Reisebüros

  • Schau Bernd, :)
    dass Dich das wurmt kann ich ja weiss Gott verstehen.


    Mit "Grossen" habe ich gar keine Bestimmten im Sinn, sondern einfach
    nur solche, die in der Lage sind, groessere Umsatzzahlen zu garantieren.
    Ob das jetzt bei Hotelzimmern, Flugtickets oder weiss der Geier was
    der Fall ist bleibt völlig wurscht.
    Wie in jeder anderen Branche:
    Wer mehr umsetzt, bekommt die günstigeren Rabatte,
    erhöht damit wieder seinen Umsatz, usw. usw.


    Dass man als Kunde nun auch noch zusätzlich im Internet nach Herzenslust
    Preise, Hintergrundinfos usw. recherchieren kann, verschlechtert ebenfalls
    Eure Situation.
    Der Kunde ist wesentlich besser informiert als früher und damit in der
    Lage zu feilschen.
    Wenn´s dumm läuft, sagt DER Euch nämlich den Preis, auf den Ihr einsteigen und nix verdienen,
    oder eben abwinken könnt.
    Ich bin sicher, Dass Dir solche Fälle garnicht so unbekannt sind...


    Leider (für Euch) nicht nur eine Zeiterscheinung,
    sondern die Entwicklung der Zeit, wie ich mir denke.


    LG vom Wolfgang

  • Reisebüros haben ausgedient

    In Europa erfolgen sieben Prozent der Reisebuchungen über das Internet - Tendenz steigend.


    Der schnell wachsende Online-Reisemarkt lässt die Reisebüros zunehmend Marktanteile verlieren. Das Marktwachstum wird zu mehr als zwei Dritteln von den Anbietern im Direktvertrieb und von Online-Reisebüros aufgesaugt. In den USA und großen europäischen Märkten wie Deutschland ist dieser Trend bereits eindeutig feststellbar, in Österreich stehe er unmittelbar vor der Tür. Davon ist der Geschäftsführer des Reisebuchungssystem-Anbieters Amadeus Austria, Wilfried Kropp, überzeugt.


    Amerikaner buchen online


    Der europäische Online-Reisemarkt wird heuer laut Schätzungen des Marktforschers PhocusWright um knapp 50 Prozent auf 28,6 Milliarden Euro wachsen, für 2006 ist ein weiteres Plus von 46 Prozent auf 41,6 Milliarden Euro prognostiziert. 23 Prozent aller Reisebuchungen in den USA entfielen im Vorjahr auf das Internet, in Europa wird der Anteil auf 7 Prozent geschätzt.


    Umdenken ist nötig


    "Dieser Anteil wird dramatisch steigen, dieser Sektor ist nicht zu unterschätzen", sagte Kropp. Wenn die Reisebüros nicht umdenken und in neue Vertriebskanäle und entsprechendes Marketing investieren, werden sie nicht vom allgemeinen Marktwachstum profitieren können und die Umsätze werden an ihnen vorbei wandern, meint Kropp.


    Baustein-Reisen sind "in"


    Ebenfalls im Trend liegen Baustein-Reisen, berichtete Kropp. Dabei gehe es um Hotel-Flug-Kombinationen oder Buchungen von "Hotel only" oder "Flug only". Das Segment, das durch die Billigairlines einen zusätzlichen Aufschwung erfahren habe, habe bereits einen Marktanteil von 30 Prozent. In diesem Segment gut positioniert seien so genannte virtuelle Reiseveranstalter wie V-Tours, die Online-Reiseveranstaltern wie Expedia und Opodo zuliefern. Diese virtuellen Veranstalter, die tagesaktuelle und damit sehr günstige Preise bieten, könnten mittelfristig auf einen Marktanteil von 10 Prozent kommen, schätzt Kropp.




    Artikel vom 11.08.2005 |apa |dk

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hi,


    klinke mich auch mal ein. Ich buche Flug und Mietwagen an sich auch lieber im RB hier vor Ort, der Inhaber hat wirklich Ahnung und bemüht sich sehr um die Kunden. Hotels buche ich grundsätzlich selber (habe noch nie eine Pauschalreise gemacht...)


    Meine letzten Flüge habe ich allerdings online (opodo) gebucht, da mir das RB selber empfohlen dort zu buchen, da sie es nicht zu dem Preis buchen können... Den Mietwagen habe ich dann allerdings wieder im RB gebucht (auch wenn es ein bisschen teurer war)...


    Ich suche mir im Internet eigentlich immer die Verbindung raus, die ich möchte und gehe dann damit ins RB und buch am liebesten dort, auch wenn es ein bisschen teurer ist...


    Grüße


    Axel

  • Wie Axel schon schreibt, geht man vor allem deshalb noch
    gelegentlich in´s RB, weil man davon ausgeht, daß für bestimmte
    und vielleicht etwas verzwickte Reise-Kombinationen die
    Kompetenz dort größer und die Beratung entsprechend besser ist,
    wofür man dann auch gern ein paar Euros mehr ausgibt als beim
    Onlineanbieter.



    @ Bernado


    Wenn ich aber jetzt auf der HP Eures eigenen RB unter "JOBS"
    folgendes Angebot lese, dann frage ich mich schon, worin die
    besondere Kompetenz dieser Leute bestehen soll.
    Was von Denen als Minimum-Voraussetzung erwartet wird, hat
    jeder einzelne von uns hier auch.


    Besteht nicht die Gefahr, daß sich die RB´s mit solchem
    "Vermittlungspersonal"
    selber das Wasser abdrehen?


    Ich zitiere mal aus der HP:



    Stellenangebot


    Urlaub macht Freude - Urlaub vermitteln und dabei die eigene Urlaubskasse aufzufüllen macht doppelt Freude!
    Wir verlangen keine Franchisegebühr oder sonstige überhöhten Einmalkosten!
    Bei uns erhalten Sie was Sie verdienen - je nach Leistungsbereitschaft! Wir bieten Ihnen die einmalige Chance Haupt- oder nebenberuflich die schönsten Wochen im Jahr zu vermitteln.
    Wir suchen engagierte Personen für den Aufbau eines boomenden Vertriebsweges in der Reisebranche. Wir bieten Ihnen das nötige Know-how und entsprechende Erfahrung.
    Wir erwarten von Ihnen folgende Eigenschaften und Voraussetzungen:


    Freundliches und engagiertes Auftreten mit Teamfähigkeit
    Touristische Vorkenntnisse sind erwünscht aber nicht zwingend erforderlich
    Beratung und Verkauf von Reisen aller Art
    Eigener PC mit Internetzugang und ISDN
    Telefon und Fax
    Sämtliche namhaften und diverse spezielle Reiseveranstalter werden Sie durch uns vermitteln.
    Wir stellen Ihnen das originale Reservierungssystem Merlin-X zur Verfügung mit dem Sie auch von zu Hause aus, wie im stationären Reisebüro, Reisen abfragen und einbuchen können. Ideale Voraussetzung für einen erfolgsorientierten Verdienst (auch Nebenverdienst) erwarten Sie. Mit entsprechendem Engagement sind auch erweiterte interessante Aufgabenbereiche möglich.
    Für weitere Fragen / Informationen und Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs nutzen Sie bitte den Kontakt per e-Mail an info@reisecenter-holiday.de


    Zitatende


    Gruss vom Wolfgang

  • Garnicht so einfach, Dir irgendwas Positives zu schreiben, Bernado!


    Du hast wohl recht, die Entwicklung läuft genau darauf hinaus...
    Hinzu kommt vielleicht noch:


    Zumindest die Leute, welche sich in Foren dieser Art hier austauschen,
    betrachten die wochenlange Vorplanung und Vorbereitung ihrer
    schon sehr individuellen Touren als Teil des Urlaubs, das eigene
    Planen macht ´ne Menge Spaß, und selbst die ebensolange
    "Schnäppchensuche" nach dem richtigen Flieger ( AI :D :D :D )
    oder fahrbaren Untersatz übt nunmal wesentlich mehr Reiz aus,
    als wenn ich nur in´s RB um die Ecke marschiere und 10 Min. später
    die Tickets in der Hand halte.


    Ob sich von Euch als Branche dieser Trend aufhalten lassen wird,
    wage ich zu bezweifeln.


    Gruß vom Wolfgang

  • Beides hat seine Vor und seine Nachteile, waren wir nicht froh als es auf der grünen Wiese Einkaufszentren gab die alles und alles viel günstiger hatten ?


    Heute verfluche ich diese Kauf-land-Aldis und sonstige Geil ist Geilgeschwüre und wünsche mir das Tante Emma Lädchen ume Ecke das individuell auf meine Wünsche eingeht wieder zurück.


    Aber ebenso nutze ich das Internet für bestimmte Einkäufe (u.a Bücherkauf um 23:50) Hotel-Buchungen im Internet für mein USA-Urlaub etc, dass heißt aber nicht das ich das Reisebüro z.B bei einem Pauschalurlaub gänzlich aussen vorlassen würde.


    Ich persönlich möchte nicht irgendwann mal wie es z.B bei Banken schon üblich ist nur noch mit Maschinen kommunizieren und bin deshalb auch gerne bereit dafür tiefer in die Tasche zu greifen, sprich mehr dafür zu Zahlen.


    Alle wollen Gute Super Ware zum Geiz ist Geil Preis haben, dat jeht nicht.


    Deshalb hat ein Reisebüro für mich immer noch jede Menge Existensberechtigung, würde mir aber Wünschen das, dass Personal entsprechend ausgebildet bezw sich selber weiterbildet.


    2005 wollten wir das Auto über ein Reisebüro buchen, 7 Wochen sollten ca 2100-2200 Kosten, genau konnte man mir das nicht sagen.


    Die junge Dame war sehr Nett und wollte mich auch andertags anrufen, zuhause habe ich mir über im Internet vomn ADAC das beste Angebot rausgesucht 1250€ .


    Als ich von obiger Dame angerufen wurde, habe ich Ihr meinen Preise gesagt und ihre Antwort, dass kann ich nicht glauben.
    Das war's dann.


    Übrigens,
    Sie hätte den Preis auch bekommen, nur Sie wollte mir unbedingt
    ihren Katalogpreis von dem Reiseveranstalter wo es wohl die meiste Prof. gab aufschwätzen.


    Da sollten Reisebüros Ihr Personal und sich besser Schulen...


    bernado,
    im Prinzip leide ich mit Dir...
    Ich hasse mittlerweile diese Schnäppchen-Mentalität, heißt aber nicht das ich dieses Spiel nicht (teilweise) mitspiele. Leider. Ich arbeite daran...

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle


    Sie hätte den Preis auch bekommen, nur Sie wollte mir unbedingt
    ihren Katalogpreis von dem Reiseveranstalter wo es wohl die meiste Prof. gab aufschwätzen...


    Das hatte ich mit AI, "kann ich nicht buchen"... Das sie nicht wollen und AI von einigen RBs boykottiert wird habe ich dann hinterher erfahren...


    Das zieht sich aber durch viele Bereiche, zb. wird mein Wasserbett 1500 Euro kosten, im Laden wollen die dafür 2100 Euro haben... So lieb mir auch kleine Läden sind - 600 Euro Aufpreis ist einfach zu fett. Ich muß ja auch sehen wie ich mit dem Arsch an die Wand komme. Also kaufe ich direkt beim Hersteller. Ne Markenküche, die wir brauchen, ist ca. 30% teurer vs. Internet. Das sind mal locker 900 Euro... Bei Ikea zb. würde der Aufbau einer Küche 550 Euro kosten! Das sind 3 m Küche und evtl. 4 Stunden Arbeit... Geiler Stundensatz! Im Internet gibt es Handwerkerauktionen, da kostet mich der Aufbau ca. 200 Euro vom Fachmann und da regen sich die Leute auf wenn man die Läden links liegen läßt? Ist ja nicht so das ich nun tausende von Euro jeden Monat nach hause schleppe und vom Samariterbund bin ich auch nicht...


    Es wird schon gnadenlos da draußen abgezockt wenn man nicht aufpasst...

  • Frage an alle,
    war das schon immer so, oder hat sich das erst seid ein paar Jahren verändert ?

    Zitat

    Es wird schon gnadenlos da draußen abgezockt wenn man nicht aufpasst...

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Bernd,
    da hat man doch jetzt (und hier) die Gelegenheit es besser zu machen als andere.


    Axso,
    Air India habe ich über Ticket Fox gebucht für 299,00 € im Flieger saß jemand der hatte knapp 800,00 bezahlt, unterwegs haben wir ein Paar getroffen die haben 499,00 bezahlt, beide haben im Reisebeüro ihres Vertrauens gebucht. Die 299,00 zu 499,00 lasse ich mir noch gefallen, aber 299,00 zu 800,00 € Never....

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von bernado
    Nein im Ernst, aber man hat doch einen grösseren Überblick über verschiedene Tarife und kann dann ins RB gehen und sagen hast du den Tarif dann buche ich bei dir. Aber gleich zu buchen und dann zu sagen gibts nur im net halte ich für falsch.


    Sorry Bernd, aber das ist doch nicht sauer. Wenn ich erst ins RB gehen muss um denen zu erzählen bei welchen Preis ich bei denen buche?


    Nach dem Motto wer sich günstige Preise holt dem verkaufe ich günstig und Omi um die Ecke die noch nie was vom Internet gehört hat wir abgezockt und zahlt 800 statt 299.


    Zitat

    Original von bernado
    Gehe jede Wette ein die 299 hättest du auch im RB bekommen, sicherlich nicht in jeden, das gebe ich zu aber wie du es auch nicht bei jeden Internetportal bekommen hättest, oder.


    Klar aber das nächste Portal ist einen Klick weg und ich muss nicht den ganzen Nachmittag durch die RBs der Stadt laufen.


    Um das mal klarzustellen, ich buche auch nach wie vor einiges im RB.
    Z.B. Mietwagen, oder unser Hausboot 2004, da habe ich gerne einen direkten Ansprechpartner im RB. Wenn ich zurückkomme und es gab Probleme, weiß ich da ist jemand der hilft mir auch hinterher. Dafür soll er dann auch eine Provision bekommen. Ich bin also bereit einen gewissen Satz mehr zu bezahlen. Aber es muss halt einen geben und nehmen sein.


    Zitat

    Original von Kalle
    Sie hätte den Preis auch bekommen, nur Sie wollte mir unbedingt
    ihren Katalogpreis von dem Reiseveranstalter wo es wohl die meiste Prof. gab aufschwätzen.



    Genau das ist in den RBs das Problemm. Ich denke da kann sich keins ganz von freisprechen. Sobald ich das spüre ist bei mir Schluss.

  • Zitat

    Original von bernado
    Was ich mit meiner Aussage wollte, viele buchen im net und verkünden dann stolz, das sie im net die günstigeren Tarife bekommen haben, woher weiß ich das wenn ich gar kein RB von innen gesehen habe ???


    Gut zu den vielen zähle ich nicht, wie du meiner Aussage entnehmen kannst.



    Zitat

    Original von bernado
    Bei welchen portalen kann ich 50% sparen , und vonwas ???


    Von was ist einfach:
    Den nur an die Billigairlines, die würde es doch ohne das Internet gar nicht geben und die Menschen würden statt für 19€+Tax quer durch Europa immer noch für 499€ mit Lufthansa fliegen.
    War jetzt nicht auf Portale, aber ein Beispiel von 50%. Ach was sag ich, das sind 90% selbst inkl. Tax.


    Portale sind doch sehr unterschiedlich. Opodo ist mir schon zu gross und oft zu teuer.


    Mietwagen:
    http://www.mietwagen-usa.de/


    Flüge:
    http://www.fairflight.de/
    http://www.ihrflug.de/
    http://www.flug.de/?si=bHZ-pcH3-fw2
    http://www.mcflight.de/
    http://www.traveljungle.de/


    oder natürlich:
    germanwings, airberlin, ryanair..... direkt.


    Hotels:
    http://www.hotel.de/
    http://www.hrs.de/
    http://www5.hrs.de/


    oder
    HPs der Hotels direkt.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!