnungen geschockt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!