Beiträge von OliH

    Tach zusammen,


    unser Urlaub, auf den wir uns Monate lang gefreut haben, ist nun leider auch offiziell beendet. Sind heute vormittag wieder in Frankfurt gelandet.


    Außer schmutziger Wäsche haben wir unglaublich viele neue Eindrücke vom Südwesten mit nach Hause genommen. Beeindruckt hat uns einmal mehr die unglaubliche Weite dieses Landes, die Kräfte der Natur, die Vielfalt des Lebens in der vermeintlich unwirtlichen Wüste. Es klingt ja abgedroschen, aber irgendwie erlebt man sich selbst als klitzekleiner Mensch ja doch ganz anders in dieser wahnsinnigen Landschaft.


    Ich denke, ich werde mich in den kommenden Tagen mal daran machen, den einen oder anderen Bericht zu schreiben, um das alles zu verarbeiten. 4 gebrannte CDs mit Fotos und 5 Filme wollen auch sortiert werden. Die 3 Wochen waren wirklich voll gepackt und wir haben so gut wie alles gesehen, was wir uns vorgenommen hatten, von der Wave bis zur Subway. Ach ja, und geheiratet haben wir auch... :-)

    Nix wird so heiß gegessen, wie's gekocht wird und dieses Trara um Verbot von Flüssigkeiten war imo eh nur Show und purer Aktionismus wie so viele Sicherheitsmaßnahmen.


    Wir sind vor 3 Wochen von Frankfurt abgeflogen: ganz normaler Securitycheck - Handgepäck durchleuchten, Körper abtasten, Schuhe ausziehen. Keine Rede davon, dass Taschen nach Flüssigkeiten durchsucht würden. Wenn überhaupt, dann ist das eh nur stichprobenartig geschehen.


    Gestern Rückflug von Las Vegas nach Lockerung der Einschränkungen: siehe Frankfurt. Hat weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug irgend jemanden interessiert, dass meine bessere Hälfte eine halbe Drogerie im Rucksack hatte..

    Schoene Gruesse aus Page! top17


    Unglaublich aber wahr: es regnet! An den Besuch der Wave war nicht zu denken heute. Richtung Kanab zucken Blitze am Himmel, rundum grau-blauer Himmel und das Radar zeigt eine fette Gewitterfront von Bryce bis zum Grand Canyon. Drueckt uns die Daumen, dass es mit unserer 'Ersatz' Permit morgen klappt und dass die Road nicht abgesoffen ist!


    Ansonsten ist die Reise ein Traum bisher. Sogar der Half Dome wurde von meiner besseren Haelfte erklommen. Ich hab den Teil mit den Kabeln lieber ausgelassen... top12

    "Einfach" erreichbar bedeutet für mich, dass man keine spezielle Ausrüstung, Seile usw. braucht und auch nicht tagelang zu Fuß oder durch die Wildnis muss, um hinzukommen. Okay, eine Dirtroad ist keine Kaffeefahrt, aber ohne Fleiß kein Preis gell... top12

    Little Wild Horse Canyon, Peekaboo, Buckskin Gulch - denke, dass sind so die "bekanntesten" neben Antelope. Hier gibt's eine ganz gute Übersicht. top17

    Bei uns geht auch der erste Griff meist zu Dr. Pepper. Bei Dr. Pepper schmeckt die Light-Version ja auch tatsächlich genauso wie das Original. Nach ein paar Tagen kann man's dann aber auch schon nicht mehr sehen.


    Ansonsten die gleichen Getränke wie daheim: Diet Coke, Eistee und Mineralwasser (Polish Springs wenn möglich). Und abends natürlich das eine oder andere Bierchen. Ich finde ja, dass Samuel Adam's Lager eines der besten Biere der Welt ist, auf jeden Fall mein bevorzugtes Supermarkt-Bier in Amerika. top32


    Dieses Jahr werde ich mich sicher kreuz und quer durch die Weine von Carmel probieren. Außerdem muss ich unbedingt in Moab Wein trinken. Da gibt es ja tatsächlich zwei Weingüter. Traut man den Mormonen nicht unbedingt zu...

    Danke für die Anregungen.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass San Francisco auch schon mehrmals durchstreift worden ist und wir die Stadt diesmal links, nein, rechts liegen lassen.


    Page ist fix (Wave-Permit!), das Programm am 17.9. "Manövriermasse"... top12

    ... dann werden die Koffer gepackt und es geht auch für uns endlich los! *freu*


    Das ist der Plan:


    5.9.: Flug FRA - SFO - Fahrt nach Monterey
    6.9.: Carmel
    7.9.: Carmel
    8.9.: Fahrt nach Yosemite
    9.9.: Yosemite
    10.9.: Yosemite
    11.9.: Yosemite - Mono Lake
    12.9.: Mono Lake - Death Valley
    13.9.: Death Valley - Page
    14.9.: Page
    15.9.: Page - Flagstaff
    16.9.: Flagstaff/Sedona
    17.9.: Flagstaff - Petrified Forest - Canyon De Chelly - Monument Valley
    18.9.: Monument Valley - Moab
    19.9.: Moab
    20.9.: Moab
    21.9.: Moab - Torrey
    22.9.: Torrey - Zion NP
    23.9.: Zion NP
    24.9.: Zion NP - Las Vegas
    25.9.: Las Vegas
    26.9.: Las Vegas
    27.9.: Flug LAS - DEN - FRA


    Falls sich jemand fragt, wo hier Bryce und Grand Canyon bleiben: wurden bereits bei der letzten Reise ausgiebig besucht und deshalb diesmal außen vor gelassen. Hätten wir in die 3 Wochen realistischerweise auch nicht mehr reinbekommen...

    Ich schließe mich Otto an und ergänze:


    Bootsfahrt rund um Manhattan (sehr entspannend und man sieht ganz viele Facetten der Stadt)
    Museum Of Natural History (frisch renoviert und ein absoluter Besuchermagnet)
    Shopping am Lower Broadway

    Zitat

    Original von Wolfgang
    Obwohl ich für all diese Leute froh bin, daß sie überhaupt einen geregelten Job haben, stellt sich mir die Frage, ob DAS an Sicherheitsmaßnahmen auf Dauer gesehen wirklich der richtige Weg ist.


    Naja, der Trend geht ja eher zur technischen Aufrüstung, als dass man dem Personal, das ja nun auch wirklich nicht viel können muss an so einer Sicherheitsschranke, mehr Gehalt zu geben.


    Welche Quellen des BKA anzapft bevor es einen Persilschein für den Flughafen ausstellt, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass ein polizeiliches Führungszeugnis hier nicht reicht. Eine andere Geschichte ist, dass jeder, der lange genug an einem Flughafen arbeitet, irgendwann die schwachen Stellen im System kennt, an denen man z.B. mit dem Ausweis fremder Menschen auf's Vorfeld kommt etc. Naja, das Leben ist halt tendenziell gefährlich und endet mit dem Tod. Oder: absolute Sicherheit wird es nie geben!


    Eine Anekdote dazu: ich habe mal ein Praktikum bei US Airways in den USA gemacht. Für den Security Check musste man einen lückenlosen Lebenslauf einschließlich Telefonnummer der Schulen, die man durchlaufen hat, der Arbeitgeber, die man hatte, und von Familie und einigen Freunden angeben. Mein Praktikum ging nur 3 Monate, da wurde aber trotzdem wochenlang geforscht, ob meine Angaben alle so richtig sind, bis dann der Abteilungsleiter des Bereichs, in dem ich war, den Sicherheitschef des Unternehmens mal gefragt hat, ob das nicht ein bisschen viel Schnüffelei für einen Praktikanten sei, der eh nicht in sicherheitsrelevanten Bereichen wie auf Flughäfen Zugang bekam. Und das war VOR 9/11...

    Zitat

    Wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele Deutsche beschäftigt sind. Ich sehe immer nur dunkle Typen mit schwarzen Haaren.
    In London nur Turbanträger, die ja sowohl aus Indien (gut) oder aus Pakistan (schlecht) kommen können.....


    Das ist piepegal aus welchem Land die Leute kommen! Ich habe am Flughafen mit Security-Personal aus der ganzen Welt gearbeitet und es gab nie einen Zweifel daran, dass für sie die Sicherheit der Fluggäste oberste Priorität hat. Es gab da keinen Unterschied, ob das Personal aus Pakistan oder den Philippinen oder aus den USA oder Deutschland kam. Mal ehrlich: 99,99% der Weltbevölkerung will nichts anderes als einen sicheren Job, mit dem man die Familie ernähren kann. Deshalb finde ich es unfair, bestimmte Nationalitäten unter Generalverdacht zu stellen. Sippenhaft wurde ja in Deutschland schon vor längerer Zeit abgeschafft.


    Im Übrigen werden bei allen Flughafen-Mitarbeitern die gleichen Background-Checks gemacht: ohne OK durch das BKA bekommt in Deutschland niemand einen Airport-Ausweis.


    Zustimmung aber zu dem, was Wolfgang schreibt: das sind Jobs am unteren Ende der Lohnskala. Und man darf nicht erwarten, dass sich das Niveau nach 9/11 irgendwie verbessert hätte. Da es immer weniger Tätigkeiten für ungelernte Arbeitskräfte gibt, kann sich die Sicherheits-Branche in einem fast endlosen Pool Jobsuchender bedienen. Das hält natürlich die Löhne unten und die Schichtzeiten lang...

    Die schönste Freude ist halt die Vorfreude... :-)


    Da 2006 beim uns noch ansteht, ist 2007 jungfräuliches Territorium in der Reiseplanung. Wahrscheinlich wird es eher mal wieder ein Wanderurlaub in der Schweiz im Frühsommer und Ibiza im September.

    Spontan sehe ich keine großen Fallen. Ich würde vielleicht eher die Runde Bryce - Moab - Monument Valley - Grand Canyon machen, aber wenn Ihr über Page fahrt, sollte der Antelope Canyon vielleicht schon drin sein. Ansonsten ist Euch ja eh klar, dass Ihr Euch bei der Reise bestenfalls Appetithäppchen holt... top12

    Tolle Bilder! Was für eine spektakuläre Landschaft da versunken ist. Aber irgendwann ist der See verschwunden, der Staudamm zerbröselt und Lake Powell nur eine Episode in der Geschichte des Glen Canyon gewesen...

    Ah, Weinliebhaber, sehr gut. Da lohnt auch der eine oder andere Stopp in der Gegend von Monterey und Carmel. Eine Übersicht findet Ihr hier (lustig auch, sich die Seite von Babel Fish übersetzen zu lassen top22).