Nationalpark Pass

  • Hi Experten,


    also ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Reisen in den USA ( Westküste ).
    Obwohl ich noch nie dagewesen bin weiß ich durch Eure Reisberichte schon soooo viel, dass ich fast keine Fragen mehr habe - dann lassen sich auch noch weitere offene Fragen durch die Suche hier im Forum beantworten.


    Eines bleib mir aber bisher verborgen, und zwar wie das geht, wenn man die vielen NP besucht.


    Bisher stelle ich mir das so vor:
    Man fährt die Strasse in Richtung eines NP und dann kommt auf einmal ein Häuschen an dem man den Eintritt zahlt ( oder gleich den Pass kauft ) ... ist das so ?
    z.B. werden wir von Osten her über den Tiogra Pass in den Yosemite NP fahren da kommt dann irgendwo so ein Häsuchen ?
    Wie ist das denn wenn ich einfach nur den Pass fahren will um nach San Francisco zurück zu kommen - so als normaler Amerikaner der einfach nur den kürzesten Weg fahren will und dabei durch NP's fährt * kopfkratz *


    Visitorcenter in NP's: MUSSEN wir da hin um uns einen Stempel abzuholen oder kann man das auch auslassen ?


    Mfg
    Oliver

  • Zu den Öffnungszeiten (Normalerweise 8 bis 20 Uhr) sind diese Häuschen bei den NP-Eingängen geöffnet.
    (Öffnungszeiten variieren!)


    Ansonsten fährt man eben durch - man kann aber auch mal kontrolliert werden innerhalb des Parks. NP Pass (oder Tageskarte) kauft man in diesem Fall im Visitor Center.



    Manchmal gibt es keine Häuschen zB Death Valley. Dort muss man ein Ticket ziehen und hinter die Scheibe legen.
    Den NP-Pass erhält man dort nur im Visitor Center - ebenso was zum Auslegen hinter der Scheibe.


    Zu Tioga:
    Ja, da ist ein Häuschen - wann geöffnet, weiss ich nicht genau - ich glaube ab 8 Uhr....und durchfahren ohne ein Ticket (Tages bzw. Mehrtagesticket oder NP-Pass) ist nicht - man muss dann eben einen anderen Weg nehmen. Gibt es auch beim Zion NP...



    Stempel brauchst du nur, wenn du diese sammelst (gibt so ein Heft für die NPs, wo die alle reinkommen)

  • National Park Pass (America The Beautiful - The National Parks and Federal Recreational Lands Annual Pass) kaufen.
    Der NPP kostet US $80, ist 1 Jahr gültig und berechtigt zum Eintritt in alle National Parks der USA.


    National Monuments fallen auch in das Resort der Nationalpark-Verwaltung und sind daher aufgrund des NP-Passes oft auch gebührenfrei, oft aber nicht immer


    Der National Park Pass gilt immer pro Auto + Insassen


    National Parks! State Parks, auch einige National Monuments fallen nicht darunter, vorher nachfragen wäre sinnvoll.



    http://www.nps.gov/fees_passes.htm


    Den Pass kann man an jedem N.P. - Eingang erwerben.
    Cash oder mit auch mit Kreditkarte


    Wir haben den NPP immer im ersten NP_Visitor_Center gekauft


    Wir haben uns auf der ersten USA_Reise das blaue Büchlein gekauft und am Anfang wie wild gestempelt, hat aber etwas nachgelassen später.


    http://www.parkstamps.org/news.php

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hi,


    ah - so langsam lichtet sich alles - vielen Dank.


    Ich nehme doch stark an, dass man an den Parkeingängen erfährt was man, wann, wo bezahlen kann/ muss !?


    Mfg Oliver

  • Du solltest vor der Reise klären, ob sich der Pass für 80 $ lohnt.


    Manchmal ist der Pass auch an anderen Stellen gültig:
    zB Rd Rock Canyon bei Las Vegas, oder Natural Bridges NM oder auch bei den Tuffas am Mono Lake.....



    ...was läge denn alles auf deiner Route?

  • Wir kaufen unseren Pass immer in San Francisco.
    Da gibt es ja den Maritim NP und dort gibt es auch den Pass.
    Ansonsten immer im ersten NP.
    Für mich lohnt sich der Pass immer, man unterstützt ja auch etwas wirklich
    gutes...


    Andree

  • Hallo,
    NP sollte rein wirtschaftlich betrachtet ab 3 große np erworben werden. Die meisten großen np kosten 25 Dollar/7 Tage (Zion, Bryce, Grand Canyon, Yellowstone), 20 Dollar (Yosemite, Death Valley). Die kleineren kosten zwischen 10 und 20 Dollar (z.B. Red Rock, Joshua Tree). Allerdings stimmen ich zu, die 80 Dollar sind es auch drunter wert. Es wird schon sehr viel geboten, die Einrichtungen sind in der Regel tip top. Das alles kostet schon viel Geld. Wenn man überlegt was man sonst an Geld für allen möglichen Schwachsinn ausgibt. Ausserdem kann man Ihn immer noch später über das Internet verkaufen. Ich kaufe den Pass ebenfalls immer im ersten np. Der Pass ist für mich meist für 2 Herbsturlaube zu gebrauchen. Ich kaufe im Oktober (z.B. 2008) und habe selbst dieses Jahr im Oktober 2009 noch "freien Eintritt". Nochmal zum Preis, der ist zwar von 50 auf 80 Dollar gestiegen, aber im Vergleich kosten 2 Tickets zum Beispiel beim FC Köln mehr als 80 Dollar.........und da bekommt man oft nur schrott zu sehen.....Vielleicht sollte ich den Verein wechseln......
    Gruss
    Toto

  • Hi,


    lohnen wird sich der kauf nachdem was ich bisher gelesen habe wohl schon.


    Ganz sicher sind wir in:
    Grand Canyon, Monument Valley ( der wohl nicht gilt ), Bryce und/oder Zion, Death Valley und Yosimite.


    den Pass werden wir dann wohl am Grand Canyon kaufen.


    Mfg Oliver


  • Im MV gillt der Pass nicht, das kostet extra.


    Wo startet Ihr Eure Reise?


    Andree

  • Danke Kalle - Lala's Seite kenn ich auswendig.


    DAs MV nicht drin ist habe ich gelesen - macht aber ja auch nix, der Pass lohnt sich wohl trotzdem.


    Andree
    Start Ziel ist San Francisco


    Mfg Oliver

  • Dann kauft Euch den Pass doch in San Francisco
    und besucht noch den San Francisco Maritime National Historical
    Park.
    Hier mal ein Auszug aus meiner Webseite:



    Der Park lohnt sich in jedem Fall.


    Andree

  • "Toto" schreibt:
    Ausserdem kann man ihn immer noch später über das Internet verkaufen.


    Soweit ich mich erinnere, mußten wir unsere National Park Pässe beim Kauf in Anwesenheit des Rangers sofort auf der Rückseite unterschreiben. Die letzten Male sogar mit einem extra Stift.
    An den meisten Eingängen in verschiedene National Parks wollten die Ranger im Kassenhäuschen auch meinen Reisepass sehen zum Unterschrift-Vergleich. Früher war das nicht so streng, wahrscheinlich wurden damals keine Gebraucht-National Park Pässe im Internet verkloppt.


    Also Ollie,
    kauf Deinen NPP im ersten Nationalpark, den Du besuchst. Vor den NP-Eingängen stehen auch immer dicke Schilder mit den Eintrittspreisen. Beim vierten Park hast du das Geld ja schon raus im Vergleich zu Einzel-Bezahlung. Und wenn Du nächstes Jahr zu gleichen Zeit fliegst ist der Pass immer noch gültig.


    Schönen Gruß
    H.M.

  • Hallo Doris, hallo Olli,


    ich will kein verdonnern einen Pass über das Internet bzw. "gebraucht" zu kaufen. Es ist eben eine Alternative. Auf jeden Pass gibt es 2 Unterschriftenstellen, also wenn ich einen gebraucht kaufe und die erste ist besetzt setze ich meine auf die 2 Stelle. Egal ob auf der ersten oder 2 Stelle berechtigt diese zum Einlass in den NP. Den Pass zeigst du dann vor. Die Sache ist ganz legal- Ich habe einen Pass für unseren Trip in Oktober 2008 erworben, es gab keine Probleme. Habe Pass gezeigt was mit dem 2 Feld übereinstimmte. Den 2 Pass habe ich dann gekauft da wir zu acht waren.


    Also wie dem auch ist, es ist eine Alternative. Aber bei den Dollars die man ausgibt sollten auch 80 Dollar ok sein, man tut es für die Natur und für diese ausgewoehnliche Schönheiten. Irgendwie muss das ja auch finanziert werden. Also ich sehe das nur - ganz wertneutral- als Spartip und nichts anderes.


    Viele Grüße


    PS: Gebt mir mal ein Übernachtungstip für Chicago.....irgendwie scheint mir keiner es antworten zu wollen oder zu können.


    Danke


    Toto

  • Hallo Toto,


    da wir das Thema an anderer Stelle schon mal hatten:


    Ein Verkauf eines NP-Passes wie auch immer um Geld zu sparen, wird hier nicht gerne gesehen, egal ob legal, illegal oder Scheißegal.


    Wir können keinen daran hindern es zu tun - aber verteidige so ein Handeln nicht.

  • Hallo Otto,


    wenn du meinen 2 Absatz richtig gelesen hättest "verteitige" ich das nicht sondern ich anemiere eher zu einem Kauf da ich den Gedanke als auch der Natur diese Wertschätzung zolle. Wie gesagt 80 Dollar sind nicht zu viel......
    Also etwas objektiver.....
    Es sind Sparpotentiale, die jeder für sich selbst entscheiden sollte. Bevormundung ist nie gut......


    Viele Grüße


    toto

  • Dann etwas deutlicher:


    Das war ein Spartipp, den du dir hättest sparen können.



    Ich bevormunde hier keinen, sage aber ganz klar, dass ich so ein Handeln sowohl als Kauf als auch als Verkauf verurteile.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!