40 Mio Kreditkartendaten gestohlen...

  • Heise:"Durch eine Sicherheitslücke beim US-amerikanischen Dienstleister CardSystems Solutions, der Transaktionen zwischen Händlern und Kreditkarten-Unternehmen durchführt, haben sich Betrüger Zugang zu 40 Millionen Kundendaten verschafft..."


    Naja, Vorfall war am 22.Mai, passt :D


    Die Banken wissen Bescheid, also keine Panik! Selbst wenn was abgebucht wird kann man das ja problemlos zurückbuchen lassen :]


    Kumpel hat grade Stress ohne Ende, der arbeitet bei der DeuBa. Da wollen jetzt Kunden vorsorglich massenhaft die Karten sperren lassen...


    Denke mal das es nicht nötig ist.

  • Peter,


    zum einen sorry das zu hören, zum anderen wie hast du das gemerkt -
    bitte um eine kleine Rückmeldung, vielleicht ist das für mehrere von uns auch interessant, für mich auf alle Fälle,


    danke
    early

  • Gemerkt hätte ich es gar nicht, aber die Bank hat mich angeschrieben ich solle mich dringend melden.


    Die haben mir dann gesagt, dass ein Sicherheitproblem in / aus den USA vorliegt.


    Jetzt ist die Karte gesperrt und ich bekomme eine Neue. Mein Risiko ist 0.


    Prima für Leute die drüben sind und nur eine Karte dabei haben.....


    mon Dieu---

  • Zitat

    Original von Peter
    Jetzt ist die Karte gesperrt und ich bekomme eine Neue. Mein Risiko ist 0.


    Prima für Leute die drüben sind und nur eine Karte dabei haben.....


    Das ist natürlich fatal - aber auch da gibt es ja Notfallgeld und in dem Fall sicher auch schnellstmöglichen Austausch (24-48 h), auch wenn es nicht bei jeder Karte im Service inbegriffen ist. Da sind die sicher kulant.


    Aber unabhängig von dem Vorfall sollte man eh mindestens 2 Kreditkarten bei haben, falls eine mal nicht geht (Magnetstreifen nicht lesbar). Ist auch gut fürs Limit, da ist man noch etwas unabhängiger. Bei der kostenlosen Karstadtkarte (Master) hat man eh keine finanzielle Belastung was die Jahresgebühren betrifft - also ruhig mitnehmen :] Auch ne Amex Blue rechnet sich, die 3500 Euro/Jahresumsatz für Erstattung der Jahresgebühr bekommt man eigentlich zusammen.

  • Tokio, 20. Juni (AFP) - Nach der möglichen Entwendung der Daten von
    Millionen Kreditkartennutzern in den USA sind die ersten
    Betrugsfälle außerhalb der Vereinigten Staaten bekannt geworden. In
    Japan meldete die Kreditkartentochter der viertgrößten japanische
    Geschäftsbank UFJ Holdings am Montag, dass einige ihrer Kunden
    Opfer des Sicherheitslecks bei einer Abrechnungsfirma von
    MasterCard International wurden. «Wir bestätigen, dass illegale
    Transaktionen ausgeführt wurden», teilte UFJ Card Co. in Tokio mit.
    Angaben über das Ausmaß des Schadens und die Zahl der betroffenen
    Kunden machte das Unternehmen zunächst nicht. Ein Sprecher sagte
    auf Anfrage lediglich, den Betroffenen würden die illegalen
    Belastungen ihrer Konten nicht in Rechnung gestellt.

  • Zitat

    Original von cleetz


    Aber unabhängig von dem Vorfall sollte man eh mindestens 2 Kreditkarten bei haben, falls eine mal nicht geht (Magnetstreifen nicht lesbar). Ist auch gut fürs Limit, da ist man noch etwas unabhängiger. Bei der kostenlosen Karstadtkarte (Master) hat man eh keine finanzielle Belastung was die Jahresgebühren betrifft - also ruhig mitnehmen


    Bei der Karstadtkarte haste aber nur nen Limit von 1000€ ist also wirklich nur ne Backup Karte für den absoluten Notfall. Hab da mal angefragt, mehr Limit geben die auf die Kostenlosen Teile nicht. Warum kann man sich ja denken, es bekommt ja jeder Kunde, der eine Happy Digit Kunden Karte hatte eine Mastercard. Da werden wohl auch einige dabei sein, die das Teil wirklich ausnutzen und keine Kohle auf der Tache haben...


    Andree

  • Zitat

    Original von Daniel
    Also ich habe auf der Karstadt-Mastercard 2.500,- Euro Limit.


    Hmm, habe selber keine, sondern berufe mich auf die Aussage von der Karstadt Quelle Bank. Die haben auf meine Nachfrage hin, geantwortet, das die Karten ein Limit von 1000 € haben.
    Wir haben uns darauf hin eine Karte bei der Volksbank geholt, die hat 5000€ Limit. Kostet aber auch was.


    Haste das Limit schon immer gehabt, oder auf Nachfrage erhöhen lassen?



    Hat sonst noch jemand die Karstadt Quelle MC?



    Andree

  • Wir haben auf der Master von Karstadt auch nur 1000 Limit. Ist aber auch die Karte meiner Frau die noch studiert. Da gibt es nicht mehr. Es ist aber auch kein Problem vor dem Urlaub Geld auf das Kartenkonto zu überweisen. Bezahlen muß man es ja eh und die Kohle sollte man zumindest teilweise vor dem Urlaub schon zur Verfügung haben. Ich mach das jedenfalls so, dass max 1000 Euro gesamt vor dem Urlaub nicht zur Verfügung stehen und dann mit dem Eintrudeln der Kreditkartenrechnung mittels nächstem Gehalt ausgeglichen wird. Urlaub auf Pump, wo andere teilweise Monate abbezahlen ist nicht mein Ding, von daher ist mir pers. auch der Kreditrahmen egal :]

  • ....und hier noch eine kleine aktuelle Erfahrung von mir.


    Nachdem wir aus unserem diesjährigen USA-Urlaub zurück waren, standen auf der letzten VISACARD-Abrechnung 2 Positionen einer Food-Company aus Shanghai, mit denen ich aber nichts zu tun habe. Diese beiden Umsätze habe ich sofort telefonisch bei meiner Bank gemeldet und musste mit einem Fax mit eidensstattlicher Versicherung das ganze schriftlich wiederholen. Heute kam ein Anruf von der GZS, dass auch auf der kommenden Abrechnung wieder seltsame Umsätze, diesmal aus Peking, seien. Die Beträge belaufen sich diesmal auf insgesamt über 5000,- Euronen.
    Während die Umsätze aus Shanghai meinem Konto belastet wurden und erst bei der nächsten Abrechnung wieder gutgeschrieben werden, wurde jetzt die Kreditkarte sofort gesperrt, die fraglichen Umsätze werden vorab herausgenommen.
    Die neue Kreditkarte gibt es im laufe dieser oder spätestens in der kommenden Woche.


    Was sagt uns das? Besonders im Moment alle Positionen auf den Abrechnungen genauestens prüfen und Abweichungen sofort melden.


    Ansonsten - Have fun


    Thomas

  • Zitat

    Original von tomp
    Während die Umsätze aus Shanghai meinem Konto belastet wurden und erst bei der nächsten Abrechnung wieder gutgeschrieben werden, wurde jetzt die Kreditkarte sofort gesperrt, die fraglichen Umsätze werden vorab herausgenommen.
    Die neue Kreditkarte gibt es im laufe dieser oder spätestens in der kommenden Woche.


    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Warnung aus aktuellem Anlass! Ich denke, solche Informationen sind für viele hier wichtig. Mein Bedauern, dass es Dich trifft.


    Nur - warum braucht die Company derartig lange, um eine Ersatzkarte auszustellen? 24 h sollten dabei der Standard sein. Ich würde mal mit dezentem Hinweis auf die Sicherheitsmängel im System etwas nachhaken.


    Gruss


    Rolf

  • @ Hatchcanyon


    Du hast recht, eigentlich muss es schneller gehen.


    Im Urlaub wäre das sicherlich übel (wer weiss schon wo man in ein paar Tagen oder in 1 Woche ist), hier aber macht es mir nicht so´n Problem, da ich noch ne zweite Karte habe..........

  • Zitat

    Original von tomp
    Die Beträge belaufen sich diesmal auf insgesamt über 5000,- Euronen.
    Während die Umsätze aus Shanghai meinem Konto belastet wurden und erst bei der nächsten Abrechnung wieder gutgeschrieben werden, wurde jetzt die Kreditkarte sofort gesperrt
    Thomas


    Hi Thomas,


    und wie soll ich jetzt meinen nächsten Urlaub finanzieren? :D


    Gruss
    Christian


  • Tja, das hättest Dir früher überlegen sollen! - Peking - Shanghai, das merke sogar ich....

  • Da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt. Ich war ja gerade nur mit der Mastercard in Kanada. Das wäre richtig eng geworden, denn ATM waren in der Gegend wirklich selten. Ich war ja froh wenn ich ein Motel bekommen habe und nach 20 Uhr noch was warmes zu Essen gekriegt habe. Die mitgebrachten 500 Can$ hätten da vorne und hinten nicht gereicht und ich hätte ein paar mal das Lobsteressen ausfallen lassen müssen. Scheinbar war meine Karte nicht betroffen, aber das sehe ich ja dann das nächste mal bei der Abrechnung.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!