Internationaler Führerschein: ja oder nein?

  • Zitat

    Original von nirschi
    Ich dachte, dass man auf die Zulassungstelle muss. :?(:


    Gruss
    nirschi


    Die Führerscheine stellen die Führerscheinstellen aus, die regional unterschiedlich bei der Zulassungsstelle, andererorts beim Ordnungnamt und wieder woanders bei den Bezirksvertretungen oder auch Meldehallen
    ( bei den Großstädtern) genannt zu finden sind.


    Die EU-Lappen dauern ca. 4 - 6 Wochen, es gibt auch die Expressvariante in 3 Tagen für das Doppelt, dann etwa 50 statt ca. 25 Euronen. Der internationale wird sofort vor Ort ausgestellt, also ohne Wartezeit - wenn man den EU-Lappen vorlegen kann...


    Du siehst, da beisst sich gerade der Hund in den Schwanz... :99:


    Yes

  • Für uns ist es jetzt auch zu spät, wir fahren auch mit den alten grauen Lappen los.
    Und eigentlich wären wir ja schon weg........ :zwinker:

  • Hach Mädels, wenn ich jetzt über den Teich dürfte, hätte ich auch andere Probleme als Führerscheine... :nicken: ich freu mich für Euch... und Doris, Dir drück ich besonders die Daumen... das Aschloch spukt ja schon wieder medienwirksamer... :o9:


    Yes

  • Zitat

    Original von Kalle_WY


    wahrscheinlich ist der genauso überflüssig wie mein ESTA :o9:


    ESTA ist nicht überflüssig, ohne ESTA kommst Du nicht mehr in den Flieger. In FRA gab es da hinter der Passkontrolle eine extra ESTA-Kontrolle und verschiede Airlines schreiben das ganz klar auf den HPs das die Beförderung ohne ESTA verweigert wird. Die Airline soll es wohl 3300$ kosten wenn sie Dich ohne ESTA rüberfliegen und Du dann am Officer scheiterst...

  • Ich habe mir sicherheitshalber jetzt auch einen europ. Kartenführerschein und einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Ich mußte bei uns zum Landratsamt. Ich habe zusammen 40 Euro ungrad bezahlt und gedauert hat es genau 2 Wochen und einen Tag, dann waren die Scheine bei mir im Briefkasten. :nicken:

  • Zitat

    Original von Traude
    Vorigen Oktober fragte bei LH kein Mensch ob wir geestat haben.



    Carsten hat schon Recht... in den Flieger kommt man zwar, aber möglicherweise nicht mehr richtig raus... die Amis sehen es bei der Einreise auf dem PC... die Airlines kontrollieren meistens nicht...und es lohnt sich ja auch nicht, es auszuprobieren, um dann im Zweifel mit dem nächsten Flieger wieder nach Hause zu müssen... die Fälle gab es übrigens schon...


    :peace1:
    Yes

  • Hallo Leute,
    Ich lebe in den Staaten -reise auch hier viel und kann nur sagen ....


    Es geht nicht unbedingt darum ob man einen Internationalen Fuehrerschein zum Auto mieten braucht .
    Wahrscheinlich nicht - die wollen euer Geld !
    Aber .... mein Neffe ,der hier so oft wie moeglich bei uns in den Staaten ist , wurde von der Polizei vor ca 9 Monaten wegen falschem Abbiegen angehalten. Der unfreundliche Beamte gab ihm Hoelle, wegen dem "fake" Fuehrerschein.Ein Ticket fuer den Fuehrerschein den er nicht anerkannte und fuer "gefaelscht" hielt,und ein extra hohes Ticket wegen "falschem" Abbiegen. Ich musste meinen Neffen treffen und das Auto heim fahren . Ich versuchte freundlich den Beamten zu erklaeren , das dieser DE Fuehrerschein hier in den USA gueltig sei. Kein Erfolg!
    Wir gingen nach NY City zum De Konsulat und holten uns eine schriftliche Bestaetigung !!
    Ende der Geschichte... Gerichtstermin ,,, mit dieser DE Bestaetigung wurde mein Neffe von beiden Tickets befreit!


    Ueberlegt doch mal , so ein hinterwald Beamte kennt den Unterschied von echt oder unechten DE Scheinen nicht.
    So , besser einen Schein haben der auch auf englisch alles erkleart. !!!!!!Better safe then sorry!!



    M.
    Ps , wenn dir jemand einen japanischen Fuehrerschein hinlegt , kannst DU wissen ob er echt ist??

  • Hallo Zusammen,


    also falls es noch keiner geschrieben hat.


    Ich habe eben mal mit Avis telefoniert und die Aussage bekommen, dass


    man nur einen Internationalen Führerschein braucht, wenn das Land nicht


    die romanischen Schriftzeichen hat.


    Mein Kumpel war auch in Süd-Afrika und Namibia und brauchte den auch


    nicht.


    Die haben zwar unsere Schrift, aber es wurde ja hier schon gesagt, dass


    man dort einen bräuchte.


    Brauch man also nicht.



    Gruß


    Iceman

  • Hi iceman,


    was Autovermieter vor Ort sehen wollen, ist nicht entscheidend... vielmehr ist wichtig, was man in dem Bundesstaat oder eben Land nach deren Gesetzen bei sich zu führen hat, wenn man ein Fahrzeug führt...


    :peace1:
    Yes

  • Hi Yes,


    erstmal ist das sehr wohl wichtig, denn sonst bekommt man kein AUto ;-)


    Und soweit ich weiß gibt es bezüglich des neuen EU Führerscheins kein


    Gesetzt in den USA, was besagt, dass man einen Internationalen braucht.


    P.S: In Indien haben sie uns angehalten und uns 20€ Strafe aufgebrummt (für 2 Personen zusammen),


    da der EU Führerschein bei denen nicht gilt.


    Haben aber gesagt, heute gibts keinen Strafzettel mehr, da wir ja für


    diesen Tag schon bezahlt hätten :o9:


    Gruß


    Iceman

  • Hi Iceman...


    schau mal weiter oben im Tread wegen des Internationalen FS... da hat sich zwar theoretisch nix, wohl aber praktisch was getan in den letzten Wochen und Monaten...


    Hiermit: "was Autovermieter vor Ort sehen wollen, ist nicht entscheidend..." meinte ich, dass die Anforderungen der Vermieter regelmäßig weniger anspruchsvoller sind, als die des jeweiligen Landes...


    :peace1:
    Yes


  • Weil das davon abhängt, ob der Cop, der Dich u.U. anhält, Deinen deutschen Lappen lesen kann, ihn für echt hält und sich damit zufrieden gibt. Mit dem Internationalen bist Du halt auf der sicheren Seite. Vorgeschrieben ist der bisher nur in Georgia. Du wirst hier im ganzen Forum aber niemanden finden, der je Probleme mit dem deutschen Führerschein in den USA hatte...

  • Also ich versuche es einfach mal mit meiner EU Version ;-)


    http://www.magazinusa.com/us/i…spx?unit=mietwagen&doc=22


    Und wenn er das nicht versteht dann übersetzte ich es ihm.


    Und zeige ihm meinem Reisepass noch dazu und dann wird er zufrieden


    sein.


    Und wenn nicht dann bleibe ich wohl länger als 4 Wochen da :D


    Danke für eure schnellen Antworten.



    Gruß


    Iceman

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach neuen Podcasts und überlege, Podimo auszuprobieren. Gibt es eine Möglichkeit, die Plattform gratis zu testen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich interessiere mich für maona.tv und würde gerne wissen, ob es dort eine kostenlose Testmöglichkeit gibt. Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Welche USA Rundreise für Westküste? verfasst.
    Beitrag
    Moinsen! Kennst du schon die se Reise-Angebote hier? -> https://usa-rundreise.com/amer…usa-rundreise-westkueste/
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass dürfte durchaus ansprechend für dich sein! Auf jeden Fall eine gute Wahl deinerseits dich für die…
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Legimi: Gratis testen möglich? gestartet.
    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich interessiere mich für die Plattform Legimi und frage mich, ob es möglich ist, diese kostenlos zu testen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat und mir Empfehlungen geben kann?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
  • Liebes Forum,

    ich würde gerne Femtasy ausprobieren, bevor ich mich für eine Mitgliedschaft entscheide. Kann mir jemand sagen, ob es eine zeitliche Begrenzung für den kostenlosen Test gibt?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
  • ankaman

    Thema
    Hallo, wo kauft ihr am liebsten Whisky online ein? Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Website mit einer breiten Auswahl an Qualitätswhiskys. Über eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!
    Viele Grüße
  • Hurrayo

    Hat das Thema Welche USA Rundreise für Westküste? gestartet.
    Thema
    Tach Leute! Was würdet ihr denn sagen? Welche USA Rundreise für die Westküste sind in sowohl günstig als auch vom Service und der Organisation her zu empfehlen?
  • Rosenbluete

    Hat das Thema Suche nach Probeabos für Apple Music gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach Möglichkeiten, Apple Music kostenlos auszuprobieren. Gibt es derzeit Probeabos oder andere Angebote, die es ermöglichen, den Service zunächst unverbindlich kennenzulernen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Erfahrung, die…
  • ankaman

    Hat das Thema Suche nach einem Möbelstück gestartet.
    Thema
    Guten Tag,
    welche TV-Möbel könnt ihr für ein stilvolles und funktionales Wohnzimmer empfehlen? Ich suche nach einem Möbelstück, das meinen Fernseher elegant präsentiert und gleichzeitig genügend Stauraum bietet. Über eure Tipps und Empfehlungen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo Leute im Forum,

    ich bin neugierig auf Apple Music und würde gerne wissen, ob es dort kostenlose Probeabos gibt. Hat jemand von euch Tipps oder kennt aktuelle Angebote?

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!