Flugangst

  • Habe über die Suchfunktion nach dem Thema Flugangst gesucht...
    Da ist noch nicht viel drüber geschrieben. Da ich ziemlich panische Flugangst habe, würde es mich sehr interessieren, was andere dagegen machen? Habe gesehen, es gibt Bücher, DVD´s oder Seminare. Da ich einen langen Flug an die Westküste vor mir habe, graut es mir schon ein wenig... Zumal das jetzt auch noch mit der Airfrance passiert ist.


    Was macht ihr denn gegen Flugangst ? Valium, oder Schlaftabletten, oder ich weiß nicht... :beten:


    Wer kann da Tips geben ?


    Danke

  • Es gibt wohl ganz verschiedene Ängste, insoweit sind wohl auch die "Gegenmittel" ganz unterschiedlich... richtige Angst, z.B. in ein Flugzeug einzusteigen, kann man wohl nur von psychologischer Seite "anfassen"... zudem gibt´s ja an fast allen deutschen Flughäfen dazu auch Seminare, an deren Ende man wohl dann auch fliegt...


    ...ich persönlich gehöre zu den Glücklichen, die keinerlei Angst haben, obwohl ich gestehen muss, dass ein bißchen Unruhe beim Start schon dabei ist... aber das gehört wohl auch ein bißchen dazu, schließlich ist es für mich jedesmal erneut ein Wunder, dass der Vogel tatsächlich abhebt...


    :peace1:
    Yes

  • Wow, mit panischer Flugangst an die Westküste fliegen. Respekt! :99:


    Ich freue mich auf jeden Flug. Wenn die Maschine auf der Startbahn beschleunigt und dann abhebt - super! Ich kann auch stundenlang aus dem Fenster auf die Landschaft 10.000 Meter unter mir schauen - und das, obwohl ich zu Höhenangst neige.


    Meine Frau fliegt eher ungern. Vor allem weil Ihr dabei immer schlecht wird. Sie betäubt sich jedesmal mit Reisetabletten und pennt schon bevor die Startbahn erreicht ist. Dumm nur, dass Ihr von den Reisetabletten dann hinterher auch meistens schlecht ist... :cheesy:


    Bei richtiger Flugangst helfen wohl nur professionelle Seminare. Oder eben Schlaftabletten...

  • Ich habe auch keine Angst, weiss aber auch , dass an den Flughäfen Seminare angeboten werden. Wie HIER zum Beispiel.


    Ich habe eine Freundin, die Flugangst hat. Wir haben ihr zum Geburtstag einen Flug (ihren ersten) mit uns und ein paar Freunden nach London geschenkt. Das war nur eine Stunde und sie hat es überstanden. Wir haben ihr erklärt was alles auf sie zukommt, warum das Flugzeug ruckelt in den Wolken usw. Es hat ihr letztendlich nicht mehr viel ausgemacht zurück zu fliegen. Das Flugzeug wird nicht ihr Lieblingsfortbewegungsmittel, aber sie keine grosse Angst mehr.

  • Zitat

    Original von Susanne
    ... leichtes Schlafmittel ...Baldrian .... Reisetabletten ...


    Hätte da auch noch 'nen Vorschlag: :bier: Aber bitte in Maßen, sonst kontraproduktiv :D

  • Bitte, Schlaftabletten und was noch?
    Das kann es doch nicht sein.
    Habt ihr die Packungsbeilage gelesen?
    Dann lieber mit der Flugangst da durch.
    Meine Frau hatte früher auch panische Angst vorm Flug.
    Da ich keine Probleme damit habe, mußte ich mich auch nicht damit beschäftigen sondern konnte mich darauf konzentrieren ihr die Angst zu nehmen. Festhalten, ablenken, andersweitig beschäftigen und während des Fluges viel unterhalten.
    Am Anfang haben wir sogar zwei gleiche Bücher gekauft, gemeinsam gelesen und uns dann über das Kapitel unterhalten.
    Ich habe sie angesteckt. Heute sausen wir mit Vergnügen um die Welt.
    Dieses Seminar hllft garantiert.


    Wolf

  • Zitat

    Original von Susanne
    Ich würde an Deiner Stelle ein leichtes Schlafmittel nehmen oder Baldrian. Mir wird auch immer übel und ich nehme Reisetabletten. Da kann man prima mit schlafen :D


    Geht mir auch so - ne Reisetablette und ein Weinchen oder Drink und der Egalfaktor ist hoch genug, dass mir auch Turbolenzen nichts mehr ausmachen.


    Nur sollte man gut abschätzen, wielange die Wirkung anhält, wenn man nach der Landung Auto fahren muss.


    Ich hatte bei der Fahrt mit dem Glasbodenboot in Florida auch eine Reisetablette eingeworfen - und eigentlich war ich 2 Stunden später noch nicht wieder so unbedingt fahrtauglich.....

  • Bei mir hat sich das mit der Flugangst mittlerweile ein ganz klein wenig gebessert… wie gesagt, ein ganz klein wenig. Hab den Schiss auch nur bei Start und Landung.
    Vor dem Flug trinke ich mir am Flughafen einen Wein, egal wie früh es ist und wie es aussieht…mich kennt eh keiner. Im Flieger werden es dann schon mal 1-2 Fläschchen, zum Glück schmeckt das Zeugs da nicht besonders, sonst würden es noch mehr werden. Und dann schlummere ich so vor mich hin, tief schlafen kann ich nicht - dafür trau ich der ganzen Sache nicht so.
    Ich hab mal versucht mich beim Start abzulenken. Mein Sitznachbar hatte ein Buch in der Hand und ich versuchte mitzulesen. Es ging um einen Flugzeugabsturz…toll :o9:!


    LG Ingrid

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

  • Ich als derjenige der seine Höhenangst pflegt, sitze total entspannt im Flugzeug und übel wird's mir nur wenn der Achterbahn fliegt...


    1 Schlaftablette ist nicht direkt schädlich, ist ja keine dauerhafte zudröhnung und
    wenn es hilft, bei Melatonin werde ich immer wacher, da ist irgendwas drin was mich aufputscht :zwinker:


    Kein Alkohol ist auch keine Lösung, :99:


    Aber ich machs immer so..
    Hinflug
    Schlafmaske auf und Träumen von schönen Wochen
    Rückflug
    Schlafmaske auf und Träumen von schönen Wochen
    Hast also nur schöne Bilder vor deinen inneren Auge.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • WOW Flugangst...da kann ich mitreden !!!


    Bei mir gibt's immer nen Cocktail : 1 Flasche Baldrian auf 100 ml Cola :D
    Fall zwar regelmäßig mit'm Gesicht ins Essen aber was soll's


    und....ich bete....Tatsache !!!!


    Gruß Hanni :peace1:

  • Ich glaube, gegen Flugangst hilft nur: viel fliegen!!!!!


    Mein 1. großer Flug ging vor 15 Jahren von Frankfurt nach San Francisco. Habe vorher zu Hause alles geregelt und mein Testament gemacht. Im Flieger habe ich mich stundenlang krampfhaft an den Armlehnen festgehalten, als ich mich ein wenig entspannte, kamen wir über Grönland in Turbulenzen, krampf! Als wir endlich unten waren, haben alle Leute die tolle Landung beklatscht, ich habe nur geheult.


    Seit dem sind wir noch 14 mal über den großen Teich geflogen, und es wurde jedes Mal besser. Vor 3 Jahren sagte der Pilot 2 Stunden vor der Landung in Frankfurt durch, in Las Vegas hätten sie Reifenteile auf der Startbahn gefunden, könnten von unserem Flieger sein. Also mußten wir alle Notlandung üben, im Tiefflug über den Frankfurter Flughafen, damit sich Experten unsere Reifen ansehen konnten. Dann wieder hoch in die Luft - natürlich waren unsere Reifen kaputt. Wieder Notlandung üben - dabei hat wohl jeder in Gedanken sein Testament gemacht - wir haben gebetet - und die Kiste kam sicher runter. Sooooo viel Feuerwehr und Rettungswagen habe ich vorher noch nie gesehen, aber alles war gut.


    Trotzdem sind wir natürlich im nächsten Jahr wieder in die USA geflogen, wohin auch sonst? Ich habe immer noch ein ungutes Gefühl, denke aber dann: wenns schon sein soll, bitte erst auf dem Rückflug, damit wir noch einen schönen Urlaub haben.


    Also - rein in den Flieger - ablenken (z.B. mit Musik oder Laptop) und freuen auf einen wunderschönen Urlaub.


    LG


    Doris und HM.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!