Biometrischer Pass /Internat. Führerschein

  • Zitat

    Original von Mike.P...Für Fahrten im außereuropäischen Ausland, z.B. Amerika, ist ein Internationaler Führerschein notwendig. Dieser kann im Landratsamt - Führerscheinstelle beantragt werden und wird sofort ausgestellt. Er ist drei Jahre gültig und kann nicht verlängert werden.


    ... EU-Führerschein [Blockierte Grafik: http://www.landkreis-deggendorf.de/wirtschaft/verkehrswesen/fuehrerscheinstelle/bilder/fscheinvorn.jpg].


    Hallo,
    es scheiden sich die Geister...!


    Problem1: Passbild für maschinenlesbaren RP in die USA)
    Die Fotografin weiß 100%ig, dass Brillenträger ihre Lesehilfe besser weglassen, deren Brille Schatten auf's Gesicht wirft/ sich spiegelt o.ä. Sie fragte dafür eigens beim Einwohnermeldeamt an und erhielt o.g. Auskunft. 2 Tg zuvor hatte ich mich bei einer Außenstelle des Einwohnermeldeamts informiert und die Auskunft erhalten, wenn ich Brillenträgerin bin, muss ich für mein Passbild immer die Brille aufsetzen! ??

    Was ist denn nun richtig?


    und
    Braucht der IFS auch ein Bild? Wenn ja, ergäbe sich Problem2:
    mit oder ohne Brille? (im EU-FS wurde ich mit Brille! abgelichtet).


    Könnte es Probleme an der Grenze geben, wenn EU-FS, RP (u IFS) verschiedene Passbild-Outfits haben?


    DANKE vorab für re!
    Dorit

  • Nachdem Du ja nicht direkt frontal abgelichtet wirst, sondern etwas seitlich,
    kann ein Spiegeln der Brille auf dem Foto garnicht auftreten.


    Trotzdem würde ich selber das Foto immer OHNE Brille machen lassen.


    Wird man dann bei der Passkontrolle tatsächlich aufgefordert,
    diese mal kurz abzunehmen, was soll´s,
    aber man geht auf einfache Weise jedem denkbaren Problem aus dem Wege...


    NB: noch immer gilt "Jetzt aber schnell, Isabell !" ;-)


    Gruß vom Wolfgang

  • Zitat

    Original von Dorit
    dass Brillenträger ihre Lesehilfe besser weglassen...


    Lesehilfe oder Immerdrauf? Das ist schon ein Unterschied, würde ich mal sagen. Bei ner Lesebrille würd ich die weglassen, beim Immerdrauf mit Brille. So soll es ja auch sein. Wenn der Fotograf es nicht schafft die Brille ohne Spiegelung, Schatten o.ä. draufzubekommen hat er einfach mal keine Ahnung! Für einen Profi (sollte ja beim Fotostudio der Fall sein) ist das kein Problem.


  • Hi
    ich saß auf nem Hocker - seitlich rechts so ne Art Leinwand (wo Licht reflektiert) und etwa 3 - 4 m vor mir die Fotografin... und knipste.
    Die Brille selber spiegelte nicht, es gab aber so eigenartige helle Schatten zwischen Brillenglas (rahmenlosen Brillenfassung) und Augenpartie.


    Wolfgang
    >NB:"Jetzt aber schnell"..
    jaaaa - wird heute sofort erledigt. Nick "Schnecke" würde (auch) besser zu mir passen, ... *lol*


    cleetz
    >Profis im Fotostudio
    davon gehe ich auch aus. Verwundert war ich allerdings schon, dass das Einwohnermeldeamt (Außenstelle) andere Richtlinien hat als die Hauptstelle.


    Freundliche Grüße
    Dorit

  • Verbindlich ist [URL=http://www.bmi.bund.de/cln_012/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Informationsgesellschaft/DatenundFakten/ePass__Fotomustertafel__de,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ePass_Fotomustertafel_de.pdf]das[/URL] hier.

  • Zitat

    Original von cleetz
    Verbindlich ist [URL=http://www.bmi.bund.de/cln_012/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Informationsgesellschaft/DatenundFakten/ePass__Fotomustertafel__de,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ePass_Fotomustertafel_de.pdf]das[/URL] hier.


    Hallo cleetz,
    DANKE! Diese Tafel hat mir die Fotografin dann auch noch gezeigt.
    Richtlinie zu 'Augen u Blickwinkel' schließt ja eigentlich schon Pkt. 'Brillenträger' aus.
    Dorit

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!