Las Vegas -> Grand Canyon

  • Was meint Ihr?!


    Wir möchten diesen Sommer von Las Vegas aus zum Grand Canyon. Lohnt es sich an die West-Seite des Canyons zu fahren oder doch lieber zum North Rim? Es soll eigentlich nur ein "kleiner" Abstecher werden, max. 1 Übernachtung (wandern ist nix für uns), und dann wieder retour nach Las Vegas.


    ja, ja ich weiß. Ich werde wahrscheinlich geteert und gefedert (von den Canyon-Liebhabern :-)) für dieses Vorhaben, aber wir sind halt mehr auf Städte aus... :)

  • Ich kenne die Stelle nicht so genau - das ist uns zu kommerziell. Aber wir kennen den etwas südlicher gelegenen Quartermaster Point. Dafür sollte man aber ein SUV haben.


    Dort (Quartermaster Point) steht man schon am Canyonrand, hat auch ca. 1.000 Meter Höhenunterschied bis zum Fluss. Am "richtigen" Grand Canyon sind es nochmals runde 600 Meter mehr und die Dimensionen des Ganzen kommen voll zur Geltung.


    Wenn Du Grand Canyon noch nie gesehen hast, rate ich von Grand Canyon West ab. IMHO existiert das ganze nur, um leichter an die Touristengelder von L.V. ranzukommen. Und um das zum maximieren, hat man jetzt den unsäglichen Skywalk eröffnet.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo becks78,


    wenn du eine Übernachtung einplanst, dann würde ich dir zum South Rim raten.
    Ist mE nicht viel weiter weg von LV als das North Rim, das South Rim ist für "Ersttäter" sicherlich attraktiver, da man an viel mehr Stellen mehr vom Canyon sehen kann.
    Ausserdem ist am South Rim eine spontanere Übernachtung eher möglich (vielleicht nicht DIREKT am Canyon), weil es viel mehr Angebote (auch weiter vorher) gibt. Fürs North Rim must du im Sommer reservieren oder ein ganzes Stück zurückfahren!


    Am Grand Canyon West bin ich nicht gewesen - halt ich nicht ganz so viel von (nach Bildern im web) - auch nicht von dem neuen Skywalk, was ich für Abzocke bzw. überflüssig halte.

  • Danke für die schnellen Antworten.... Ich denke wir nehmen dieses mal den Westrand mit.


    Hatchcanyon: meinst Du einfach nur einen SUV, oder einen SUV mit 4WD wg. der Piste?


    Könnt Ihr was zu den Entfernungen sagen? Habt Ihr da Erfahrungen? Ich habe im Web gelesen das der Westrand ca. 3 Std. von Vegas weg ist...


    Otto

    Zitat

    Am Grand Canyon West bin ich nicht gewesen - halt ich nicht ganz so viel von (nach Bildern im web)


    hast eine Adresse von Bildern im Web für mich?

  • Hallo Becks78,


    am North Rim war ich noch nie. Dazu kann ich mich also nicht äußern. (Ich halt nicht so viel davon, Dinge zu beurteilen, die ich nicht persönlich erfahren habe.)


    Am South Rim war ich schon drei Mal. Es ist schon anders als am West Rim, aber auch nicht schlecht.


    Wir waren Ende 2005 am West Rim. Wandern ging damals nicht, weil wir jemanden mit großen Rückenproblemen dabei hatten.


    Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, damit du dir einen Eindruck machen kannst, ob es am West Rim nun so viel schlechter ist oder nicht.

  • Ums nochmal klar zu sagen:


    West Rim ist einfach Touristenabzocke, hat nichts mit dem N.P. zu tun. Nennen wir es Dummenfang. Wer dort hinfährt ist selbst schuld - beweist bestenfalls, dass ihm die Natur an sich völlig gleichgültig ist. Wie die Bilder von Northridge bestens belegen, hat West Rim wenig mit dem eigentlichen N.P. zu tun. Die Grösse des Canyons kann hier mangels Masse nicht mehr erfasst werden. Einfach nur ein schwacher Abklatsch des Höhepunkts.


    Natürlich meine ich ein SUV mit 4WD - etwas anderes ist kein SUV.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Becks78,
    wie gesagt, am South Rim war ich 3x, am West Rim lediglich einmal. Die Dimensionen des Canyons bekommt man am South Rim besser mit. Mehr noch als die Weite finde ich jedoch die Farben des Gesteins faszinierend. Und die war am West Rim nicht viel anders als am South Rim.


    Ich weiß auch nicht, wie teuer es mittlerweile am West Rim ist. Da das gnaze ja in der Hand der Indianer ist, kann es schon etwas teurer geworden sein... (Irgendwie müssen die ja ihre Prachtbauten dort finanzieren.)


    Aber wenn ihr vor der Wahl steht West Rim (weil näher an LV dran) oder gar nicht zum Grand Canyon, dann fahrt doch zum West Rim. Besser als gar nichts.


    Ich häng zum Vergleich nochmal Bilder aus Anfang 2005 vom South Rim an.


    Vielleicht fällt dir die Entscheidung mit entsprechenden Bildern leichter.

  • bei 1 Tag Zeit würde ich das South Rim machen...


    mit der Bus-Tour zu Hermits Rest, da ein paar Kilometer entlang vom Rim laufen ist sehr schön...


    und auf der Strecke kann man zwischen Kingman und Seligman ein wenig Historic Route 66 genießen!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!