Planung Reise Chicago -> LA

  • Hallo,


    Ich bin am planen einer Reise in diesem Jahr mit Mietauto von Chicago nach LA (Route66).
    Jetzt bin ich am kalkulieren, was das Ganze kostet. Im Reisebüro wurde mir eine Reise angeboten, wo man feste Hotels jeden Tag (3 Wochen) anfahren muß. Da ich aber auf der Reise flexibel bleiben will wollte ich nur den Flug und das Mietauto buchen und mir eine Unterkunft selbst suchen. Ich habe bereits im Forum gelesen, daß die Motelpreise zwischen 50$ - 70$ die Nacht liegen. Ist das so und hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht. Kann es vorkommen das alle Motels in bestimmten Städten ausgebucht sind? Welche Motels sind auf dieser Route zu empfehlen oder auch nicht?
    Welche spezielle Literatur oder Kartenmaterial ist zu empfehlen um die Route66 auch zu finden (bzw. was von ihr übrig geblieben ist)?


    Vielen Dank im voraus.

  • Zitat

    Original von Michi07
    Hallo,


    Ich bin am planen einer Reise in diesem Jahr mit Mietauto von Chicago nach LA (Route66).
    Jetzt bin ich am kalkulieren, was das Ganze kostet. Im Reisebüro wurde mir eine Reise angeboten, wo man feste Hotels jeden Tag (3 Wochen) anfahren muß. Da ich aber auf der Reise flexibel bleiben will wollte ich nur den Flug und das Mietauto buchen und mir eine Unterkunft selbst suchen. Ich habe bereits im Forum gelesen, daß die Motelpreise zwischen 50$ - 70$ die Nacht liegen. Ist das so und hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht. Kann es vorkommen das alle Motels in bestimmten Städten ausgebucht sind? Welche Motels sind auf dieser Route zu empfehlen oder auch nicht?
    Welche spezielle Literatur oder Kartenmaterial ist zu empfehlen um die Route66 auch zu finden (bzw. was von ihr übrig geblieben ist)?


    Vielen Dank im voraus.


    Hi Michi!


    Fürchte mal, Du wirst auch hier nicht alle Antworten finden und 100%ig sichere Information bekommen. Aber der Reihe nach:


    - die Route 66 im eigentlichen Sinne besteht nicht mehr. In weiten Bereichen ist sie durch Interstates ersetzt (die sollen im Mittelwesten ausgesprochen öde sein) und die alte Strecke nicht mal mehr auffindbar. Nur im Westen erinnert man sich teilweise der Historie und klaubt hier und da verbliebene Reste zusammen. Das einzige längere erhaltene Teilstück liegt wohl in Arizona zwischen Seligman und Kingman. Einige wenige kurze Stücke existieren allerdings auch noch.


    - ob man eine vorgebuchte Reise wählt oder frei selbst einteilt ist Geschmacksache (für mich persönlich käme nur die freie Einteilung in Frage). Es kann natürlich schon mal vorkommen, dass an einem Ort alle Unterkünfte belegt sind. Das hängt natürlich auch stark von der Reisezeit ab.


    - Mit 50-70$ wirst Du gut eine Unterkunft finden, wenn Du nicht gar zu anspruchsvoll bist. Hotels auf solch einer Riesenstrecke zu empfehlen ist allerdings nicht trivial. Ich könnte Dir eines in Flagstaff, AZ empfehlen - das sprengt aber den vorgegebenen Preisrahmen.


    - mach Dich kundig über die Zusatzkosten der Einwegmiete für das Fahrzeug. Diese ist oft nicht unerheblich.


    So, das sind ein paar persönlich geprägte Antworten. Hoffentlich nur der Anfang, vielleicht können Andere noch Valideres beisteuern. Oder Du hast spezifischere Fragen - das hilft oft, bessere Antworten zu bekommen.


    Gruss


    Rolf

  • Danke für die Antworten. Die Reisebeschreibungen habe ich alle schon studiert. Ich werde wohl lieber die Unterkünfte selbst suchen. Da ist man flexibler.


    Ist dort auch Übernachtung mit Frühstück üblich oder eher nicht? Irgendwo stand auch geschrieben, dass es mit dem Frühstück nicht so weit her ist.


    Ich wollte in Juni die Reise machen. Habe Bekannte in Chicago und St. Louis, wollte aber auch den Westen sehen. Eine Rundreise im Nord-Osten hat mich nicht so interessiert. Da kam ich auf die Route66.


    Am Anfang soll da ja nicht so viel zu sehen sein. Da kann man ja länger fahren um dann im Westen mehr Zeit zu haben.


    Heute werde ich mir mal einen Film ansehen, den man hier frei downloaden kann:


    http://www.route66-der-film.de/cgi-bin/download.pl


    Grüsse

  • Hallo Michi,
    wie schon erwähnt wurde, gibt es die Route 66 in dem Sinne nicht mehr und wurde über die Jahre durch das Interstate System überbaut oder umgeleitet. Früher, als ich sie von 1958 bis 1968 befahren habe, ging sie noch weitgehend durch die Orte, aber durch die Interstate gab es dann oft Umgehungen. Sie wird jedoch weitgehend jetzt mit "Historic Route 66" ausgeschildert.


    Wenn Du von Chicago durch den Staat Illinois fährst kommt nach Bloomington bald der Ort bzw. Ausfahrt Mc Lean. Da ist gleich ein großer Truckertankhof mit Restaurant usw. Teil des Gebäudes enthält ein Geschäft das sehr viel Zeug über die alte Route 66 verkauft. Bücher, Kaffee-Mugs und vor allem Strassenkarten (Printed by:Pro-Map ISBN 0-7834-1749-7), die Dir genau zeigen, wo die Route 66 früher entlang gelaufen ist und zwar für alle Staaten, durch die die Route 66 gelaufen ist, bis an den Pazifik.


    Es dauer Dich ca. 5 Stunden von Chicago auf der I-55 durch den Staat Illinois nach St. Louis zu fahren. Alles ziemlich flach und wirklich nicht interessant. In St. Louis gehst Du auf die I-44 die jetzt durch den Staat Missouri läuft und auch hier wirst Du immer wieder die "Historic Route 66" Schilder finden. Vielleicht ist es gut, wenn Ihr in dem Ort Rolla (3 Ausfahrten) die letzte Ausfahrt rausfahrt, dann links über die Autobahnbrücke dann nach der Brücke rechts die Frontage Road - weiß allerdings nicht wie sich die Strasse nennt so vielleicht 100 Meter runter an einer Shell Tankstelle vorbei zu einem Motel und Restaurant, das sich Zeno's nennt. Guter Platz zu übernachten. Diese Frontage Road, die zu diesem Motel führt ist noch Teil der orginalen Route 66 und das Motel gab es damals auch schon, allerdings sehr nett renoviert. Super gute Steaks im Zeno's Restaurant gibts dort zu essen. Die älteren Waitresses können Dir 'ne Menge über die Route 66 erzählen.


    Nur mal so für Deinen ersten Tag auf dieser Nostalgie-Reise. Ist natürlich heute nicht mehr so wie früher. Ürsprünglich geht das mit dieser Route 66 so um 1926 los und das ist sogar vor meiner Zeit. Es war damals die erste befestigte Strasse, die von Chicago an die Westküste führte und deshalb für viele Amerikaner eine besondere Bedeutung hatte, vor allem für die Arkies und Okies, die sie dazu benutzen um nach California zu ziehen, also die Dust Bowls in den 30iger Jahren die Leute zu diesem Entschluss bewegten.


    Es war für mich immer interessant mich über die jüngere Vergangenheit mit den Leuten hier zu unterhalten, wie z.B. die Großmutter meiner Frau, die so um 1880 als junges Mädchen aus dem Staat Indiana nach Chicago "in die Großstadt" zog und ihre damaligen Erlebnisse.
    Wer die USA wirklich kennen lernen will, sollte sich nicht nur an der Westküste aufhalten, sondern sich bischen mehr ansehen.

  • Na ja wir haben das 99 mal gemacht, jedenfalls ziemlich so.


    Von St. Louis bis nach Las Vegas. Dem Grunde nach ist alles dazwischen jedenfalls zumindest bis New Mexico todlangweilig und flach. Die ganz wenigen Highlights stehen in keinem Verhältnis zur Strecke.


    Die alte 66 existiert dem Grunde nicht mehr, ab und an ist mal ein alter Abschnitt neben der INterstate zu sehen oder zu befahren.


    Übernachtungen, das wäre kein Problem, wir hatten dann in Clinton, TX übernachtet, 820 Meilen westlich von St. Louis und dann wieder in Flagstaff.....


    Wenn man zu zweit fährt ist das zu machen, aber nicht unter unterhaltsam und Erholung zu verbuchen.......

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!