Südwesten Oktober 2010

  • So, wir haben nun unsere Flüge gebucht, erst hatten wir ja kurz angedacht den Osten zu bereisen, aber nun sind wir doch wieder beim Westen gelandet... :99:


    Könnt ihr evt. einmal kurz über die Route gucken?


    Wir hatten ja im letzten Jahr eine ähnliche Route, die wir auch gut in der Zeit geschafft haben ohne wer weiß wie gestresst zu sein.


    Das einzige was mir im Moment als nicht unbedingt nötig erscheint sind Sequoia und Palm Springs, aber mir fallen auch keine besseren Zwischenstopps ein? Und durchfahren ist schon etwas heftig, oder?


    1. Tag: 06.10. Ankunft SFO - Sausalito
    2. Tag: 07.10. Sausalito /SFO
    3. Tag: 08.10. Sausalito-Yosemite NP
    4. Tag: 09.10. Yosemite NP - Sequoia
    5. Tag: 10.10. Sequoia - Las Vegas
    6. Tag: 11.10. Las Vegas
    7. Tag: 12.10. Las Vegas - Zion NP
    8. Tag: 13.10. Zion NP - Bryce
    9. Tag: 14.10. Bryce - Monument Valley
    10. Tag:15.10. Monument Valley - Grand Canyon
    11. Tag:16.10. Grand Canyon - Palm Springs
    12. Tag: 17.10. Palm Springs - Santa Barbara
    13. Tag: 18.10. Santa Barbara - Carmel
    14. Tag: 19.10. Carmel - San Francisco
    15. Tag: 20.10. Abflug SFO

  • Das ist fast die gleiche Route die wir im März gemacht haben.



    statt Sequioa waren wir in Fresno und wir hatten noch zwischen Bryce und Monument Valley nen Zwischenstopp in Page, dafür zwischen Zion und Bryce keinen ... Ebenso vom GC fuhren wir an einem Tag zur Pazifikküste (BOAH! HORROR!) ... die letzten Tage finde ich leiiiiider auch noch zu kurz. Hatte Santa Barbara und Carmel auch auf 2 Tage beschränkt (aber man kann nicht alles haben) ... ich finde gut dass ihr L.A. gespart habt, ein 2. Mal muss ich es nicht haben .


    Wo übernachtest du denn am Bryce ? Ich fand das Rubys in so klasse ... zwar ein touri-Bunker, aber so schön ... Wir sind passend zum Sonnenuntergang angekommen, schnell eingecheckt und dann noch zum Sunset-Point ... bis es dunkel (und kalt war) ... ach wie schön, danach zum Aufwärmen ins Rubys Restaurant und schön das Cowboy BBQ-Buffet geschlemmt (blöde Franzosen waren da, die haben WEIN bestellt! wo gibts denn sowas! :motz:)

  • Sei mir nicht böse, aber das scheint mir eine Horrortour zu geben! In den Parks habt Ihr kaum Zeit, aber dafür umso mehr während der Fahrt...
    Z.B. Tag 5 würde mir wirklich Angst machen :o9:
    Was mich persönlich auch noch total nerven würde: Ihr schlaft wirklich jede Nacht wo anders (außer Vegas und SFO). D.h. jedes Mal Zimmer suchen, Zimmer beziehen usw...
    Sorry - wir planen auch immer knapp, aber das ist sehr heftig.


    Gruß
    Michael

  • LA hatten wir letztes Jahr als Ankunfts/Abflugort. Das wollten wir dieses Jahr möglichst umgehen. Da zieht mich echt nix hin.


    Ja, das ist auch meine Frage, ob wir vom GC direkt zur Küste durchfahren und uns Palm Springs dann sparen, dafür dann aber einen Tag mehr Pacific Coast haben... schwierig... aber wenn du schon "HORROR" sagst, dann sollten wir doch besser in Palm Springs stoppen, was?


    In Page waren wir letztes Jahr schon, das muss dann dieses Jahr als "Durchfahrtsort" herhalten und zu mehr wird es nicht reichen.


    Googlemaps sagt mir allerdings, dass wir 7 Stunden vom Bryce zum MV brauchen?? Ist die Strecke so kurvig oder Tempolimit, oder warum soll das so lange dauern?


    Wir haben bisher nur das eine Hotel im Monument Valley gebucht, sonst noch nix. Sind noch für alles offen! Letztes Jahr haben wir uns geärgert, dass wir die Hotels so früh gebucht haben, weil die Preise so stark gesunken sind. :motz:


  • Zimmer suchen ? Sie bucht doch die meisten von zu Hause, oder sucht sie sich wenigstens Raus. Mit Navi ist das Zimmer suchen denke ich kein Problem.


    Eine Horrortour denke ich gibt es nicht. Die Route ist zwar straff, aber auch nicht "UNMACHBAR" (oooh, jetzt werde ich wieder ärger von unseren Wanderern kriegen :nonono::99:)


    Tag 5 macht mir keine Angst ... ob du die 15 auf einmal oder zweimal fährst ... bleibt Wüste .. .machen kannste ja da eh nix. Bis auf die Straßensperre hinter Barstow ist mir nichts aufregendes passiert :daumen:

  • Michael: Ja, das wir jede Nacht woanders übernachten weiß ich, aber das macht uns nichts aus, das hatten wir letztes Jahr auch, war kein Problem und gestresst hat es uns auch nicht


    Es ist ja auch so, dass wir einige Sachen letztes Jahr schon gesehen haben und uns dieses Jahr den "Rest" anschauen.


    Unsere "Horrortour" hatten wir als wir von 29 Palms über GC bis nach Page an einem Tag durchgefahren sind :zwinker:


    Mit den Zimmern haben wir das bisher so gemacht, dass wir die großen Städte und teilweise in oder an den NP's vorgebucht haben und ansonsten geschaut haben wie weit wir kommen und am Abend vorher dann online das Hotel für den nächsten Tag buchen.

  • Ihr seid ja am Anfang ein paar Tage in SF und am Schluß ist alles recht knapp.
    Das würd ich genau anders rum machen: Nach Ankunft gleich (soll heißen am nächsten Tag) auf den Weg machen.
    Dann habt ihr am Schluß noch ein paar Tage Ruhe und auch etwas Luft, falls ihr doch irgenwo länger "hängen" bleibt.

  • Moin,


    also ich finde die Tour auch zu straff, der Yosemite wird eng wenn Du erst ab SFO losfährst und nächsten Tag weiter mußt. Beim Zion nicht besser, der braucht auch Zeit... Tag 10 würde ich entschärfen und schon bis Sedona fahren oder Prescott fahren, außer Du willst im GC viel wandern. In SFO warst Du schon? Da hast Du auch wenig Zeit... Wenn der Abflug SFO erst spät abends ist, kannst Du noch einen Tag rausholen und erst am letzten Tag direkt zum Airport fahren.

  • Wie soll denn da eine 10h Wanderung reinpassen?!? :zungeraus:


    Zitat

    Zimmer suchen ? Sie bucht doch die meisten von zu Hause, oder sucht sie sich wenigstens Raus. Mit Navi ist das Zimmer suchen denke ich kein Problem.


    Naja wir wollten uns halt nicht so festlegen und haben nicht vorgebucht. Aber wenn man sich schon 2 Motels mit Wegbeschreibung oder Navi schon vorher genau raussucht, dann kann wenig schiefgehen. Wir mussten nur 2x im Auto schlafen :zwinker:


    Tag 5 sollte ungefähr so lange dauern wie Eurer Horrortag. Über 10h nur Fahrerei. Aber gut - jedem das Seine :zwinker:
    Ich würde vielleicht eher in Furnace Creek nächtigen und nach dem Sonnenaufgang am Zabriskie Point weiterfahren nach Vegas. Vielleicht die Nacht davor auch schon wieder aus dem Sequioa raus bis Bakersville. Das würde den Tag entzerren. Allerdings ist das nicht der einzige sehr lange Fahrtag ;)


    Das mit den 7h kann ich mir schon vorstellen - allerdings würde ich eher über Escalante und den Capitol Reef fahren - nur unwesentlich weiter aber deutlich schönere Strecke imo.


    Zitat

    Das würd ich genau anders rum machen: Nach Ankunft gleich (soll heißen am nächsten Tag) auf den Weg machen. Dann habt ihr am Schluß noch ein paar Tage Ruhe und auch etwas Luft, falls ihr doch irgenwo länger "hängen" bleibt.


    Das klingt mir nach einer guten Idee. Warum eigentlich Sausalito?


    Gruß
    Michael


    Edit: Ich bin doch sehr überrascht, dass die Tour hier eher locker gesehen wird. Aber gut - es scheint halt eher eine andere Art des Reisens gewünscht zu sein. Ich habe wohl zu viele Otto, Lala und andie Reiseberichte gelesen in letzter Zeit :D

  • Zitat

    Original von Stürmchen
    11. Tag:16.10. Grand Canyon - Palm Springs
    12. Tag: 17.10. Palm Springs - Santa Barbara


    ich würde vom Grand Canyon aus nicht in Palm Springs übernachten sondern in Victorville oder vorher in Barstow...da kannst du auf der I-40 bleiben und bist schneller... der Hwy 95 (Verbindung zur I-10 runter ist Scheiße zu fahren und zieht sich) ausserdem was wollt Ihr in Palm Springs...da ist nichts... :99:

  • So, danke für die vielen Rückmeldungen! :gott:


    Sausalito deswegen, weil wir letztes Jahr 4 Tage in SFO waren und dieses Jahr noch nicht sicher sind, ob wir dort oder in Sausalito übernachten.


    Und ich möchte auf keinen Fall direkt am ersten Tag losfahren, das haben wir dieses Jahr gehabt und waren extrem Jetlag-geplagt und fertig, daher die ersten zwei Nächte halbwegs Ruhe und dann weiter.


    Ja, Yosemite hatten wir letztes Jahr durch den tollen Umweg nur noch abends ca. 1 Stunde und sind dann am nächsten Morgen sehr früh los und haben zwei Hikes gemacht. Danach sind wir weiter gefahren Richtung SFO. Wir fanden es ok von der Zeit her und 10h würde ich wohl ohnehin nicht wandern wollen, von daher denke ich, dass die Zeit reicht.


    Tag 5 ist durchaus noch variabel... sprich, wenn Tioga auf ist, dann fahren wir oben rum und lassen Sequoia wahrscheinlich raus. Das müssen wir aber dann vor Ort sehen.


    Zion waren wir ja auch schon letztes Jahr, da hatten wir auch nur einen halben Tag, von daher denke ich, dass wir jetzt mit nem guten Tag eigentlich ganz gut im Rennen sind.


    Bryce wird eher nur gucken ohne Wandern, geht also auch.


    Das mit Barstow werde ich mir dann mal merken, werden dann versuchen so weit wie möglich Richtung Pazifikküste zu kommen.
    :daumen:

  • Ok, wenn euch der Jetlag so plagt, ist es wahrscheinlich besser, wenn ihr die ersten Tage in SF bleibt.


    Yosemite würd ich dann auf jeden Fall vorbuchen, da ihr ja von Fr zu Sa da seid. Da kann es schon mal etwas voller werden. (Nicht vergessen, kurz vorher den Wetterbericht für Yosemite zu schauen, da kann es Anfang Oktober auch schon mal empfindlich kalt sein!)


    Für die Fahrt nach Las Vegas würd ich nichts vorbuchen, sondern wie geplant schauen, ob Tioga offen ist oder nicht. Wenn ja, könntet ihr ja Lone Pine als Übernachtungsort ins Auge fassen, dann könnt ihr noch die Alabama Hills ansehen & am nächsten Tag weiter durchs Death Valley...
    Wenn der Pass nicht offen ist, würde ich versuchen auf der Strecke Yosemite-Fresno-Bakersfield-Barstow-Las Vegas so weit wie möglich zu kommen. Wenn schon Fahrtag, dann so wenig wie möglich am nächsten Tag & dafür ein bißchen Entspannung in LV.


    Zion, Bryce & MV find ich ok, wenn ihr nicht groß wandern wollt & vor allem, wenn ihr schon mal dort gewesen seid. Bryce-MV sind fast 500 km, da ist 7 Std. Fahrt ohne Pause schon realistisch.


    MV-Grand Canyon: Da wollt ihr sicher vormittags im MV sein und dann nachmittags/abends in GC? Falls nur GC ansteht u. ihr dort nicht wandern wollt, könnt ihr an dem Tag noch weiter fahren Richtung LA - spart ihr einen Tag bzw. eine Zwischenübernachtung.


    Habt ihr für Santa Barbara schon konkrete Pläne?
    Warum wollt ihr in Carmel übernachten, da ist es nicht gerade preiswert!?

  • Hy, also die Tour die Ihr da geplant habt, habe ich in umgekehrter Richtung gemacht, wobei wir nur in Las Vegas und in SF vorgebucht hatten, der Rest ging wunderbar in den Motels auf dem Weg. Wir hatten eigentlich keine Probleme.
    AAAAAAAber wir hatten uns für diese Tour 24 Tage vorgenommen was auch richtig war, denn es war für alles Zeit. Wenn Ihr nur die paar Tage habt würde ich den Reiseplan nochmals durchgehen, sonst braucht Ihr kein Bett, denn Ihr seit nur auf der Straße.
    Für YS-Park rate ich auch Euch kurz vorher über die Wetterlage zu erkundigen, wir standen damals (Ende Mai) wegen Schneefall vor verschlossener Schranke.
    Im Oktober könnte das auch der Fall sein.
    Trotzdem viel Spaß und viel Glück.


    Viele Grüsse Richard :peace1:

  • Richard: Wie schon geschrieben, ich kenne die Entfernungen und ich weiß, dass wir viel unterwegs sind, aber das ist auch so gewollt! Danke! :nicken:


    Northridge: Ja Yosemite werden wir vermutlich vorbuchen, allerdings müssen wir noch gucken "wo". Letztes Jahr waren wir in El Portal, dieses Jahr würde ich gerne von Oakhurst aus rein... aber das ist auch noch nicht fix. Im Yosemite selbst gibt es ja offenbar keine gescheite Unterkunft, wenn man nicht gerade Campen mag.


    Ja für MV-GC ist geplant den Sonnenaufgang im MV mitzunehmen und dann evt. weiter direkt zum GC. Ob wir wandern wollen wissen wir noch nicht. Letztes Jahr waren wir dort nicht wandern. Aber ich dachte, dass man evt. den Sonnenuntergang dort mal sehen sollte, oder ist das kein Spektakel?


    Für Santa Barbara ist noch nix konkretes geplant, hat uns gut gefallen letztes Jahr, daher steht es wieder auf dem Plan.
    Ob es Carmel oder Monterey wird steht auch noch nicht fest, evt. fahren wir auch durch bis SFO, mal sehen. Carmel fanden wir ganz süß eigentlich, sind aber nur durchgefahren.

  • Zitat

    Original von Brazoragh


    ... - allerdings würde ich eher über Escalante und den Capitol Reef fahren - nur unwesentlich weiter aber deutlich schönere Strecke imo.


    :nicken: :freu: :nicken: Ja. Unbedingt! Das schönste Stück davon dürfte die UT95 von Hanksville zum Colorado River sein. Da kommt "Thelma & Louise-Feeling" auf!


    Hallo Stürmchen,


    wenn man gerne fährt, habe ich einen Änderungsvorschlag (geht nur, wenn Tioga Rd offen ist):
    - vom Yosemite NP quer durch Nevada
    -- Var.1: über Tonopah - Extraterr. Hwy. (375) und US93 zum Cathedral Gorge SP/Panaca oder
    -- Var.2: über Tonopah und Ely zum Great Basin NP und dann weiter auf der 21
    nach Cedar City


    dann Zion - Bryce usw. wie geplant bis GC


    - vom Grand Canyon über Las Vegas nach Sta. Barbara

  • Great Basin NP sagt mir ad hoc erstmal nichts, aber google macht mich bestimmt schlau :zwinker:


    Ja gut, die Schleife andersherum zu fahren ginge auch. Wir hatten jetzt auch ein bißchen darauf geachtet, dass wir nicht am Wochenende in LV sind. Ich werd mir das nochmal anschauen!


    Danke! :daumen:

  • Wir sind 2007 von Kayenta zum GC. Da wir ziemliche Langschläfer sind, sind wir erst gegen 10 Uhr losgefahren. Am GC haben wir an fast jedem View Point gehalten, unzählige Fotos gemacht, sind ein Stück am Rim entlang gelaufen & haben ein kleines Picknick gemacht. Dann sind wir nach Flagstaff gefahren, wo wir gegen 18 Uhr ankamen. Am nächsten Tag sind wir nach North Hollywood gefahren, Fahrzeit ca. 8 Std.


    Also wenn ihr im MV den Sonnenaufgang macht und dann ohne weitere Stopps zum GC wollt, müßtet ihr schon wandern gehen, sonst wird euch der Tag ganz schön lang!


    Im Yosemite könnt ihr hier übernachten, die haben Studios für $150.
    Falls ihr doch zwei Übernachtungen für Yosemite machen wollt, findet ihr hier sicher ne schöne Cabin.
    In Oakhurst hab ich einmal übernachtet, aber nie wieder! Wir sind bis zum Yosemite Village 1,5 Std. gefahren - ohne daß viel Verkehr gewesen wäre! Da ihr eh nur einen halben Tag im Yosemite habt, würd ich an eurer Stelle lieber wieder in El Portal bleiben, dann habt ihr mehr vom Park!


    Den Vorschlag vom Bryce zum MV über Escalante etc. zu fahren find ich toll! Würd ich unbedingt machen! Da kommt ihr dann aus dem Fotografieren nicht mehr raus :D
    Mal zum Vergleich die Angaben, die DeLorme errechnet:
    Bryce - Page - MV: 450 km, Fahrzeit 6:45 h
    Bryce - Escalante - Hanksville - MV: 455 km, Fahrzeit 7:50 h

  • Ja, so den ein oder anderen Hike würden wir schon gerne machen.
    Aber ich muss jetzt auch nicht jeden Tag 20km Wandern :zwinker:


    Danke für den Tipp mit Escalante, das klingt auf jeden Fall super, das werden wir machen. Werden uns morgen am Bryce nur noch den Sonnenaufgang anschauen und dann gehts weiter.
    Evt. fahren wir auch schon am gleichen Tag Richtung Page weiter, dann haben wir es nicht so weit.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!