Highway 395 in CA

  • Bei unserer Rundreise 2004 ist mir auf der Fahrt zwischen Barstow und Lone Pine ein riesiges Lavafeld aufgefallen, wo es in der Vorzeit einen gewaltigen Vulkanausbruch gegeben haben muß.


    Soweit ich mich erinnern kann, hat die Fahrt durch dieses Gebiet mindestens eine halbe Stunde gedauert.


    Man konnte ganz genau das Tuffgestein erkennen, daß teilweise in riesigen Bomben ausgeworfen wurde. Diese hatten oft die Größe von LKWs.


    Weiß jemand etwas über diese Vulkantätigkeit in dieser Gegend?


    Bisher konnte ich im I-Net nichts darüber finden.

  • Hallo Michael,


    die Ecke gehört zu den Gebieten, denen Vulkanologen in den USA erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Hier liegt die sog. "Long Valley Caldera", also eine eingestürzte Vulkan-Magmakammer, die zu den Grössten ihrer Art weltweit gehört. Dazu gehört auch die Mono-Inyo Craterkette, die auch schon riesige Mengen Material ausgeworfen hat. Das war im Übrigen erst vor 600 Jahren.


    Allgemein wird die Gegend als Hot Spot eingeschätzt und zu den 10 gefährlichsten vulkanischen Features der USA gezählt. Hier findest Du mehr dazu.


    Gruss


    Rolf

  • Danke für die Info Rolf! top26


    Ich bin allerdings der Meinung, daß das Gebiet weiter südlich gelegen hat, also ungefähr zwischen Ridgecrest und Lone Pine.
    Hier gab es auch praktisch überhaupt keinen Wald wie auf den Bildern der Long Valley Caldera.
    Auf der 395 fuhr man direkt mitten durch die Lavabomben.

  • Dürfte trotzdem mit der Sache zusammenhängen.


    Ausbrüche dieses Vulkans lagerten Material flächendeckend bis hin zum Mississippi ab.


    Vielleicht beantwortes dieser Text deine Frage:

    Zitat


    All but one of these volcanoes, 1-2 million year old Glass Mountain (made of obsidian), was completely destroyed by the major eruption of the area 760,000 years ago, which released 600 cubic kilometres of material from vents just inside the margin of the caldera (the 1980 Mount St. Helens eruption was 1.2 km3). About half of this material was ejected in a series of pyroclastic flows of a very hot (1,500 degree Fahrenheit or 800 degree Celsius) mixture of noxious gas, pumice, and ash that covered the surrounding area hundreds of feet deep. One lobe of this material moved south into Owens Valley, past where Big Pine, California now lies.


    Gegen die Ausbrüche dort war Mt. St. Helens nur ein Tischfeuerwerk.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!