top Locations zum Fotografieren

  • Hallo,


    was ich hier im Forum vermisse ist ein Thread mit empfohlenen Locations zum Fotografieren.
    Super wär es, wenn man eine genaue Beschreibung der Örtlichkeit, von der man welches Motiv fotografiert hat, erfahren könnte. Vielleicht sogar zu welcher Uhrzeit (Licht!) ein Foto entstanden ist.
    Ich meine natürlich keine Schnappschüsse, sondern Fotos, die man sich länger als 3 Sekunden anschauen möchte (bekannte Motive, atemberaubende Landschaften etc.) ...
    Ideal wäre dann noch ein eingestelltes Bild.


    André

  • das dürfte von den dateigrößen recht schwierig sein (es sei denn, diese liegen woanders und werden verlinkt)... oder findest du dass mein bild noch wirkt?
    gruss uwe

  • Entstanden am 4. juni 2004 am Nachmittag. Auf der nordseite der GG die Bunker Rd hochfahren, an den Bunkeranlagen vorbei bis zum Point Bonita. Fotografiert mit einer Lumix (Panasonic) DMC-FZ 30


    gruss uwe ;-)

  • Zitat

    Original von cleetz
    Könnte das auch ne FZ20 gewesen sein? Die FZ 30 ist erst 09/05 rausgekommen :-)


    hirijohh :-) stümmmmt! die lumix hatte ich erst 2005 (siehste mal, wie mir das teil in die hand gewachsen ist *g*) die "alte war ne canon powershot...


    xcuse, aber nun nur noch lumix!!!! top26

  • Zitat

    Original von bullcat
    Ich finde das hier kann man empfehlen. Nette hilfreiche Tipps. (PhotoFührer USA)


    Ja, genau darauf zielt dieser Thread auch ab.
    Die PhotoFührer beschränken sich allerdings nur auf einen sehr kleinen Teil der USA.
    Deshalb nochmal mit der Bitte um:


    - Foto
    - welches Motiv (falls weniger bekannt)
    - wann und
    - von wo gemacht (Standort des Fotografen).


    Wenn ihr meint es wäre vielleicht notwendig, dann beschreibt noch, wie ihr dorthin gelangt seid (Wegbeschreibung).


    Dies soll kein Thread zu einer Bildbewertung sein.
    Auch weniger wichtige Angaben bzgl. der Location (z.B. Kameratyp und -Marke) sind eher vernachlässigbar.
    Die Fotos sollten, wie oben bereits erwähnt, keine Schnappschüsse sein, sondern bekannte Motive und Landschaften sowie Städte (Skyline etc.).
    Dienen sollte dieser Thread dafür, dass andere auf ihrer Reise schneller einen besseren Standort für ihr Foto bzw. das Motiv überhaupt finden.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man einfach zuviel Zeit mit der Suche verbringt.

  • Zitat

    Original von flowner
    Die Fotos sollten, wie oben bereits erwähnt, keine Schnappschüsse sein, sondern bekannte Motive und Landschaften sowie Städte (Skyline etc.).


    Soweit ich weiß, verletzt das doch das Copyright! (Soweit dieses vom Besitzes des Copyrights nicht freigegeben wurde.)
    Und entsprechende Informationen in einem öffentlich zgänglichen Forum zu posten ... na, ich weiß nicht...


    Zitat

    Original von flowner
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man einfach zuviel Zeit mit der Suche verbringt.


    Aber macht nicht genau das den Reiz der Sache aus? Ansonsten kann man sich doch die Bilder gleich bei Google oder Flickr raus suchen und Abzüge davon bestellen.

  • Zitat

    Original von Northridge


    Soweit ich weiß, verletzt das doch das Copyright! (Soweit dieses vom Besitzes des Copyrights nicht freigegeben wurde.)
    Und entsprechende Informationen in einem öffentlich zgänglichen Forum zu posten ... na, ich weiß nicht...


    Ich meine natürlich von Forenmitgliedern selbst gemachte Fotos.
    Es gibt doch sicherlich eine Menge Fotos (auch bekannter Motive) von privaten Leuten.
    Hier geht es darum, von wo man das Foto gemacht hat, um ein entsprechendes Motiv besonders gut in Szene zu setzen.


    Die Golden Gate (-Bridge) (siehe z.B. oben) kann man von sehr vielen Orten fotografieren, richtig gut kommt sie aber nur von wenigen Plätzen aus fotografiert "rüber". Natürlich können diese Fotos sehr bekannten Veröffentlichungen z.B. aus Zeitschriften etc. ähneln. Aber es wären immer noch die eigenen ...


    Und in dem Moment, in dem sich ein privater Knipser dazu entscheidet, eines seiner Fotos hier zu posten, schränkt er sein Copyright nicht ein, es sei den, er willigt dazu ein und sagt dies.


    Ich hoffe, wir reden da nicht aneinander vorbei!
    Schade nur, dass dieser Thread bereits jetzt schon versandet und der eigentliche Zweck nicht mehr im Vordergrund steht.

  • Zitat

    Original von flowner
    Schade nur, dass dieser Thread bereits jetzt schon versandet und der eigentliche Zweck nicht mehr im Vordergrund steht.


    Ja dann fange doch mal an und poste Deine Bilder top17 Meine "schönsten" Bilder kommen in einem Reisebericht, im wiki und/oder auf der eigenen Homepage. Wenn jemand fragt, wo ich den dieses oder jenes Foto gemacht habe bekommt er garantiert eine Antwort. Warum also dieser Thread? Wenn dann gibt es dazu die Bildergalerie, wo auch Bemerkungen usw. eingetragen werden können oder hier http://www.fotocommunity.de/. Ein Thread ist zum Diskutieren da top12 ... meine Meinung

  • Zitat

    Original von flowner
    Schade nur, dass dieser Thread bereits jetzt schon versandet und der eigentliche Zweck nicht mehr im Vordergrund steht.


    Was mich viel mehr interessiert, ist warum dir soviel daran liegt, möglichst genaue Daten zu bekommen.


    Ich hab auch nen Stapel gute Photos, auf die ich auch richtig stolz bin. Und dafür bin ich teilweise ganz schön in der Gegend rumgekraxelt. Aber nicht weil ich eine bestimmte Photo-Location gesucht habe, sondern weils einfach schön war & Spaß gemacht hat. Und wenn man dann noch ein Photo machen kann, das es in sich hat, das ist doch der schönste Lohn.


    Natürlich gibt es bestimmte Orte, die sehen auf Photos immer toll aus. (Zumindest hab ich noch kein Photo von The Wave gesehen, was nicht was hergemacht hätte.) Aber eigentlich geht es doch darum, sich umzusehen, etwas von der Gegend aufzunehmen etc. Und wenn man es nicht schön findet, dann kann man auch kein gutes Bild davon machen.


    Besorg dir doch einige gute Photoführer. Hier im Forum gibt es doch mehr als genug Threads dazu. Und dann fahr los, schau dir das Land an und finde DEINE Top-Photo-Spots. Anregungen, wo du die finden könntest, findest du auch hier im Forum.


    Versteh mich nicht falsch, ich find's toll, wenn sich jemand für Photographie interessiert, ich selbst find das ja auch spannend. Aber wirklich gute Photos sind eben Kunst und das hat einfach was mit Kreativität zu tun. Da kann man sich nicht einfach die genaue Location (am besten noch mit Wegbeschreibung und GPS-Daten) geben lassen und genau nach Anweisung zur angegebenen Uhrzeit da auflaufen. Das ist doch dann nur noch nachgemacht & nicht mehr dein eigenes Bild!


    Es heißt doch nicht umsonst: Ohne Fleiß kein Preis! Also, versuch doch in den USA das zu photographieren, was dir gefällt, was dich beeindruckt & was du schön findest. Wirst sehen, von solchen Photos hast du viel mehr.


    Und wenn es dir "nur" um solche weit bekannten Motive wie die GG Bridge oder den Grand Canyon geht: Da findest du mehr als genug in den entsprechenden einschlägigen Photo-Ratgebern bzw. auf den meisten Karten sind die bekannten View-Points eingezeichnet.



    @zzteg: Bei deinem GG Bridge-Photo würde mich würde mal interessieren, ob du einfach die Gegend besser kennen lernen wolltest oder auf der Suche warst nach einem Punkt, von dem man die GGB in genau dem Winkel aufnehmen konnte. (Ich denke/hoffe ja, es war eher ersteres.)

  • Hallo,


    ich verstehe die Aufregung nicht. Jemand hat hier nach Informationen gefragt. Wer sie geben will, gibt sie.
    Es ist doch eigentlich völlig egal, ob man nun eine schöne Photo-Lokation sich mühsam erklettern muss oder mit dem Auto dahinfährt.
    Ohne Fleiss kein Preis - sind wir in der Schule?
    zzteg hat vor einigen Tagen die Route von seinem schönen Golden Gate Bild hier reingestellt. Ich habe sie mir aufgeschrieben und hoffe, dass ich sie finde. Da meine Route sehr straff gefahren werden muss, war ich um diese Information sehr dankbar.
    Vielen Dank zzteg!


    Gruß Doris

  • Zitat

    Original von Northridge
    Versteh mich nicht falsch, ich find's toll, wenn sich jemand für Photographie interessiert, ich selbst find das ja auch spannend. Aber wirklich gute Photos sind eben Kunst und das hat einfach was mit Kreativität zu tun. Da kann man sich nicht einfach die genaue Location (am besten noch mit Wegbeschreibung und GPS-Daten) geben lassen und genau nach Anweisung zur angegebenen Uhrzeit da auflaufen. Das ist doch dann nur noch nachgemacht & nicht mehr dein eigenes Bild!


    Obwohl selber nur ein Hobbyknipser mit zuweilen hundsmiserablen Fotos entspricht dieser Satz exakt meiner persönlichen Auffassung.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang


    Obwohl selber nur ein Hobbyknipser mit zuweilen hundsmiserablen Fotos entspricht dieser Satz exakt meiner persönlichen Auffassung.


    Gruss Wolfgang


    Ansel Adams ist zb. jemand der geniale Fotos gemacht hat, mit einer für die heutige Zeit qualitativ "minderwertigen" Kamera. Ist ja auch schon gute 60 Jahre her ;-)


    Es gab hunderte von Leuten die mit einer hochwertigen Kameraausrüstung, den GPS-Daten und wissenschaftlicher Berechnung des genauen Tages, Uhrzeit versuchen diese Fotos "nachzuknipsen"... Sie haben es nicht in die Reihe bekommen ... :-) top26

  • Andre',
    mal zurück zu Lück.


    Als bekennender Knipser würden mir selbst die besten Standorte wohl nicht viel nützen, da mir das Auge dafür fehlt, aber ich kann auch die verstehen die etwas mehr wissen und dazu lernen möchten, wir haben ja doch einige Semi's hier die schon etwas mehr über das Zustandekommen Ihrer Bilder sagen könn(t)en.
    Vielleicht guckst du dir einfach mal in die Bilder in der Galerie an und dann könntest Du ja gezielt-er fragen.


    Einen Extra-Bilder-Thread aufmachen würde den Rahmen etwas sprengen...


    Welche Gegend interessiert dich den am meisten ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hmm warum und worüber wird sich hier eigentlich aufgeregt?????


    Die Idee ist doch nicht schlecht, ich bekommt seit Monaten jede Woche 3-8 Anfragen zu meinen Fotos auf meiner HP. Viele sind begeister und möchten wissen wann, mit welcher Cam und mit welchen Einstellungen das Bild gemacht worden ist. Das sind einfach alles wichtige Fakten.
    Um Solch Bilder zu erzielen, plane ich auch gerne schon mal die Tour so, das ich zu richtigen Fotozeit am richtigen Ort bin. Die Sonne seht ja "oft" am morgen im Osten und am abend im Westen!
    Von daher ist die Idee einfach gut, warum regt ihr euch darüber auf?

  • Zitat

    Original von arizona
    Von daher ist die Idee einfach gut, warum regt ihr euch darüber auf?


    Geht mir genauso - die, die einfach drauflos fotografieren wollen, brauchen den Thread ja nicht zu lesen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]


    Ich hab mir zwar seltenst gemerkt, wie genau meine Fotos zustandekamen, aber bis auf ein paar wirklich gelungene Ausnahmen sind die ja auch nicht unbedingt nachmachenswert - bei anderen (eben z.B. Holger) sieht das ja aber ganz anders aus und wir sind doch hier, um zu helfen - warum also ausgerechnet bei diesem Thema nicht?


    hippo greetings,
    Bärbel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!