Bryce mit Rollstuhl ???

  • Hallo,


    wir (Rollstuhlfahrerin und Fussgänger) möchten uns den Bryce canyon anschauen. Neben den offiziel ausgewiesenen Wegen für Rollstuhlfahrer, wie sunset->sunrise und bristlecone loop trail möchten wir auch in den canyon rein.
    Hierfür haben wir uns den abstieg am queens garden trail und den aufstieg am navajo trail ausgesucht. Da wir zu zweit sind, lassen sich Steigungen natürlich schiebend überwinden.


    Ist der Weg dazwischen einigermassen OK
    (wie hier: http://www.exophrenic.com/vr/n…ts/BryceQueensTrailUW.jpg)
    um diesen mit einem Rollstuhl zu bewältigen?
    Ist der Weg immer breit genug (60cm)?
    Wie lange dauert die Tour?
    Würdet Ihr euch das zutrauen?


    Danke im voraus.
    Gruß
    Jochen

  • Ich hab bei meiner Tour Leute mit Kinderwagen da unten gesehen, vom Weg her sollte das also gehen. Ein Problem sehe ich darin das es teilweise recht steil nach oben geht, also viel Kraft und Ausdauer braucht man da sicher - so ein Rollstuhl mit Person ist doch sicher deutlich schwerer wie ein Kinderwagen. Einen Kindewagen sehe ich auch als etwas "geländegängiger" an wie ein Rollstuhl - kenn mich natürlich mit Rollstühlen auch nicht so aus...


    Denke mal schon das es machbar wäre, Zeitbedarf würde ich mal mindesten 4 Stunden ansetzen - Pausen braucht man da sicher reichlich.

  • Also mit einem Rollstuhl halte ich die Strecke für
    nicht machbar. Ist doch sehr sehr steil.
    Je nach dem ob es kurz vorher geregnet hat, kann es auch ziemlich matschig sein. Hab mir im Bryce meine Wanderschuhe mit einer roten Patina
    versaut. Bekommste fast nicht mehr raus.


    Andree

  • Hallo Jochen, willkommen im Forum.....


    Im Bryce Canyon ist es wie im Flugzeug. Runter kommen sie alle. Aber hoch ist schon für Fußgänger ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Strecke mit einem Rollstuhl gefahren werden kann. Bergab müsste sehr stark gebremst werden, bergauf mit mehreren geschoben werden, einer Person würde ich das nicht zutrauen.
    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, auf denen die Strecke gut zu sehen ist. Unterwegs ist ein Nadelöhr, durch den der Roller evtl. nicht passt...
    Auf den Bildern ist gut zu erkennen, wie steil es auf- bzw. ab geht
    Mein Tip: Tu es nicht....

  • Hier mal die offiziellen Sachen aus der Homepage:


    Accessibility
    Most park facilities were constructed between 1930 and 1960. Some have been upgraded for accessibility, while others could be used with assistance. Because of the park's natural terrain, only a 1/2 mile section of the Rim Trail between Sunset and Sunrise Points is wheelchair accessible. The one-mile Bristlecone Loop at Rainbow Point has a hard surface and could be used with assistance, but several grades do not meet standards. Parking is marked at all overlooks and public facilities. Accessible campsites are available in Sunset Campground.



    Andree

  • Danke,


    für die schnellen Antworten.
    Da nur einer schiebt, und die Steigungen, wie auf den Bildern zu erkennen doch steil und lang sind, wirds wohl nicht funktionieren. An dieser Stelle, danke für die ausagekräftigen Bilder.
    Hab schon im Netz erfahren, dass der Navajo Aufstieg sehr steil ist, dachte allerdings, dass dieses das einzig steile Stück wäre. Allerdings lassen die Bilder durchwegs steile Stellen vermuten. oder??
    Auf diversen Bildern im Netz sieht der Abstieg am Queens Trail sehr gemächlich und gut ausgebaut aus. Kann jemand dazu eine Aussage machen?
    Kann man evtl den Queens Trail runterrollen bis der Weg schlecht und steil wird und dann wieder hochschieben?


    Hat jemand vielleicht Bilder von den ersten Abschnitten des Queens Trail oder Tipps für sehenswertes im Westen der USA, das mit Rollstuhl erreichbar ist (z.b. gut ausgebaute NP oder befahrbare canyons)?


    Danke
    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Auf diversen Bildern im Netz sieht der Abstieg am Queens Trail sehr gemächlich und gut ausgebaut aus. Kann jemand dazu eine Aussage machen?


    Hallo Jochen,


    auch den Ab- und Aufstieg des Queens Trails halte ich für einen Rollstuhl trotz Hilfe nicht machbar - kann aber jetzt leider auch kein eigenes Bild anbieten.
    Auch wenn ich keine Erfahrung im Umgang mit nem Rollstuhl habe, wäre mir der Abstieg auch am Queens Trail zu gefährlich - von der Anstrengung beim Hochschieben mal abgesehen.



    Im Westen kann man recht viel mit mit dem PKW machen, aussteigen, sich ein Highlight angucken und weiterfahren. Diese Punkte sind oft auch auf Rollstuhlfahrer eingestellt. Aber man kratzt eben nur an dem, was der Westen zu bieten hat.
    Für viele Amis und auch andere Touris reicht das ja schon aus ;-)


    Ich meine, dass das South Rim vom Grand Canyon viel für einen Rollstuhlfahrer zu bieten hat; auch im Arches und Canyonlands mit dem Dead Horse Point hat man Möglichkeiten.


    Die Scenic Drives sind (fast) immer schön - vielleicht reicht das an einigen Punkten auf einer Rundreise aus?

  • Das Natural Bridges National Monument ist, soweit ich mich erinnere, für Rollstuhlfahrer gut geeignet. Die Parkplätze des Loops befinden sich direkt an den Aussichtspunkten, die alle geteert sind und einen schönen Ausblick auf die Bridges erlauben. Die Wanderwege runter sind natürlich nicht möglich, haben wir aber auch noch nicht unternommen top12 außer zur Owachomo Bridge.


    Edit: ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß. Die USA ist, meiner Meinung nach, genau das richtige Land für Dich um dort Urlaub zu machen, da für Rollstuhlfahrer dort sehr viel getan wird bzw. ausgebaut ist. Außerdem sieht man aus dem Auto auch schon sooooo viel, dass es sich lohnen würde.

  • Zitat

    Original von early
    Nat.Bridges


    Die Trails sind gar nicht geeignet, entweder sind Treppen oder sogar Leitern!!! zu überwinden


    Ich schrieb ja auch nur von dem Loop + Aussichtspunkte top17


    Edit: Ja Early, alles klar top17


    Hier nochmal die Bedingungen für Rollstuhlfahrer:


    Accessibility


    The visitor center and restrooms are accessible to all persons. The campground has no designated site for disabled persons but has several sites and one rest room accessible. The three bridge overlook trails are accessible via a concrete sidewalk, however the sidewalk to the Kachina Bridge viewpoint may not be accessible with a standard wheelchair due to its slope


    http://www.nps.gov/nabr/planyourvisit/things2know.htm

  • danke,


    für den tipp mit national bridges monument.
    reiten ist nicht möglich. zu wenig halt im sattel.


    reisen mit rollstuhl ist in den usa das angenehmste. waren bisher 2x in florida. und es hat immer alles bestens funktioniert. hilfsbereite und zuvorkommende menschen haben sich dort meist überall gefunden.


    gruß + danke an alle

  • es gibt noch keine route. suche gerade nach möglichen zielen. richte danach eine route aus.


    needles overlook sieht auch gut aus.


    suche noch einen canyon, den man von unten und oben betrachten kann. also eine schlucht bei der man auch gut runter und wieder hoch kommt, evtl auch mit auto.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!