Benötige Hilfe für 35 Tage WoMo-Tour USA-Südwest

  • Hallo zusammen und einen schönen Abend!


    Zunächst herzlichen Dank allen die mir mit Tipps und Routenvorschlägen den "Horizont" erweitert haben.


    @Kiki: Danke für die PN.


    Otto: Dein Vorschlag gefällt mir gut. Gibt die Möglichkeit den Yellowstone NP mit zu besuchen. Im Moment ist aber mein Bauchgefühl 40:60 dagegen!
    Muss es heute Abend mit meinem Mann besprechen. Und nach einer oder zwei Nächten dann mal sehen wie wir uns entscheiden.


    Was gibt es im Großraum Sedona/Jerome/Pescott an Sehenswertem?


    Ich wäre von Joshua Tree über Parker, Lake Havasu, Kingman, Route 66 zum Grand Canyon gefahren.


    Alles andere scheint mir als Grobvorschlag sehr plausibel.


    Wie ist das mit den "roten Steinen"? Ich lese immer wieder irgendwann kann man sie nicht mehr sehen. Lässt sich da genügend Abwechselung finden, so dass man keinen "Rote-Steine-Koller" bekommt?


    Ich glaube ohne Yellowstone ist die Route stressfreier und man ist nicht so in Eile und kann es gemütlicher angehenlassen. Es kommt ja auch noch die CG-Suche dazu und das im Hochsommer wo viele "on the road" sind und Hitze und Wetter.


    Liebe Grüße
    Irene

  • Ich war 2008 einen Tag in der Gegend von Sedona.


    Bericht und Bilder dazu gibt es hier


    Ich wollte eigentlich von Sedona einen Rundkurs über die 89A/69/17/179 machen und neben Sedona und dessen Umland das Tuzigoot NM, Jerome Prescott, Camp Verde und das Montezuma Castle NM besichtigen. Das war von Williams kommend aber völlig unmöglich. Wenn du "nur" Sedona und Jerome (hat mir besser gefallen als Sedona downtown) sehen willst, dann reicht auch 1 Tag.
    Der Jerome Historic SP ist mittlerweile geschlossen worden. :cry:



    Rote Steine Koller - mh - es gibt insbesondere für Ersttäter auf diesem Rundkurs dermassen viel Unterschiedliches zu sehen, dass dies eigentlich nicht vorkommen sollte. Aber auch ich fand 2008 das Valley of Fire am Ende der Reise "nur" noch "toll" aber nicht "spitze" - das ist am Ende eines Urlaub evtl. mal so. (Und das VoF ist bestimmt spitze)
    Nach 5 Wochen also auch denkbar, das ist aber dann eher "Urlaubsmüdigkeit". :zwinker:

  • Zitat

    Original von OliH


    Wäre geschickter für Deine Reise einen eigenen Thread zu eröffnen, sonst kommt man total durcheinander mit den klugen Tipps. :zwinker:


    Das seh ich auch so, man entert nicht einfach einen Thread und haut da seine eigene Route rein :nonono: Hier geht es um eine WoMo-Tour von piratin!

  • Hallo Irene,


    habe bislang diesen Thread verfolgt und bin jetzt, ehrlich gesagt, etwas geschockt. Schreibe auch gerne, warum.


    Nach Australien und Kanada habt Ihr doch WoMo Erfahrung und müßt doch auch Entfernungen einschätzen können. Und Ihr habt traumhafte 5 Wochen Zeit, wer hat das schon!


    Yellowstone stand doch auf Eurer Wunschliste nicht ohne Grund, ist doch einmalig auf der ganzen Welt! Liegt auch nicht am Nordpol, sondern "nur" in Wyoming. :zwinker: Die Fahrt dorthin ist keine verplemperte Zeit und führt auch nicht durch ein schwarzes Loch, sondern ist sehr schön und abwechslungsreich.


    Ihr seid in der heißesten Zeit des Jahres unterwegs, im Südwesten ists oft im Mai/Juni schon so heiß, daß es sogar mir zuviel wurde. :o9: Alle, die zu dieser Zeit z.B. zur Wave unterwegs waren, werden wohl zustimmen, oder? Dort die ganzen 5 Wochen des Urlaubs zu verbringen, kann ich jedenfalls nicht empfehlen.


    Wenn ich von San Francisco aus 5 Wochen Zeit hätte, würden mir einige, verschiedene Touren einfallen, die man machen könnte.


    Mein Rat: plant die Tour im Groben zu Hause, fahrt einfach los; schaut, wie das Wetter ist und Eure Lust, Laune und Tagesform. Und laßt euch nicht von Leuten beeinflussen, die überhaupt noch nie im Yellowstone waren! :99:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat

    Original von Doris H.M.
    ...


    Und laßt euch nicht von Leuten beeinflussen, die überhaupt noch nie im Yellowstone waren! :99:


    Find ich daneben.
    Es dürfen hier auch gern Leute Tipps zur Streckenführung und Urlaubsgestaltung geben, die noch nicht im Yellowstone waren.
    Irene dürfte durchaus in der Lage sein, sich brauchbare Infos herauszusuchen.


    Viele Grüsse..............andie

  • Zitat

    Original von cleetz


    Das seh ich auch so, man entert nicht einfach einen Thread und haut da seine eigene Route rein :nonono: Hier geht es um eine WoMo-Tour von piratin!


    Das siehst du leider falsch, Carsten.


    Auch OliH war erst der Ansicht, aber Brazoragh hat das doch schon klargestellt :winke:


    Zitat

    Edit: habe gerade OliH's Post gelesen - hier geht es nicht um meine Reise, das ist ein Misverständnis. Wir haben Teile davon schon gesehen und würden uns wegen extremer Wanderlust auch etwas mehr Zeit lassen. Das war ein konkreter Vorschlag den ich extra für Irene erstellt habe smilie99

  • Zitat

    Original von Doris H.M.
    Und laßt euch nicht von Leuten beeinflussen, die überhaupt noch nie im Yellowstone waren! :99:


    Also, ich war schon mal in Yellowstone - auch wenn es lange her ist.


    ICH würde Yellowstone aber eher bei einer Nord-West-Tour nochmals machen.



    Aber Irene soll in sich gehen, dann wird sie schon genug und tolle Tipps für ihre Reise bekommen.

  • Zitat

    Original von andie


    Find ich daneben.
    Es dürfen hier auch gern Leute Tipps zur Streckenführung und Urlaubsgestaltung geben, die noch nicht im Yellowstone waren.
    Irene dürfte durchaus in der Lage sein, sich brauchbare Infos herauszusuchen.


    Viele Grüsse..............andie


    Seltsam, daß Du gerade diesen letzten Satz zitierst.

  • Hallo zusammen!


    Danke allen für eure vielfältigen Beiträge!!


    Dadurch kann bei mir die Routen- und mögliche Verlaufsplanung reifen!


    Besonderer Dank auch an Doris für Deinen Beitrag. Dies bestätigt auch mein Grundprinzip das man nicht alles vorplanen kann und vieles sich vor Ort ergibt.


    Da ich noch nie in diesem Land war und die Ansammlung von Sehenswertem im Südwesten in ihrer Gesamtheit nicht einschätzen kann sind die persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen für meine Meinungsfindung wichtig.


    Nach heutiger Sicht werden wir den Yellow Stone NP auf alle Fälle mit in unser Programm einplanen.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Irene

  • Zitat

    Nichts für Ungut, Michael, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. bier Ich finde es halt Wahnsinn in einen Urlaub die halbe kalifornische Küste, den Grand Canyon, alles zwischen Las Vegas, Kayenta und Moab, Yellowstone und die Sierra Nevada zu packen. Das ist mir zu japanisch und ein Overkill an Impressionen. Deshalb würde ich niemandem so eine Gewalttour empfehlen, schon gar nicht, wenn man wandern und die Natur genießen will. Und das hatte Irene ja schon geschrieben. Aber wer will, soll.


    Ich finde immer noch, dass das Tag für Tag betrachtet gar nicht so extrem viel ist...
    Aber:

    Zitat

    Ich finde, daß auch ein bisher nicht genannter Aspekt eine Rolle spielen könnte. Irgendwann könnte es sein, daß Ihr satt an Eindrücken seid und die ununterbrochen auf Euch einschlagenden Highlights nicht mehr zu 100% verarbeiten könnt. Das wäre sehr schade.


    Da könnte schon was dran sein...
    Um es kurz zu machen: vielleicht habt Ihr Recht :bier:


    Zitat

    uch OliH war erst der Ansicht, aber Brazoragh hat das doch schon klargestellt


    Danke Otto :bier:
    Da Carsten ja noch in Florida war/ist will ich mal nicht so sein :D
    Außerdem sieht die Darstellung etwas "individuell" aus, und das Datum hatte ich auch nicht angepasst. Wirkt vielleicht wirklich nicht wie eine typische "Fremdroute". Ich nutze halt am liebsten mein Planungstool... Von der rumkopiererei habe ich übrigens einen Fehler eingebaut - die durchschnittliche Fahrtzeit betrüge 2,44h am Tag.


    Ich bin aber nochmal in mich gegangen und habe etwas optmiert - u.A. habe ich alles südlich von Malibu weggelassen (siehe Anhang). Jetzt finde ich es wirklich ziemlich entspannt :)
    Diesmal passt sogar die komplette Route auf einmal in Google-Maps:
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=from:San+Francisco,+CA+to:Monterey,+CA+to:Pismo+Beach,+CA+to:Malibu,+CA+to:Twentynine+Palms,+CA+to:Grand+Canyon+Village,+AZ+to:Page,+AZ+to:Springdale,+UT+to:Tropic,+UT+to:Torrey,+UT+to:Monument+Valley+State+Park,+UT+to:Moab,+UT+to:Salt+Lake+City,+UT+to:Montpelier,+ID+to:Jackson,+WY+to:West+Yellowstone,+MT+to:Elko,+NV+to:Reno,+NV+to:Carson+City,+NV+to:Lee+Vining,+CA+to:Mariposa,+CA+to:San+Francisco,+CA%09%09%09%09%09%09%09%09%09+&sll=39.30059,-115.904495&sspn=19.96133,45.219727&ie=UTF8&z=5]klick-mich[/URL]


    Besser?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Irene!


    Noch ein kleiner Tip, wenn du deine Route grob zusammengestellt hast schau doch einfach mal auf der Reservierungsseite der NP,wie es mit freien Plätzen aussieht (http://www.recreation.gov/).
    Dann kannst du eventuell auch einschätzen wo man besser reservieren sollte (z.B. Wochenende im Zion, wenn geplant).
    Wie viele Meilen ihr fahren wollt, da stimme ich Doris voll zu, könnt ihr doch mit eurer Kanadaerfahrung selbst abschätzen. Bei uns ist es zwar schon 15 Jahre her, aber wir fanden das Fahren in der USA (1Woche) mit dem WoMo sogar noch entspannter als in Westkanada (3Wochen).


    LG
    Kerstin

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge. Dadurch reift unsere mögliche Route.


    Der Routenvorschlag von Michael hat auch einige Vorteile. Wir fahren aus dem Südwesten nach Norden und kehren nicht nach Südwesten zurück. Gefällt meinem Mann und mir im Moment besser.


    Mein Mann und ich haben entschlossen Monument Valley zu streichen. Das würde auch, glaube ich, besser zum Tourenverlauf passen. Diese Zeit (1-2 Tage) können wir dann woanders einplanen.


    Oder ist MV eine Sehenswürdigkeit, die wir uns unbedingt ansehen sollten?


    Im Moment bin ich dabei die Situation auf möglichen Campgrounds zu erkunden um herauszufinden wo und wann eine Reservierung erforderlich ist.


    Hat jemand Erfahrung wie verlässlich die Vorausreservierung in den USA ist, wenn man erst abends auf dem CG anreist?


    Viele Grüße
    Irene

  • Na dann bin ich ja froh, dass Euch mein Vorschlag gefällt :peace1:
    Wir hatten damals ein ähnliches Problem: wir mussten von Moab nach Page und wollten sowohl den Bryce und Zion, als auch MV nitnehmen. Beides geht leider ohne Umwege nicht.
    Allerdings könntet Ihr Euch imo diesen tollen Abstecher ins MV nun locker erlauben :nicken:


    Zitat

    Hat jemand Erfahrung wie verlässlich die Vorausreservierung in den USA ist, wenn man erst abends auf dem CG anreist?


    Meiner Erfahrung nach: in National Parks kein Problem, in State Parks KANNST Du vor geschlossenen Gattern stehen. Mir ist es vorher leider nie gelungen herauszubekommen wie die Situation vor Ort ist...


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von piratin
    Hallo zusammen,


    Oder ist MV eine Sehenswürdigkeit, die wir uns unbedingt ansehen sollten?
    Hat jemand Erfahrung wie verlässlich die Vorausreservierung in den USA ist, wenn man erst abends auf dem CG anreist?


    Viele Grüße
    Irene


    HI,
    schliesse mich Andie an, MV auszulassen wäre "fahrlässig". Eine Nacht reicht aber. Lieber einen mehr in Moab (Needles imm Süden von Canyonlands mitnehmen!) oder Escalante oder Goblin Valley (toller CG!).
    Auf Basis Planung von Michael, würde ich Bryce einen Tag weniger geben (stattdessen 1 Tag Escalante).
    Von Moab über Dinosaur und Flaming Gorge nach Jackson (statt SLC).
    Von Yellowstone nach Lake Tahoe über Craters of the Moon.


    Bzgl. CG, prüfen bis zu welcher Uhrzeit angegeben ist, dass man Platz übernehmen muss. Lieber einmal zu viel vorreserviert bei NP und mal falsch reserviert wg. Routenänderung, als ausserhalb zu übernachten. Insbesondere Arches und Bryce. Needles first come first serve, normalerweise immer was da.


    Grüsse,
    Bsoton

  • Zitat

    MV auszulassen wäre "fahrlässig". Eine Nacht reicht aber. Lieber einen mehr in Moab (Needles imm Süden von Canyonlands mitnehmen!) oder Escalante oder Goblin Valley (toller CG!).


    Ich habe zwar nichts davon gemacht leider, aber es klingt nach einem vernünftigen Vorschlag :zwinker:


    Zitat

    Auf Basis Planung von Michael, würde ich Bryce einen Tag weniger geben (stattdessen 1 Tag Escalante).


    Ich musste die ganze Zeit ja irgendwie unterbringen *g*. Du hast Recht - imo reicht ein Sonnenaufgang und eine anschließend Halbtageswanderung eigentlich aus. Natürlich kann man noch mehr sehen, aber wenn man nur 5 Wochen Zeit hat.... :D
    Bei Escalante bei uns weder vor Ort noch auf Bilder der Funke richtig übergesprungen - irgendwie verstehe ich den "Hype" nicht so ganz. Aber vielleicht muss man sich länger damit ausandersetzen und schon 3x im Südwesten gewesen sein... :zwinker:


    Zitat

    Von Moab über Dinosaur und Flaming Gorge nach Jackson (statt SLC).


    Klingt auch vernünftig - Flaming Gorge hätte uns damals auch interessiert. Allerdings finde ich SLC ganz nett. Und Antelope Island fanden wir ganz schön. Ein paar Impressionen gibt es z.B. hier (mehr Fotos auf der 2. Seite).


    Zitat

    Von Yellowstone nach Lake Tahoe über Craters of the Moon.


    Das ist doch eigentlich die gleiche Route, oder? Wo man dann übernachtet kann man ja dann wirklich spontan vor Ort entscheiden - gerade mit dem WoMo...


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Bei Escalante bei uns weder vor Ort noch auf Bilder der Funke richtig übergesprungen - irgendwie verstehe ich den "Hype" nicht so ganz. Aber vielleicht muss man sich länger damit ausandersetzen und schon 3x im Südwesten gewesen sein... :zwinker:


    Nach Escalante fährt man auch nicht wegen der schönen Altstadt, sondern weil man von dort das GSENM prima erkunden kann. Allein entlang der Hole-in-the-Rock-Road gibt es unzählige lohnende Ziele für allem zum Wandern. Wir waren zuletzt 3 Nächte in Escalante und fanden die Zeit dort eigentlich zu kurz...
    :99:

  • Aber um die zahlreichen Highlights in der Umgebung Escalantes zu erkunden bedarf es einiger Anstrengungen.
    Relativ riskante Offroad-Anfahrten und mitunter ermüdende Wanderungen zu Zielen, die aus genau diesem Grund nicht überlaufen oder busreisetauglich sind.
    Escalante wird der Schwerpunkt unserer Herbsttour sein ...


    Viele Grüsse.................andie

  • Zitat

    Nach Escalante fährt man auch nicht wegen der schönen Altstadt, sondern weil man von dort das GSENM prima erkunden kann. Allein entlang der Hole-in-the-Rock-Road gibt es unzählige lohnende Ziele für allem zum Wandern. Wir waren zuletzt 3 Nächte in Escalante und fanden die Zeit dort eigentlich zu kurz...


    Das ist mir schon klar. :zwinker:
    Wir wandern ja auch viel und gerne - aber irgendwie bei uns als wir durchgefahren sind und als wir Bilder von anderen gesehen haben nicht der Funke übergesprungen.


    Zitat

    Relativ riskante Offroad-Anfahrten und mitunter ermüdende Wanderungen zu Zielen, die aus genau diesem Grund nicht überlaufen oder busreisetauglich sind. Escalante wird der Schwerpunkt unserer Herbsttour sein ...


    Das habe ich schon an Deinem Ticker gesehen andie - neidisch bin ich trotzdem schon. :peace1:


    Ich frage mich halt, ob es für Ersttäter nicht Ziele gibt, die mehr "Erlebniswert pro Urlaubstag" bieten - auch wenn das jetzt sehr plakativ klingt. Im WoMo ist eine 4WD Anreise sowieso recht schwierig :D


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Brazoragh
    Ich frage mich halt, ob es für Ersttäter nicht Ziele gibt, die mehr "Erlebniswert pro Urlaubstag" bieten - auch wenn das jetzt sehr plakativ klingt. Im WoMo ist eine 4WD Anreise sowieso recht schwierig


    Da hast Du natürlich völlig Recht. Die Gegend erschließt sich nicht auf den ersten Blick, ohne Anstrengung und einigermaßen entspanntes Zeitbudget.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!