Top-Tips aus der Küche

  • Rechtzeitig zum Einkaufen fürs Wochenede


    Auch heute wieder ein eigenes Rezept, tausendfach getestet und nicht aus dem Kochbuch.
    Etwas zur Geschichte des Rezeptes: Es war vor ca. 18 Jahren, unsere Kinder gingen noch nicht zur Schule und wir fuhren in der Vorsaison nach Carolinensiel in Ostfriesland an die Nordsee. Im Schlepptau hatten wir Sigis Eltern. Ihr Vater war damals noch fit und konnte sich fürs Hochseefischen begeistern. Eines Tages dackelte er frühmorgens zum Hafen raus und heuerte auf einem Fischkutter für nen Tag an. Als sie am Nachmittag zurückkamen, hatte er eine Riesenmenge Makrelen gefangen. Den größten Teil ließ er an Bord, einige verschenkte er am Hafen und den Rest brachte er nach Hause. Jetzt die Frage: Was machen, mit dem Zeugs?
    Die kleine Ferienwohnung wollten wir nicht unbedingt mit Bratfischgestank ausfüllen und beim Durchsuchen des Kücheninhaltes fiel mir Bratfolie vom Vorgänger in die Hände. Somit konnte der Fisch fast geruchlos zubereitet werden. Da war alles klar. Es wurde schnell Karotten, Lauch, Sellerie und Zwiebel besorgt. Diese wurden gewaschen, klein gehackt und vermischt und damit ein Gemüsebett hergerichtet. Die Makrelen hatte mein Schwiegervater küchenfertig vorbereitet, sie wurden innen gesalzen, mit Zitrone beträufelt und Petersilie in den Bauch gelegt. Von außen mit Pfeffer und Salz gewürzt.
    Das Gemüsebett wurde in die Bratfolie gepackt, der Fisch darauf gelegt und die Folie verschlossen, dann mit einer Nadel 3 kleine Löcher reingestochen.
    Der Ofen auf 170° vorgeheizt und dann den Fisch hinein. Er braucht ca 50 min bis er gar ist.
    Das Gericht habe ich später mit allerhand anderen Sorten Fisch bereitet, vor 3 Wochen letztmals mit Lachsfilet. Man kann aber genausso gut Süßwasserfisch, wie Zander, dafür nehmen.
    In der Zwischenzeit kocht man Salzkartoffel. Angerichtet wird der Fisch auf dem Gemüse, die Kartoffeln legt man fürs Auge schön anzusehen bei. Dekorieren kann man mit einem Zweig Petersilie.


    Natürlich passt dazu ein trockener Weißwein, ich würde einen Pfälzer Chardonnay (eigentlich bin ich da nicht so der Freund von, weil es kein wirklich Pfälzer Gewächs ist) oder ersatzweiße einen Grauburgunder (Andersgläubigen auch als Pinot Grigio bekannt) empfehlen.


    Guten Appetit

  • Inspiriert vom gestrigen Mittagessen habe ich heute für Euch ein Rezept für eine
    Jut jebratene Jans
    herausgesucht. Es ist allerdings nicht von mir, sondern abgekupfert.


    Zutaten für 4 Personen:

    1 frische, junge Gans
    Salz
    Äpfel
    Zwiebeln
    2 Stengel Beifuss
    2 Tassen Wasser
    Bier

    Zubereitung:

    Falls die Gans tiefgefroren ist, am Tag vor der Zubereitung auftauen. Am besten bereitet man die Gans schon am Vorabend vor. Das heisst, sie wird unter fließendem kalten Wasser gründlich gewaschen, mit einem frischen, sauberen Tuch abgetrocknet und innen und aussen nicht zu sparsam mit Salz eingerieben. Über Nacht kalt stellen.

    Am nächsten Tag wird die Bauchhöhle mit Äpfeln, Zwiebel und Beifuss gefüllt und zugenäht. Dann legt man die Gans in eine "Genspfanna" und stellt sie ins vorgeheizte Ofenrohr (Wasser dazugeben), wo sie zugedeckt zunächst 1/2 bis 3/4 Stunde bei 250 Grad schmoren muss. Dann schaltet man die Hitze auf 200 Grad herunter und brät den "Vogel" innerhalb 3 bis 4 Stunden gar und knusprig. Während der Bratzeit übergiesst man die Gans immer wieder mit dem austretenden Fett und mit etwas Wasser, schön abwechselnd. 1/2 Stunde vor dem Servieren nimmt man die Gans aus der Soße, legt sie auf den Rost, bepinselt sie mit Bier und erhöht die Hitze wieder auf 250 Grad. So wird die Gans schön braun von allen Seiten. Wer mag, kann dann das Fett, das während des Bratvorgangs ausgetreten ist, mit einem Löffel von der Soße abschöpfen.

    In vielen Familien in der Pfalz gibt es einen Gänsebraten nur einmal im Jahr und zwar nicht am Sankt-Martins-Tag, sondern am ersten Weihnachtsfeiertag beziehungsweise am Abend zuvor, am Heiligen Abend. Deshalb wird dann auch nicht geknausert, und die Gans fällt meistens ziemlich gross aus. "A richtiga Bauerngans" ist vielen Leuten am Liebsten.

    Aus dem "Gensjung" (Kopf und Kragen, Flügel und Füsse, Leber und Magen) bereitet man entweder eine dicke Nudelsuppe mit Jung oder "Gensjung mit schwarzer Brieh". Die Gansjungsuppe wird meistens am Mittag des 24. Dezember gegessen, sozusagen als kleiner Vorgeschmack auf die Genüsse am Abend beziehungsweise am ersten Feiertag.

    Aus dem Gänsefett, das bei einer frisch geschlachteten Gans meistens dazugelegt wird, macht man eine Schüssel "Gensfett". Es gibt kaum was Besseres als ein Stück frisches Brot und dick Gänsefett drauf, und dazu frisch aufgebrühten Kaffee.


    Ein passender Wein dürfte ein Pfälzer Dornfelder sein (was auch sonst?)

  • Hallo Klaus,
    das Gans-Rezept werde ich in den nächsten Tagen mal nachbraten.
    Die Gans liegt schon im Gefrierfach. Werde dann berichten.


    Hier aber mal ein Nachtisch, der immer gut ankommt:


    2-3 Gläser Schattenmorellen über Nacht abtropfen lassen.
    1 Pfund Quark
    2 Pakete Frischkäse
    2 Päckchen Vanillezucker
    2 Töpfchen Sahne (separat schlagen) mit
    2 Sahnesteif
    150-200 g Zucker
    200 g gehobelte Mandeln


    Die Mandeln im vorgeheizten Backofen rösten und erkalten lassen.


    In eine Auflaufform die Schattenmorellen einfüllen, die Creme darüber verteilen und anschließend die erkalteten Mandeln darauf verteilen.


    Schmeckt köstlich.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Klaudia:
    Da bin ich mal gespannt, wie das Gänslein schmeckt.
    Der Nachtisch hört sich sehr gut an, alle Schlankheitsfanatiker sollen einfach mal wegschauen.


    BTW: Gut, dass ein Feedback kommt, ich dachte schon, das liest hier eh keiner

  • Hallo
    Klaus, nee, nee, lese immer mal schnell mit (vom Büro aus, psst), oft fehlt mir aber wirklich die Zeit, zu antworten.


    Heute habe ich alle in den Außendienst geschickt, meinen Bildschirm Richtung Fenster gedreht und dann ging es, aber das kennt ihr sicherlich auch.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Mal was für die schnelle Küche:
    Kasseler Hawaiisteak


    Geht sehr schnell und schmeckt ausgezeichnet (und ist aus dem eigenen Fundus)


    Man nehme
    Pro Person ein Steak vom Schweinerücken, entweder als roher oder gekochter Kasseler. Je nachdem, ob roh oder gekocht, ein paar wenige Minuten von jeder Seite anbraten. Danach legt man eine Scheibe Ananas darauf und als Abschluß eine Scheibe Käse, am Besten Gouda, oder wers herzhafter mag, Emmentaler. Geht auch gut mit Mozarella.
    Dann Deckel auf die Pfanne und bei kleiner Hitze ziehen lassen, bis der Käse verlaufen ist.
    Dazu passt hervorragend ein Feldsalat, angemacht mit Balsamico und gerösteten Speckwürfeln. Als Beilage sind Pommes oder Berner Röstis geeignet.
    Und als Wein ein Spätburgunder Weißherbst, diesmal von der nördlichen Weinstraße, z.B. aus Großkarlbach.


    Nen Guten!

  • Hallo zusammen,
    Klaus, Deine Ausführungen zum dazugehörigen Wein bringen mich auf die Idee zu einem Forum-Treffen in der Pfalz mit Weinprobe, wie wärs.


    PS: Bei Interesse Deinerseits könnten wir Kalle ja mal kitzeln und einen neuen Thread eröffnen.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Wenn´s nicht zu unverschämt wäre ihn schon wieder zu nerven,
    ( hab ja erst vor Kurzem seinen Ratschlag erbeten ),
    dann würde ich gerne unseren Küchenchef
    und ungekrönten Meister des Löffels darum bitten,


    uns noch einen Kochtipp
    für ein nettes kleines Menü am Silvesterabend zu geben...


    Wolfgang ;-)

  • Wir fangen Silvester mit einigen leckeren Gläschen Bier an. Zwischendurch trinken wir ein schlückchen Schnaps und um 12 gibts Sekt. Danach lassen wir den Abend mit einem köstlichen Roten ausklingen.

  • Aber gerne doch!
    Wir probieren heute was aus, das man, zumindest teilweise vorrichten kann:
    Als Vorspeise einen Rapunzelsalat mit ausgelassenem Dörrfleisch und mit Schinken gefüllten Crépes,
    dann eine Kastaniencremesuppe mit Sahnehäubchen,
    als Haupgang Gefüllte Schnitzelröllchen mit hausgemachten Röstis
    und als Dessert Tiramisu, natürlich auch selbstgemacht.


    Die Rezepte folgen, ich muß jetz t ab in die Küche zum helfen


    Bis dann


    Klaus

  • Frage bei Günter Jauch:
    Ordnen Sie die 4 Gänge eines Silvestermenüs und fangen Sie mit dem ersten an:
    A Hauptgang
    B Dessert
    C Suppe
    D Vorspeise



    Richtige Lösung:
    D
    C
    A
    B


    Also fangen wir mit der 50€ Frage an: Wie bereite ich einen Rapunzelsalat zu?


    Lösung:
    Man nehme eine Packung Feldsalat, wasche selbige und putze den Salat. Für das Dressing nehmen wir bitte ausschließlich einen guten Balsamico, wers mag, Olivenöl, anderenfalls Rapsöl, Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer. Etwas Maggi Würze und ggf. ein wenig Salatfix, aber nicht zu viel, sonst schmeckts künstlich.
    Dörrfleisch in kleine Würfelchen schneiden und in der Pfanne auslassen.
    Für die Schinken Crèpes nimmt man einen Pfannkuchenteig, aber ohne Zucker! Entweder, und das ist der leichtere Weg, hat man einen Crèpes-Maker, das ist sowas ähnliches wie ein Waffeleisen, oder man macht sehr dünne Pfannkuchen in der Pfanne. Wenn sie fertig sind, legt man sie aus, streicht Frischkäse dünn darauf aus, breitet eine Lage dünnen gekochten Schinken darauf aus und rollt sie zusammen. Danach schneidet man 2-3 cm dicke Scheiben davon ab. Alternativ kann man statt Schinken gräucherten Lachs nehmen, dann passt aber anstelle Frischkäse etwas Meerettich besser dazu.
    Angerichtet wird der Salat, der erst jetzt sein Dressing bekommt (wg. Durchweichen) in Haufenform, die ausgelassenen Speckwürfel darübergegeben und 2 Crèpesröllchen daraufgelegt.


    Zu diesem Gang sollte es ein gehaltvoller Weißer sein, ich denke da an einen trockenen Gewürztraminer von der Mittelhaardt.


    Dei nächsten Tage gehts weiter mit der Kastaniencremesuppe.


    Guten Appetit

  • Für 100€ gibts die Suppe:
    Man nehme einen Bund Esskastanien, oder Maroni, im Zweifelsfall tuns auch schon fertig abgepackte und geschälte.
    Wenn man rohe hat werden sie in Wasser gekocht, so ca 10 min reichen. Dann schälen.
    In der Zwischenzeit Zwiebeln in Butter andünsten, bis sie glasig sind, nicht braun werden lassen. Die Kastanien dazugeben und eine Weile mit anbraten.
    Abgelöscht wird mit Fleischbrühe oder Gemüsefond aus dem Glas. Jetzt die Kastanien darin etwas weichkochen, geht alles so nach Gefühl. Einfach mal eine probieren.
    Jetzt kommt der Stabmixer zum Einsatz, aus dem Ganzen wird eine schöne sämige Flüssigkeit gemacht. Abschmecken mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und einem Spritzer Maggi Würze.Wer will kann auch etwas Weißwein oder Sherry dazugeben.
    Die Suppe in eine Tasse geben und mit einem Sahnehäubchen garnieren.
    Dazu reicht man eine Scheibe warmes Wei0brot oder Ciabatta.


    Unsere Oma hat zwar immer gesagt, zur Suppe gibts nichts zu trinken, eine trockenen Riesling würde man aber wohl kaum dazu stehen lassen.


    Wohl bekomms

  • Der Hauptgang:
    Vom Metzger sehr dünne Schnitzel schneiden lassen, die man zusammen rollen kann. Auf der Innenseite etwas Parika, Pfeffer aus der Mühle und wenig Salz geben.
    Für die Füllung nimmt man feines Bratwurstbrät (beim Metzger bestellen), man kann es, je nach Geschmack, mit feinen Erbsen und Karottenscheiben mischen, evtl frische Champignons zugeben. Die Füllung nicht mehr würzen, weil das Brät schon genug hat. Das ganze auf die Schnitzel streichen, selbige zusammenrollen wie eine Roulade und mit einem Zahnstocher fixieren.
    Dann in etwas Öl oder Pflanzencreme anbraten. Frische Champignons zugeben. Wenn die Röllchen schön braun sind, mit Wasser ablöschen, für die Soße Gewürze, Lorbeerblatt, Muskatnuß, einen Spritzer Maggi Würze zugeben. Die Soße bis zur gewünschten Konsistenz einreduzieren. Mit etwas frischer Petersilie, wenn keine frische da ist, tuts auch eingefrorene, bestreuen. Wem nach mehr Kalorien zu Mute ist, darf einen Schluck Sahne dazu geben.


    Die Röstis bereitet man aus abgekochten, gut ausgekühlten, geriebenen Kartoffeln zu, die vorher, ähnlich wie Kartoffelpfannkuchen nach Geschmack gewürzt werden. Sie werden in Öl goldgelb gebraten und gut heiß zu den Röllchen gereicht.


    Was für einen Wein dazu?
    Ich würde mal wieder zu einem Spätburgunder Weißherbst tendieren, die Südliche weinstraße hat da einiges zu bieten.


    Bon Appetit

  • Hmmm...?(
    Also angefangen von der Vorspeise bis jetzt zum Hauptgang
    hört sich ja alles wirklich seeehr lecker an, aber sag mal, Klaus:


    Wenn ich ganz zu Beginn der Sache einen kleinen Aperitif,
    und dann zu jedem einzelnen Gang noch ein Gläschen Wein (und kein kleines...) in mich neilass´,
    fehlt mir mit Sicherheit hinterher die nötige Konzentration,
    um das abschließende Dessert auch noch angemessen würdigen zu können.


    Aber gut gut, Du bist hier der Boß! :011[1]:



    Gruß
    Wolfgang

  • Wolfgang, Du sollst ja nicht zu jedem Gaqng die ganze Pulle alleine leeren, gib ruhig Deiner Frau auch ein Gläschen ab :D


    Nee, im Ernst, ist ja immer nur so mein Gedanke, was zum jeweiligen Gang vorstellbar wäre und mit den Speisen harmoniert.

  • Ich bin Euch noch den Nachtisch schuldig!
    Es gibt was, was gaaaaanz wenig Kalorien hat und wo man sich am liebsten reinknien könnte:
    TIRAMISU


    Zutaten:
    --------------------------------------------------------------------------------



    Kaffee
    Zucker
    Whisky, Cognac, Calvados o.Ä.
    Eigelb
    Zucker
    Amaretto
    Mascarpone
    Löffelbiskuit
    Kakao, entölt




    Für das Tiramisu mit Amaretto zunächst einen sehr starken Kaffee kochen (knapp 1 Tasse). 2 TL Zucker im heißen Kaffee auflösen und, wers mag, Whisky zufügen. Im Notfall geht auch Calvados, Armagnac oder Cognac. Oder nix. Kaffee abkühlen lassen. Mit einem Handmixer Eigelb mit 50 g Zucker und Amaretto zu einer dicklichen weißen Creme schlagen. Diese Creme mit einem Schneebesen unter die Mascarpone rühren. Eine Schicht Löffelbiskuits auf Dessertschalen verteilen. Mit einem Teelöffel Kaffee darüber träufeln, Löffelbiskuits umdrehen und von der anderen Seite beträufeln - die Mitte der Löffelbiskuits sollte noch fest bleiben. Eine Schicht Mascarpone darüber verteilen. Eine zweite Schicht Löffelbiskuits mit Kaffee beträufeln, auf die Creme legen und mit der restlichen Mascarpone bedecken. Das Tiramisu mit Amaretto im Kühlschrank gut durchkühlen. Kurz vor dem Servieren entöltes Kakaopulver in ein kleinesSieb geben und über das Tiramisu mit Amaretto stäuben.


    Auch wenns langweilt, trotzdem hier nochn Wein dazu:
    Grundsatz: Süßen Wein zu süßem Nachtisch. Darum empfehle ich zum Tiramisu einen Gewürztraminer (hatten wir doch schonmal?), und zwar eine Trockenbeerenausles. Wenn Ihr einen bekommen könnt, evtl. einen Eiswein. Der soll richtig schwer und süß sein, so, dass man ihn normalerweise garnicht trinken würde. Aber probierts mal, mit der süßen Tiramisu zusammen ist es ein Gedicht.


    Dann einen Spaziergang machen und schließlich auf die Couch. Aber um 24h wieder aufwachen!


    Guten Rutsch

Letzte Aktivitäten

  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Slider Replacement Cape Cod gestartet.
    Thema
    Make a grand entrance with ASA Construction Group's expert Door Replacement services. Elevate your home's aesthetics and security with our door solutions.

    Slider Replacement Cape Cod
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich möchte mein Fahrrad richtig aufbewahren, aber bin mir unsicher über die besten Methoden. Habt ihr Tipps oder Ratschläge für die optimale Lagerung eines Fahrrads?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach hochwertiger Babykleidung, die gleichzeitig erschwinglich ist. Kennt ihr Online-Shops oder Geschäfte, die eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Babykleidungsstücken zu fairen Preisen anbieten? Welche…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Was ist Smart Repair bei Fahrzeugen? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für Smart Repair und frage mich, was genau das ist und wie es bei Fahrzeugen angewendet wird. Kann mir jemand erklären, welche Arten von Schäden mit Smart Repair behoben werden können und wie der…
  • Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Lebensstil zu optimieren und frage mich, welche konkreten Schritte ich unternehmen kann. Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie man gesünder lebt, effizienter arbeitet oder nachhaltiger…
  • Hallo liebe Community,

    ich interessiere mich für die Rolle von Frauen in der Kunstgeschichte und frage mich, welche Beiträge sie zur Entwicklung der Kunst geleistet haben. Kennt ihr bedeutende Künstlerinnen oder Kunstbewegungen, die von Frauen geprägt…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich plane demnächst einen Umzug und werde viel reisen. Was gehört unbedingt in eine Reiseapotheke, um gut vorbereitet zu sein? Welche Medikamente und Hilfsmittel sollte man immer dabei haben? Gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen…
  • Liebe Community,

    ich ziehe demnächst um und bin auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Welche Plattformen für die Immobiliensuche könnt ihr empfehlen? Gibt es hier jemanden, der bereits gute Erfahrungen mit bestimmten Websites oder Apps gemacht hat?…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für das Nachtangeln und suche nach Empfehlungen. Da ich bald meine erste Nachtangel-Session plane, wäre ich dankbar für eure Tipps und Ratschläge. Welche Ausrüstung ist besonders wichtig und welche Köder…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Was sollte man über emotionale Intelligenz wissen? verfasst.
    Beitrag
    Liebe Community, ich möchte euch heute https://testiness.at/7-ueberra…r-emotionale-intelligenz/ vorstellen. Diese Webseite bietet eine Fülle von hochwertigen Inhalten, die euch dabei unterstützen können, euer Wissen zu erweitern und neue Perspektiven…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!