Reisebericht: Fabelhaft - hier war noch keiner!

  • Fabelhaft - hier war noch keiner!


    Sie wollen mal wo hin, wo noch keiner war? Schwierig, besonders wenn man sicht nicht so genau auskennt. Die grossen Dinge sind eh alle entdeckt, das haben schon Livingstone, Humboldt und Marco Polo erledigt! Aber gibts nicht doch noch was, womit man Eindruck schinden kann weils keiner kennt? Doch das gibts, einfach mal weiter lesen!


    Die Needles Area des Canyonlands National Park ist bekannt. Den meisten jedenfalls, die schon mal in der Gegend waren. Somit auch wie man hinkommt. Auf der US 191 von Moab vorbei an LaSal Jct. bis zum Church Rock, dann rechts ab, durchs Photograph Gap und hinunter in den Canyon des Indian Creek. Letzte Neuigkeiten am Newspaper Rock! Die Strasse schlängelt sich dahin - rechts die hohen Cliffs zu Harts Point, links Indian Creek. Dort, wo das Tal weiter wird, mündet links der gewaltige Cottonwood Canyon ( ca 12S 06259xx, 42152xx). Links ab auf guter Gravel Road gelangt man in den Canyon, allerdings muss man den immer Wasser führenden Indian Creek durchfahren. Normalerweise selbst mit Pkw kein wirkliches Problem.


    Nahe der westlichen Cliffs des Canyons zieht sich die sehr gute Gravel Road ca 4 Meilen fast geradeaus. Im Frühjahr ab Mitte Mai blühen hier Prickly Pears in grossen Mengen. Ein schöner Anblick und Motive für die Photographen. Nach einiger Zeit wird die Road kleiner und holpriger, wenn nicht zufällig mal wieder der Grader da war. Aber prinzipiell gehts auch mit Pkw weiter. Vorsicht, hier gibts wirklich schlecht zu sehende Gates, in die man nicht hineinfahren und das Auto demolieren sollte! Bei Nacht ist das richtig gefährlich. Ab dem Punkt, an dem die Road in einer tiefen Kerbe nahe der Felswand scharf links herumführt und zu steigen beginnt ist man mit einem HC-Fahrzeug besser dran, aber auch hier kommen erfahrene Piloten noch mit einem entsprechend vorsichtig bewegten Pkw weiter, solange es nicht feucht ist oder mal wieder 30 cm tiefe Spuren die Road für solche Vehikel unpassierbar machen.


    Die Road steigt, Cottonwood Creek liegt links tief unten und die Road wendet sich bald nach Westen. Links freistehend Cathedral Butte, rechts sieht man eigentlich nur Pines, Juniper und Himmel. Sucht man die Viewpoints - manchmal über Seitenwege nach rechts erreichbar - dann wird man mit guten Ausblicken auf die farbenprächtigen Lavender- und (später) Salt Creek Canyons belohnt. Zwischen dem Ende des Salt Creek Canyons und Cathedral Butte ist nur eine schmale Kante, über die die Road führt. Und es geht weiter! Nach sechs, sieben Meilen der Abzweig ins Beef Basin mit seinen vielen archäologischen Fundstellen und die Welt der Grabens im Canyonlands N.P. Auch hier fahren wir vorbei, weiter bergauf, noch gute 2 Meilen. Dann eine Abzweigung (ca. 12S 06063xx, 419285x) nach rechts, fast auf einer Art Gebirgswiese. Ja hier oben ist eine andere Welt, viel Hochwald und weites Grasland dazwischen, ein Paradies für Elks und Mule Deers. Nennt sich auch Elk Ridge, liegt hier schon über 2.500 Meter hoch. Zwar eine andere Geschichte, aber einen Besuch wert. Im Übrigen eine Zufahrt zu Natural Bridges N.M. und Hite. Aber das führt jetzt wirklich zu weit.


    An der Abzweigung steht ein Holzschild "North Long Point". Da gehts entlang. Wieder eine recht gute Dirtroad. Wald mit Ponderosa Pines. Für Augen, die sich an roten Felsen sattgesehen haben, eine Erholung. Links tut sich nach über 4 Meilen ein Blick in den Abgrund des Black Canyons, einer streng gehüteten Wilderness, nach weiteren 2 Meilen über einen Felsgrat, an dem links der Abstieg durch den Trail Canyon in die Dark Canyon Wilderness beginnt. Weite Blicke nach beiden Seiten! Aber noch vier Meilen Geduld!


    Dann ein Wegekreuz. Links gelangt man zu Viewpoints, die einem das riesige Dark- und Wooden Shoe - System erschliessen, rechts wollen wir rum! (ca 12S 05946xx, 41906xx) Ab hier sollte es ein 4WD sein. Und es ist weit draussen, sehr weit sogar, also keine Hilfe zu erwarten. Noch gute 6 Meilen sind von der Kreuzung aus zu absolvieren. Jetzt wird es schwieriger!


    Achten Sie rechterhand auf Cliffs, wenn da welche sind. Und auf Höhlen! Mit ein wenig Glück finden Sie die alte Cowboy Cave, die Mensch und Tier als Schutz diente und idealerweise noch eine Quelle hat. Der alte Vietrog mit Wasserzulauf ist auch noch da! Wild Cow Point nennt man die Gegend. Sie müssen ungefähr 12S 05925, 419725x erreichen. Eine unscheinbare Spur nach links, über eine Art Wiese. Das ist es, was man finden muss! Darauf weiter, Kletterstellen auf dem Weg! Und dann tut sich ein Tal auf, wird sehr schnell tiefer, ist eng! Aufregend! Der Weg schlängelt sich auf einem ganz schmalen Band am linken Rand in grosser Höhe entlang, kaum so breit, dass man das Fahrzeug wenden könnte. Eine gewaltige Schlucht - und in einiger Entfernung voraus noch eine, aber quer verlaufend!


    Das ist es! Fable Valley! Wirklich ein fabelhafter Punkt. Eigentlich einzigartig! Und dann ist Schluss, der Weg durch heruntergestürzte Felsen blockiert. Umdrehen unmöglich, jedenfalls nicht direkt. Zurückfahren ums Eck ist angesagt. Dort kann man wenden, wenn man mehrfach vor- und zurückstösst. Nichts für Leute, die ihr Fahrzeug nicht abschätzen können!


    Die Schlucht kann aber am Felssturz vorbei begangen werden. Fable Valley ist das quer verlaufende Tal und mündet rechterhand in den atemberaubenden Gypsum Canyon mit seinen bis zu 500 Meter hohen Felswänden. Der wiederum mündet in den berühmten Cataract Canyon des Colorado Rivers. So weit draussen ist es also! Ganz Geübte können hier bis hinunter zum Fluss gelangen, aber das bedeutet schon, hier ein Basislager zu errichten. Fast mehr als eine Tagesaufgabe für sich allein.


    So jetzt sind Sie doch noch wohin gekommen, wo noch keiner war! Aber halt - wieso konnte ich Ihnen das überhaupt erzählen? © RRS 2004


    Gruss


    Rolf

  • Hi folks,


    Danke fürs Lob! :)


    @Kalle:
    Das hört sich nicht gut an, Fable Valley ist gut! :D Am besten wenn man es zumindestens ein Stück erwandert.


    GambasAlAjillo  Hippo!


    Oh weh, nimmt euch das Quiz so in Anspruch? 8) Das Neueste von heut ist aber superleicht! 30 Minuten? Oder seid ihr schneller?:023[1]:


    Naja, die Hauptanstrengung ist eigentlich nicht das Schreiben, die Hauptanstrengung war wie immer das Hinkommen zu den Orten. Und das ist kein Stress, das macht Spass! Jedenfalls, wenn man so gestrickt ist, wie ich das scheinbar bin. ;)


    Aber lasst euch warnen, was meiner Frau und mir gefällt muss anderen noch lange nichts sagen/geben! Vielleicht kommt da ja nur ein "Mann, ist das öd hier!" :32[1]:


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Das Neueste von heut ist aber superleicht! 30 Minuten? Oder seid ihr schneller?:023[1]:


    Na dann bist ja sicher heuer der Quiz-König 8)


    Und dann hätte ich noch 3 klitze kleine Fragen an Dich Rolf::


    1. Wieso schreibst Du immer in der Sie-Form ????


    2. Was ist mit Deinen Fotos - hat das Labor nicht gut genug gearbeitet????


    3. In wievielen Jahren bist Du > 100.000 km Off-Road gefahren??? Denn bei 20 Jahren währen das mind 400 km Monat für Monat.

  • Hallo Rolf,


    wir sind im September von Blanding aus über die La Sal Mountains (Causeway, Elk Ridge) den North Long Point runter gefahren. Sind dann aber an eine Stelle gekommen, an der wir uns entschieden haben umzudrehen. Wir wären da schon drüber gekommen und auch wieder zurück, aber die Zeit war das Problem. Wir waren ca. 2 km vorm Fable Valley, jetzt meine Frage: Hast Du Bilder von dort? Wir würden dort schon gerne eine Wanderung machen, vielleicht dann beim nächsten mal mit Übernachtung im Auto oder Zelt, oder lohnt das nicht so?

  • Hallo Andy!


    Nimms nicht als persönliche Kritik, aber über die LaSal´s seit ihr auf der Strecke nicht gekommen - die liegen östlich von Moab! top12 Elk Ridge ist ok.


    Das Fable Valley würde ich zum Wandern mit heutigen Kenntnissen nicht vor der North Long Point - Road aus angehen, sondern vom Beef Basin und durch den Gypsum Canyon. Beef Basin ist von der Elk Ride Road auch zumeist mit HC erreichbar - 4WD meist nicht nötig, aber natürlich sicherer. Der Trail geht bei UTM 12 S 0590225x, 4200145x (Karten: USGS Topo Map 1:100.000, Blanding und Hite Crossing, evtl. auch noch La Sal) von der Beef Basin Road ab. Nach 2,5 Meilen ungefähr kann man sich dann entscheiden, ob man den Fable nach links aufwärts gehen will oder versucht, den Gypsum hinunter zum Colorado River bzw. Cataract Canyon abzusteigen. Letzteres ist nicht ganz leicht, aber die Gegend phantastisch.


    Bilder habe ich davon leider nicht zur Verfügung! Auch die Wenigen von dem oben beschriebene Ansatz sind nicht sonderlich überzeugend.


    Gruss


    Rolf

  • hallo Hatchcanyon
    nach meiner Meinung ist das gesamte Gebiet um das Canyonsland (Moab) schöner und interessanter als das so viel bewunderte Grand Canyon ..
    aber ist nur meine Meinung ..
    das ganze Gebiet um das Canyonsland ist riesig, wunderschöne Schluchten und Landschaften, der Colorado River der sich da durch schlängelt und einsamer und weniger Toruisten ....
    Grüße aus und von Cincinnati

  • Zitat

    Original von Cincinnati


    nach meiner Meinung ist das gesamte Gebiet um das Canyonsland (Moab) schöner und interessanter als das so viel bewunderte Grand Canyon ..
    aber ist nur meine Meinung ..


    Gegen die Meinung hab ich nichts einzuwenden, wenngleich auch am G.C. einige wunderbare Dinge liegen. top12



    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Ja, Big Spring Canyon Area. Hat aber nichts mit Fable Valley bzw. Gypsum Valley zu tun, die sind wesentlich weiter südlich.



    hallo und danke .. ja das stimmt ..


    aber eine Frage zu deinen Positionsangaben mit denen ich nicht klar komme ..
    Fable Valley hat bei mir
    N 37 - 57.65
    W 109 - 59.87


    und Gypsum Valley hat
    N 38 - 00.11
    W 110 - 04.16


    kannst du es mir mal erklären .. danke

  • Gypsum Canyon ist ca 8 Meilen, Fable Valley um die 10 Meilen lang. Also ist es ziemlich unsinnig, EINE Koordinate für einen Canyon anzugeben.


    Die Angaben von Dir sind ja auch nur wenige Kilometer voneinander entfernt.


    - nördliche Differenz ca. 4,6 Kilometer
    - westliche Differenz 6,2 km


    Kann sein, dass sie beide tatsächlich in je einen der Canyons fallen. Der Zusammenfluss der Washes ligt bei UTM 12 S 058831x, 420161x. Das kann ich aber nicht mit Deinen Angaben gegenchecken, weil es kaum noch Karten mit dem veralteten Grad-Minuten-Sekunden - Angaben als Gitter gibt.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    dann werde ich mal sehen, was Deine zusätzliche Koordinate liefert, dazu brauche ich etwas Ruhe und Zeit.
    Möglicherweise steht das Fable Valley nächstes Jahr wieder auf dem Programm.

  • Ich kenne nur die Papierausgaben.


    Utah z.B. 1:250.000, also viel zu klein, um off pavement wirklich hilfreich zu sein. Manche Ausgaben haben dazu noch andere Massstäbe. Die Trails, die ich meine, sind nicht drin.


    Mit einem PC draussen rumzuziehen und zu navigieren scheidet sowieso aus.


    Ich weiss nur, dass mir mal jemand einen Karten-Ausdruck der Topo USA - Software geschickt hat. Das gilt jetzt nur für diesen kleinen Kartenausschnitt, aber weder waren die Kontourlinien richtig - somit die Höhen- und Steigungsdaten falsch, noch war das gesuchte Feature korrekt eingezeichnet. Wer damit gesucht hätte, wäre um ca 1 Meile in die Irre gegangen.


    Gruss


    Rolf

Letzte Aktivitäten

  • MichealHAlexander

    Thema
    At Adventure Richa Holidays, we pride ourselves on providing unparalleled travel experiences tailored to your preferences and needs. With years of expertise, personalized service, and a commitment to excellence, we stand out as your ideal choice for
  • Liebes Forum,

    ich suche nach den besten Anbietern für Projektmanagement-Software und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Welche Anbieter habt ihr bereits getestet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Ich freue mich darauf, von euren Einschätzungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich dafür, wie viel ein Arbeitszeiterfassungssystem in der Regel kostet. Kann mir hier jemand einen Überblick über die Preisspanne für verschiedene Lösungen geben?

    Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin auf der Suche nach Informationen darüber, wie ein Helpdesk Kunden und Mitarbeiter unterstützt und welche Services es dabei anbietet. Kann mir hier jemand Auskunft darüber geben, wie ein Helpdesk dazu beiträgt,…
  • Hey Forum,

    ich interessiere mich für die Schlüsselfunktionen im Projektmanagement und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind entscheidend für den Erfolg eines Projekts und wie können sie effektiv…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich frage mich, welche konkreten Fertigkeiten man für erfolgreiches Projektmanagement benötigt. Welche technischen Fähigkeiten, wie der Umgang mit Projektmanagement-Software, sind erforderlich? Und welche…
  • Liebes Forum,

    ich interessiere mich dafür, welche Schlüsselelemente zu einem erfolgreichen Kundenservice beitragen und wie man sie effektiv umsetzen kann. Kann mir hier jemand Tipps geben, welche Strategien und Techniken im Kundenservice besonders…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich beschäftige mich mit verschiedenen Berufsfeldern und interessiere mich aktuell für die Anforderungen an einen Service Desk Mitarbeiter. Kann mir jemand erklären, welche Skills und Fähigkeiten ein Service Desk Mitarbeiter benötigt,…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich habe gehört, dass Kanban eine effektive Methode zur Visualisierung von Arbeitsabläufen ist, bin mir aber unsicher, wie es genau funktioniert. Könnt ihr mir das Konzept von Kanban näherbringen und erklären, wie es…
  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich interessiere mich für die verschiedenen Etappen im Kundensupport und frage mich, welche konkreten Aufgaben zur 1. und 2. Etappe gehören. Könnt ihr mir dabei helfen, einen Überblick über die typischen Tätigkeiten in…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!