Shanghai

  • Hi zusammen!


    So. Kaum bin ich wieder da, werdet ihr gleich wieder gefordert ;-).
    Bei mir geht es nämlich Ende April - nein, nicht in die USA, sondern - nach Shanghai.


    Das Ganze hat allerdings in erster Linie einen geschäftlichen Zweck. Ca drei Tage sind wir (mein Dad und ich) vor Ort bei unseren (zukünftigen?/ehemailigen? top8) Lieferanten.
    Nun muss man aber, fliegt man Lusthansa, mindestens 7 Tage bleiben. Das freut mich natürlich, denn so bekommt mein Touriherz auch mal wieder was ab.
    Also: Ich habe 3-4 Tage Zeit, Shanghai und die Umgebung zu erkunden. Mietwagen ist, soweit ich weiß vorhanden (Die Organisation dessen übernimmt mein Dad/Sekretärin - hoffentlich macht die des gut!!!).


    Was muss/sollte/kann man in ca 4 Tagen Shanghai und Umgebung machen? Bin für sämtliche Tipps offen. Asien ist für mich ein total unbeschriebenes Blatt.


    Gruß
    Busty


    PS.: Ja, ich weiß, dass wir hier im USA-Stammtisch sind top17, aber ihr seid doch auch sonst so kompetent und auskunftsfreudig und habt immer so tolle Tipps auf Lager...

  • HI,


    ich war im Feb. und März zwei Wochen in Shanghai. - Alle wichtigen Touri-Ziele wie Downtown mit TV-Tower und Shopping liegen auf der Hand. Auch die Main-Shopping-Street ist Downtown, die besten Preise bekommst Du aber in den Seitenstraßen, gleich abseits von den internationalen Warenhäusern.
    Unbedingt sehenswert darüberhinaus ist aber die Chinese-Shopping-Street (unweit vom Shangri La). Da geht jeder Tourist hin und shoppt bis zum Umfallen (Rolex ab 4 Euro).
    INSIDER-TIPP sind auch hier die Nebenstraßen, alles nochmals die Hälfte preiserter und viel netter. Aber die Chinese-Shopping-Street deshalb bitte nicht auslassen, da sie sehenswert ist.
    Ca. eine Stunde vor den Toren Shanghais liegt Riverside Residence: Insider-Tipp! Sightseeing, interessante Restaurants, Shopping, Kultur: all at it's best!
    Apropos Essen: das chinesische Essen ist eine Entdeckung für sich und allein dafür lohnt sich der Besuch. Jeden Tag waren wir mindestens drei Mal essen und haben jedesmal Neues entdeckt. Wunderwar!

  • Grundlegendes zum Stammtisch, der zwar USA-L(u)astig ist, aber hier darf auch über den Tellerrand geguckt werden....!

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Das geht ja gewohnt fix, mit den ersten Antworten. top26
    Dankeschön, für die Tipps, BigDaddy.
    Womit Du mich schon zur nächsten Frage bringst:
    Ich hab mir leider beim Boarden meine Kamera geschrottet. War ne Casio Exilim. Hätte eigentlich nichts passieren dürfen, aber der Ersatzakku hat das Display eingedrückt. Und dann is Game Over.


    In diesem Zshg: Ist es sinnvoll, vor Ort ne neue Digicam zu kaufen. Ist dort sicherlich billiger. Aber ist es auch sinnvoll bzw überhaupt erlaubt (Ich denke da an die Einfuhr - meine kaputte Cam hat so einen Bundesadler unten drauf)?


    Busty

  • Kalle, das weiß ich doch, das hier auch mal über den Tellerrand geguckt wird. Sonst hätte ich mich doch gar net erst getraut, zu fragen... Wollte nur die "IchhabAngstvomTellerrandzufallen"Stammtischler ein wenig sticheln - wenns die hier gibt.
    In anderen Foren (ich nenne keine Namen), kommen da nämlich so antworten wie: Shanghai liegt aber doch net in den USA.... -> Echt nicht?? Ich find bestimmt ein Shanghai in den USA.
    Aber hier is das ja nicht so. :)


    Busty

  • Hi,


    Du findest jede Art von Elektronik in Shanghai. Aber vorsicht: i.d.R. ist diese nicht preiswerter als in Deutschland!
    Es empfiehlt sich nicht, das Risiko einer Reparatur für ein vermeintlich preiswertes Gerät auf sich zu nehmen.
    War kostet ein Game-Boy nur 60 Euro, aber was ich an Umtausch für den Game-Boy meiner Tochter (in Deutschland bei Karstadt gekauft) möchte ich nicht mit einem Gerät aus China erleben, ab dem bleibste dann ja sitzen.
    Was gut funktioniert sind z.B. Game-Boy Spiele (ca. 4 Euro für Spiele für die ich in Deutschland 30 Euro bezahle, Speicherkarten für Digitalkameras, Textilien, Koffer).
    PS: ich habe natürlich die Fahrt mit dem Transrapid vergessen, ein Höhepunkt jeder Shanghai-Reise!
    Noch ein PS: es gibt einen weiteren, großen (Fälscher-)markt in Shanghai, dürfte in jedem Reiseführer stehen. Dort sind die Preise extrem niedrig, die Händler aber auch penetranter, deshalb bin ich dort nicht hingefahren, da mit Kindern unterwegs.
    Ansonsten gilt für ganz Shanghai: super nette Menschen, keine Hektik, Gastfreundschaft, i.d.R. kein Beschiß, auch der Taxifahrer wird Dich immer sicher und preiswert ohne Umweg hinbringen, wo Du möchtest (nimm die gelben oder blauen Taxen, hab ich leider vergessen).

  • Boah, endlich wird hier mal über mein Lieblingsland China gequatscht, juhuuu top28


    Das Problem ist nur: ich war 1984 das letzte Mal in Shanghai... top7


    Aaaaaaaaaaaaaber! Suzhou, die schönste Stadt der Welt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a040.gif] liegt in absoluter Reichweite! Ich würde mit der Bahn fahren, was Mietwagen betrifft bin ich eh überfragt, ob man da so einfach locker durch die Lande reisen darf... würde mich interessieren, wenn jemand Infos dazu hätte!


    Mensch, BigDaddy, warum hast du nie Zeit bei unseren Berlin-Treffen! 2x im "gelobten Land" gewesen und ich weiß gar nix davon!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d025.gif]


    Abgesehen von Suzhou gibt's da aber wohl auch noch so'n Touri-Städtchen, auch mit so schönen Kanälen und entsprechenden Häuschen... das sah auf den Fotos auch sehr anheimelnd aus, gar nicht so schlimm touristisch nachgemacht, sondern OK... aber Mensch, wo hab ich das gelesen/gesehen... ich muss mal suchen gehen.


    Meine Suzhou-Infos sind natürlich auch veraltet, aber meine Schwester war ... 2002? mal wieder dort und klar hatte sich viel verändert, der alte Kern aber eben zum Glück nicht, also die Gärten sind schon noch da und sehenswert wie schon immer...

  • Moin,


    das hier genannte Visitchina.de ist sehr zu empfehlen und vermittelt tolle Eindrücke. Ich war letztes Jahr für 8 Tage in der Stadt (was tut man nicht alles für den HSV :-)) und bin immer noch begeistert.


    Einige Eindrücke findet Ihr unter: http://www.hamburgdefenders.de/050602shanghainavi.htm (ich stelle gerade fest, dass ich die Bilder beim Serverwechsel vergessen habe - ups, wird heute nachmittag nachgeholt)


    Highlights:
    - Shanghai bei Nacht sieht einfach klasse aus (Nanjing Road ist teilweise schon Vegas-Style von der Beleuchtung)
    - Sonnenaufgang auf dem Jin Mao Tower genießen


    Die typischen Touriziele (Tuerme und Tempel) gibt es in jedem Reiseführer nachzulesen und ich spare mir mal weitere Erlaeuterungen. Ich selbst hatte den Marco Polo dabei und war sehr zufrieden damit.


    Das eigene Auto sollte man sich dort sparen, da alles sehr gut mit dem Taxi (spottbillig) zu erreichen ist und ich persönlich es mir nicht zutrauen würde, dort Auto zu fahren. Wer am lautesten hupt gewinnt ;-)
    Ausserdem bekommt man so die Gelegenheit mal VW Santana in allen Altersklassen zu fahren (ca. 90% der Taxen). Wichtig: Keine Verhandlung! Taxameter muss an sein. Wir haben von der MagLev bis zu unserem Hotel einen Preis von rund 20€ ausgehandelt und waren damit sehr zufrieden. Auf dem Rückweg haben wir für die selbe Strecke mit Taxameter ca. 4,5€ gezahlt... Ebenfalls Wichtig: Die Taxifahrer sprechen i.d.R. kein Englisch Also immer einen Zettel mit dem Ziel in chinesischen Buchstaben dabei haben (Touriziele & Große Hotels stehen im Marco Polo, ansonsten aus dem Internet ausdrucken!)


    Das Nachtleben haben wir in der Maoming-Road genossen. Dort gibt es eine Kneipe/Disko neben der anderen.


    Wie schon erwähnt, wer auf aufdringliche und gefälschte Waren steht, kann auch in Shanghai nach herzenslust günstig einkaufen. Elektronik sollte man aber, wenn überhaupt in China, nur in HongKong kaufen. Dort soll es noch einigemaßen günstig sein. Auch hier gilt: Aufpassen, was man kauft... nicht das man später statt der Kamera einen Ziegelstein im Karton findet ;-)

  • Danke für die Tipps!
    Bin schon die ganze Zeit am Schmökern auf der Chinaseite. Hab auch noch ein zwei andere Seiten angesurft. Bisher aber ist obige deutlich die Beste.


    Wusst ich doch, dass auf Euch verlass ist.


    top26


    Bin ab morgen bis Ostern wohl ohne Anschluss in das Netz aller Netze (es sei denn, ich nehm einen FirmenPC in Beschlag). Deshalb sag ich hier schon mal frohe Ostern Euch allen!


    Morgen gehts nämlich erstmal nach Hause zu den Eltern, dann zur Freundin nach Berlin, Ostern wieder zu den Eltern und dann nochmal ein paar Tage mit der Freundin abseits der PC-Welt, bevor es fast nathlos in die Volksrepuplik geht...
    Kaum sind die Prüfungen rum, wirds stressig. top12 :-)


    Ich werd versuchen, mich zu melden.


    Busty

  • Zitat

    Original von Busty
    ...
    Morgen gehts nämlich erstmal nach Hause zu den Eltern, dann zur Freundin nach Berlin, Ostern wieder zu den Eltern und dann nochmal ein paar Tage mit der Freundin abseits der PC-Welt, bevor es fast nathlos in die Volksrepuplik geht...
    Kaum sind die Prüfungen rum, wirds stressig. top12 :-)


    Ich werd versuchen, mich zu melden.


    Busty


    zai jian!


    ...und falls ihr in Berlin Lust auf ein Mini-Stammtischtreffen bei 'nem guten Chinesen habt... :-)


    hippo greetings,
    Bärbel

  • Zitat

    Original von Hippo
    ...und falls ihr in Berlin Lust auf ein Mini-Stammtischtreffen bei 'nem guten Chinesen habt... :-)


    Kann ich nur empfehlen !!!! top26

  • So, wieder kurzer Zwischenhalt zuhause...
    Hippo: Gelesen hab ich das mit dem Chinesen rechtzeitig. Zum Antworten hatte ich aber kein Internet mehr und somit keine Ahnung, wie ich mich noch hätte melden sollen.


    Das nächste Mal ganz bestimmt. Danke in jedem Fall für das Angebot.


    @ alle: Und kaum bin ich kurz weg, schlagen sich hier alle die Köpfe ein. *kopfschüttel*
    Naja, wie heißt es so schön: Packt schlägt sich, Pack verträgt sich.


    Die nächsten Grüße kommen aus der Stadt des Threadtitels... In welcher Form auch immer ;)


    Und schlagt Euch derweil ruhig noch ein bisschen. Hauptsache, ihr vertragt Euch wieder, wenn ich zurück bin :):D

  • Wollte mich nochmal kurz melden und sagen: Ich bleibe hier. top21


    Leider ist mein Dad gestern ins Krankenhaus gekommen - nichts wildes, aber eben kurz vor BandscheibenOP - und da muss er erstmal ein Weilchen bleiben. Allein habe ich, um Verhandlungen zu führen leider zu wenig Infos und bin ja auch kein Juniorchef, sondern immer noch Student...


    Aber aufgehoben isses nicht. Nur verschoben. Dumm halt, dass bei der kurzfristigen Flugbuchung keine Reiserücktrittsversicherung mehr möglich war und nun das Geld futsch is. Was ein Hexenschuss so alles auslösen kann...


    Dafür bleibe ich Euch jetzt noch etwas erhalten. ;-)


    Schöne Grüße
    Busty

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Habt ihr Empfehlungen zum Vergleich von Gaspreisen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    heute möchte ich über eine Möglichkeit sprechen, wie ihr eure monatlichen Ausgaben senken könnt: den Wechsel des Gasanbieters. Viele Menschen zahlen unnötig hohe Preise für ihre Gasversorgung, einfach weil sie nicht die Zeit nehmen,…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Günstigstes Depot gesucht – Habt ihr Empfehlungen? verfasst.
    Beitrag
    Sehr geehrte Finanzenthusiasten,
    In der Welt der Geldanlage ist die Auswahl des richtigen Depots von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eurer Investitionen. Vor diesem Hintergrund möchte ich euch heute depot.de vorstellen, eine Website, die euch…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Liebe Mitglieder der Community,
    Heute möchte ich meine Erfahrungen mit einer Website namens https://www.baufinanzierungen.de teilen, die mir bei meiner Baufinanzierung sehr geholfen hat. Bevor ich auf diese Seite gestoßen bin, fühlte ich mich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer breiten Auswahl an Windeltaschen und frage mich, wo ich fündig werden könnte. Kennt jemand von euch Online-Shops oder Geschäfte, die eine vielfältige Auswahl an Windeltaschen in verschiedenen Stilen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich benötige Unterstützung bei der Auswahl eines Anbieters für Solaranlagen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die sich durch ihre Zuverlässigkeit und Qualität auszeichnen? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich möchte gerne einen ansprechenden Lebenslauf erstellen, der positiv hervorsticht. Habt ihr Tipps oder Beispiele für ein gelungenes Design und eine überzeugende Darstellung meiner Qualifikationen?

    Ich bin gespannt auf eure…
  • Liebe Community,

    ich plane einen Immobilienwechsel und bin auf der Suche nach einem Immobilienservice, der ein umfassendes Dienstleistungsangebot bietet. Kennt hier jemand Unternehmen, die neben dem Verkauf oder der Vermietung von Immobilien auch weitere…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Gaspreise verschiedener Anbieter vergleichen, um das beste Angebot für mich zu finden. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Kriterien ich dabei beachten sollte?

    Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Depot, um meine Wertpapiere zu verwalten. Könnt ihr mir dabei helfen und mir eure Empfehlungen für Depots mit niedrigen Kosten mitteilen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach hochwertigen Blumentöpfen für meine Zimmerpflanzen und frage mich, wo ich sie finden kann. Kennt ihr Geschäfte oder Online-Shops, die qualitativ hochwertige Blumentöpfe anbieten? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich bin gespannt auf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!