Arizona/Utah im Winter

  • Hallo Forianer!


    Vom 27.1. bis 6.3.2011 haben wir - mit Ausgangspunkt Las Vegas - eine Rundtour durch
    Arizona und Utah geplant und Flug, SUV, etc. bereits gebucht.


    Vor Jahren waren wir zum gleichen Zeitpunkt in Texas und New Mexico on Tour und hatten
    sehr viel Glück mit dem Wetter (zwar kalt - aber sehr viel blauer Himmel und Sonne).


    Welche Erfahrungen haben Mitglieder welche evtl. zum genannten Zeitraum bereits einmal
    in AZ/UT unterwegs waren gemacht.


    Wir sind uns darüber klar, dass viele Dinge welche etwas Abseits asphaltierter Straßen
    liegen zu diesem Zeitpunkt nicht machen können.


    Ich würde mich freuen Euere Meinungen zu hören.


    Grüße aus der Pfalz
    guwode

  • Hallo,


    ich stell mir das absolut interessant vor, um diese Jahreszeit in der genannten Gegend unterwegs zu sein.


    Allerdings müsst Ihr euch auf die zu erwartenden Bedingungen einstellen.
    Gerade in den Höhenlagen in Utah und Nordarizona werden maximal die Hauptstrassen schneefrei sein.
    das macht zB einen Abstecher zum Northrim des Grand Canyon oder oftmals auch Wanderungen unmöglich.
    Dazu kommt der späte Auf- und frühe Untergang der Sonne.
    Der Tag ist also entschieden kürzer als zB im Mai/Juni.


    Ich würde zu dieser zeit lediglich Unterkünfte für Ankunft- und Abflugtag im Vorfeld besorgen und alles andere vom Wetter abhängig machen.
    Bei schlechtem Wetter würde es sich anbieten, mehr in den Süden auszuweichen.
    Bei gutem Wetter stehen Euch alle Möglichkeiten offen.
    Und wenn das Wetter kurzfristig wechselt, ist es max eine Tagesreise in andere Klimazonen.
    Und in sechs Wochen kann sooo viel passieren, nicht nur wettertechnisch.


    Kuck mal in Otto's Reiseberichte.
    Ich glaub, der war mal im Winter in der Region unterwegs.


    Viel Spaß................andie

  • Wir waren mal zu Silvester in Las Vegas. Tagsüber wars schön warm, abends wurde es empfindlich kalt. Weiter zum Grand Canyon hatten wir Schnee und je weiter wir nach Süden kamen (Phoenx, Tucson und San Diego), desto besser wurde das Wetter. Wir konnten kurze Hosen anziehen !!


    Die Tage sind natürlich kürzer, wie Andie schon geschrieben hat. Regen hatten wir nicht einen Tag !!

  • Ich war 2008 nicht im Winter da, sondern Ende Oktober bis Mitte November.


    Leider war der Tioga Pass eine Nacht zu früh gesperrt; ansonsten war das Wetter nicht soo schlecht.


    Ich gehe davon aus, dass du viele Dinge nicht machen kannst, die mich besonders interwssieren würden wie Hikes. Dirt Roads sind sicher viele auch nicht passierbar und das North Rim und evtl auch mehr werden ganz gesperrt sein.


    Wenn du dich vom Wetter leiten lässt und nicht nur auf AZ und UT fixiert bist, kann man auch zu diser Zeit sicher einiges Tolles machen. Und wenn du Tipps für die Umgebung von LV brauchst, frag Bille (VoF Fan) - die hat da so einiges anzubieten!(und auch hier oder auf ihrer HP schon veröffentlicht)

  • Wir waren Mitte Februar 2010 für 10 Tage in Southwest. Zielort war Las Vegas. Unsere Touren haben sich auf den Bryce Canyon, den Grand Canyon und die Umgebung von Las Vegas (Red Rock, Valley of Fire, Boulder) beschränkt.


    Beabsichtigte Touren an der House Rock Valley Road und anderen benachbarten Dirtroads waren leider nicht möglich. Die Ranger haben uns wegen dem dort vorhandenen vielen Schnee und dem schlechten Zustand der Dirtroads dringend abgeraten dort irgendetwas zu unternehmen.


    Die Wege und Straßen in den NP's waren sehr gut geräumt und die Wanderwege und POI's gut zugänglich.


    Das Wetter war hervorragend: in LV >16°, in den NP's nachts bis zu -15°, tagsüber ca. 8° und strahlend blauer Himmel.

  • Hallo,


    Wir waren 2008 und 2009 jeweils den ganzen Februar in LV und hatten auf unseren Touren (beidesmal über 4500 meilen) hervorragendes Wetter.
    Wir konnten sogar den Zion NP befahren, was im Sommer ja nicht möglich ist mit eigenem Auto.
    Das will allerdings nichts bedeuten, das Wetter kann so und so sein, man muss auf alles vorbereitet sein.

  • Wir waren 2009 vom 10.-20. März im Raum Page-Escalante.
    Wave, Wahweap Hoodoos, CBS, White Pocket, alles war machbar.
    Morgens ca. 0°C, mittags ca. 15°C.
    HITRR war durchgängig problemlos, an 3 Tagen hatten wir etwas Schnee, was fotografisch super war.
    Gruß, Wolfgang

  • Vielen Dank an Alle für die div. Infos


    Mir ist klar das zu dieser Zeit viele Dinge abseits asphaltierter Straßen wahrscheinlich
    nicht machbar sind.


    Darüber hinaus werden wir, falls die Wetterprognose für den vorgesehenen Zeitraum
    zu unsicher ist, auf andere wärmere "Gegenden" wie Californien, Texas, etc. ausweichen.


    Nochmals Dank an alle.


    Gruß
    guwode

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!