Tour Mai 2010

  • Moin, Moin erst einmal !
    möchte mich bei Euch kurz vorstellen.
    Mein Name hier im Forum ist "danny".


    Wir möchten im Mai 14 Tage in die USA reisen.
    Habe nun ein Forum gesucht, indem ich Erfahrungsberichte und Tipps erhalten kann.
    Und in der Hoffnung hier Gleichgesinnte/Interessierte zu diesem und anderen Themen zu finden um sich aus zu tauschen.


    Ich habe als Startpunkt San Francisco ausgesucht, da möchten wir ca. 3 Tage bleiben und uns die Stadt ansehen.
    Danach möchten wir uns primär die Natur und Landschaft ansehen.
    Habe verschiedene Routen im Kopf, kann mich aber einfach nicht auf eine festlegen. Ich würde eine Übernachtung im Camper bevorzugen.
    Lieber in der Natur als in "muffigen" Motels.


    Option 1:
    Von SF Richtung Norden an der Küste entlang, bis zum Redwood National Park. Dann in Richtung Osten bis zu Staatsgrenze und dann bis zum Yosemite NP.
    Dann zurück nach SF und einen Tag shoppen. In SF würden wir natürlich in einem Motel/Hotel/Hostel übernachten, dann aber einen kleinen Camper oder ein SUV.


    Option 2:
    Start SF-Yosemite-Highway 1 Richtung Süden-dann eher Richtung Osten(Arizona, Utah etc.). Dann müssten die Kosten der Einwegmiete aber überschaubar sein,
    und die Möglichkeit von Las Vegas oder Denver zu fliegen.


    14 Tage inkl. Flug finde ich schon recht kurz und bin jetzt etwas überfragt. Los Angeles müssen wir nicht sehen. Ich war schon ein paar mal in den Staaten
    (Arizona, Utah, New Mexico, Nevada, Wyoming, Washington, Georgia)
    trotzdem würde ich diese Staaten jederzeit wieder besuchen.


    Wenn Ihr ein paar Ideen und Tipps für mich habt,oder sogar ganz neue Optionen, würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Danny,


    willkommen im Forum! :winke:



    14 Tage ist ein bisschen kurz :zwinker: - ich würde da eher in Kalifornien bleiben.


    ICH würde so die Runde SF - Hwy 1- kurz die Umgegend von LA - Sequoia/Kings Canyon NP - Yosemite und evtl noch was nördlich der Linie SF-Yosemite machen.


    Wenn du die Natur bevorzugst (und das Wetter mitspielt), würde ich länger in den beiden NPs insbesondere Yosemite bleiben.

  • Danke Otto und Kalle,


    finde deine Idee gut. SF-Central Coast-High Sierras-North Coast-SF. 14 Tage sind eigentlich zu kurz, habe aber leider nicht die Möglichkeit länger Urlaub zu nehmen.


    Ich bin mal auf das Wetter gespannt, denke aber das sollte in Ordnung gehen!?! Wollen am 09.05 starten.


    Danke für eure Hilfe


    danny

  • Willkommen im Forum
    Im Mai sollte das Wetter schon passen.
    Gerade an der Küste ist im Mai die Chance groß, das mal kein
    Nebel da ist. Wir waren anfang Juni in San Francisco und
    hatten 26 Grad und Sonne pur, was für SF schon viel ist :peace1:


    Die Route von Otto hört sich gut an. Nur würde ich den Camper
    dann NACH dem SF Aufenthalt abholen, denn mit einem Camper
    in die Stadt... :schwitzen:


    Andree

  • Zitat

    Lieber in der Natur als in "muffigen" Motels.


    Das kann ich so unterschreiben :nicken:


    Allerdings fahren wir meist eine Mischung aus Zelten und "besseren Motels" (= BW, HI Express, ...) und Cabrio oder SUV.


    Ich würde mal so gaaanz grob behaupten, dass folgende 3 Optionen bei 2-3 Personen ungefähr das Gleiche kosten (sehr plakativ, ich weiss - aber im Groben kommt das vermutlich schon hin):

    • Motels + Fastfood
    • Zelten + Restaurants
    • Wohnmobil + Selbstverpflegung


    Wir waren sehr oft Zelten und haben uns dafür quasi täglich Steaks oder Fisch gegönnt und haben das eigentlich nie bereut. Im Zelt waren wir dann eigentlich nur zum Schlafen. Manchmal haben wir auch gegrillt und haben dann die Natur "richtig" genossen.
    Mit der richtigen Ausrüstung (Zelt, Schlafsack und vor allem der Matte) ist das Zelten auch keine Qual - zumal die Ausstattung auf dem CGs meist sehr gut ist (Tische, Grill, ...).
    Das WoMo hat allerdings einen Vorteil: man muss nicht aus- und einpacken. Die Nachteile (vor allem die Kosten) haben bei uns dann aber doch überwogen.
    Ich kann aber verstehen, wenn jemand mit dem WoMo reisen will - meine Ausführungen sind nur als so eine Art Denkanstoß gedacht. Zelten mit moderner Ausrüstung ist eben nicht mit einem Jugendlager von früher oder gar einem Biwak vergleichbar und das gesparte Geld kann man in anderen "Luxus" investieren :zwinker:


    Gruß
    Michael

  • [quote]Original von Brazoragh



    Allerdings fahren wir meist eine Mischung aus Zelten und "besseren Motels" (= BW, HI Express, ...) und Cabrio oder SUV.



    Da hätt ich mal `ne Frage, die Zeltausrüstung geht als Sondergepäck über`n Teich?

  • Wir haben eine leichte Trekking Ausrüstung am Start:

    • MSR Hubba Hubba (2,1kg, ~17x51cm) - super, aber nur zum schlafen, nicht für den "Aufenthalt" -> Tisch am Platz, ggf. Auto bei Regen
    • Thermarest ProLite 3R (je 0,6kg, ~12x20cm) - absolut genial!
    • Leichte Schlafsäcke (je 1kg, ~17x25cm)


    Das ganze ist übrigens sehr "wetterstabil" und steht komplett in <5min.
    Die passt problemlos ins normale Gepäck und gibt es darüber hinaus dort relativ günstig ;)


    Wenn jetzt allerdings nur noch 1x 23kg mitgenommen werden dürfen ist das natürlich ein wenig doof :/


    Gruß
    Michael

  • Danke für die nette Begrüßung an Alle,


    Brazoragh: Habe auch schon ein paar Nächte in den Staaten gezeltet. Kann aber auch noch etwas frostig sein Anfang Mai, Habe in den Rockys 4 Wochen gezeltet, da war es schon schön kalt (was natürlich auch an der Höhe lag). Habe in Arizona und Utah gezeltet, da war es natürlich auch angenehmer.
    Momentan überlege ich noch zwischen der WoMo- oder der Mietwagen-Alternative. WoMo ist recht teuer, aber wie schon gesagt, ist Zelten momentan keine wirkliche Alternative für uns.


    Du siehst meine Planungen sind noch in einer Findungsphase :kopfkratz:, Fragen über Fragen.... :cry:


    Aber das macht ja auch Spaß :D


  • Ich hab noch nie mit einem WoMo Urlaub gemacht, daher kann
    ich nur was zur Mietwagenvariante sagen.


    Vorteil: Du bist auch mal flexibel und kannst in die Stadt fahren. Mit nem
    Womo schwieriger.


    Die Qualität der Motels suchst Du Dir ja selber aus. Wir hatten in drei Urlauben
    erst einmal Probleme mit dem Zimmer.


    Ist halt ne Preisfrage: Mietwagen für zwei Wochen und Motels wird evtl.
    etwas günstiger sein. Ihr spart vorallem etwas Zeit in den eh schon
    kurzen zwei Wochen.


    Mietwagen: Morgens Koffer ins Auto und wech...
    WoMo: Alles einräumen, evtl. noch Dumpen und eh langsammer fahren.


    Dazu käme für mich der Spritverbrauch von sicher 17-20l auf 100Km


    Alzulang sollte Deine Planung ja nicht mehr dauern, in 5 Wochen würde es ja losgehen...


    Andree

  • Hallo Andree,


    du hast Recht, aber die Qualität wird ja immer (meistens) vom Preis reguliert. Meine Freundin ist noch Studentin und ich habe gerade angefangen nach meinem Studium zu arbeiten, also müssen wir ein wenig auf das Budget achten. Ich hatte in meiner Finanzplanung 75€ pro Nacht und Zimmer gerechnet.

  • Zitat

    Original von dannykool
    Hallo Andree,


    du hast Recht, aber die Qualität wird ja immer (meistens) vom Preis reguliert. Meine Freundin ist noch Studentin und ich habe gerade angefangen nach meinem Studium zu arbeiten, also müssen wir ein wenig auf das Budget achten. Ich hatte in meiner Finanzplanung 75€ pro Nacht und Zimmer gerechnet.


    Ganz ehrlich, für 75€ = 100$ bekommste doch schon recht gute sachen...
    Motel 6 ist meistens sauber und die Zimmer sind auch ok.
    Super 8 ist auf preislich in der Region...
    Klar DIREKT IM NP wirst Du für das Geld kein Motel finden...
    Ich sach immer bevor ich im Zelt penne, schlafe ich im Motel 6....


    Du solltest Dich auch mal mit dem Thema PRICELINE beschäftigen.
    Such mal hier im Forum. Ich habe für dieses Jahr nur 3 bis 4 Sterne Läden
    und fast immer unter 100$...


    Andree


  • Das klingt natürlich sehr gut, da werde ich mal was stöbern.


    Vielen Dank

  • Was haltet ihr von der Tour:


    Flug
    San Francisco
    San Francisco
    San Francisco
    Arroyo Grande
    Kings Canyon
    Kings Canyon
    Kings Canyon
    Yosemite
    Yosemite
    Yosemite
    Eureka
    Point Arena
    San Francisco - Gilroy Outlet
    San Francisco
    Flug

  • Kalt kann ich im Mai in Höhenlagen natürlich sein. Auch hier spielt die Ausrüstung eine entscheidende Rolle, aber im warmen ist Zelten natürlich angenehmer ;) Meine bessere Hälfte hat im September im Kodachrome SP auch gefroren - gar nicht auszumalen was passiert wäre wenn wir im höheren Bryce Canyon NP geblieben wären :o9:
    Komfortabler sind WoMo und Motels aber auf jeden Fall - das ist klar.


    Andree: ich muss hier mal eine Lanze für das Reisen mit WoMo brechen:
    Ob Du mit dem Auto schneller bist, bin ich gar nicht mal so sicher. Die Geschwindigkeitsdifferenz während dem Fahren sollte deutlich geringer als bei uns sein. Das Motel zu finden (mit WoMo kannst Du zur Not einfach auf den nächsten Walmart Parkplatz), zu beziehen und zu verlassen (mit Kühlbox auffüllen, Koffer zu, usw.) dauert sicher länger als das WoMo startklar zu machen.
    Da muss man bei einer USA-Rundreise auch eher nix "einräumen". Und dumpen muss man nur, wenn man die Nasszelle benutzt - das muss man ja auch nicht unbedingt.
    Dafür lebt man aus einem richtigen Kleiderschrank und hat einen Kühlschrank und eine Kaffeemaschine. Außerdem hat man ein Sofa, einen Tisch und auch sonst alles was man braucht immer dabei. Zusätzlich bei den Fahrten einen tollen Blick durch die riesige Scheibe sowie ein völlig bequeme Sitzposition in einem Sessel. Und wenn man mal müde wird legt man sich hinten rein und döst ultrabequem und unbeobachtet einfach ein wenig.
    Das Reisen mit WoMo ist einfach anders und hat schon was besonderes :nicken:
    Und wenn es nicht gerade SFO ist, dann kommt man gerade in den USA auch wunderbar in Städte rein.


    Warum machen wir das dann nicht? Man kann halt weder 4WD Strecken fahren, noch das Verdeck auf machen. Außerdem ist es teuer und auf mein Steak kann ich nicht verzichten... :zwinker:


    Für 75€ bekommst Du tatsächlich ganz nette Motels...


    Edit: ist der Kings Canyon NP nicht eher eine "Durchfahrt Location"? Siehe "what to do in x hours" auf der NPS Page...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Danny,
    ich denke für euch wird die Auto Motel Variante bestimmt billiger als ein RV. Wir fahren zwar selbst im August einige Tage mit dem Wohnmobil aber wenn ihr erst jetzt bucht sind die Preise doch schon sehr hoch. Wir haben Ende November gebucht ( 9 Tage, 30ft, incl. 1000 Meilen für 570, -€ & 100, -$ Bereitstellungskosten), da liegt Ihr schon mit einem kleinen RV 23ft für 7 Tage deutlich drüber. Ihr müsst ja sicherlich etwas auf den Preis schauen.
    LG
    Kerstin

  • Zitat

    Hallo Danny,
    ich denke für euch wird die Auto Motel Variante bestimmt billiger als ein RV. Wir fahren zwar selbst im August einige Tage mit dem Wohnmobil aber wenn ihr erst jetzt bucht sind die Preise doch schon sehr hoch. Wir haben Ende November gebucht ( 9 Tage, 30ft, incl. 1000 Meilen für 570, -€ & 100, -$ Bereitstellungskosten), da liegt Ihr schon mit einem kleinen RV 23ft für 7 Tage deutlich drüber. Ihr müsst ja sicherlich etwas auf den Preis schauen.
    LG
    Kerstin


    Hallo Kerstin,


    wo habt ihr gebucht?

  • Ich würde nur einen ganzen Tag für den Sequoia/Kings Canyon einplanen.
    Bleib noch was in der gegend von St. Barbara oder Malibu und fahrt so weiter, dass ihr in der Gegend von Visalia ein Motel nehmt. Dann eine Tagestour durch die beiden NPs mit ein paar Baum-Anguck-Spaziergängen.


    Dann weiter Richtung Yosemite. Dort sind die Wanderungen mE schöner. Wenn ihr die #41 über Wawona nehmt, seht ihr in Mariposa noch mehr grosse Bäume. Ich würde evtl dort eine Übernachtung einplanen und die weiteren näher zum Valley zB in El Portal. Beim Yosemite werdet ihr für ein Zimmer weit mehr einplanen müssen, als ihr bislang veranschlagt habet. Da müsst ihr vorher die preisgünstigeren Motelketten nutzen. Oder ihr versuchts mit den Cabins im Valley. Wenn euch das ausreicht, kann man was sparen und ist mittendrin.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!