Hoffenheim ist Bundesligist

  • Hoffenheim ist Bundesligist :o9:
    Also Geld schießt doch Tore...
    http://www.tsg-hoffenheim.de/


    1899 Hoffenheim spielt ab der Saison 2008/2009 in der 1. Fußball-Bundesliga. Heimspiele trägt er im Dietmar-Hopp-Stadion aus, das nach dem Hoffenheimer Mäzen Dietmar Hopp benannt ist. Es wurde 1999 erbaut und hat ein Fassungsvermögen von 6.350 Zuschauern. Seit Mai 2007 ist an der A6 bei Sinsheim das neue Hopp-Stadion mit einem Fassungsvermögen von 30.000 Zuschauern im Bau, das auch Bundesligaspiele ermöglicht.


    Hoffenheim
    Stadt Sinsheim
    Einwohner: 3272 (2006)

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von OliH
    Wo ist eigentlich der Kotz-Smiley hingekommen? :motz:


    such dir hier einen aus - mich kotzen diese Vereine auch an, wo nur einer seine Knete reinpumpt, bis er die Lust an seinem Spielzeug verliert....

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo


    In Dortmund schiesst viel Geld keine Tore....


    ... und in Cottbus schießt wenig Geld auch manchmal Tore.
    Zum Glück gerade so genug Tore! :D


    Ist aber mit dem Geld und dem Fußball nun mal so, genausowenig wie die Cottbuser Fußballer deutsch sprechen kommt bestimmt kein einziger Hoffenheimer aus Hoffenheim...

  • Zitat

    In Dortmund schiesst viel Geld keine Tore....


    Falsch
    Nur ein paar Vereine haben mehr Tore geschossen.


    Torschützen....
    1 Luca Toni > Bayern München 24
    2 Mario Gomez > VfB Stuttgart 19
    3 Kevin Kuranyi > FC Schalke 04 15
    4 Ivica Olic > Hamburger SV 14
    5 Markus Rosenberg > Werder Bremen 14
    6 Mladen Petric > Borussia Dortmund 13



    Von den kassierten war hier nicht die Rede.


    Cottbus hat mehr erreicht, als Bayern mit dem Double...

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Eigentlich bin ich auch gegen gekaufte Erfolge (siehe Bayern München) :D, andererseits ist der Fall Hoffenheim etwas anders zu sehen.


    Hr.Hopp hat früher selber in diesem Verein gekickt. Als Chef von SAP unterstützt er auch andere Sportarten. Er hat nicht die besten deutschen Spieler weg gekauft, sondern hat junge Nationalspieler aus afrikanischen Ländern geholt.


    Seltsam ist natürlich, daß eine Mannschaft aus solch einem kleinen Ort in der Bundesliga spielt. Ob die üerhaupt das neue Stadion vollkriegen?

  • Wenn jemand Geld scheffelt oder bekommt oder annimmt, dagegen habe ich nichts, habe auch nichts dagegen das Hoffenheim aufsteigt und nächstes Jahr wieder absteigt und der liebe Gott möge Herrn SAP noch ein langes Leben geben, gehen wir aber einmal davon aus das auch er irgendwann mal den Weg alles Irdischen gehen muß, was bleibt dann, dann ist der Börsennotierte Verein, oder gewachsene Vereine wie Bayern immer noch in der Bundesliga.Aber nicht destotrotz sind diese Geschichten das Salz in der Milchsuppe und ich bin auf die nächste Saison gespannt. :nicken:

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ich denke auch nicht, dass der Hopp da mal eben aus einer Laune heraus einen Verein in die Bundesliga schickt - die bauen da ja schon langfristig funktionierende Strukturen auf mit dem Stadion, dem Trainingszentrum usw. Andere Vereine lassen sich ihre neuen Stadien aus öffentlichen Kassen finanzieren, von daher ist es ja erstmal positiv, wenn solche Leute ihr Geld investieren.


    Das Ganze mit einem Dorfverein durchzuziehen, der null Tradition hat, finde ich trotzdem ein bisschen seltsam. Jeder weiß, dass der Verein ohne Hopps Geld nicht existieren würde, keine Fans hätte usw. Das Event ist von vorne bis hinten gekauft.


    Aber wahrscheinlich muss man da längerfristig denken - bei der 20. Meisterfeier in 50 Jahren wird garantiert jemand sagen: "Ich stand damals beim Aufstieg schon im Block, das waren Zeiten. Heute ist ja alles nur noch Kommerz..."

  • Vorne weg, ich bin nicht aus Hoffenheim und ich kenne auch niemanden der aus Hoffenheim ist. Ich kenne nicht mal Hoffenheim. :D


    Natürlich hat nicht jeder Verein einen so potenten Geldgeber, der allerdings auch öffentlich verkündet hat, nicht endlos Geld in den Verein zu pumpen. Die haben einen Plan entwickelt und den bisher einfach durchgezogen. Im Bereich Jugendförderung ist Hoffenheim z.B. ganz vorne dabei und ab 2011 muss der Verein "angeblich" ohne die Mios von Hr. Hopp auskommen. Er fungiert also nur als quasi Anlauffinanzierer, weil er in Hoffenheim aufgewachsen ist und eine Verbindung zum Verein hat. Geld hat er auch noch und da hat er sich einfach gesagt, gebe ich doch etwas zurück.


    Ist doch toll, wenn der Fußball solche Geschichten schreibt. Würde doch sonst langweilig werden, wo doch Bayern sowieso fast immer Meister wird. :99:


    Wer zuviel Neid angesichts der Mios von Hr. Hopp verspürt, sollte daran denken, dass das nur Falten gibt und alt macht.


    so long
    alljogi

  • Zitat

    Original von Werner
    Wann hat denn ein Verein "Tradition"????


    Immerhin existiert die TSG bereits seit 1899 und ist damit sechs Jahre älter als der FSV Mainz... :99:


    Damit meine ich natürlich "Fußballtradition". Der Namenszusatz "1899" kommt vom ehemaligen Turnverein und wird ja auch erst seit neuestem nach vorne gestellt.


    Tradition heißt für mich Geschichte und vor allem Verwurzelung in der Region. Die sehe ich bei Hoffenheim nicht. Ob das Stadion jetzt in Heidelberg, Sinsheim, Hockenheim, Mannheim oder sonstwo steht - völlig egal. Es wird ein neuer Markt geschaffen.


    Aber naja, irgendwo hat ja alles mal seinen Anfang und den "Traditionsklub" 1. FC Köln gibt es auch erst seit 1948...

  • Zitat

    Original von Buff
    Ob die üerhaupt das neue Stadion vollkriegen?


    Hoppenheim wird wahrscheinlich der erste Verein, bei dem die Heimfans das 10%ige Gästekartenkontingent bekommen!
    Das Stadion machen die Gästefans voll...


    Das ursprüngliche Ho$$enheim-Konzept finde ich gar nicht so übel. Mit eigenem Nachwuchs nach oben. Leider ist davon aber nichts übrig geblieben. Nach der dürftigen Vorrunde war Schluß mit eigenem Nachwuchs, da wurde ordentlich eingekauft!


    Hoppenheim ist aber auch nicht unsympathischer wie zB. Bayer Leverkusen.
    Aber klagen hilft nicht: Geld regiert die Welt!


    Schaun mer mal, wie weit die Geldbörse jetzt aufgeht...

  • Als wir bei Krupp-Stahl Anfang der 80er mit SAP angefangen sind, habe ich mal mit Hopp und Plattner in einer Besprechung gesessen, wir waren damals noch Vorzeige-Kunden im Einsatz von SAP.


    Keiner hätte damals gedacht was aus dieser Frima und ihren Gründern wird.


    Siehe

  • Naja ich als Hoffenheimer denk mal das es verdient war!



    Im Fußball gehts um Geld. Wie bei sovielem!
    Geld alleine machts noch nicht! Man muss es auch richtig einsetzen und die richtigen Leute mit ins Boot holen ! Und wo Erfolg und Geld ist, da sind auch Neider nicht weit!


    Würde man Schalke, dem BVB oder Bayern sagen spielt ohne Geld nur für die Fans und um zu zeigen, dass ihr gut Fußball spielen könnt, dann bleiben die Stadien auch leer!


    Zudem war der Hoffenheimer "Fußballplatz" mit weit über 5.000 Heimkarten ausverkauft und in Sinsheim wurde kurzfristig eine Messehalle mit über 9.000 Fans gefüllt. Also ich denke das durchaus Potential da ist, eine Arena zu füllen.


    Zugute halte ich Hopp auch, dass er nicht nur den Fußball mit eigenem Nachwuchs fördert sondern auch in Bildungs-, Forschungs- und Gesundheiteinrichtung der ganzen Rhein-Neckar-Region investiert. UND DAS OHNE STEUERGELDER!


    Zu den Traditionsclubs sage ich nur: Mal in den Spiegel sehen. Wenn an euch ein Märzen herantritt, der ähnliche Rahmenbedingungen schafft wie in Hoffenheim, dann sagt ihr NEIN? Ich denke nicht! Und Traditionsclubs haben oft auch nicht auf anhieb in der 1. oder 2. BL gespielt!


    Zudem war die Partie am Sonntag sehr schön anzusehen! Warum Hoffenheim in der Königsklasse nicht erstmal eine Chance geben, und sehen was Sie daraus machen?


    MFG

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!