Beiträge von Brazoragh

    So, nun die versprochenen Verpflegungstipps. Einiges davon steht auch in den Revealed Büchern, aber nehmt es einfach als zusätzlich Bestätigung ;)


    Oahu:
    Hier gibt es ja bereits besprochenen mehrere gute Ketten. Am letzten Abend waren wir allerdings im Ocean House Restaurant (im Outrigger Reef) und total begeistert von:

    • der Essensqualität (die Scallops waren bombastisch, aber das Primerib super),
    • dem Service (netter flotter Kellner der auch beim Wein nicht versagt hat),
    • der Lage (Veranda direkt am Strand, aber auch drinnen sehr hübsch)
    • und dem Preis (mehr als angemessen).


    Außerdem ist z.B. im Ala Moana Center (die größte Mall auf der Insel) oben drin so ein japanisches Grillrestaurant wo direkt am Tisch gegrillt wird namens Tanaka of Tokyo. Auch nicht schlecht... Es gibt davon noch 2 weitere Filialen - eine in Waikiki.
    Im Dukes haben wir toll gefrühstückt - das ist sicher auch abends gut...


    Maui:
    Maui ist schon eine Weile her - im Gedächtnis ist mir eigentlich nur das Steakhouse geblieben. Es steht im Revealed und befindet sich im zentralen Hochland - eben dort, wo die Rinder herkommen. Den Namen habe ich leider vergessen und den Führer nicht zur Hand. Das Prime Rib und das Porterhouse waren aber ausgezeichnet. :nicken:


    Big Island:
    Ist genauso lange her, und hier ist mir gar nichts im Gedächtnis geblieben. wir haben dort aber auch öfters gegrillt ;)


    Kauai:
    In Poipu hat uns das Plantation Gardens Restaurant sehr gut gefallen. Durchaus auch die Cocktail Karte. Den Cucumber Mojito muss man mal probiert haben - um ihn nie wieder zu trinken... :99: Der Peachy Da Kine war aber durchaus wiederholungsfähig... :D


    Unser Lieblingsrestaurant in Kapaa gab es im November leider nicht mehr. Das benachbarte und prinzpiell ähnlich ausgerichtete Lemongrass (Pacific Rim mit locker eleganter Atmosphäre - Fackeln usw...) war hingegen leider überteuert für die gebotene Leistung.
    Wir sind deswegen "umgestiegen" auf das wunderschöne Hukilau Lanai. Das war das genau richtige Quäntchen "Luxus" nach 3 Tagen auf dem Kalalau Trail... :zwinker:
    Das Bull Shed in Kapaa ist durchaus auch empfehlenswert. Das Essen ist zwar nicht excellent, aber auch nicht schlecht und man kann mit etwas Glück (oder einer Reservierung) einen wunderbaren Fensterplatz mit Meeresblick ergattern.


    Nichts für's Dinner, aber trotzdem sehr empfehlenswert ist der [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&q=Pono+Market+kapaa&ie=UTF8&hq=Pono+Market&hnear=Kapaa,+HI,+USA&ll=22.075042,-159.318774&spn=0.011434,0.022638&z=16&iwloc=A]Pono Market[/URL] in Kapaa. Es handelt sich um einen Mini-Mart der aber neben einem außergewöhnlich guten Espresso auch viele hawaiianischen Spezialitäten (Lunch) führt. Vor allem das Lau Lau (in Taro/Blättern eingewickelter und laaaange gedämpfter Fisch/Fleisch) und das Poke (Fisch Tartar) sind genial. :nicken:
    Vor allem Poke findet man auch in fast jedem Supermarkt in annehmbarer Qualität zum Mitnehmen.


    Noch wichtiger als auf dem Festland ist es, sich in Supermärkten die Sparkarte (z.B. die Makai-Card im Foodland) zu besorgen und zu nutzen. Das spart wirklich eine Menge Geld. :peace1:


    So... mehr fällt mir gerade nicht ein. Die Mittagspause ist auch rum. :zwinker:


    Gruß
    Michael

    Hmm... die sind uns gar nicht aufgefallen. Aber Maui ist auch schon ne Weile her :99:
    Maui ist Oahu vom Flair auch definitiv noch am nächsten. Auf Kauai gibt es sowas definitiv nicht - dabei bleibe ich :zungeraus: :zwinker:


    Gruß
    Michael

    Sonst finden wir Cheesecake Factory auch immer toll. Aber in Waikiki war es irgendwie total hektisch und "hingeschludert".
    Im Outback waren wir auf Oahu 2x und im Red Lobster 1x :D
    Gibt's halt beides auf den anderen Inseln (imo) nicht...


    Gruß
    Michael

    Volker:
    Bis auf Dennys gibt es alle genannten afaik nur auf Oahu - Oahu hatte ich ja extra ausgeschlossen... :zungeraus:
    Vom "Cheescake" waren wir auf Oahu übrigens ein wenig enttäuscht. Imo viel schlechter als die Pendants in Kalifornien. Kannst Du das bestätigen?


    Susanne:
    Naja ich dachte mir halt, dass ihr dann nicht unbedingt die schweren Wanderstiefel mitbrigen wollt ;)
    Wegen den Restauranttips muss ich wenig wühlen - also bitte ich um Geduld ;)


    Gruß
    Michael

    Die Empfehlung von Volker finde ich durchaus in Ordnung. Ob es jetzt unbedingt in der Reihenfolge sein muss, weiss ich nicht - aber es spricht auch nichts dagegen... :zwinker:


    Das Kauai Sands ist durchaus ein Preisleistungsschlager, der aber nicht gerade typisch für Hawaii ist (B&B oder Condos wären das) - im Endeffekt ist das Kauai Sands mit einem großen Mittelklasse Motel auf dem Festland vergleichbar...
    Dazu nochwas: Hawaii (ausgenommen Oahu) ist nicht wie das Festland - nur falls Dir das nicht bewusst sein sollte... *g*
    Es gibt kaum Kettenrestaurants oder nennenswerte Shoppingmalls - nur mal so als Beispiel. Brauchst Du ein paar Restauranttips?


    Nochmal zu den Unterkünften: ich versuche mal die fahrtaktisch idealen Ausgangsorte pro Insel zu nennen (und stimme das Volker im Wesentlichen zu):

    • Oahu: Waikiki (allerdings sehen wir hier kein Verkehrschaos, da man als Touri eher "antizyklisch" unterwegs ist)
    • Maui: Kihei oder noch besser Kahului (wobei Lahaina sicher am "schönsten" wäre)
    • Big Island: Kona und Hilo (bitte mit Standortwechsel um unnötige Fahrerei zu sparen - für den Weiterflug gibt es ja auch ein beiden Städten einen Flughafen)
    • Kauai: Kapaa oder Poipu


    So und falls Ihr Euch auf dieser Insel doch mal zum Wandern durchringen wollt, ein paar "kurze" Highlights:

    • Kilauea Iki Trail, Volcanoes NP, Big Island (2 St.) <- der ist wirklich toll (es geht in einen kleinen Krater rein - wenn es regnet dampft es aus den Spalten im Boden) - turnschuhtauglich
    • Pololu Valley Trail, Big Island (2 St.) <- auch schön, kann aber imo mit den oberen nicht mithalten
    • Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls, Haleakala NP, Maui (2 St.) <- den konnten wir leider aus Zeitgründen nicht machen - muss aber wirklich toll sein
    • Sliding Sands Trail bis zum Ka Luu o Ka Oo Crater, Haleakala NP, Maui (3 St.)
      Genial direkt nach dem Sonnenaufgang - taucht ein in eine fremde Mondlandschaft mit endemischen Disteln die aussehen wie eine Alienkultur *g* - bedingt turnschuhtauglich (man hat dann halt VIEL Sand im Schuh)
    • Kalalau Trail bis Hanakapi'ai Beach, Na Pali Coast, Kauai (2,5 St.)
      Wir haben ihn komplett gemacht, aber das erste Stück lohnt sich auch unbedingt. Letzte Stück auf den Rückweg ist etwas kraxelig und steil. Aber es kommen genug mit Flipflops hoch und runter - Trekkingstöcke helfen (nicht nur hier) und entlasten auch die Knie. Auf jeden Fall früh da sein (~7.00) ist die Devise. Dann ist noch nicht sooo viel los und danach ist noch genug Zeit für ein Shave-Eis in Hanalei und danach Beaching und Sonnenuntergang am Kee Beach Array - eher nicht turnschuhtauglich
    • Diamond Head, Oahu (1,5 St.)
      Wie berfürchtet hätten wir uns das sparen können. Aber das ist natürlich Ansichtssache :p - absolut turnschuhtauglich da keine Wanderung ;)
    • Maunawili Trail, Oahu (2 St.)
      Den haben wir nicht gemacht - ist aber eine von Katjas Empfehlungen *g*
    • "Green Canyon", Big Island (2,5h)
      Der Canyon heißt nicht so, aber wir können uns den Namen nicht merken und es war so grün da Array Ist in der Nähe von Waimea und der Trail ist im Revealed beschrieben. Bambuswald, Grotte und Wasserfall inklusive Array - bedingt turnschuhtauglich afair
    • Canyon Trail bis zu den Waipo’o Falls, Koke'e State Park, Kauai (2,5h)
      Kurzer viel begangener Trail zu dem Wasserfall den man von den Lookouts sieht. Sehr schöne Ausblicke auf dem Weg. - bedingt turnschuhtauglich afair


    Gruß
    Michael

    Hawaii ohne Wanderlust ist natürlich schade... die Inseln sind wirklich perfekt zum wandern... :nicken:
    Ohne ambitionierte Wanderpläne könntet Ihr mit Eurer Zeit hinkommen. Interessante Städte gibt es aber weniger. Dafür um so mehr tolles Flair, tolle Natur und nette Menschen.
    Ich versuche mal kurz unsere Highlights (mit "massentauglichen" Wanderungen) aufzuzählen.


    Oahu:

    • Ein Tag Northshore Surferflair erleben.
    • Ein Tag Strandhopping im Osten (Kailua, "der direkt südöstlich davon" und "der der nur am Wochenende auf ist")
    • Ein Tag Schnorcheln (Hanauma Bay) und die Südostspitze erkunden
    • Ein Tag Westküste erkunden (bis ganz durch fahren, "der vorletzte Strand" ist imo der Beste) und Shopping im Outlet auf dem Rückweg


    Kauai:

    • Ein Tag den Kalalau Trail beginnen (die ersten 2 Meilen) und danach Kee Beach inkl. Sonnenuntergang
    • Ein Tag den restlichen Norden erkunden (Hanalei, Tunnels Beach, ...)
    • Ein bis zwei Tag(e) den Waimea Canyon unsicher machen (am besten Wandern)


    Maui:

    • Ein Tag auf der Road to Hana
    • Ein Tag auf dem Haleakala (Sonnenaufgang und Sliding Sands Trail)
    • Ein Tag die Westküste erkunden (Lahaina, ...)


    Big Island:

    • Ein Tag den Nordwesten erkunden (inkl. Wanderung zu "dem grünen Canyon bei Waimea")
    • Ein Tag den Südwesten erkunden (inkl. Wanderung zum und Schnorcheln am Captain Cook Memorial, South Point inkl. Green Sand Beach)
    • Ein Tag Mauna Kea und über den Norden zurück (großer Wasserfall auf dem Rückweg vorhanden)
    • Ein bis zwei Tage Volcano NP (inkl. Wanderungen und abends beobachten wie die Lava ins Meer fleßt)


    Einige Namen sind wir auf der Stelle gerade nicht eingefallen. ;)
    Empfehlenswert sind auch Hubschrauberflüge: dazu bieten sich Kauai (Napali Coast und Waimea Canyon) und Big Island (Vulkankrater mit Lava) an. Tipp: versucht einen "Doors-Off" Flug zu bekommen.


    2 sehr informative private Seiten sind die von Katja und Angie


    Und Günter hat Recht - die Revealed Reihe ist absolut genial :daumen:
    Als Ergänzung dazu haben sich bei uns die neuen Insel-spezfischen Lonely Planets bewährt. Die sind deutlich moderner und "lockerer" Aufgebaut wie diese staubigen Bibeln früher...


    Gruß
    Michael

    Ein häufig zu beobachtendes Phänomen: als Ex-Raucher wird man entweder militanter Nichtraucher oder "Raucherversteher" :zwinker:


    Ich finde das Rauchverbot in BaWü (dachte das gäbe es mittlerweile deutschlandweit) ziemlich sinnvoll. Es obliegt den Restaurant- und Kneipenbetreibern für ein angenehme Racuhmöglichkeit zu sorgen.
    Das das bei manchen Locations nicht sinnvoll geht, ist für die Betreiber schade, aber da kann man nichts machen...
    Ohne das Rauchverbot kann ich Otto fast verstehen, auch wenn Du übertreibst in meinen Augen. Ein wenig kommt es da auch auf die Location an. Hustenanfälle vom Passivrauchen in "normalen Locations" halte ich persönlich für unwahrscheinlich - aber jeder Körper ist anders, das ist schon richtig...


    Ich habe auch immer gerne mal geforeren für eine Zigarette, hatte auch nie Probleme auf dem Balkon zu gehen (machte ich zu Hause auch) - aber z.B. in SFO komplett aus dem Flughafen raus zu müssen nur um eine zu rauchen und danach wieder durch alle Kontrollen durch... das IST Gängelei - da kannst Du lachen so viel Du willst.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Ich bin bestimmt toleranter zu Rauchern als die zu mir.


    Den Satz hätte ich gerne näher erläutert. Wo wirst Du denn heute noch von Rauchern so böse belästigt? Draußen im Biergarten? Sorry, aber wirklich ganz ernst gemeint - das verstehe ich nicht...
    Wenn ich sehe, wie Raucher auf Flugreisen (ich meine vor allem die Flughäfen!) gegängelt werden sehe ich das GANZ anders.


    Zitat

    Ich weiss nicht, warum du dich angesprochen fühlst als Nichtraucher, aber erstens habe ich Mike gemeint und zweitens brauchst du mich nicht gleich als unverschämt und überheblich zu titulieren. Ausserdem ist die Wahl des Smileys doch wohl meine Sache, oder


    Darf man sich Deiner Meinung nach also nur äußern, wenn man selbst betroffen ist? Eine etwas fragwürdige Vorstellung wenn ich das mal so sagen darf ;)
    Wenn Du diesen Smiley also absichtlich gewählt hast, dann darfst Du Dich nicht wundern wenn Du (zumindest bei mir) so rüberkommst. Einfach jemanden mit arm, Knecht und abhängig zu titulieren und das mit erhobenem Zeigefinger ist nicht gerade die feine Art. Mit einem Augenzwinkern ist das OK - aber nicht so... Falls Du ihn kennst (ich tue das nicht) und diese Attribute alle stimmen nehme ich natürlich alles zurück :D


    Gruß
    Michael

    Ich weiss nicht ob Otto und Sepp ich gemeint hatten - wenn ja solltet Ihr meine Beiträge nochmal lesen - da steht eindeutig, dass ich schon länger nicht mehr rauche. Trotzdem hat das meine Meinung diesbezüglich nicht geändert :zungeraus:


    Wo Otto allerdings Recht hat: das asufhören ist eigentlich ziemlich einfach wenn man es will. Damals durfte man ja sogar in Kneipen noch rauchen - heute fände ich es noch leichter... Als Nichtraucher ist das Leben jedenfalls deutlich entspannter, eben weil man sich solche Gedanken wie hier im Thread NICHT mehr machen muss... :peace1:


    Zitat

    Armer abhängiger Nikotinknecht.... nonono


    Sowas hier finde ich allerdings gar nicht angebracht. Kommt in meinen Augen mehr als nur ein wenig überheblich und unverschämt. Definitiv der falsche Smiley... :kopfkratz:


    Gruß
    Michael

    Das war so klar das das jetzt kommt :D


    Tja, meine Freundin (und auch meine Eltern) sind Nichtraucher und sie war trotz empfindlicher Nase über 1 Jahr der Meinung, dass mein Auto ein Nichtraucherfahrzeug sei. Ich hatte Rauchverbot im Auto und als stark rauchender Pendler ist das unangenehm... :zwinker:


    Und nimm Du es mir nicht übel: natürlich halt die Haltung und die Fensteröffnung einen Einfluss darauf - ist ja auch logisch. Genau das macht den Unterschied zwischen "eklig" (z.B. bei meiner "Schwägerin") und "nicht wahrnehmbar" aus. Bei der richtigen Technik stinkt es ja nichtmal während der Fahrt - der Unterdruck zieht bei der Fahrt den Rauch aktiv aus dem Auto. Man kann das sowohl sehen als auch (nicht) riechen. An der Ampel sollte man die Kippe allerdings wenn möglich aus dem Fenster halten. ;)
    Wenn sich der Rauch einmal "abgesetzt" hat ist es zu spät - das ist allerdings richtig.
    Vielleicht kann das auch mit dem Strömungsverlauf am jeweiligen Auto zusammenhängen - das bestimmt ja den "Saugeffekt" während der Fahrt...


    Gruß
    Michael

    Ich bin seit 3 Jahren Nichtraucher - und behaupte trotzdem, dass ein Nichtraucher nur merkt ob geraucht wurde wenn der Raucher das schlecht gemacht hat - alles eine Frage der Technik. Carsten hat das schon ganz gut beschrieben... Man darf als Fahrer die Kippe halt nicht in der rechten Hand in der Nähe des Aschenbechers halten :99:


    Meine Liebste war bis zum Schluss der Meinung, dass unser damals neuer Gebrauchter ein Nichtraucherwagen sein ;))


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Gibt es wirklich kein Bier auf Hawaii


    Dazu solltest Du DRINGEND Volkers UTube Hawaii Video konsolidieren :gott: :D :bier:
    Es gibt sogar mehrere lokale Sorten die sogar ganz lustig schmecken. Auch Micro Breweries gibt es - zumindest auf Kaui weiss ich das genau :D


    Zitat

    Und dann täglich mit dem Jeep (Cabrio) Ausflüge machen ... v.a. zu schönen Stränden, Nature-Pools, Berggipfeln u.s.w.


    Wrangler Cabrio? Hatten wir das erste mal auf Big Island. Davon würde ich Dir dringend abraten wenn Du für Deine Touren kein 4WD brauchst (und ich würde sagen als Ersttäter brauchst Du das auf Oahu nicht wirklich unbedingt). Sieht cool aus, ist nicht teuer, aber säuft wie ein Loch und vor allem macht man (wir) das Dach nicht ab weil es ewig dauert :zwinker:


    Zitat

    Bezüglich der örtlichen Restaurants bin ich natürlich auf eure Empfehlungen angewiesen.


    Ich bin jetzt nicht sooo der Oahu Experte aber ich schaue mal was ich zusammenkratzen kann:
    Am letzten Abend waren wir im Ocean House Restaurant (im Outrigger Reef) und total begeistert von:

    • der Essensqualität (die Scallops waren bombastisch, aber auch das Primerib super),
    • dem Service (netter flotter Kellner der auch beim Wein nicht versagt hat),
    • der Lage (Veranda direkt am Strand, aber auch drinnen sehr hübsch)
    • und dem Preis (mehr als angemessen).


    Außerdem ist z.B. im Ala Moana Center (die größte Mall auf der Insel) oben drin so ein japanisches Grillrestaurant wo direkt am Tisch gegrillt wird. Auch nicht schlecht... Hoher Unterhaltungsfaktor :D
    Die Cheesecakefactory (die wir sonst sehr schätzen) war übrigens nicht sooo empfehlenswert.
    Im Duke's haben wir toll gefrühstückt - das ist sicher auch abends gut... Mehr fällt mir spontan nicht ein...


    Für Kauai hätten wir ja auch noch 2 bombige Empfehlungen, aber das wäre ja Offtopic ;)


    Gruß
    Michael

    Oahu ist halt ein wenig "Hawaii Lite" - noch ziemlich festland amerikanisch mit wenig hang on loose und so ;)
    Die Walmart und Denny's Dichte ist deswegen auch fast vergleichbar mit dem Festland :peace1:


    Strände gibt es sehr schöne imo vor allem im Südosten, aber auch im Norden (inklusive "Surfer-Feeling" und auch im Westen. Ich gebe aber Volker absolut Recht: Hawaii ist für einen Strandurlaub zu schade. Da hat Florida teilweise mehr zu bieten.
    Nichtsdestotrotz lieben wir Hawaii, insofern fliegt da mal hin und "leckt Blut". Wobei eine Woche Oahu vielleicht gar nicht so die allerbeste Einstiegdroge ist. Kommen andere Inseln gar nicht in Betracht? Ist der Flug jetzt schon gebucht?
    Auf jeden Fall solltet Ihr Euch dann den Oahu Revealed Reiseführer anschaffen (gibt es für alle Inseln). Die sind genial :nicken:


    Ein paar grobe Tipps:
    Unterkunft - auf Oahu würde ich immer nach Waikiki gehen auch wenn wir es sonst auch gerne mal beschaulich mögen. Die großen Hotels haben ein gutes Preisleistungsverhältnis und Waikiki ist recht schön gemacht. KEIN Vergleich mit Playa del Ingles oder so...
    Essen - stürzt Euch weniger auf die Ketten, sondern versucht auch mal die örtlichen Restaurants in Waikiki. Das lohnt sich. Natürlich gibt es auch Red Lobster und mehrere Outbacks ;)
    Mietwagen - gönnt Euch ein Cabrio :nicken:


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Nach Escalante fährt man auch nicht wegen der schönen Altstadt, sondern weil man von dort das GSENM prima erkunden kann. Allein entlang der Hole-in-the-Rock-Road gibt es unzählige lohnende Ziele für allem zum Wandern. Wir waren zuletzt 3 Nächte in Escalante und fanden die Zeit dort eigentlich zu kurz...


    Das ist mir schon klar. :zwinker:
    Wir wandern ja auch viel und gerne - aber irgendwie bei uns als wir durchgefahren sind und als wir Bilder von anderen gesehen haben nicht der Funke übergesprungen.


    Zitat

    Relativ riskante Offroad-Anfahrten und mitunter ermüdende Wanderungen zu Zielen, die aus genau diesem Grund nicht überlaufen oder busreisetauglich sind. Escalante wird der Schwerpunkt unserer Herbsttour sein ...


    Das habe ich schon an Deinem Ticker gesehen andie - neidisch bin ich trotzdem schon. :peace1:


    Ich frage mich halt, ob es für Ersttäter nicht Ziele gibt, die mehr "Erlebniswert pro Urlaubstag" bieten - auch wenn das jetzt sehr plakativ klingt. Im WoMo ist eine 4WD Anreise sowieso recht schwierig :D


    Gruß
    Michael

    Zitat

    MV auszulassen wäre "fahrlässig". Eine Nacht reicht aber. Lieber einen mehr in Moab (Needles imm Süden von Canyonlands mitnehmen!) oder Escalante oder Goblin Valley (toller CG!).


    Ich habe zwar nichts davon gemacht leider, aber es klingt nach einem vernünftigen Vorschlag :zwinker:


    Zitat

    Auf Basis Planung von Michael, würde ich Bryce einen Tag weniger geben (stattdessen 1 Tag Escalante).


    Ich musste die ganze Zeit ja irgendwie unterbringen *g*. Du hast Recht - imo reicht ein Sonnenaufgang und eine anschließend Halbtageswanderung eigentlich aus. Natürlich kann man noch mehr sehen, aber wenn man nur 5 Wochen Zeit hat.... :D
    Bei Escalante bei uns weder vor Ort noch auf Bilder der Funke richtig übergesprungen - irgendwie verstehe ich den "Hype" nicht so ganz. Aber vielleicht muss man sich länger damit ausandersetzen und schon 3x im Südwesten gewesen sein... :zwinker:


    Zitat

    Von Moab über Dinosaur und Flaming Gorge nach Jackson (statt SLC).


    Klingt auch vernünftig - Flaming Gorge hätte uns damals auch interessiert. Allerdings finde ich SLC ganz nett. Und Antelope Island fanden wir ganz schön. Ein paar Impressionen gibt es z.B. hier (mehr Fotos auf der 2. Seite).


    Zitat

    Von Yellowstone nach Lake Tahoe über Craters of the Moon.


    Das ist doch eigentlich die gleiche Route, oder? Wo man dann übernachtet kann man ja dann wirklich spontan vor Ort entscheiden - gerade mit dem WoMo...


    Gruß
    Michael

    Na dann bin ich ja froh, dass Euch mein Vorschlag gefällt :peace1:
    Wir hatten damals ein ähnliches Problem: wir mussten von Moab nach Page und wollten sowohl den Bryce und Zion, als auch MV nitnehmen. Beides geht leider ohne Umwege nicht.
    Allerdings könntet Ihr Euch imo diesen tollen Abstecher ins MV nun locker erlauben :nicken:


    Zitat

    Hat jemand Erfahrung wie verlässlich die Vorausreservierung in den USA ist, wenn man erst abends auf dem CG anreist?


    Meiner Erfahrung nach: in National Parks kein Problem, in State Parks KANNST Du vor geschlossenen Gattern stehen. Mir ist es vorher leider nie gelungen herauszubekommen wie die Situation vor Ort ist...


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Nichts für Ungut, Michael, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. bier Ich finde es halt Wahnsinn in einen Urlaub die halbe kalifornische Küste, den Grand Canyon, alles zwischen Las Vegas, Kayenta und Moab, Yellowstone und die Sierra Nevada zu packen. Das ist mir zu japanisch und ein Overkill an Impressionen. Deshalb würde ich niemandem so eine Gewalttour empfehlen, schon gar nicht, wenn man wandern und die Natur genießen will. Und das hatte Irene ja schon geschrieben. Aber wer will, soll.


    Ich finde immer noch, dass das Tag für Tag betrachtet gar nicht so extrem viel ist...
    Aber:

    Zitat

    Ich finde, daß auch ein bisher nicht genannter Aspekt eine Rolle spielen könnte. Irgendwann könnte es sein, daß Ihr satt an Eindrücken seid und die ununterbrochen auf Euch einschlagenden Highlights nicht mehr zu 100% verarbeiten könnt. Das wäre sehr schade.


    Da könnte schon was dran sein...
    Um es kurz zu machen: vielleicht habt Ihr Recht :bier:


    Zitat

    uch OliH war erst der Ansicht, aber Brazoragh hat das doch schon klargestellt


    Danke Otto :bier:
    Da Carsten ja noch in Florida war/ist will ich mal nicht so sein :D
    Außerdem sieht die Darstellung etwas "individuell" aus, und das Datum hatte ich auch nicht angepasst. Wirkt vielleicht wirklich nicht wie eine typische "Fremdroute". Ich nutze halt am liebsten mein Planungstool... Von der rumkopiererei habe ich übrigens einen Fehler eingebaut - die durchschnittliche Fahrtzeit betrüge 2,44h am Tag.


    Ich bin aber nochmal in mich gegangen und habe etwas optmiert - u.A. habe ich alles südlich von Malibu weggelassen (siehe Anhang). Jetzt finde ich es wirklich ziemlich entspannt :)
    Diesmal passt sogar die komplette Route auf einmal in Google-Maps:
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=from:San+Francisco,+CA+to:Monterey,+CA+to:Pismo+Beach,+CA+to:Malibu,+CA+to:Twentynine+Palms,+CA+to:Grand+Canyon+Village,+AZ+to:Page,+AZ+to:Springdale,+UT+to:Tropic,+UT+to:Torrey,+UT+to:Monument+Valley+State+Park,+UT+to:Moab,+UT+to:Salt+Lake+City,+UT+to:Montpelier,+ID+to:Jackson,+WY+to:West+Yellowstone,+MT+to:Elko,+NV+to:Reno,+NV+to:Carson+City,+NV+to:Lee+Vining,+CA+to:Mariposa,+CA+to:San+Francisco,+CA%09%09%09%09%09%09%09%09%09+&sll=39.30059,-115.904495&sspn=19.96133,45.219727&ie=UTF8&z=5]klick-mich[/URL]


    Besser?


    Gruß
    Michael

    Wir versuchen da einen Kompromiss zu finden - dazu gehört eben den Tag voll auszunutzen. Ich muss gestehen, dass ich überlesen habe, dass Irene auch gerne wandern möchte.
    Auch wenn wir solche Tagestouren wie die Subway gemacht hatten sollte man dann vielleicht wirklich ein wenig kürzen.


    Wie vor Kurzem schon in einem anderen Thread geschrieben: ich glaube nicht, dass man mit dem WoMo viel länger braucht - die stimme ich KikiH voll zu :nicken:


    Edit: habe gerade OliH's Post gelesen - hier geht es nicht um meine Reise, das ist ein Misverständnis. Wir haben Teile davon schon gesehen und würden uns wegen extremer Wanderlust auch etwas mehr Zeit lassen. Das war ein konkreter Vorschlag den ich extra für Irene erstellt habe :99:
    Aber auch an Dich OliH: was ist denn da Roadmovie? Wir reden von 2h am Tag durchschnittlich...

    Wie ich diesen Spruch hasse :99:


    Also wenn Du so flüchten würdest, sehe ich schwarz für Dich wenn Du es doch mal musst :zungeraus:


    Geht's ein wenig konkreter? Welcher Tag wäre z.B. fluchtartig? Die Tour ist sicherlich nicht total entspannt, aber gerade wenn man nicht sehr viel wandern möchte locker machbar.
    Wir würden das auch mit viel wandern schaffen - wir nutzen den Tag halt immer voll aus. Ausschlafen kann ich zu Hause ;)


    Außerdem kann man den Südabstecher ja auch weglassen und die Tage verteilen... Außerdem finde ich 2h durchschnittlich pro Tag im Auto (WoMo) für eine Rundereise nicht sooo viel.


    Gruß
    Michael


    Edit: Ich persönlich würde auch zB. auf Monument Valley verzichten um die Route zu entzerren. Aber so ginge es auch - das wollte ich zeigen...