Reiseberichte

  • An die Reiseberichtschreiber und die es werden wollen.


    Wie bereitet ihr Eure Reiseberichte vor ?


    Habt Ihr ein spezielles Word-Programm ?


    On the Road macht ihr was z.B Diktiergerät Fotos ?


    Schreibt ihr nur abends oder auch mal .........

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • ...also wenn ich denn mal dazu komme...


    ...dann schreibe ich mein Tagebuch in irgendeinen pofeligen Editor (WordPad) ab und kopiere das Ganze Abschnitt für Abschnitt in die TYPO3-Umgebung von weltweitsicht.de und bastele die vorher gescannten Fotos dann dazu. Und dann muß noch am Format gefeilt werden, aber das sind alles Typo3-Feinheiten...


    Tagebuch wurde im Urlaub in jedem nur erdenklichen freien Moment geschrieben... die Abschnitte während der Auto-/Zugfahrten lesen sich danach meist entsprechend schwierig...

  • Hi folks,


    meine Reiseberichte? Die kennt ihr ja alle. Sie entstehen tipptechnisch ganz trivial direkt hier in der Eingabebox für einen neuen Beitrag. Mehr braucht das nicht.


    Der Text kommt alleine aus dem Gedächtnis. Da hilft eine gute Orientierungsgabe. Gelegentlich muss ich mal eine Karte zu Rate ziehen, wenns um eine Entfernung oder UTM-Koordinaten geht.


    Das wars dann schon. Bis auf das leidige Diascannen! :rolleyes:


    Gruss


    Rolf

  • Wenn ich fahre liegt ein Notizbuch parat, in das Sigi die markanten Punkte einträgt. Abends wirds dann getippt, wenn möglich Bilder dazu und ab auf die HP. Je liver, desto lieber :D

  • Also während der USA-Rundreise habe ich eigentlich fast täglich am Abend den Reisebericht geschrieben (direkt in Frontpage), die Fotos habe ich ebenfalls gleich auf die Platte gesichert und aussortiert. An 2-3 Tagen (vorallem als wir am Campingplatz nächtigten) habe ich darauf verzichtet, und hatte deshalb am nächsten Abend doppelte Arbeit. Jeder Bericht hat mich etwa 1,5-2h an Zeit gekostet.
    Während unserer Karibik-Rundreise hatte ich keinen Laptop dabei und die Berichte ganz altmodisch analog stichwortartig auf Papier verfasst. Nach dem Urlaub benötigte ich dann ca. 1 Woche für den vollständigen Reisebericht (also sichern und sortieren der Pix und abtippen der Notizen).


    Es war immer ne ganze Menge Arbeit, aber auf lange Sicht gesehen ist es eine bleibende Erinnerung. Über Jahre gesehen würde ich bestimmt einiges wieder vergessen, der Bericht hilft dann alle Erlebnisse wieder aufzufrischen! Und vielleicht habt ja ihr auch was davon (so ganz nebenbei)... :D

  • Wie bereitet ihr Eure Reiseberichte vor ?
    Wenn ich irgendeinen Spruch höre oder lese, Infos oder genaue Wegbeschreibungen, wird alles in Word gespeichert und vor dem Urlaub ausgedruckt. Die Seiten, auf denen ich berichte, werden schon bei Flugbuchung ins Netz gesetzt, um Google daran zu gewöhnen. :D
    Daher gibt's bei mir immer die eine oder andere leere Seite, die, sobald sie mit Worten und Bildern gefüllt ist, auch als Suchbegriff erscheint....

    Habt Ihr ein spezielles Word-Programm ?
    NO 8


    On the Road macht ihr was z.B Diktiergerät Fotos ?
    Fotos und Diktiergerät.


    Schreibt ihr nur abends oder auch mal .........


    Geschrieben wird Abends, immer am selben Tag, dann hat man die besten Ideen und weiss noch relativ genau, was passiert ist. Wenn erst am nächsten Tag geschrieben wird, kommst du schon in Konflikte mit den neuen Erlebnissen. Hauptsächlich schreibe ich übrigens für mich, damit ich später weiss, was gewesen ist. Und eine Stunde am Laptop ist wie Pause für mich und gehört mittlerweile zum Urlaub.
    Uli hat im Nachhinein auch festgestellt, das es eine gute Möglichkeit ist, seine Erinnerungen zu speichern. Sie kannte meine Geschichten schon, bevor sie mich kennengelernt hat und dachte: was ist das denn für nen Doofer, hat der im Urlaub nichts besseres zu tun als Geschichten zu schreiben?


    Ein Großteil meiner Geschichten ist erst Jahre nach den Urlauben entstanden, indem ich mir die Urlaubsfilme angesehen habe und mich dadurch an einiges erinnert habe. Wer meine Filme kennt, weiss, das ich eigentlich nur das, was ich vor Ort gesagt habe, abzuschreiben brauche....


    Reicht das?

  • Während der Reise werden die Eindrücke lediglich in den grauen Zellen
    "notiert", wir beobachten recht genau und können auch gut zuhören...,
    schriftlich festgehalten wird da garnix weil uns die Zeit zu kostbar wäre.


    Und hab ich dann nach der Heimkehr irgendwann das Gefühl,
    jetzt etwas niederschreiben zu müssen,
    dann öffne ich meine HP, beginne direkt dort hinein zu schreiben,
    und jeder einzelne Tag läuft in allen Details nochmals wie im Film vor mir ab
    ( und die Tasten klappern eigentlich fast von ganz alleine... )


    Naja, Gitti hilft mir natürlich auch beim Erinnern und dann ist es
    fast so, als wären wir zwei wieder "on the road".
    Sind sehr schöne Abende nach einer solchen Reise, dieses gemeinsame
    Erinnern und das Schreiben... :]


    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich benutze ein kleines Schreibheft, in welches ich an den jeweiligenden Abenden kurze Stichpunkte notiere. Wenn mir was ganz besonders Gutes einfällt schreibe ich auch schon mal in Prosa.


    Zuhause dann beginnt die beine endlose Nachbearbeitung. Bericht schreiben, in die Homepage einbauen, dis Bilder rahmen, scannen und ins Netz stellen.


    Das kann dann schon mal ein Jahr dauern. Gerade bin ich dabei, die letzten Bilder meines letztjährigen Urlaubs zu rahmen.


    Diese ganze Prozedur ist eine sehr schöne Verlängerung der Reise, weil immer wieder Erinnerungen kommen.

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Hat eine Antwort im Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise verfasst.
    Beitrag
    Hey Sebbily,
    so eine 4 Wochen USA-Rundreise wäre mein Favorit. Dabei wird alles Mögliche an atemberaubenden Highlights wie Nationalparks, traumhaft schönen Küsten, berühmten Bauwerken und mehr besucht.
  • Sebbily

    Hat das Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise gestartet.
    Thema
    Hey ho! Ich würde so unglaublich gerne einmal eine 4-wöchige Rundreise durch die Staaten machen. Kennt ihr derlei Angebote?
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Buy French Bulldog vitamin gestartet.
    Thema
    Vitamins for French Bulldog, Aralis Animals Boost your French Bulldog's health with our premium vitamins. Support their unique requirements for vitality.


    Buy French Bulldog vitamin
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Online Supplement Store Singapore gestartet.
    Thema
    Vitamin Mall offers a range of dietary and health supplements to protect, enhance and prolong wellness at every level in Singapore. Whether you’re looking to shop online for a quality Omega-3 Fish Oil or seeking effective pain relief for that aching
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Used cars calgary gestartet.
    Thema
    At Auto House it is our mission to provide personal vehicle owners and enthusiasts with a world-class ownership experience, at the right price. We offer quality pre-owned sedans, convertibles, sports cars, motorbikes, SUVs, trucks, and more. Our sales
  • MichealHAlexander

    Thema
    1985 California The Golden State License Plate. Made from high quality Aluminium and embossed with your custom text, our 1985 California The Golden State License Plate is unmatched in authenticity, customization, and quality from any other manufacturer
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema James Hardie Siding Services gestartet.
    Thema
    Achieve unmatched durability and style with James Hardie siding by ASA Construction Group. Elevate your home's exterior with confidence.

    James Hardie Siding Services
  • Gabriello

    Hat das Thema Über Soja und Gesundheit gestartet.
    Thema
    Hey, ich habe kürzlich angefangen, meine Ernährung umzustellen und bin auf Soja gestoßen. Ich versuche, tierische Produkte zu reduzieren und habe gehört, dass Soja eine gute Alternative sein könnte. Aber es gibt so viele widersprüchliche…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Wer war schon in Costa Rica? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hurrayo,
    nun ich weiß auch nicht wie es dort ist. War auch noch nicht dort. Allerdings kenne ich eine wirklich gute Seite, wo du super Rundreisen nach Südamerika findest. Wenns nach Costa Rica gehen soll, schau gerne hier weiter:
  • Hurrayo

    Hat das Thema Wer war schon in Costa Rica? gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,
    wer war schon mal in Costa Rica? Ich wüsste gerne, was man für eine Pauschalreise dort hin zahlt und wo ich tolle Rundreisen dorthin finden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!