Neuling such Hilfe bei der Planung einer Wohnmobilreise mit seiner Familie

  • Hallo,
    wir - meine Frau, unsere 3 Kinder (8,10 u. 13) und ich - überlegen im Sommer 2009 eine Wohnmobilreise durch die USA zu machen. Bei den ersten Gehversuchen im Internet bzgl. notweniger Informationen bin ich auf die USA-Stammtisch Seite gestoßen und bin begeister. Klasse Beiträge und Informationen!!!!!
    Bevor ich mich jetzt in Internet und / oder in der gängigen Literatur wahllos verlaufe, möchte ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Die Idee der USA-Reise ist noch sehr jung und derzeit steht folgender Gedanke bei uns im Raum:
    Flug nach New York
    3 Tage NY
    Flug nach San Francisco
    1 Tage San Francisco
    2 1/2 Wochen Wohnmobilreise
    Mögliche Ziele:
    Las Vegas, San Diego; Kurztrip nach Mexiko, LA und zurück nach San Francisco
    2 Tag San Francisco
    Rückflug nach Frankfurt


    Und nun kommen die ganzen Fragen auf uns zu:
    Wo bekommt man günstig Flüge?
    Kann ich besser Hin- und Rückflug Frankfurt - NY buchen und in NY einen Hin- und Rückflug NY - San Francisco?
    Ist es egal, bei welchem Vermieter man ein Wohnmobil anmietet oder gibt es schwarze Scharfe?
    Wie komme ich an Informationen bzgl. preisgünstige Hotels in NY und San Francisco?
    Muß man im Voraus Campingplätze reservieren und wenn, woher weiß ich, welche Campingplätze für eine 5-köpfige Familie okay sind?
    Ist die Strecke San Francisco - Mexiko - San Francisco zu lang für ca. 21/2 Wochen oder haben wir ausreichend Zeit auch mal irgendwo 1-2 Tage zu bleiben?
    Welche Kosten kommen auf uns zu, wenn man mit einem Wohnmobil in den USA unterwegs ist?


    Ich könnte die Frageliste sicherlich noch weiterführen, wäre jedoch zu diesem Zeitpunkt schon recht erfreut, wenn ich einige nützlich Hinweise erhalten kann.


    Klaus


  • Aber erstmal "WELCOME ABOARD!!

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Forum!



    Leider kann ich dir zu Wohnmobilen + Cambing nichts sagen, aber den Kurztrip nach Mexico solltest du besser vergessen.
    Du darfst mit nem Mietwagen nicht nach mexico, also mit nem WoMo auch nicht....und der Trip von SanDiego mit der Strassenbahn nach Tijuana ist sch..... :zwinker:
    Da kann ich nur von abraten, Tijuana lohnt nicht, ist dreckig und nicht ungefährlich....



    Statt Las Vegas meinst du sicher Los Angeles?

  • Wir wollen natürlich Mexico nicht schlecht reden. Sicher auch ein tolles Reiseland, z.b. Halbinsel Yucatan, Cozumel oder Baja california. Aber Tijuana oder Ciudad Juarez die Grenzstädte bei San Diego bzw. El Paso, TX eher nicht. Nepp u. Abzocke u. hohe Kriminalität. In Juarez ist es z.Z. sehr schlimm. Hier gab es allein schon dieses Jahr mehrere Hundert Tote bei Drogen u. Bandenkriegen.


  • Hi Klaus,


    grundsätzlich würde ich mir die Frage stellen ob Deine Ziele auch für Eure doch noch sehr jungen Kinder geeignet sind.


    Ein Stop-Over-Flug ist auch etwas teuerer als ein Hin- und Rückflug, musste halt durchprüfen.


    Günstige Online Anbieter


    http://www.orbitz.com


    bzw. bei Hin- und Rückflügen die Suchmaschine


    http://www.checkfelix.com/flug…uege.html?sourcedomain=at


    Ansonsten halte ich für die von Dir angepeilten Ziele für eine Womo-Tour eher ungeeignet.


    Wohnmobil im Hinterland o.k. aber in den Großstädten, laut, ungemütlich und in den Städten auch unhandlich.


    Ihr seit zu viert und könnt somit in einem Zimmer schlafen, Preis zwischen
    80.- $ und 140.- $/Nacht, je nach Ort, dazu bucht Euch noch einen
    Equinox bei Alamo und das ist mit Sicherheit billiger als ein Wohnmobil.


    Wie gesagt, ich würde New York weglassen, SFO ansteuern die Küste runter nach L.A. Disney oder Universal Studios für die Kinder, weiter nach
    San Diego, Sea World ansehen, danach Richtung Grand Canyon,
    Bryce Canyon nach Las Vegas und übers Death Valley und Yosemite NP
    zurück nach SFO fahren, eine schöne gemütliche Runde, wo auch
    die Kinder zu Beginn viel Fun und immer die Möglichkeit auf Strand haben.


    Mexico von USA aus, lohnt nicht!


  • Bist Du schon mal mit 3 Kindern geflogen? Das ist schon Streß und sehr viel Gepäck welches Du durch die Gegend schleppen mußt, Zeit rumbringen auf Flughäfen usw. Von daher überleg Dir das mit N.Y. nochmal, geht evtl. später mal als Ausgangspunkt für eine Ostküstenreise? Hotelpreise in N.Y. sind recht hoch, mußt Du mal gucken (zb. http://www.travelworm.com ) ob Du da noch relativ günstig mit den Übernachtungspreisen hinkommst.


    Zitat

    Kann ich besser Hin- und Rückflug Frankfurt - NY buchen und in NY einen Hin- und Rückflug NY - San Francisco?


    Das Beste mit Kindern ist ein Flug direkt zum Ziel, Hinflug zb. FRA-SFO nonstopp. Das geht am Schnellsten und Du hast weniger Streß. Rückflug über N.Y. würde ich nicht machen. Du hast einen Zeitverlust durch das Umsteigen, auch die Gesamtflugzeit verlängert sich. Die Flüge von der Westküste zur Ostküste gehen meist recht früh, vs. Nonstopp Westküste -Europa. Die sind meist abends und Dir gehen einige Stunden Urlaub verloren.


    Zitat

    Wo bekommt man günstig Flüge?


    http://www.ebookers.de oder zb. auch http://www.ticketfox.de Es gibt nicht DEN billigsten Anbieter, Du mußt schon suchen und für alle Kombinationen aus Datum, Zielflughäfen immer wieder alle Anbieter abfragen. Das ist nervig, kann aber sehr viel Geld sparen, grad bei 5 Tickets.


    Zitat

    Ist es egal, bei welchem Vermieter man ein Wohnmobil anmietet oder gibt es schwarze Scharfe?


    Deine Tour ist städtelastig, was mit einem WoMo nicht so prickelnd ist. Das sind doch schon recht große Teile mit denen mal außerhalb der Städte besser klarkommt, dafür sind die auch gebaut :zwinker:


    http://www.camperboerse.de ist ein recht guter Vermittler, das WoMo solltest Du über einen deutschen Anbieter buchen. Cruise America ist der billigste Anbieter, die WoMos dafür schon älter. Das muß aber kein Nachteil sein, die Dinger haben oft so viele Beulen und Kratzer von den Vormietern, dass Deine Kratzer nicht mehr auffallen. Eine Schmarre geht schnell mit den großen Dingern, Äste, Sträucher auf dem CG, teilweise Äste von Bäumen auf der Straße. Jeder Kratzer der bei Rückgabe bemerkt wird, kostet Dein Geld und es gibt Berichte wo die teuren Anbieter sehr genau gucken und das wohl ne zusätzliche Einnahmequelle darstellt.


    Die großen Vermieter kannst Du alle nehmen. Wichtig ist frühzeitiges Buchen, jetzt gibt es noch Spezials und die Tagessätze sind geringer. Das setzt aber auch voraus, das der Flug vorher steht. WoMo im Sommer kostet aber von hause aus deutlich mehr.


    Zitat

    Wie komme ich an Informationen bzgl. preisgünstige Hotels in NY und San Francisco?


    oben schon geschrieben, oder gib mal den "Städtenamen discount Hotel" bei google ein, da kommen einige Treffer.


    Zitat

    Muß man im Voraus Campingplätze reservieren und wenn, woher weiß ich, welche Campingplätze für eine 5-köpfige Familie okay sind?


    Kommt drauf an welcher CG. CG in Nationalparks, an der Küste sind beliebter und grad in den Sommerferien schneller weg. Da ist vorbuchen sinnvoll, kost ja nix. Im Prinzip ist fast jeder CG ok für Kinder. Es gibt staatl. CG die preiswert sind, landschaftlich schöner, aber keinen Luxus bieten. Bei privaten CG hast Du oft Pool, Spielplatz, Strom/Wasser/Abwasser-Anschluß am Stellplatz, extra Toiletten und Duschen, Waschmaschinen/Trockner, kleinen Shop. Strom brauchst Du zb. für die Klimaanlage, Mikrowelle.


    Zitat

    Ist die Strecke San Francisco - Mexiko - San Francisco zu lang für ca. 21/2 Wochen oder haben wir ausreichend Zeit auch mal irgendwo 1-2 Tage zu bleiben?


    Mexiko wurde schon gesagt, lass es. Eine Küstentour mit Großstädten ist mit dem WoMo nicht so günstig, in Nationalparks und auf dem Land bist Du da besser dran.


    Zitat

    Welche Kosten kommen auf uns zu, wenn man mit einem Wohnmobil in den USA unterwegs ist?


    Viele... :D Erstmal die Nachteile: Das WoMo von der Grundmiete ist grad in den Sommerferien teuer! Dazu kommen Meilen die Du extra zahlen mußt, evtl. VIP-Versicherung, Kits für Küche und pers. Kits, die HP von camperbörse ist da schon recht gut und Du kannst alles mal durchspielen. Jetzt gibt es noch Spezials, oft unbegrenzte Meilen, die Kits kostenlos, early bird kostenlos usw. mußt Du mal gucken. Die pers. Kits und Küchenkit (Kopfkissen, Decke, Besteck, Teller, Tassen, Töpfe usw. haben wir nicht gebucht, die sind recht teuer. Im WalMart gibt es das Zeugs deutlich billiger!


    Ein WoMo säuft! Länge in Fuss = Verbrauch in l/100 Km. Das ist schon anständig. Der Sprit ist zwar immer noch deutlich billiger wie hier, aber auch der ist in den letzten Jahren gestiegen und das ist schon ein Posten auf der Rechnung der bei uns knapp 4-stellig war, wir sind aber auch 4000 Meilen gefahren mit einem 30-er WoMo. Ein WoMo ist kein Rennwagen, Vollgas schaltet der bei ca. 80-85 mph ab und dann kannst Du wirklich zugucken wie die $ hinten rausfliegen.


    Vorteile: Billig sind die privaten CG, über den Daumen 10$. Ab ca. 35$ gibt es dann die privaten CG, bis um die 60$ in Städten (Las Vegsas, SFO zb.) und um die 100$ am HW1!


    Beim Hotel wird es mit 5 Pers teurer, teilweise wirst Du 2 Zimmer nehmen müßen.


    Du sparst beim Essen, und zwar reichlich! Wenn Du mit 5 Pers. im Restaurant essen gehst wird das teuer, um die 50$ pro Mahlzeit mußt Du min. rechnen. Da bist Du mit dem WoMo natürlich vorn und sparst das Spritgeld und WoMo-Miete wieder rein.


    Vorteile beim WoMo sind natürlich bei Kindern auch der Kühlschrank, Toilette immer verfügbar, jeder hat sein Bett, Du mußt nicht jeden Tag die Taschen durch die Gegend schleppen wenn Du im Motel wohnst. Das WoMo ist schon entspannter. Auf dem CG gibt es für Kinder immer was zum Spielen, im Motel ist da essig.


    Ist die Route Großstädte/Küste fix? Ich würde mit dem WoMo eher Richtung Nationalparks fahren.

  • Zitat

    Original von luxor


    Ihr seit zu viert und könnt somit in einem Zimmer schlafen, (...)


    :totlach:


    So groß die meisten Zimmer (und Betten) auch sind, aber ich denke,
    die "lieben Kleinen" sind nun doch zu groß, um zu dritt 2 1/2 Wochen
    in einem Bett zu schlafen.... .

  • Hallo,
    woooh, ich bin beeindruckt über die sehr guten Informationen.
    Möglicherweise war meine Kurzbeschreibung bzgl. der Rundreise deutlich zu kurz. Es sollte nicht so aussehen, als wenn ich mit den Kids eine Städtereise mit dem WoMo machen wollte. Ich möchte mit meiner Familie eine schöne gemeinsame Zeit zwischen Land und Leute verbringen und nicht mit einem langen WoMo durch die Städte tingeln. Ich dachte nur, dass man sich SFO, LA und Las Vegas ansehen muß, wenn man sich im Süd-Westen aufhält.
    Ich habe bereits in einige Mails auf der Stammtischseite gelesen, welche NP man ansehen sollte. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit einigen noch intensiver beschäftigen. Mein Fazit aus den Mails ist, dass ich mich zunächst mit folgenden NP beschäftigen werde:
    Yosemite, Zion, Arches, Joshua Tree sowie mit dem Grand Canyon.
    Hat jemand weitere Anregungen?
    Mit dem Kurztripp nach NY überlege ich mir nochmals. Meine Kinder sind sehr reisetauglich, so dass ich mir bzgl. des Gepäcks keine Sorgen mache.


    Insbesondere nochmals Dank an Cleetz - super Informationen.


    Wenn ich mit meiner Planung weiter bin, halte ich euch auf dem laufenden. Sollte es trotz der hohen Kosten - mir wird schon ganz schumerig - zu diesem Familientrip kommen, werde ich euch später mit einem Reisebericht nerven :nicken:



    Klaus

  • Hallo Klaus,


    grundsätzlich würde ich immer versuchen den Start nach Las Vegas zu legen.
    Liegt toll in der Mitte und dann würde ich mich nach einer Seite entweder nach Californien oder Richtung Utah vorarbeiten.
    New York kann ich nichts dazu sagen, ist aber m.M. zu viel Aktion um es mit einzubauen.
    Lieber weniger, Ihr kommt sowieso wieder.
    Plant evt. noch den Lake Powell zum Baden mit ein.
    Unseren Kids haben auch die diversen Vergnügungsparks in Kalifornien viel Spaß gemacht, die sind allerdings ziemlich teuer (so ca 50$ pro Person)
    Wir hatten die Womos immer von Cruise America und sind bis auf Reifenpannen gut gefahren, auch bei der verschrammten Rückgabe
    Noch ein Tipp bzgl. Flug such doch mal bei Swoodoo.de
    Die bieten auch eine Suche nach günstigen Flügen für verschiedene Flugzeiten an.

  • Hallo Chris,
    es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir NY streichen. Du hast sicherlich recht, dass wir nochmals wieder nach USA kommen werden.
    Kannst du mir interessante Freizeitparks empfehlen?


    Klaus

  • Hi Klaus,


    Las Vegas ist ein einziger großer Park :D
    Universal fand ich recht interessant
    Disney natürlich
    San Diego Sea World
    das gibt es noch viele mehr
    Die Rollercoaster sollen auch interessant sein, kenn ich allerdings nicht.

  • Zitat

    Original von klausundCo


    Kannst du mir interessante Freizeitparks empfehlen?


    Zitat

    ....Yosemite, Zion, Arches, Joshua Tree sowie mit dem Grand Canyon.


    Hi,


    also alles wirst Du nicht bei einem Tripp machen können in 3 Wochen.


    Bei 2,5 bis 3 Wochen würde grob zb. sowas drin sein:


    1 Las Vegas ankunft
    2 Las Vegas
    3 Las Vegas -Zion (WoMo-Übernahme)
    4 Zion
    5 Bryce
    6 Bryce - Page
    7 Page mit Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell
    8 Monument Valley
    9 Grand Canyon
    10 Richtung Sedona
    11 Yoshua Tree (zb. Jumbo Rocks CG, schöner staatl. CG, schnell weg. Es gibt aber noch andere CG im Yoshua Tree)
    12 Freizeitpark LA
    13 noch ein Freizeitpark LA
    14 Richtung SFO HW1
    15 Richtung SFO HW1
    16 SFO (WoMo Abgabe)
    17 SFO
    18 SFO
    19 SFO Rückflug


    Arches ist draußen, der Umweg zu groß, Sea World könnte man evtl. noch mit reinnehmen, dann aber 3 Tage dranhängen. Aber es ist nur grob, kann ja alles geändert werden, Arches mit rein, dafür Rückflug ab LA und alles bis SFO machst Du später. Yosemite statt HW1 geht auch, dann aber 1 Tag länger planen.


    Zitat

    Sollte es trotz der hohen Kosten - mir wird schon ganz schumerig - zu diesem Familientrip kommen


    Das ist schon extrem, wir haben ja jetzt auch ein schulpfl. Kind und unter 9000 Euro all inkl. braucht man gar nicht anfangen drüber nachzudenken... Mein nächster Trip ist auch recht weit nach hinten gerückt, evtl. 2010 oder 11...

  • Carstens Route ist schon ganz super,
    alternativ wäre


    1. Tag Las Vegas
    2. Tag Las Vegas (evt. schon Übernahme Womo)
    (wir waren ohne Early Bird trotzdem schon um 1/2 11 beim Vermieter und fuhren dann um 2 Uhr vom Hof, die die erst um 1 Uhr gekommen sind haben sicher noch bis 17 Uhr gewartet - danach noch 2 Stunden Grundeinkauf und dann noch weit fahren, ich weiß nicht / evt. Valley of Fire
    3. Tag Zion mit Zion Overlook
    4. Tag Zion Narrows oder Angels Landing
    5. Tag Bryce
    6. Tag Bryce- Escalante - hier kann man noch beliebig viel mit einbauen
    7. Tag Goblin Valley
    8. Tag Arches
    9. Tag Canyonland Island in the Sky,
    10.Tag Canyonland Needles
    11. Tag Monument Valley
    12. Tag Grand Canyon
    13. Tag Richtung Sedona
    14. Tag Lake Mead
    15. Tag Lake Mead Baden
    16. Tag Las Vegas - rückgabe Womoa
    17. Tag Heimflug


    Wäre die Option mit Arches, können auch noch Indianer mir reingenommen werden wie Canyon de Chelly oder Mes Verde

  • Zitat

    Original von cleetz


    Das ist schon extrem, wir haben ja jetzt auch ein schulpfl. Kind und unter 9000 Euro all inkl. braucht man gar nicht anfangen drüber nachzudenken... Mein nächster Trip ist auch recht weit nach hinten gerückt, evtl. 2010 oder 11...


    Hallo Klaus,
    lass dich bloß nicht verrückt machen wegen den Kosten. Ich kann die 9000 Euro von cleetz nicht bestätigen. Wir waren 2004, 2006 und 2007 in den USA für min. 3 Wochen mit unseren 3 Kindern. Mehr als 8.500 Euro haben wir nie ausgegeben und das obwohl wir Nonstop flogen und einen Fullsize SUV mieteten.
    Ob ein Womo-Urlaub teurer ist, kann ich allerdings nicht sagen. Mein letzter Urlaub mit dem Womo liegt mehr als 14 Jahre zurück und war auch nur zu zweit.


    Ich wünsche dir viel Vergügen beim Planen und beim Urlauben in den USA. Es wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie werden.


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Original von alljogi


    lass dich bloß nicht verrückt machen wegen den Kosten. Ich kann die 9000 Euro von cleetz nicht bestätigen. Wir waren 2004, 2006 und 2007 in den USA für min. 3 Wochen mit unseren 3 Kindern. Mehr als 8.500 Euro haben wir nie ausgegeben und das obwohl wir Nonstop flogen und einen Fullsize SUV mieteten.


    Zitat

    Ob ein Womo-Urlaub teurer ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Tjo, das ist halt das Problem... Es geht hier nicht um SUV, sondern um WoMo!


    Mal ebend im Schnelldurchlauf, hab nicht viel Zeit zum Suchen: ebookers.de, 3 Wochen, 15. Juli-05. Aug., 2 Erw, 3 Kinder mit Delta ab FRA nach LAS, 4400 Euro! WoMo LV/LV vom 16.7. - 04.08. mit early bird und allen Versicherungen, 3000 Meilen, 2300 Euro.


    Da sind wir schon bei 6700 Euro. Kommen 2 Übernachtungen dazu, wegen der 3 Kinder in LV um die 90$ nach travelworm.com, runde 140 Euro.


    Sprit: 25 Fuß, 3000 Meilen = 790 Euro, den Rechenweg erspare ich mir jetzt hier.


    Sind wir bei 7650 Euro, pi mal Daumen. Noch nix gegessen und keinen Stellplatz. Gehen wir mal von 25$/Nacht aus, Durchschnitt, Mix aus privat und staatl., 360 Euro. Essen bei 5 Pers würde ich mal mit mindestens 30$/Tag ansetzen, 425 Euro + Essen erster/letzter Tag. Das ist ja Restaurant, bei 5 Leuten um die 100$/Tag, mindestens, also 150 Euro.


    Macht 8585 Euro, NP-Park-Pass kommt dazu, diverse Eintrittsgelder, Antelope Canyon zb. sagen wir mal knapp kalkuliert 150 Euro, dazu die diversen Parks die gewünscht werden, SixFlags meinetwegen unbd noch Universal dazu. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe da zu kucken was der Spaß kostet, denke mal 100 Euro minimum? Also nochmal 200 Euro drauf.


    Wir kratzen an den 9000 und haben noch nicht geshoppt, Kinder mit 8, 10, 13, denke mal da geht einiges an Markenklamotten über den Ladentisch, ist ja billig da drüben und sollte man natürlich auch ausnutzen. 1000 Euro gesamt für alle 5? Mindestens!


    Hurra, wir sind bei 10.000 Euro! :80: Nicht dabei evtl. Einwegmiete die bis 750$ (hab mich nicht verschrieben) betragen kann. Im Fall LV - SFO wären das nur günstige 375$...


    Ein paar Hunderter kann man sicher noch hier und da rausholen, im Groben passt das aber!

  • Hallo Carsten,
    du hast bestimmt in vielem Recht und so ein Urlaub hat man ganz schnell mal bei 10000 Euro, keine Frage. Aber es geht eben auch günstiger.


    Flug: gestern gebucht für 2009 4 Erw. (>12 Jahre), 1 Kind von Frankfurt nach Denver mit Delta. Gesamtpreis 3700 Euro. Ich habe gestaunt kann ich euch sagen. Letztes Jahr haben wir mit Condor nach Las Vegas sogar nur 3500 Euro bezahlt. War aber ein Erwachsener weniger, dafür ein Kind mehr. Kinder werden halt auch älter. Eigentlich schade.


    Fullsize SUV 2007 für 21 Tage: 950 Euro


    Übernachtung im Durchschnitt 90 Euro und wir hatten keine kleinen Zimmer, dafür aber immer nur 1 Zimmer zu 5. Gesamtpreis ca. 1900 Euro


    Sprit brauchten wir 2007 650 Euro. Könnte in der Zwischenzeit etwas mehr sein. Sagen wir also 700 Euro.


    Essen. Wir brauchten im Durchschnitt 50 Euro pro Tag. Beinhaltete meistens 1x Essen gehen und der Rest aus der Kühlbox. Gesamtpreis ca. 1000 Euro


    Eintritte und Sonstiges ca. 500 Euro.


    Gesamtpreis Urlaub: 8550 Euro


    Beim Auto kann man eventuell noch was sparen, indem man kleiner mietet. Allerdings möchte ich davon abraten, wenn man zu 5. unterwegs ist.


    Klar dabei handelt es sich um eine Mietwagen-Tour. Aber es wäre doch eine Alternative, wenn man nicht unbedingt mit dem Womo fahren will bzw. dies zu teuer wird.


    Übrigens das Einkaufen würde ich jetzt nicht wirklich dazurechnen, weil Kleidung musst du in Deutschland ja auch kaufen.


    Ansonsten gebe ich dir schon recht. So ganz schnuckelig billig ist so ein Urlaub nicht. Aber zu 5. ist nun mal kein Urlaub schnuckelig billig.


    so long
    alljogi

  • Hallo,
    ich stimme zu: bange machen gilt nicht!!!
    Aber es ist schon gut zu wissen, welche Preisgrößen realistisch sind. Mir ist es nicht so wichtig, ob ich im Vorfeld den Preis auf +/- 500 bis 1.000€ kenne. Ich hatte nur keine Vorstellung, ob ich mit 7.500€ oder 10.000€ oder sogar mehr als 10.000€ rechnen muß. Denn dann ist sicherlich noch einwenig sparen angesagt.


    Wir werden einfach mit euren Informationen unsere Planung weiter vorantreiben und sehen, wo wir in den nächsten Wochen landen.


    Gibt es eigentlich ein Termin, bis wann das Anmieten der WoMo günstiger ist?


    Klaus

  • Hi,


    das WoMo sollte man so früh wie möglich buchen, die Flexraten (Mietpreis pro Tag) steigen... IMHO werden die Flexraten 1x pro Woche neu festgelegt. Die Spezials (Kit, Einwegmiete oder unbegrenzte Meilen inkl.) fallen oft ab Januar weg. Vor dem WoMo muß natürlich der Flug stehen, ein WoMo kann man immer erst am Tag nach einem int. Flug anmieten, das ist bei allen großen Anbietern so. Bei den Flügen wird es auch nur noch teurer, Spezials gibt es nicht in den Sommerferien, die bekommen die Flieger auch so voll und schöpfen das an Geld ab was geht. Etwas Gas geben solltest Du schon, wichtig ist das die Planung grob steht. Nix ist schlimmer wie ein gebuchter Flug und Du merkst plötzlich das es zeitlich gar nicht passt und Du dann evtl. was weglassen mußt oder anfängst durch die Gegend zu fliegen. Das sind dann die Leute, die abends um 22 Uhr auf dem CG ankommen und um 6 Uhr wieder weg sind :99:


    Bei der Flugbuchung beachten: Viele WoMo-Stationen sind am Sonntag geschlossen oder nur mit early bird buchbar, early bird kostet Sonntags dann zb. 500 Euro! :o9: Also bei der Planung drauf achten, Flug am Samstag ist aber eh teuer wie in der Woche...

  • Hi,


    wie karsten schon sagte,
    wir haben den Flug im Januar reserviert, allerdings noch nicht gebucht, da bei Buchung auch die Bezahlung fällig gewesen wäre.... Somit haben wir diesen Posten noch bis Juli rausgeschoben.
    Bei den WomoPreisen konnte man nach Weihnachten zusehen, wie die jede Wochen hochgingen, teilweise bis zu 100 euro Pro woche.
    Wir haben z.B. 2005 bereits 60 $ pro Person für Sea World bezahlt.
    Allerdings haben wir 2008 nur zweimal mehr als 30 $ für den Campground gelöhnt, meistens waren es um die 15 $.


    Early bird, hm, glaub ich kann man sich sparen, wenn man mit dem Taxi früh zum Vermieter fährt, sich in die Warteliste einträgt, und dann wieder verschwindet und zum einkaufen läuft.
    Dann den Wagen vollgemacht und an der Kasse abgestellt,
    Camper abgeholt und dann weiter mit dem Camper zum Supermarkt.
    Aber Achtung:
    Viele Vermieter sind ziemlich jwd.
    in Las Vegas klappt das ganz gut, in Salt Lake City geht das meiner Meinung nach nicht.
    Wir waren dieses Jahr 2x Essen mit 3 Personen und haben um die 75,-- $ bezahlt.
    Wir sind aber auch keine Fastfood freeks die dann die Cheeseburger für 99 Cent kaufen.


    Aber
    Ich bin ja im Urlaub und man gönnt sich ja sonst nichts

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!