Ich rauche nicht, ich dampfe...

  • Moin,


    wat macht der denn schon wieder...? :?(:


    Als Freund innovativer Produkte las ich gestern früh was von elektrischen Kippen :kopfkratz: und von jemandem, der damit seinen Zigarettenkonsum drastisch reduziert hat. Ich schaffe es ja auch irgendwie nicht mit dem Rauchen aufzuhören, also google angeworfen und geguckt was das denn ist :zwinker:


    Flüssiges Nikotin wird in einem Verdampfer zu einem Nebel umgewandelt der außer Nikotin keine großartigen Schadstoffe mehr enthält. Es stinkt nicht, es dampft nur noch, man hat ein "Rauchgefühl" und man hat diese 4000? anderen krebserregenden/schädlichen Stoffe nicht mehr die bei der Verbrennung von Tabak entstehen. Man nimmt nur noch das Nikotin auf, der Hauptgrund warum man diese Dinger immer wieder anzünden muß... Alles in Allem deutlich "gesünder" wie eine richtige Kippe, wobei Nikotin selbst natürlich auch ein Gift ist, aber eher das kleinere Übel zu den richtigen Zigaretten.


    Sehr schnell bin ich auf das größte deutsche Forum gestoßen, http://www.e-rauchen-forum.de Wenn man keine Ahnung hat, ist das erstmal sehr viel Lesestoff... Anja und Kinder sind nicht da, also hatte ich Zeit und fast den ganzen Tag in diesem Forum verbracht :D


    Es gibt ein paar Probleme bei der eKippe, sie wird fast ausschließlich in China gefertigt und die Qualität ist halt nicht soooo doll, kennt man ja. Das heißt konkret, Akkus gehen öfter mal kaputt, genauso wie diese Verdampfer. Bei den Akkus ist es wohl besser geworden. Die Forenmitglieder haben fast alle 3-4 Akkus rumliegen (auch wegen der geringen Laufzeit) + mindestens 2 Verdampfer als Grundausstattung. Viele haben einen ganzen Kippenpark, Bastellösungen und Eigenbauten.... Wenn so ein Teil kaputt geht ist zwar je nach Shop unterschiedlich lange Garantie drauf (3-24 Monate), der Austausch funktioniert wohl auch ohne Gezicke und zügig, es sind aber doch 2-3 Tage wo man dann im Dunkeln steht.


    Das nächste kleine Problem ist der Verkauf/Vertrieb selbst. In Deutschland ist die Rechtmäßigkeit noch nicht geklärt, besitzen und benutzen ja, Verkauf und Vertrieb mit ?... Im Ösiland ist der Verkauf verboten, wird wohl als medizinisches Gerät eingestuft und darf deshalb nicht verkauft werden, Ösis müßen auf andere Shops in D, NL usw ausweichen. Die Zigarettenindustrie wird da ganz gewaltig die Pfoten mit drin haben, IMHO... Ein Vorteil hat die "Bückware" natürlich, wenig Dampfer, keine Steuern... Wenn Mios von Leuten umsteigen würden, wäre ganz schnell auch ne "Nikotinsteuer" da um die Verluste aus der Tabaksteuer wieder abzufangen. Ist wie mit Autogas, kräht steuermäßig auch kein Hahn nach, sind noch zu wenig...


    In diesem Forum gibt es eine Händlerkarte für Deutschland bei Google, unterschieden nach Onlineshops (on) oder Läden (off).


    Ein sehr dürftiges Netz aus den obigen Gründen, für Berlin ist eine Apotheke jwd vermerkt, am anderen Ende der Stadt... Angerufen, mitten in der Pampa hat die sogar bis 14 Uhr offen, es war 11 Uhr, schaff ich :D Verwirrend am Telefon waren die ganzen E-Nummern die mir der Verkäufer da durchgegeben hat, konnte ich nun gar nix mit anfangen, hatte ja bisher nur einen groben Überblick. Für diesen ist die Newbie-Seite im Forum ganz gut.


    Mir wurden dann ein paar Modelle gezeigt und ich hab eine Pen (ES-104) gekauft, 69 Euronen + 5x Depot für 6 Euro. Ein Depot reicht bei meiner eKippe für ca. 300 Züge, was ca 20-24 Zigaretten entspricht. Pi mal Daumen eine Schachtel für 1 Euro, man spart also auch noch gut Geld.


    Dann erstmal den Akku geladen, in meinem Set waren 2 Akkus enthalten die wohl pi mal Daumen zusammen einen Tag halten, 1 Verdampfer + 10 Depots in unterschiedlicher Stärke bis Null Nikotin. Die Apotheke verkauft Produkte von esmoker. Es dampft, es ist natürlich gewöhnungsbedürftig, sowas wie ein Rauchgefühl gibt es auch.


    Normalerweise kann man jetzt überall dampfen, praktisch sieht es wohl etwas anders aus. Einige Kneipen verbieten auch das, Hauptgrund fast immer andere Gäste die den Unterschied nicht erkennen, sich entweder gestört fühlen oder selbst Raucher sind und sich dann evtl. eine richtige Kippe anmachen... Das ist auch der Hauptgrund warum es bei einigen Airlines in Flugzeugen verboten ist. Der Kettenraucher ohne Kippe sitzt neben Dir und kotzt eh schon ab weil er nicht rauchen darf und Du holst das Dingens raus und fängst an zu paffen... :99: In dem Forum gibt es einen ellenlangen Thread zu Flugzeugen, ein Saftschubser hat da etwas geplaudert. Der Kettenraucher neben Dir könnte ausrasten oder sich auf dem Klo eine richtige Zigarette anzünden weil er es nicht mehr aushält und keine Chance hat sich in der Luft so ein e-Dingens zu besorgen. Um jegliche Unruhe im Flieger im Keim zu ersticken verbietet man es halt und die Schubser haben auch keinen Bock ständig anderen Fluggästen die 2 Reihen weiter sitzen zu erklären das der da gar nicht raucht... Er gab den Tipp Toilette, der Rauchmelder da springt 100% nicht an, es riecht und qualmt ja nicht :zwinker: Einige Dampfer haben im Flieger dezent auf dem Sitz gedampft ohne das es irgendeiner bemerkt hätte. Dazu muß man sagen, dass nur recht wenig Dampf nach dem Inhalieren wieder ausgeatmet wird, abhängig wie tief man inhaliert. Teilweise kommt gar nix mehr raus, hängt wohl auch von der Tabaksorte ab. Ich werde das nach FL mal antesten... Es kommt wohl auch immer auf das Personal im Flieger an, einige hatten offiziell nix dagegen. Da gibt es übrigens hunderte Geschmacksrichtungen, von normalen Tabak über Banane, Kaffee, Mint kann man sich quer durch alle Richtungen dampfen.


    Das war mein Wort zum Sonntag und meinem neuesten Gerätepark :cheesy:

  • Was es nicht alles gibt.... :kopfkratz:


    Moin Carsten! :D


    Hast ja schon ne Menge ausprobiert ( und auch riskiert ),
    deshalb die Frage:
    Was ist eigentlich aus Deinem PC im Ölbad geworden? :?(:
    (ich kann leider den Strang von damals nimmer finden)


    Gruß
    Wolfgang :bier:

  • Als Ex Junkie ca 60-80 Zigaretten am Tag und seit ca.8 Jahren Clean,kann ich nur eines sagen.
    Alles was man versucht,sei es Pflaster,Tabs und welche Sachen es da sonst noch gibt wie Akkupunktur, Hypnose ist alles rausgeschmissenes Geld,wenn es nicht Klick sagt passiert da nichts,erlebe das Leidvoll
    mit Rita die jedes Jahr mindestens 1x aufhört,was werden kann
    sieht man z.Z ziemlich krass.
    Wer nicht hören will,muss fühlen,ist wie im richtigen Leben.
    Carsten...Ich drück dir mal die Daumen,aber ob's hilft ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...


  • dann passen dir wohl bald die Motorradklamotten nicht mehr :lachen: :bier:

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    wie du immer wieder auf solche Dinge kommst :kopfkratz:


    :kopfkratz: keine Ahnung warum ich in einem anderen Forum zufällig das Posting eines Dampfers gefunden hab... Das Ding gibt es seit mindestens 3 Jahren und die Frage ist eher warum jetzt erst...? Ich hab ja vor 1-2 Jahren auch mal NR-Foren durchgeguckt, kein Hinweis. Wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muß findet man nix... IMHO ist da auch die rechtl. Situation schuld, Werbung wäre wohl auch ne Grauzone...?



    Zitat

    Original von Wolfgang


    Was ist eigentlich aus Deinem PC im Ölbad geworden? :?(:


    Den gibt es schon lange nicht mehr :D Nach dem Ölrechner kam ein iMac der sehr leise war, irgendwie bin ich mit OS X aber nicht so richtig warm geworden... Nun wieder PC mit Win 7 und 120-140-er Lüftern die langsam drehen, aufgehängter Festplatte die man fast nicht hört. Das bleibt auch erstmal so :zwinker:



    Zitat

    Original von Kalle
    aber ob's hilft ?


    Sagen wir mal so: Es ist ja nicht nur die Sucht nach dem Nikotin, sondern auch Gewohnheit, Rituale usw. Die fallen bei Kaugummi & Co komplett weg. Hier hast Du ne "Kippe", ein Rauchgefühl, Dampf. Das ist zwar nicht genau das selbe wie eine Kippe, aber kommt schon nah ran, auf jeden Fall näher wie ein Kaugummi...


    Im Prinzip kannst Du weiterdampfen, führst aber nur noch Nikotin zu. Teer, Kohlenmonoxid und der ganze andere Kram bleibt außen vor. Die Sucht bleibt erstmal wie beim Kagummi auch, aber es ist schon noch was anderes, näher an der Kippe dran. In dem Forum gibt es halt sehr viele Leute die komplett auf Dampf umgestiegen sind, weiterhin ihr Nikotin brauchen, die Kippe in der Hand benötigen, dampfen muß es, Rauchgefühl in der Lunge, aber ohne die schädlichen Nebenwirkungen einer richtigen Kippe, die bekommen wieder gut Luft, kein Gehuste mehr, Geschmack/Geruchssinn verbessert.


    Viele sehen das wohl als Dauerersatz zu einer Zigarette, immer noch schädlich durch das Nikotin, aber bei weitem nicht mehr so schädigend wie die normale Zigarette. Einige reduzieren auch komplett auf die nikotionfreien Depots und dampen nur noch. Das ist aber eher die Ausnahme, denke ich. Das Forum ist so voll mit Infos, das dauert Wochen sich da durchzuarbeiten :zwinker: Ich denke für Rita wäre das evtl. auch was, kann mit dem Qualmen nicht aufhören weil sie das Nikotin, was in der Hand, Ritual, Rauchgefühl braucht und sich das im laufe der Jahre so festgefressen hat im Kopf, müßte aber wegen der Schädlichkeit des Rauches aufhören. Genau dafür ist die E-Kippe ja da... Mit dem Kaugummi wird Dir ja alles genommen, außer Nikotin. Hier wird Dir nur der wirklich schädliche Kram genommen, den Du aber gar nicht brauchst. Du brauchst Nikotin, Rauchgefühl in der Lunge, die Kippe zum Kaffee. Und das bekommst Du. Ich denke mal das macht es deutlich einfacher und wenn es erstmal nur dabei bleibt ist es auch ok...

  • Zitat

    Original von Kalle_WY


    dann passen dir wohl bald die Motorradklamotten nicht mehr :lachen: :bier:


    Kein Problem:Ösen einschlagen ,Bändchen durchziehen und schnüren,dann passt´s wieder. :daumen:

  • wie war das nochmal:
    Rauchen aufhören ist ja ganz einfach...
    hab es auch schon ?? mal versucht


    aber mit dem e-rauchen , welch ein Zufall, da bin ich auch heute mal wieder drüber gestolpert
    hatte schon mal vor gut einem Jahr da mal was gelesen und wollte auch...
    mal sehen, event. bestell ich mir das mal die Woche
    muss erst mal einen Freund anrufen ob es bei ihm geklappt hatt


    sag nicht immer was du weisst, aber, du solltest wissen was du sagst...

    Einmal editiert, zuletzt von dimo ()

  • Zitat

    Original von cleetz
    Moin,


    wat macht der denn schon wieder...? :?(:


    :totlach:...herrlich !


    Hmmm...Dampf ? :kopfkratz: Wird da nicht die Bude feucht, Schimmelbildung? :99:
    Oder muss man die Dinger unter der Abzugshaube rauchen ? :cheesy:


    Viel Erfolg Bärchen...halt uns auf dem Laufenden. :nicken:



    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Wenn Du wirklich aufhören willst, dann höre auf.


    Die ganzen Tricks, wie weniger rauchen, leichtere Zigaretten, Nikotinpflaster, Nichtraucherseminare etc. sind Schwachsinn. :nonono:


    Ich bin damals von 2 Päckchen auf 0 gegangen. Im Nachhinein war es viel einfacher als ich gedacht hatte. :nicken:

  • Zitat

    Original von dimo


    hatte schon mal vor gut einem Jahr da mal was gelesen und wollte auch...
    mal sehen, event. bestell ich mir das mal die Woche
    muss erst mal einen Freund anrufen ob es bei ihm geklappt hatt


    Mach das mal und lass Dich beraten. Mein Dinges dampft irgendwie nicht richtig, muß dann mal in die Apotheke... :99: Diese Verdampferteile sollen ja anfällig sein, in dem Forum haben die tonnenweise die Dinger zu hause...


    Zitat

    Original von cleetz


    Hmmm...Dampf ? :kopfkratz: Wird da nicht die Bude feucht, Schimmelbildung? :99:


    Eher Nebel... Ein Inhalator (die Ausrede für den Flieger :totlach: ), also nix Feuchtes und die Luft ist durch die Heizung eh zu trocken :99:


    Zitat

    Original von Buff
    Wenn Du wirklich aufhören willst, dann höre auf.


    Will ich das....? So richtig radikal wohl nicht :99: Aber es ist ja vorrangig Ersatz und nix zum Totalausstieg...

  • Zitat

    Original von Kalle


    Alles was man versucht,sei es Pflaster,Tabs und welche Sachen es da sonst noch gibt wie Akkupunktur, Hypnose ist alles rausgeschmissenes Geld,wenn es nicht Klick sagt passiert da nichts
    .


    stimmt genau, Kalle, man muss es WOLLEN - mein Ex-Verlobter wollte für MICH :99: :nicken: aufhören - x-mal erfolglos. Als ihm dann ein Amtsarzt mal in recht rüder Art gesagt, er möge so weiter machen, dann hätte er in 20 Jahren n Raucherbein, DA hat es geklappt - das war vor nun 40 Jahren.


    Noch besser meine Mutter, die rauchte "beidhändig" :nicken: und ich durfte als 5jährige schon immer "4-P4" kaufen gehen - sie wollte aufhören, wenn ich zur Schule komme, zu Oberschule, zu meinem Abi, dem Abschluss der Berufsausbildung, der Verlobung, der.....was auch immer - und schließlich, wenn sie Oma wird, dem ENKEL zuliebe.


    NICHTS von alledem hat geklappt, bis sie eines Tages unterwegs wegen Schmerzen im Bein nicht mehr laufen konnte und sie die Feuerwehr zur Notaufnahme brachte - ein dickes Blutgerinsel im Bein - es wurde gefunden, es musste aber ein ellenlanger Bypass gelegt werden. Der Stationsarzt sagte ihr dann, sie hätte mehr Glück als alles andere gehabt, daß man das Ding rechtzeitig gefunden hat - das würde aber nochmals so glimpflich nicht ablaufen, wenn sie also weiter rauchen will, dann ist ihr Ende nahe!


    DAS hat dann geklappt und sie rauchte fortan nieee wieder - das war vor etwa 25 Jahren, heut ist sie 90.....


    Usabima - ich hab das Rauchen noch nicht mal probiert in meinem Leben, denn meine Mutter war ein abschreckendes Beispiel

  • Carsten... :cheesy: was Du so machst, wenn Du sturmfrei hast.... schön, einfach nur schön... berichte mal weiter, ich find´s spannend, auch wenn ich meine paar Kippen auch demnächst in echt rauchen werde... :99:



    Yes

  • Zitat

    Original von Yes
    Carsten... :cheesy: was Du so machst, wenn Du sturmfrei hast.... schön, einfach nur schön... berichte mal weiter, ich find´s spannend, auch wenn ich meine paar Kippen auch demnächst in echt rauchen werde... :99:



    Yes


    :kopfkratz: hmmm...was heisst jetzt "demnächst" Petra, rauchst Du momentan oder willst Du damit anfangen ?


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Zitat

    Original von Yes
    Carsten... :cheesy: was Du so machst, wenn Du sturmfrei hast....


    Jau, da gab es schon neue Kameras, Ölrechner und den iMac :lach:


    Heute mußte ich zum Dealer, das Ding hat von Anfang an nur wenig gedampft. Ich hab gestern abend noch mit einer Dampftante aus Berlin telefoniert, da kam dann die Vermutung Verdampfer defekt und es ist das eingetreten was ich vorher schon geschrieben hab, China-Ware... Der Apotheker des Vertrauens hat problemlos umgetauscht und seit heute dampft es gut :zwinker: Besagte Dame teilte mir aber mit das Akkus und Verdampfer Verbrauchsgegenstände sind, auch wenn 2 Jahre Garantie drauf ist, man sollte immer genug davon im Haus haben, Sie hat knapp 20 für den Notfall, ein Verdampfer hält um die 3 Wochen bis 8 Monate, IMHO Fertigungstoleranzen :D Erklären kann das keiner so genau... Wie die Händler kalkulieren hab ich noch nicht ganz begriffen :?(: Ein Verdampfer mit Garantie kostet 17 Euro, ohne Garantie 10. Den mit Garantie kann ich also mehrfach hin/herschicken und die tauschen alle problemlos aus, das gleiche gilt für Akkus...


    Viele haben aber wohl keinen Bock mehr auf hin/herschicken, kaufen die Dinger billig in China (die identische Ware) für 4 Euro, wenn da einer pro Monat abraucht ist das eher egal... Also wegwerfen und nicht ärgern... Ich hab ein anderes Set auf Empfehlung in Holland bestellt, die Dinger sollen etwas haltbarer sein. Um das Akkuausfallproblem zu umgehen gibt es prof. Bastellösungen mit Akkus die getauscht werden können und normale, zuverlässige Qualität haben oder auch was zum selber bauen. Letztere sehen aber eher weniger toll aus...


    So langsam fummel ich mich rein :zwinker:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!