Route Ohio - San Francisco

  • Sodela :)
    Jetzt gehts an Die Routenplanung und auch hier sind Tipps wieder herzlich willkommen. :)


    Hier erstmal unsere grobe Planung:


    • 01.08. : Fahrt von Columbus soweit, wie wir Lust haben Richtung Mt Rushmore
    • 02.08. : Weiterfahrt, evtl abends Ankunft am Mt Rushmore
    • 03.08. : Mt Rushmore, Custer Statepark und Weiterfahrt Richtung Yellowstone
    • 04.08. : Yellowstone
    • 05.08. : Yellowstone
    • 06.08. : Yellwostone – Grand Teton
    • 07.08. : Grand Teton – SLC
    • 08.08. : SLC – Capitol Reef NP
    • 09.08. : Capitol Reep NP – Escalante
    • 10.08. : Escalante
    • 11.08. : Escalante – Bryce
    • 12.08. : Bryce
    • 13.08. : Bryce – Page
    • 14.08. : Page
    • 15.08. : Page – Grand Canyon (je nach Zeit South oder North Rim, Entscheidung spontan vor Ort)
    • 16.08. : Grand Canyon – Zion
    • 17.08. : Zion
    • 18.08. : Zion – Las Vegas
    • 19.08. : Las Vegas
    • 20.08. : Las Vegas – Death Valley
    • 21.08. : Death Valley – Yosemite
    • 22.08. : Yosemite
    • 23.08. : Yosemite – San Francisco
    • 24.08. : San Francisco
    • 25.08. : San Francisco
    • 26.08. : Reserve
    • 27.08. : Reserve
    • 28:08. : Reserve
    • 29.08. : Reserve
    • 30.08. : Rückflug von San Francisco



    Als fahrbaren Untersetz werde ich ja vor Ort ein Auto gekauft haben, also keine Einwegmiete, die anfällt. Einen Reservetag würde ich schonmal darauf verwenden, in SF das Auto wieder loszuwerden.


    Zu der Strecke Columbus - Mt Rushmore habe ich nicht viel gefunden. Chicago liegt noch auf dem Weg, werde ich bis dahin aber schon gesehen haben, also denke ich, dass wir hier einfach einen "Roadtrip" machen, und Distanz hinter uns bringen.


    Mt Rushmore, Yellwostone und SLC sind für mich Neuland, danach kenne ich "alles" ;-) schon. Was heißen soll, ich war dort schon, kennen tu ich nix ;-).
    Wenn die Zeit es erlaubt, würden wir gerne im Capitol Reef die Cathedral Valley Tour fahren (evtl dann nen SUV mieten),
    um Escalante rum werden wir uns die HITRR genauer angucken (Slotcanyons: Spooky und Coyote evtl mehr) und evtl zu den Calf Creek Falls laufen.
    Im Bryce soll eine Tageswanderung eingeplant werden und dann solls über die CottonwoodCanyonRoad nach Page gehen. Sollten wir ein Ticket für die Wave vor Ort ergattern, wird das in die Planung aufgenommen, sonst gibts ja um Page genug, sich die Zeit zu vertreiben.
    Grand Canyon werden wir spontan machen - entweder an den North Rim fahren (war ich noch nicht), oder evtl doch an den South Rim (plus ein Reservetag).
    Im Zion solls wieder eine Tageswanderung geben, im Yosemite möchte ich unbedingt auf den Half Dome.


    Sollte sich herausstellen, dass wir doch noch viel zu viel Zeit haben, wäre auch ein Schlenker vom Capitol Reef über Moab, Natural Bridges wieder zurück zum Capitol Reef möglich, aber wie gesagt, das wird vor Ort entschieden.


    Alles in allem wird das eine eher spontane Tour, bei der eigentlich nur der Start- und Endtermin bzw -ort feststeht. Von viele Träumen musste ich mich schon im Voraus verabschieden (z.B. Toroweappoint, WhiteRimTrail etc), aber das lies sich angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit nicht vermeiden.


    Was meint ihr zu der Planung? Gibts irgendwo konkrete Hinweise/Verbesserungsvorschläge/Tipps?


    Gruß,

  • Hi Busty,


    ich weiss ja nicht, ob/was du vom Yosemite schon gesehen hast, aber die Wanderung zum Half Dome ist mE ne Tagesveranstaltung (habs leider noch nicht selber gemacht). Da bleibt dann nach deiner Planung wenig Zeit für mehr - die Anreise über den Tioga ist ja allein schon toll und nimmt Zeit...

  • Scheint keiner groß meckern zu wollen, Busty. Well done! top12


    Edit: Und dann kommt, Otto... Half Dome ist definitiv ein ganzer Tag. 10 Stunden sollte man mind. für die Wanderung einplanen und um 8 Uhr am Trailhead sein. Es gibt eine Beschreibung der Tour von mir in der Hiking Abteilung dieses Forums. Sehe ich aber kein Problem bei Eurer Planung.

  • Wenn es soweit sein sollte, mit dem Autoverkauf, würde ich es mal in diversen Amerikanischen Foren reinsetzen oder aber mit dem Verkäufer ein Rückkaufdeal vereinbaren

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Das klingt ja gut, wenn keiner meckert. ;)


    Ja, Yosemite war ich schon zweimal. Hab auch schon recht viel gesehen und ehrlich gesagt hätte ich für alle Parks gerne mehr als ein paar Reservetage. Half Dome ist seit dem letzten Mal irgendwie ein Traum und definitv als lange Tageswanderung geplant. Da Yosemite ganz am Ende hängt, werden wir aber sehen, wieviel zeit noch übrig bleibt, um mehr anzugucken, ader ben doch nicht zum Half Dome raufzuklettern.
    Top of Yosemite wird zu der Jahreszeit ja wohl eher ein Flop sein, reizen würde mich noch die Kombination mit dem 4-miletrail hochwärts und über die Nevadafalls zurück - auch ein kompletter Tag, aber man sieht evtl mehr, als beim Half Dome... Naja, Ansichtssache... Über die Wanderung hab ich mich schon informiert. würde gerne schon früher, als 8 am Trailhead sein um noch den Sonnenaufgang bei der Wanderung zu erleben. Gibt kaum schöneres.


    Mit dem Verkäufer einen Rückkaufdeal ausmachen wird aufgrund der räumlichen Distanz wahrscheinlich schwer, aber irgendwie werden wir das gebacken bekommen. Kalle, das mit den Foren ist ein guter Tipp. Hast Du Links? Weil den deutschsprachigen Touris kann ich ja kaum ein Auto verkaufen, wegen Versicherung, Social Security Number, etc...


    Grüße, Busty

  • So, hab mal wieder ein wenig (r)umgeplant.
    Die Interstateetappen zu Beginn sind mehr oder weniger rausgeflogen und wir wollen ab Delaware "quasi" Luftlinie die normalen Highways benutzen. Ist natürlich immer noch viel Fahrerei, zu Beginn der Tour. Ein wenig Hoffnung habe ich noch, dass ich evtl einen Tag früher gegen Mittag schon loskomme. Ich gehe irgendwie davon aus, dass ich bis zum 31.7. auch meine Wohnung räumen muss und somit die Nacht vom 31.7. (letzter Arbeitstag) auf den 1.8. im Motel verbringen werde. Das muss dann ja nicht in Columbus sein, sondern evtl schon ein zwei drei Autostunden in Richtung Yellowstone, was die Fahrt die nächsten Tage auch etwas verkürzt.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Hier die neue Planung. Teilweise etwas straff, ist mir bewusst. Diesmal auch etwas detaillierter.


    • 01.08. : Fahrt von Columbus soweit, wie wir Lust haben Richtung Mt Rushmore - Evtl bis Sioux City (840mls)
    • 02.08. : Weiterfahrt, evtl abends Ankunft am Badland NP (360mls)
    • 03.08. : Badlands NP, Mt Rushmore, Custer Statepark
    • 04.08. :Weiterfahrt über Devils Tower Richtung Yellowstone (Cody? - 430mls)
    • 05.08. : Cief Yoseph Hicghway, BeartoothPass und Nordost Yellowstone
    • 06.08. : Yellowstone Nordschleife
    • 07.08. : Yellowstone Südschleife
    • 08.08. : Grand Teton NP
    • 09.08. : Grand Teton – Dinosoaur NP (430mls)
    • 10.08. : Dinosaur NP _ Arches NP (235mls)
    • 11.08. : Arches - Capitol Reep NP (Goblin Valley - 190mls)
    • 12.08. : Capitol ReefNP, Catheldral Valley Loop, Notom to Bullfrog Burrtrail über Bulder nach Calf Creek (Jeep ausleihen, wenn kein adäquates Auto für die Fremontriverquerung gekauft)
    • 13.08. : Calf Creek (Wanderung zu den Falls morgens) – Escalante, HITRR (Peekabo und Spooky Gluch, Devils Garden)
    • 14.08. : Escalante – Bryce (Aussichtspunkte beim Bryce abklappern) (100mls)
    • 15.08. : Bryce (Wanderung in den Canyon, mittags Weiterfahrt) – Page über Cottonwood Canyon Road (100mls)
    • 16.08. : Page (Antelope Canyon, Horseshoe Band, wenn wir am Vortag mit entsprechend Glück noch WalkinPermits bekommen haben, auch die Wave)– Grand Canyon North Rim (150mls)
    • 17.08. : Grand Canyon (Sonnenaufgang! Viewpoints, Wanderung 1- 2h)– Zion (Conyon OverlookTrail, Weeping Rock...)(130mls)
    • 18.08. : Zion (Angels Landing und evtl mehr, je nach Fitness)
    • 19.08. : Zion -bis Mittags, dann nach Las Vegas über Valley Of Fire in der Dämmerung, Einfahrt nach Las Vegas bei Dunkelheit! (190mls)
    • 20.08. : Las Vegas
    • 21.08. : Las Vegas – Death Valley (Dantes View, Badwater, Artists Palette) (260mls)
    • 22.08. : Death Valley (DV verlassen über die Dirtroad im Nordosten beim Ubehebe Crater) - Convict Lake – Mono Lake - Bodie - Tioga Pass - Yosemite (335mls!)
    • 23.08. : Deshalb hier ein Reservetag einplanen, weil zuviel für einen Tag, mit angucken...
    • 24.08. : Yosemite Wanderung Half Dome
    • 25.08. : Yosemite Valley, Glacier Point, Mariposa Grove
    • 26.08. : Yosemite – San Francisco (230mls)
    • 27.08. : San Francisco
    • 28:08. : San Francisco
    • 29.08. : Reserve für San Francisco und Autoverkauf
    • 30.08. : Rückflug von San Francisco


    Ach ja: Wir werden möglichst oft zelten! Das ist einfach viel romantischer und auch unabhängiger. So habe ich eigentlich vor, sollte ich im Visitorcenter in Escalante die Erlaubnis bekommen, an der Dry Fork beim Peekabo und Spooky Gulch zu übernachten. Fragt mich in dem Fall nicht, warum. Irgendwie hab ich mir das in den Kopf gesetzt, dass das toll sein muss. ;)
    Ebenfalls defintives Zelten ist angesagt in allen Nationalparks, im Dinosoaur hoffetnlich beim Echo Park, im Arches hoffentlich oben beim Devils Garden (weiß grad nicht, wie der CG heißt.) Evtl werden wir das ein oder andere vorreservieren (Arches, Yellowstone, Yosemite), da iwr ja in der totalen Hochsaison unterwegs sind. Aber da muss ich nochmal in mich gehen. Bisher hats eigentlich ohne Vorbuchung immer geklappt.


    Grüße, Busty

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!