Reiseberichte

  • An die Reiseberichtschreiber und die es werden wollen.


    Wie bereitet ihr Eure Reiseberichte vor ?


    Habt Ihr ein spezielles Word-Programm ?


    On the Road macht ihr was z.B Diktiergerät Fotos ?


    Schreibt ihr nur abends oder auch mal .........

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • ...also wenn ich denn mal dazu komme...


    ...dann schreibe ich mein Tagebuch in irgendeinen pofeligen Editor (WordPad) ab und kopiere das Ganze Abschnitt für Abschnitt in die TYPO3-Umgebung von weltweitsicht.de und bastele die vorher gescannten Fotos dann dazu. Und dann muß noch am Format gefeilt werden, aber das sind alles Typo3-Feinheiten...


    Tagebuch wurde im Urlaub in jedem nur erdenklichen freien Moment geschrieben... die Abschnitte während der Auto-/Zugfahrten lesen sich danach meist entsprechend schwierig...

  • Hi folks,


    meine Reiseberichte? Die kennt ihr ja alle. Sie entstehen tipptechnisch ganz trivial direkt hier in der Eingabebox für einen neuen Beitrag. Mehr braucht das nicht.


    Der Text kommt alleine aus dem Gedächtnis. Da hilft eine gute Orientierungsgabe. Gelegentlich muss ich mal eine Karte zu Rate ziehen, wenns um eine Entfernung oder UTM-Koordinaten geht.


    Das wars dann schon. Bis auf das leidige Diascannen! :rolleyes:


    Gruss


    Rolf

  • Wenn ich fahre liegt ein Notizbuch parat, in das Sigi die markanten Punkte einträgt. Abends wirds dann getippt, wenn möglich Bilder dazu und ab auf die HP. Je liver, desto lieber :D

  • Also während der USA-Rundreise habe ich eigentlich fast täglich am Abend den Reisebericht geschrieben (direkt in Frontpage), die Fotos habe ich ebenfalls gleich auf die Platte gesichert und aussortiert. An 2-3 Tagen (vorallem als wir am Campingplatz nächtigten) habe ich darauf verzichtet, und hatte deshalb am nächsten Abend doppelte Arbeit. Jeder Bericht hat mich etwa 1,5-2h an Zeit gekostet.
    Während unserer Karibik-Rundreise hatte ich keinen Laptop dabei und die Berichte ganz altmodisch analog stichwortartig auf Papier verfasst. Nach dem Urlaub benötigte ich dann ca. 1 Woche für den vollständigen Reisebericht (also sichern und sortieren der Pix und abtippen der Notizen).


    Es war immer ne ganze Menge Arbeit, aber auf lange Sicht gesehen ist es eine bleibende Erinnerung. Über Jahre gesehen würde ich bestimmt einiges wieder vergessen, der Bericht hilft dann alle Erlebnisse wieder aufzufrischen! Und vielleicht habt ja ihr auch was davon (so ganz nebenbei)... :D

  • Wie bereitet ihr Eure Reiseberichte vor ?
    Wenn ich irgendeinen Spruch höre oder lese, Infos oder genaue Wegbeschreibungen, wird alles in Word gespeichert und vor dem Urlaub ausgedruckt. Die Seiten, auf denen ich berichte, werden schon bei Flugbuchung ins Netz gesetzt, um Google daran zu gewöhnen. :D
    Daher gibt's bei mir immer die eine oder andere leere Seite, die, sobald sie mit Worten und Bildern gefüllt ist, auch als Suchbegriff erscheint....

    Habt Ihr ein spezielles Word-Programm ?
    NO 8


    On the Road macht ihr was z.B Diktiergerät Fotos ?
    Fotos und Diktiergerät.


    Schreibt ihr nur abends oder auch mal .........


    Geschrieben wird Abends, immer am selben Tag, dann hat man die besten Ideen und weiss noch relativ genau, was passiert ist. Wenn erst am nächsten Tag geschrieben wird, kommst du schon in Konflikte mit den neuen Erlebnissen. Hauptsächlich schreibe ich übrigens für mich, damit ich später weiss, was gewesen ist. Und eine Stunde am Laptop ist wie Pause für mich und gehört mittlerweile zum Urlaub.
    Uli hat im Nachhinein auch festgestellt, das es eine gute Möglichkeit ist, seine Erinnerungen zu speichern. Sie kannte meine Geschichten schon, bevor sie mich kennengelernt hat und dachte: was ist das denn für nen Doofer, hat der im Urlaub nichts besseres zu tun als Geschichten zu schreiben?


    Ein Großteil meiner Geschichten ist erst Jahre nach den Urlauben entstanden, indem ich mir die Urlaubsfilme angesehen habe und mich dadurch an einiges erinnert habe. Wer meine Filme kennt, weiss, das ich eigentlich nur das, was ich vor Ort gesagt habe, abzuschreiben brauche....


    Reicht das?

  • Während der Reise werden die Eindrücke lediglich in den grauen Zellen
    "notiert", wir beobachten recht genau und können auch gut zuhören...,
    schriftlich festgehalten wird da garnix weil uns die Zeit zu kostbar wäre.


    Und hab ich dann nach der Heimkehr irgendwann das Gefühl,
    jetzt etwas niederschreiben zu müssen,
    dann öffne ich meine HP, beginne direkt dort hinein zu schreiben,
    und jeder einzelne Tag läuft in allen Details nochmals wie im Film vor mir ab
    ( und die Tasten klappern eigentlich fast von ganz alleine... )


    Naja, Gitti hilft mir natürlich auch beim Erinnern und dann ist es
    fast so, als wären wir zwei wieder "on the road".
    Sind sehr schöne Abende nach einer solchen Reise, dieses gemeinsame
    Erinnern und das Schreiben... :]


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich benutze ein kleines Schreibheft, in welches ich an den jeweiligenden Abenden kurze Stichpunkte notiere. Wenn mir was ganz besonders Gutes einfällt schreibe ich auch schon mal in Prosa.


    Zuhause dann beginnt die beine endlose Nachbearbeitung. Bericht schreiben, in die Homepage einbauen, dis Bilder rahmen, scannen und ins Netz stellen.


    Das kann dann schon mal ein Jahr dauern. Gerade bin ich dabei, die letzten Bilder meines letztjährigen Urlaubs zu rahmen.


    Diese ganze Prozedur ist eine sehr schöne Verlängerung der Reise, weil immer wieder Erinnerungen kommen.

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich sehr für asiatische Kampfkünste und würde diese gerne in der Schweiz erlernen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Trainingsmöglichkeiten in der Schweiz hat? Welche Schulen oder Vereine könnt…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich möchte mir neue Sportschuhe zulegen, habe aber nur ein begrenztes Budget. Welche Geschäfte oder Online-Shops bieten gute Preise für Sportschuhe an?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach günstigen Sportschuhen für die gesamte Familie. Habt ihr Tipps, wo man eine gute Auswahl und faire Preise finden kann? Welche Geschäfte oder Online-Shops könnt ihr empfehlen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich suche nach einer guten Anlaufstelle für den Kauf von Sportschuhen für die ganze Familie. Welche Geschäfte oder Online-Shops bieten eine große Auswahl und gute Qualität? Habt ihr persönliche Empfehlungen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich möchte HHC Vapes online kaufen, bin aber noch unsicher, welche Anbieter zuverlässig sind. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Kauftipps für GPS Tracker? gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich plane den Kauf eines GPS Trackers und bin unsicher, welches Modell ich wählen soll. Kann jemand einen bestimmten GPS Tracker empfehlen oder hat Erfahrungen mit verschiedenen Modellen gemacht?

    Ich bin dankbar für jede Empfehlung…
  • Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich interessiere mich dafür, welche Mini GPS Tracker sich besonders gut für den täglichen Gebrauch eignen. Hat jemand Erfahrungen mit Mini GPS Trackern im Alltag gemacht oder kann bestimmte Modelle empfehlen?

    Ich bin dankbar für…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich dafür, wie GPS-Tracker in der Altenpflege eingesetzt werden können, um die Sicherheit von Senioren zu gewährleisten. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps dazu?

    Ich bin gespannt auf eure Einsichten und freue…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach Tipps und Strategien, um meine Immobilie in Penzlin schnell zu verkaufen. Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, die mir dabei helfen könnten?

    Ich bin dankbar für jede Unterstützung und freue mich darauf,…
  • Liebes Forum,

    ich bin dabei, die Hotelkosmetik für meine Unterkunft auszuwählen, bin aber unsicher über die besten Produkte und Marken. Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich, worauf ich bei der Auswahl achten sollte?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe und…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!