Internationaler Führerschein: ja oder nein?

  • uns hat bei mehr als 35 Usa-Reisen (mit jeweiliger Autoanmietung) noch NIE einer nach dem internationalen Führerschein gefragt - ab wann soll das denn angeblich "Pflicht" sein? (N Aprilscherz?)


    ---oh...fand eben das - war seit 2009 nicht in Georgia - vielleicht einer von Euch, der entsprechend berichten kann?
    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    uns hat bei mehr als 35 Usa-Reisen (mit jeweiliger Autoanmietung) noch NIE einer nach dem internationalen Führerschein gefragt - ab wann soll das denn angeblich "Pflicht" sein? (N Aprilscherz?)
    Usabima


    Wenn du den ganzen Thread verfolgt hättest und die ganzen Argumente, die für einen Int. Führerschein zur jetzigen Zeit sprechen, dann würdest du (hoffentlich nicht) von einem Aprilscherz sprechen.


    Also verunsicher nicht die andern User, die sich mE einen Int. Führerschein anschaffen sollten.



    Du darfst das gerne missachten, aber jammer nicht rum, wenn du demnächt ohne Int. Führerschein kein Mietauto bekommst oder vom Police Officer bei einer Kontrolle angemacht und zur Kasse gebeten wirst.

  • Lieeeber Herr Moderator Otto:
    hab das doch mit dem eingefügten Link korrigiert - haste das nicht gesehen?
    (allerdings versäumt, den Aprilscherz zu löschen - kann mir das noch EINMAL verziehen werden?)
    Usabima

  • Zitat

    Original von usabima
    Lieeeber Herr Moderator Otto:
    hab das doch mit dem eingefügten Link korrigiert - haste das nicht gesehen?
    (allerdings versäumt, den Aprilscherz zu löschen - kann mir das noch EINMAL verziehen werden?)
    Usabima


    Ich habe dein EDIT nicht mitbekommen - ok - aber schick die User nicht mehr in den April :peace1:

  • Topaktuell gerade auf den Tisch bekommen:


    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    aus aktuellem Anlass bitten wir Sie, bei Mitgliederanfragen, ob der internationale
    Führerschein für Reisen in die USA erforderlich sei, künftig ausschließlich dahin gehend
    zu beraten, dass der internationale Führerschein neben dem nationalen
    deutschen Führerschein mitgeführt werden muss.
    Hintergrund sind zwei aktuelle Fälle von ADAC-Mitgliedern, die im Rahmen einer polizeilichen
    Verkehrskontrolle in den USA nur ihren nationalen deutschen Führerschein
    vorweisen konnten. Dies führte in beiden Fällen zu einem Bußgeldverfahren
    wegen Nichtmitführens der erforderlichen Führerscheindokumente, in dem USGerichte
    auf die Mitführpflicht des internationalen Führerscheins verweisen und hohe
    Geldstrafen von mehreren hundert Dollar verhängten.
    In rechtlicher Hinsicht ist das Verfahren der US-Behörden (leider) nicht zu beanstanden..."


    Quelle: ADAC


    Also, es wird Ernst, die Amerikaner greifen mehr durch... seid gewarnt... leider weiß ich nicht, in welchen Staaten die Verfahren geführt wurden.


    :peace1:
    Yes


  • Danke für den aktuellen Hinweis,
    jetzt werde ich für meine Alaska-Reise, mir einen intern. Führerschein besorgen.


    Sicher ist sicher

  • Irgendwie hat sich das abgezeichnet. :rolleyes:



    NOCHMALS ZUR ERINNERUNG:


    Den Int. Führerschein kann man relativ sofort für etwa 15 € beim Strassenverkehrsamt mitnehmen.


    VORAUSSETZUNG ist aber, dass ihr den Kartenführerschein habt.
    Habt ihr den nicht, müsst ihr diesen auch beantragen, der kostet so 24 € - ABER es dauert einige Zeit, bis der ausgestellt ist.
    (für Eilige gibt es wohl Sonderlösungen)


    Bilder im bestimmten Format braucht ihr natürlich auch.
    (ist in den vorherigen Postings alles schon mal zur Sprache gekommen)

  • Zitat

    Original von Yes
    Topaktuell gerade auf den Tisch bekommen:


    Das die ADAC-Mühlen manchmal etwas langsamer mahlen wissen wir ja :bier:


    Zitat

    Original von cleetz, 21.03.2010
    Ich hab ja damals den weiterführenden ADAC-Link nicht aufbekommen (04.03.2010), unter anderem stand da


    Aus aktuellem Anlass sollen künftig Mitgliederanfragen, ob der Internationale Führerschein für Reisen in die USA erforderlich sei, ausschließlich dahingehend beantwortet werden, dass der Internationale Führerschein neben dem nationalen deutschen Führerschein mitgeführt werden muss. Hintergrund sind Fälle von ADAC-Mitgliedern, die im Rahmen einer polizeilichen Verkehrskontrolle in den USA nur ihren nationalen deutschen Führerschein vorweisen konnten. Dies führte zu Bußgeldverfahren wegen Nichtmitführens der erforderlichen Führerscheindokumente: US-Gerichte verwiesen auf die Mitführpflicht des Internationalen Führerscheins und verhängten hohe Geldstrafen von mehreren hundert Dollar.

  • Danke für diesen wichtigen Hinweis, das Forum ist eben richtig Geld wert.


    Die spinnen, die "Römer". Aber es bleibt einem nichts anderes übrig als dieses Ding zu beantragen.

  • Zitat

    Original von nirschi
    Wir haben noch die alten, grauen Führerscheine und einen abgelaufenen internationalen, müsste doch eigentlich reichen. :?(:


    Gruss
    nirschi


    :99: wird schon gut gehen, ich drück die Daumen... ich vermute beinahe, dass die "2 Fälle" nicht im Wilden Westen verhandelt wurden...


    easy going... :peace1:


    Yes

  • Zitat

    Original von cleetz


    Nä, nur ein bischen pieken :zungeraus:


    Du kannst Dir ja den ADAC-Newsletter bestellen um auf dem Laufenden zu bleiben :nicken:


    Hab ich zwangsläufig... aber keine Zeit zum Lesen... :kopfkratz:


    Yes

  • Zitat

    Original von nirschi
    Wir haben noch die alten, grauen Führerscheine und einen abgelaufenen internationalen, müsste doch eigentlich reichen. :?(:


    Gruss
    nirschi


    Ich würde das nicht riskieren. :nonono:


    Wenn die wirklich den Int. Führerschein sehen wollen, dann gucken die auch auf das Gültigdatum (auch wenn das auf der ersten Seite nur auf deutsch steht); bei den Amis ist ein Führerschein nach einiger Zeit abgelaufen und deshalb haben die Cops den Blick auf das Gültigkeitsdatum drin.
    Und dann bist du evt. wieder mit einem hohen Bussgeld dran.



    Bei euch beiden würden die Kosten etwa bei 80 € liegen (Wartezeit für den EU-Führerscehin beachten!) - aber lieber - so wie ich - ihn haben und ihn nicht benötigen! :peace1:

  • Das ist bzw. war sehr unterschiedlich - ruf am besten kurz bei deiner Gemeindeverwaltung an, da habe ich damals meinen auch beantragt.
    Es hat ein paar Wochen gedauert (2004), aber wielange die Wartezeit jetzt ist, kann ich nicht sagen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!