Südwesten von Hommie

  • Hallo liebe Canyons-Experten,


    wir fliegen vom 14.08-07.09 in den Westen und würden gerne unsere Tour mal zur Diskussion stellen. Um unsere Erwartungen zu beschreiben kurz folgende Info:
    - sind 30/38 Jahre alt und sportlich gut drauf (wir möchten viel wandern)
    - geführte Touren sind nicht unser Ding
    - sind eigentlich Australien fans und lieben daher (zumindest mal zwischendurch) auch weniger Besucherandrang ;-) - klar die Highlights will man auch "mitnehmen"
    - ich war von 15 Jahren schon mal drüben und kenne noch den GC und YP beide würden wir diesmal eher kürzer machen wollen


    - wir haben nur ein 2WD (leider)


    LA (Ankunft: 1300) – Palm Springs
    Palm Springs – GC
    GC – Page
    Page (Antelope; Horseshoe Bend; Rainbow Bridge NM)
    Page – MV
    MV – Goosenecks – Moab
    Moab (Arches)
    Moab (CL)
    Moab – HWY95 – Nat. Bridges – Burr Trail – Escalante
    Escalante (Calf Creek Falls) – Bryce
    Bryce
    Bryce – Kodacrome – Cottenwood – Page – (Zion)
    Zion
    Zion – LV
    LV – DV- YP
    ???
    ???
    YP – SF
    SF
    SF
    SF – Camel
    Camel (faulenzen)
    Camel – A1 – SB
    SB (faulenzen)
    SB – LA


    Wir haben also noch 2 Tage Reserve. ggf ist weniger mehr und wir verbringen an der ein oder anderen Stelle mehr zeit. Nun meine Fragen


    - Was haltet ihr vom Plan (realistisch - hetzen möchten wir nicht)?
    - Wo würdet ihr die 2 Tage unterbringen? GGf in Arches 2 Tage
    - was haltet ihr von needles?
    - Sind die 2 Trails (burr/Cottonwood) mit 2 WD machbar - wie lange sollte man jeweils Fahrzeit anrechnen?
    - habe nun auch viel von Chelley-Canyon gehört - würde auch noch gerne hin - müste wohl dann aber was anderes weglassen. Im Chelley-Canyon soll man aber nur einen kleinen Trail ungeführt machen können. Daher habe ich ihn weggelassen.
    - habt ihr noch eine alternative zu YP bei der fahrt von LV nach SF



    - Sollten wir Hotels vorbestellen??


    Ganz lieben Dank für ein paar Tipps! Wenn einer mal nach aussiland will werden wir uns bestimmt revangieren;


    Beste Grüße


    Jörg/Verena aus Stuttgart

  • Hallo Jörg und Verena


    Ich möchte Eure Route mal nicht umstellen, aber ein paar Gedanken dazu einbringen.


    Palm Springs - GC:
    Das sind über 400 Meilen direkt, ohne einen Abstecher irgendwohin, und etwa 8 Std Fahrt.


    Page:
    Wenn Ihr gerne wandert, dann könntet Ihr, wie so viele hier in Forum, auch eine Wanderung zur Wave (Coyote Buttes North) machen. Da Ihr ein paar Nächte dort seid, könnte sich ein Vor-Ort-Permit ausgehen.
    Solltet Ihr Slotcanyons mögen, dann könntet Ihr in der Umgebung von Page auch den Waterholes Canyon (sehr wenig besucht) und/oder den Wire Pass Slotcanyon bis zum Buckskin Gulch (relativ wenig besucht) begehen.
    Bei den Antelope Canyons würde ich Euch eher den Lower A.C. (statt dem Upper) empfehlen, wenn Ihr weniger Leute mögt. Ich finde den Lower sowieso 'abenteuerlicher', auch wenn er die bekannten 'Beams' des Upper nicht hat.
    Bitte seid Euch bewußt, daß Ihr zur Monsoon-Zeit dort seid. D.h. sollte es nach Regen ausschauen, dann ist eine längere Tour in Slotcanyons nicht ratsam, wegen der Möglichkeit von gefährlichen Flash-Floods. Beim Antelope Canyon ist diese Gefahr eher kalkulierbar, weil die Navajos an den Eingängen bei Gefahr warnen.


    Canyon de Chelly:
    Stimmt, es gibt nur einen einzigen Trail in den Canyon (White House Ruins Trail), den man ohne Führer machen kann. Andererseits gibt es einige schöne Aussichtspunkte.
    Beim C.d.C. scheiden sich oft die Geschmäcker - den einen gefällt er besonders, den anderen gar nicht. Ich würde mal so sagen, solltetst Du auch Interesse an der Geschichte von Native Americans (hier die Navajos) haben, dann solltest Du ihn sehen.


    Solltest Du den Canyon de Chelly einplanen wollen, dann wirst Du Deine Strecke wohl umstellen bzw. ausbauen müssen.
    Als Variente könnte ich Dir raten:
    Page - Tuba City (Coal Mine Canyon) - durch's Hopi Reservat - Ganado (Hubbell Trading Post) - Chinle (Canyon de Chelly) - Many Farms - Kayenta - Monument Valley.


    Zu allen von mir vorgeschlagenen Ergänzungen, Stellen, (Slot-)Canyons,... , kannst Du bei Interesse, entsprechende Info/Foto-Seiten auf meiner kleinen HP finden.


    Winke aus AZ ;)

  • Hi there,
    bzgl. Palm Springs - GC: stimmt, das ist weit und öde... wir hatten anno `94 bei unserer Rücktour vom GC nach LA Station in Needles gemacht, aber nicht, daß da was los wäre (es war einfach nur viel zu heiß, also selbst wenn was los gewesen wäre, hätte ich es nicht mitbekommen...), kann ich also nur entfernungsmäßig empfehlen...
    Palm Springs liegt natürlich am Joshua Tree NP und der ist mMn unbedingt einen Abstecher wert. Von PS bestimmt gut im Morgenlicht zu erreichen, also so gesehen vielleicht gar nicht dumm, da abzusteigen.


    just my 2 cents...

  • Wenn du von Palm Springs ca. eine halbe Stunde nach der Staatsgrenze von Arizona auf die I60 abbiegst und über Prescott und Sedona zum GC fährst, hast du ne schöne Strecke zu fgahren, aber eben auch ne schöne Strecke. :-)
    Je nachdem wann du ankommst, hast du noch Zeit zum Sonnenuntergang und fast den ganzen nächsten Tag am GC, die Fahrt nach Page ist ja kurz.


    Zum Canyon De Chelley ein paar Bilder, vielleicht kannst du dich ja ein bißchen reindenken....
    Canyon di Schäi



    Burr Trail & Cotton Canyon Road sind mit 2WD machbar, wenns nicht geregnet hat. Apropos Regen. Deshalb schreibe ich hier überhaupt etwas. Wieso Monsunzeit? Ich war vor 2 Jahren Ende August/Anfang September drüben, habe da aber nix von mitgekriegt. Oder war das nur das wenn-Engel-reisen-Syndrom? Ich hab jedenfalls nur schönes Wetter gehabt, nachzulesen bei Surprise & Fly 2002.


    So, das wars erstmal....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    ...Apropos Regen. Deshalb schreibe ich hier überhaupt etwas. Wieso Monsunzeit? Ich war vor 2 Jahren Ende August/Anfang September drüben, habe da aber nix von mitgekriegt. Oder war das nur das wenn-Engel-reisen-Syndrom? Ich hab jedenfalls nur schönes Wetter gehabt,...


    Hier wird diese Zeit als Monsoon bezeichnet - auch wenn es eigentlich kein wirklicher ist (er ist importiert :D ).
    Während dieser Sommermonate (Juli/August, eher nicht Sept) kommt es durch die dann häuffige Großwetterlage zu verstärkten Nachmittags- und Abendniederschlägen.
    Ein Hoch plaziert sich so, daß es die vom Golf v. M. angereicherte, tw. wesentlich feuchtere Luft von Mexico nach Norden bringt. Zusammen mit den höheren Temperaturen am Nachmittag und der damit schnell und hochaufsteigenden warmen Luft bis in kühlere Regionen bilden sich hohe Gewitterwolken, die sich gerne sindflutartig entladen.
    Üblicherweise haben wir hier ne Luftfeuchtigkeit von etwa 5 - 10%, in der Monsoonzeit auch schon mal über 35%.
    Gerade heute ist so ein typischer Monsoon-Tag in AZ. Zu Mittag sah man auf dem Doppler-Radar nur 3 sehr kleine Regenbereiche im Osten und Norden AZ's. Jetzt um 5:30 zeigt das Doppler-Radar, daß es im Osten AZ's etwas mehr Regen gibt, und daß es im Gebiet zw Flagstaff - Grand Canyon NP - Page - Hopi Reservat einige Niederschläge hat.


    Winke aus AZ ;)


    P.S. Nicht daß ich mir immer die Doppler-Radars anschaue, aber heute wollte ich wieder mal an einem See campen, deshalb habe ich's beobachtet und das Resultat ist, daß ich nicht campen bin X( , sondern noch am Compi sitze.

  • Mir persönlich gefällt die Tour sehr gut, deshalb nur ein paar Anmerkungen:
    1. AZCowboy hat es schon gesagt, Page kommt es wenig kurz weg. Dort gibt es so viel schönes zu sehen, u.A. die erwähnte Wave.
    (Antelope; Horseshoe Bend; Rainbow Bridge NM) an einem Tag ist eh schlecht, weil die Rainbow Tour so lange dauert, das es für den Antelope fast schon zu spät ist und am Bend ist dann auch schon Schatten.


    2. Bryce – Kodacrome – Cottenwood – Page – (Zion)
    Übernachten würde ich an dem Tag nicht in Page, wenn ihr nächsten Tag in den Zion wollt, bietet sich Kanab an.



    - Wo würdet ihr die 2 Tage unterbringen? GGf in Arches 2 Tage
    Arches reicht ein voller Tag, wie gesagt Page.


    - was haltet ihr von needles?
    Toll, aber mit 2WD schwierig. Man kann in Moab bei "Tag a loog" oder anderen prima Tagestouren buchen. Aber man muss einen ganzen Tag einplanen.-


    Sind die 2 Trails (burr/Cottonwood) mit 2 WD machbar - wie lange sollte man jeweils Fahrzeit anrechnen?
    ja wenn trocken kein Problem.



    - Sollten wir Hotels vorbestellen??
    am GC, Bryce und Moab würde ich, weil in Moab öfter Veranstaltungen sind und dann wird es vor Ort teuer oder schwierig.

  • Hallo "zusammen",


    ganz herzlich möchte ich mich für die tollen Tipps bedanken - werde sowohl die Fahrt zum GC etwas besser planen und auch Page um einen Tag verlängern. Hierzu nochmals ei paar Nachfragen:


    ___________________________
    Fahrt von Palm Springs zum GC: Zwei Alternativen ergeben sich im Moment:
    A) I10 - HW60 bis Sedona (dort übernachten)
    B) über london bridg - kinman - R66 - Seligman (dort übernachten)


    Von GambasAlAjillo habe ich ja Hinweis auf A erhalten; wir hatten wegen der 66 eher auf B spekuliert aber auch schon von einem bekannten route a empfohlen bekommen: welche Strecke ist schneller/schöner? Lohnt sich der Abschnitt auf der 66 überhaupt?
    ___________________________


    Einen zusäzlichen Tag in Pager - ok - das machen wir.
    Den Zweiten Tag würde ich in der Nähe von Escalante noch unterbringen; so dass wir noch zum Capital Reef fahren können. Hört sich das gut an?
    ___________________________


    Bei Monument Valley bin ich noch unsicher; wir wollen in Mexican Hat übernachten, da preiswerter als am MV direkt - verpassen wir da etwas?


    Beste Grüße an den Stammtisch Euer


    Jörg/Verena


    ps: stelle mich mal auf abendliches gewitter ein und hoffe sonst auf blauen himmel - bitte alles nur kein dauerregen (komme ursprünglich aus wuppertal - und da monsunt ist eigentlich fast immer ;-)

  • Hallo GambasAlAjillo


    habe mir deine Seite angeschaut (Wave) - damit sind ja nun wirklich fast alle fragen geklärt! Da werde ich heute abend noch ein wenig schmökern...


    Jörg

  • Hallo Jörg/Verena


    Ich bin letztes Jahr mit dem RV von LA über Palm Springs,dann auf die 62 und durch den nördlichen Teil des Joshua Tree NP.Weiter über die 62 bis Parker.Über Nacht dann auf den Buckskin Montain Statepark 12 mi nördlich von Parker. Toller CG direkt am Colorado River.Nächsten Tag dann die 95 teiweise direkt am C.R. entlang bis auf die 40.Dann könnt ihr ein Stück die Route 66 fahren und weiter zum G.C.Un hat die Strecke sehr gut gefallen.


    MfG Volker

  • Die Fahrt auf der 60 über Prescott nach Sedona ist eine schöne, grüne, bewaldete Strecke.
    Am Laka Havasu vorbei ist es trostlos braun. Aber schneller, weil es fast immer geradeaus geht, durch die Berge dauert es serpentinenbedingt länger.
    Dieses Route 66 Stück zwischen Kingman und Seligman ist eine der langweiligsten Strecken überhaupt, muss man definitiv NICHT gefahren sein.....
    Wenn du unbedingt ein Route 66 Feeling brauchst, stell dich in Kingman oder Williams unter ein Route 66 Schild und lass dich knipsen....


    Ob du in Gouldings Lodge oder in mexican hat wohnst, ist meiner Meinung nach egal, es ja nur ne kurze Fahrt. Holger sieht das evtl. anders :-)

  • Hi GambasAlAjillo,


    alles klar was die Hinfahrt anbelangt; dann werden wir vermutlich 66 mal rauslassen. Im übrigen bin ich (gemaess meinem Tagebuch von 1989) wohl schomal dieses Stück 66 gefahren und ich kann mich wirlkich nicht erinnern- insofern glaube ich auch dass es nicht so berauschend war ;-)


    Bye Jörg

  • Zitat

    Original von groovy
    Hallo Jörg/Verena


    Ich bin letztes Jahr mit dem RV von LA über Palm Springs,dann auf die 62 und durch den nördlichen Teil des Joshua Tree NP.Weiter über die 62 bis Parker.Über Nacht dann auf den Buckskin Montain Statepark 12 mi nördlich von Parker. Toller CG direkt am Colorado River.Nächsten Tag dann die 95 teiweise direkt am C.R. entlang bis auf die 40.Dann könnt ihr ein Stück die Route 66 fahren und weiter zum G.C.Un hat die Strecke sehr gut gefallen.


    MfG Volker


    Freut mich, daß Ihr den CG am Colorado des Buckskin Mountain SP kennengelernt habt. Auch mir gefällt der recht gut.


    Winke aus AZ ;)

  • Hi Jörg


    Egal welche Strecke Du von Palm Springs zum Grand Canyon nimmst, es wird immer ein langweiligeres Stück Strecke dabei sein.


    Alternative A (über 60 und 89A, Sedona):
    Hier bin ich nicht gänzlich Volkers/Gambas Meinung. Die Strecke wird erst nördlich von Wickenburg, wenn es in den Prescott NF hineingeht, abwechslungsreicher und schöner. Davor geht es ziemlich gerade durch (meist) klassische Sonora-Wüste, aber auch das kann manche reizen. Von dort an, und weiter über Prescott, Jerome nach Sedona ist es eine wirklich schöne Strecke - auf kurviger, abwechslungsreicher Strecke vorbei an alten Minen - eine meiner Lieblingsstrecken.
    Sollte man es nicht bis Sedona schaffen (was ich aber versuchen würde), dann würde sich auch die ehemalige Territoriumshauptstadt Prescott für eine Nacht anbieten.


    Alternative B (über Lake Havasu, Kingman):
    Hier gibt es mehrere Varianten dazu, weil sich auch vor Kingman eine Abschnitt der 66 anbietet.
    Die 66 südlich (über Oatman) von Kingman ist landschaftlich wesentlich reizvoller als die 66 danach (Hackberry, Seligman).
    Ihr könntet also durch die leicht gebirgige Gegend über Oatman (alte Minenstadt mit interessantem, historischen Hotel) nach Kingman fahren (dort Ü) und am nächsten Morgen direkt auf die I-40 und Ri Grand Canyon.


    Winke ;)

  • Hallo arizona,


    du hattest Kanab vorgeschlagen für die Übernachtung beim Zion. Jetzt hatte ich noch Springdale als Übernachtungsort gelesen. Was hälst du von Springdale als alternative?


    Schaffen wir Bryce – Kodacrome – Cottenwood – Springdale an einem Tag (wenn es nicht geregnet hat)?


    Ein teilausschnitt der Route ist für mich noch unklar; was hälst du von den folgenden 3 Tagen:


    - Moab – HWY95 – Nat. Bridges – Burr Trail – Capitol Reef
    - Capitol Reef NP
    - Escalante NP (Highway 12 / Red Canyon)


    oder sollte man hier etwas zusammenfassen und auf 2 Tage kürzen.


    Grüße


    Jörg

  • Hi!


    Klar Springdale ist auch okay.


    Bryce – Kodachrome – Cottenwood – Springdale ist kein Thema, vorrausgesetzt du hast den Bryce durch und kannst morgens gleich on the road. Aber du hast ja einen vollen Tag am Bryce. Für den zion haste auch einen vollen tag, bleibt also nur Kodachrome – Cottenwood und da haste dann schön viel Zeit.


    - Moab – HWY95 – Nat. Bridges – Burr Trail – Capitol Reef
    - Capitol Reef NP
    - Escalante NP (Highway 12 / Red Canyon)


    kürzen?


    Kommt drauf an was du sehen willst.


    Ich mag den Capitol Reef nicht so, mir wäre ein ganzer Tag zuviel. Kann man aber machen. Der erste Tag ist voll.
    Der letzte???? Wie gesagt kommt drauf an in der "Hole in the Rock Road ist noch Devils Garden, muss man auch nicht vorbei fahren. Die Wasserfälle haste selbst schon erwähnt, somit wird kürzen hier auch schwer.


    Fazit: lass es so.

  • Ja lass es so. Ich denke auch, dass an der Stelle kürzen eher Nachteile bringt. Devils Garden muss man wirklich nciht vorbeifahren, es sei denn die Strasse schwimmt grade vor einem her.


    Grade wenn Ihr wandern wollt sind die slot canyons echt interessant auf der Hole in the rock road. Das fordert einigermassen.


    Allerdings mit dem 2wd das müsst ihr dann entscheiden. Möglich ist es aber sehr holprig.



    Was die Route weiter hinten angeht: habt ihr genügend zeit für den Yosemite eingeplant? Grade im Sommer ist die fahrerei elend und mit einigem Anhalten braucht man ewig bis man über den Tioga und die Alpine Meadows drüber ist.


    Ebenfalls empfehlen würde ich in und um Yosemite sowie in SFO und Carmel zu reservieren. Dort kommt es oft kurzfritig zu engpässen und in SF könne die Preise spontan explodieren, wohingegen Carmel und Monterrey je nach Zeit auch mal ganz ausgebucht sind.... (gut für 200 $ wirste noch was bekommen können :( )

  • vielen Dank für die Tipps - ich lass es so.


    ich bin ein optimierfreak und so versuche ich mir gerade den Tag im GC vor Augen zu führen:


    (ich war 89 schon einmal da und bin rauf/runter)
    - ich möchte diesmal gerne drüber fliegen


    variante 1 (billig und kurz):
    - (lange) fahrt von Palm springs nach Sedona
    - Sedona - Tagesausflug zum GC - Abends spät Weiterfahrt nach Page
    ggf. kommt der Super Canyon zu kurz



    variante 2 (teuer und länger):
    - (lange) fahrt von Palm springs nach Sedona
    - Sedona - GC
    - Morgens Weiterfahrt nach Page
    ggf haben sehen wir fast nur Menschen und dann brauch ich nicht am GC zu pennen - vielleicht ist aber die morgendliche Fahrt richtung Page am GCrand die teure übernachtung wert???


    - wann sollte man fliegen (morgens/abends)


    da man am GC vorbuchen sollte, wäre ich mal wieder um Tipps/erfahrungen dankbar


    Grüße


    Jörg

Letzte Aktivitäten

  • iaescortsmap

    Hat einen Kommentar an die Pinnwand von iaescortsmap geschrieben.
    Pinnwand-Kommentar


  • Las Vegas, NV he 2022 WNBA Winner Las Vegas Aces start out security of their identify at Seattle upon Saturday, Could 20 at 12:00 pm PT. It is the initial of 2 highway video games in direction of start off the 2023 month-to-month period for the Aces who
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo liebe Community,
    ich möchte euch gerne forum-fuer-senioren.de empfehlen, besonders wenn ihr Informationen zum Mieten eines Treppenlifts sucht. Die Seite bietet einen umfassenden Leitfaden, der euch bei der Auswahl und dem Mietprozess unterstützt.
  • ankaman

    Thema
    Hey Forum,

    ich benötige einen Treppenlift nur vorübergehend und bin auf der Suche nach Mietoptionen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die Treppenlifte vermieten?

    Ich bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Rückmeldung.
  • hrebuilt

    Hat das Thema Shop Fitter Melbourne gestartet.
    Thema
    Are you on the hunt for the best shop fitters in Melbourne to bring your retail space to life? Look no further! Melbourne is home to a plethora of talented shop fitting professionals renowned for their craftsmanship and attention to detail. Whether
  • Maya89

    Thema
    Hallo liebe Community,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei einer kleinen Entscheidung helfen. Ich bin auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für die Geburtstagsfeier einer sehr guten Freundin und bin dabei auf ein interessantes Schmuckstück gestoßen.…
  • lonika

    Thema
    Seamless Gutters for your dream home: The Gutter Guys.
    Seamless downpipes are not only a functional element of the house, but also an important part of its aesthetic appearance. The Gutter Guys from Jacksonville offers premium gutter installation and…
  • losruker

    Thema
    Camloo random chat https://camloo.com/de/ ermöglicht es Menschen, spontan mit anderen aus aller Welt in Kontakt zu treten, ohne zu wissen, wen sie als Nächstes treffen werden. Was macht den Reiz dieses zufälligen Chats aus? Es ist die…
  • ishan09

    Thema
    Improving your spoken English as a beginner can be a challenging task, but with consistent practice and dedication, you can make significant progress. Here are some tips to help you improve your spoken English:

    Build your vocabulary: Expand your
  • reborn

    Thema

    What does the 0.75 handicap mean, how to play it, is it difficult or not? For newcomers venturing into the world of football betting, this might be the most pressing question they seek answers to. Let's delve into the never lose football tips provided by…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!