Reisebericht: Harts Point

  • Harts Point


    Nein, heute gehts nicht so weit raus - heute abend gibts ein frisch gezapftes Bier in Moab! Darfs trotzdem etwas sein, was die Wenigsten kennen? Gut!




    Aqueduct Arch ist einer der wenig besuchten Arches in der Gegend von Moab. Eigentlich schade, denn er gehört zu den Ungewöhnlichen und die Tour bietet noch etwas mehr - Hiking und Ausblicke!


    Also fahren wir von Moab nach Süden auf der US 191, dann auf die UT 211 in Richtung Needles ab, - dort wo Church- und George Rock Wache halten. Photograph Gap - die Lücke, die die 211 zwischen Hügeln durchquert hat rechts ein paar alte Holzgebäude, vor uns ein langes Gefälle. Dann mehr oder weniger ebenes Weideland. Kurz bevor die zwei scharfen Kurven die Strasse hinab in den Indian Creek Canyon führen geht es nach rechts - also nach Norden - ab. Eine breite, gute Dirtroad, die die Hochfläche von Harts Point erschliesst. Da die Strasse in den letzten Jahren neu gegraded wurde, ist auch ihr Verlauf an det UT 211 nicht mehr mit dem identisch, der auf Karten verzeichnet ist. Kein Problem, die Abzweigung ist leicht zu finden und wir haben ja etwas Zeit!


    Vorerst könnte man sogar mit einem Pkw weiterkommen. 10 Meilen nach Norden und dann Ausschau halten nach einem kleinen Trail nach rechts - sprich NO, der kerzengerade über die Hochfläche auf einen Hügel zuzieht und auf diesen hinaufgeht. Die Grader in den frühen 50er Jahren des 20. Jh. machten nicht viel Federlesen. Für einen neuen Claim gings einfach geradeaus über Stock und Stein, Flat und Hill! Hier sind wir richtig und hier freuen wir uns ganz schnell, dass wir das SUV genommen haben. Ca. 3 Meilen gehts nach NO. Und siehe da, der Hügel wird im Norden umrundet, der alte Weg über den Hügel ist nicht länger befahrbar, auch wenn man ihn noch deutlich sieht. Die Strecke am Fuss der kleinen Kuppe ist schon schlecht genug!


    Dort wo die alte Route wieder vom "Feldherrnhügel" herunterkommt gehts noch ein Stück in alter Richtung weiter - plötzlich knickt der Weg nach rechts ab und schlängelt sich in erstaunlich engen Kurven durch Pines und Juniper. Wie Slalomfahren! Dann plötzlich ist Ende - ein Platz zum Wenden. Im Hang nach SO suchen wir nach Cairns, folgen ihnen den Hang hinab auf ein vielleicht 100 Meter niedrigeres Niveau. Manchmal ducken sie sich weg, die Steinmännchen! Aber wir finden den Weg!


    Am Rand eines Canyons gehts nach rechts. Und da ist er dann plötzlich - der geheimnisvolle Aqueduct Arch. Tief unter uns im Canyon ohne Namen. Ein Zugang hinunter soll existieren - aber wo? Auch ist es möglich von unten aus dem Harts Draw unter den Bogen zu kommen. Ein langer, beschwerlicher Weg!


    Wieder zurück auf der grossen, guten Dirtroad gehts weiter nach NW. Langsam wird sie schlechter, irgendwann ist auch hier 4WD gefragt. Ist das der richtige Weg? Naja, ein falscher wird bald enden! Dann ein Gefälle, richtig steinig und unten irgendwie unbekanntes Land! jetzt heisst es sich durchschlagen bis zu einem Aussichtspunkt hoch über dem Indian Creek. Die Stelle steht Needles Overlook in nichts nach - aber man hat sie sehr wahrscheinlich für sich alleine! Das ist der Lohn!


    Auf dem Rückweg ziehts uns immer wieder auf kleine Spuren nach rechts, also Westen. Einige davon enden on top hoher Cliffs mit phantastischer Sicht über das Gebiet an den Six Shootern und Indian Creek sowie Bridger Jack Mesa. Auch Island in the Sky mit der Junction Butte sind zu sehen. Schöne Blicke ins Abendlicht - aber schlecht zum Photograpieren, so gegen di im Westen stehende Sonne. Hier hätten wir vormittags sein sollen! Schade drum - das nächste Mal!


    Zurück auf die Strasse, jetzt noch so eine Stunde bis Moab und zum kühlen Bier. "A pitcher of Amber Ale, please!"


    © RRS 2005

  • hi Rolf,


    cairns,
    liegen die nicht in Australien :D


    Ich hab da wieder so eine Frage....


    Ich kenn das nur vom Laufen nicht vom fahren, aber wenn man die Dinger in eine Richtung findet, muss man das nicht zwangsläufig in di ander Richtung auch schaffen!
    Wie groß ist die Chance der kompletten Wegverlustes, und was zur Hölle mach ich dann ohne ADAC...


    Oder richtiger formuliert: für solche Touren wäre GPS empfehlenswert?


    schöne Bilder wieder (ich liebe diese Gegend, das hat bei mir die 'Sucht' ausgelöst!)


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    Cairns liegt ganz sicher in Australien 8)


    Cairns sind aber auch nur zum Finden eines Trails beim Laufen gedacht. Das mit dem Finden ist aber generell so ein Ding! Da natürlich örtlich rumliegendes Gestein nimmt, kontrastieren Cairns zumeist wenig zum anstehenden Stein. Ein GPS mit Backtrace (und sinnvoll eingestellt) macht schon Sinn, wenn man einen Weg relativ schnell zurückgehen will.


    Aber ich bin sicher, Du wirst wieder rausfinden. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Early,


    wie ich immer sage - fast alle kommen zurück! So oder so! :022[2]: Und der Rest kann sich damit trösten, einen positiven Beitrag zur Nahrungskette (Geier, Coyoten und Co.!) zu leisten. :50[2]:


    So schlimm ist Harts Point auch nicht. Nur die Cliffs am Westrand sind relativ hoch! :3[2]:


    Gruss und always Happy Trails


    Rolf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!