Hatchcanyons Bild des Tages: 20.4.2005

  • Red Canyon:


    Westlich der UT 95 Natural Bridges - Hite gelegen. Eines der ganz grossen Canyonsysteme Utahs. Er erstreckt sich von der UT 263 im Süden bis zum Colorado River westlich der White Canyon - Mündung und durchschneidet das Red Rock Plateau.


    Red Canyon - nicht zu verwechseln mit "Reds Canyon" in der San Rafael Swell - ist vollständig unbewohnt. Gelegentlich trifft man auf open range cattle. Minen - Überreste aus den 40er und 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sind in den Cliffs und Seitencanyons zu finden.


    Zur Zeit gibt es nur zwei gefahrlose Zugänge zum Gebiet:
    - von Süden von der UT 263 - die Srecke ist für einige Meilen recht einfach.
    - von Westen von Fry Canyon Lodge und den Fry Canyon über einen Pass und durch altes Bergbaugebiet. Hie ist zumindestens HC erforderlich.


    Die Strecke weiter nach Nordosten hinunter zum Colorado River erfordert definitiv 4WD. Theoretisch wäre heute wegen des niedrigen Wasserstands wieder ein Zugang zum eindrucksvollen Blue Notch Canyon möglich, aber die alten Wege sind zerstört. Die Fahrtstrecke auf ungeteerten Roads und Trails zwischen der UT 263 und dem Colorado River beträgt einiges mehr als 35 Meilen one way. Es können leicht über 40 werden, wenn man etwas exploren geht.


    Red Canyon gehört zu den farbigsten Canyons Utahs, zu den grössten sowieso. Seine Farbigkeit wird an vielen Stellen durch den Kontrast zwischen tiefrotem Wingate und dem darunter liegenden und hier besonders vielfarbigen Chinle verstärkt. Die noch älteren und tiefer liegenden Moenkopi - Schichten tragen Gelb- und Ockertöne bei. Besonders gut kommt seine Farbigkeit am späten Nachmittag zur Geltung.


    © RRS 2005

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon


    Red Canyon - nicht zu verwechseln mit "Reds Canyon" in der San Rafael Swell - ist vollständig unbewohnt.


    Hi


    Gänzlich unbewohnt dürfte der weite Canyon nicht sein - der neuzeitliche Müllberg links oberhalb der Straße, einige Meilen vor dem Lake Powell ist zumindest ein Hinweis auf Bewohner.

  • Zitat

    Original von hiking


    Gänzlich unbewohnt dürfte der weite Canyon nicht sein - der neuzeitliche Müllberg links oberhalb der Straße, einige Meilen vor dem Lake Powell ist zumindest ein Hinweis auf Bewohner.


    Hi hiking!


    Liegt hier eine Verwechslung vor? Im Red Canyon gibt es im unteren Teil zum Colorad River hin keine Strasse, sondern nur einen 4WD Trail. Im oberen Teil ist mir aber auch nichts aufgefallen ausser einigen Überresten von Minen.


    Da würde mich doch ein Bild interessieren. (..aber wer photographiert schon Müllberge?)


    Gruss


    Rolf

  • Hi Hatchcanyon.


    Eine Verwechslung liegt eher nicht vor. Foto habe ich allerdings auch keines - frustrierende Erlebnisse will ich nicht auch noch bildlich festhalten.
    Der nicht fotogene Ort liegt etwa 10 bis 15mi nördlich der 276. Kurz danach führt die Straße in einen Wash und wird deutlich rauher. Dort habe ich umgedreht.

  • Zitat

    Original von hiking
    Hi Hatchcanyon.


    Eine Verwechslung liegt eher nicht vor. Foto habe ich allerdings auch keines - frustrierende Erlebnisse will ich nicht auch noch bildlich festhalten.
    Der nicht fotogene Ort liegt etwa 10 bis 15mi nördlich der 276. Kurz danach führt die Straße in einen Wash und wird deutlich rauher. Dort habe ich umgedreht.


    Hallo hiking!


    es muss eine Verwechslung sein, denn von der UT 276 kann man Red Canyon nicht erreichen. Die 276 geht von der UT 95 nach Bullfrog, liegt also nördlich des Colorado Rivers. Red Canyon liegt südlich des Colorado Rivers - nördlich der UT 263 von Natural Bridges nach Halls Crossing.


    Gruss


    Rolf

  • Hi Hatchcanyon,


    auf meiner nicht absolut zuverlässigen Karte "Southeastern Utah" haben beide Strecken die Nummer 276 ?(.
    Ich werde mal nachschauen, ob ich doch eine Aufnahme vom Canyon habe.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!