Fotoreise USA im Flightforum

  • Hallo,


    im Flightforum habe ich sehr schöne Fotos über eine 24tägige Fotoreise in den Westen der USA gefunden. top26 top26 Ich weiß nicht ob der Author hier evtl auch angemeldet ist..aber ich hoffe er hat nichts dagegen wenn ich den Bericht und die Fotos hier verlinke

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Unglaublich. Der durfte ins Cockpit und das noch auf dem Weg nach Amerika. Was hätte da alles passieren können.....
    Da müssen doch eigentlich er und alle Besatzungsmitglieder nach Guantanamo.


    Die Schweizer sind doch neutral top12


    Tolle Bilder top26

  • Mir ist schon oft aufgefallen, daß die Spotter immer sauscharfe Fotos machen. Ist mir schleierhaft, wie das geht. Bei meinen Flugzeugfotos kann ich nachschärfen so viel ich will, die werden nicht so toll.....
    Werd mal irgendwann in einen Flugzeugverschärfungslehrgang gehen....

  • Die Bildausschnitte sind ja eigentlich allesamt 08/15 ... allerdings sind die Fotos echt so scharf, das geht auf keine Kuhhaut mehr top26 ... Ich komme mir vor als wenn ich zum ersten Mal im Leben eine Brille aufhabe :-)

  • Zitat

    Original von HOH
    Die Bildausschnitte sind ja eigentlich allesamt 08/15 ... allerdings sind die Fotos echt so scharf, das geht auf keine Kuhhaut mehr top26 ... Ich komme mir vor als wenn ich zum ersten Mal im Leben eine Brille aufhabe :-)


    Selbst die Fotos aus dem seitlichen Flugzeugfenster sind sau scharf.... als ob er auf der Tragfläche saß top12


    Er benutzte wohl eine Canon 30D (sieht man auf ein Foto).

  • Die Cam und das Objektiv spielen schon ne Rolle... Wäre interessant was er da für Kombinationen benutzt. Bei schnellen Objekten ist natürlich auch ein gutes Objektiv wichtig. Viele Billigteile sind zb. im Tele bei Offenblende nicht scharf, man muß zusätzlich abblenden. Dann bekommt man aber wieder Probleme mit der Belichtungszeit die bei sich schnell bewegenden Objekten kurz sein sollte, oder man braucht sehr viel Licht... Das ist dann aber auch der Bereich wo Objektive richtig teuer werden top25 Bildbearbeitung ist natürlich auch wichtig, der Fachmann fotografiert in RAW und bearbeitet jedes Foto einzeln, mir pers. zu aufwändig...

  • Schärfe und somit die Bildbearbeitung sind wirklich super, glaube aber nicht, daß der Fotograf diesbezüglich irgendeine neue "Wunderwaffe" einsetzt.
    Vielmehr sollte man beachten, daß die Bilder allesamt satte 1000px breit sind, wodurch die Details und die Auflösung allemal hervorragend rüberkommen und die obligatorische USM sehr effektiv wirkt.
    Fakt ist aber natürlich, daß seine Body/Scherben-Kombi anscheinend hervorragend miteinander harmoniert, denn ein von vornherein unscharfes Bild bleibt auch bei 1000px und bei exzessiver Nachbearbeitung unscharf. :-)


    Rein aus fotografischer Sicht gesehen stimme ich aber HOH zu:
    Die Bilder haben vom Aufbau und der Lichtstimmung her, alle eher Schnappschuss-Charakter (positive Ausnahmen sind der Leguan (top!), die Gondel und lichtstimmungstechnisch vielleicht noch der Delicate Arch.


    Karsten

  • Mir gefallen die Fotos, egal auch daß die Bilder oft von den Standartviewpoints aus aufgenommen sind. Sie wirken auf mich irgenwie, als wären sie mit einer Großbildkamera aufgenommen.


    In der FC sieht man häufig Bilder, die super scharf sind. Wie machen die das nur? Haben die Fotografen Wunderobjektive?
    Gibt es eigentlich beim Photoshop einen Schärfetrick, außer dem Schärfetool unter Filter?


  • Dem ersten Teil stimme ich Karsten vollkommen zu, insbesondere das Format macht den gute Eindruck. Diese Grösse ermöglicht einfach mehr differenzierte Details. Zum Zweiten hat der Fotograf die Bilder nicht kaputtkomprimiert, hierbei gehen nämlich extrem viel Schärfe und Details flöten.


    Ist man nicht an Vorgaben gebunden, (Ladezeiten- und Homepagevolumen) kann jeder mit einer vernünftigen Kamera gleiche Bildqualität erzielen! Hierzu ist aber etwas Bildbearbeitung nötig, auch wenn es ein paar selbsternannte Moralapostel immer noch nicht wahrhaben wollen. Jedes Bild, das auf eine benötigte Grösse ( z. B. Internet) verrechnet wird, verliert Schärfe wie überhaupt jede Grössenänderung.


    Dazu kommt, dass die in Spiegelreflexkameras eingestellte Schärfung sehr mager eingestellt ist. Dies alles bedingt das richtig nachgeschärft werden muss. Hier müssen auch ein paar Parameter berücksichtigt werden. Vernüftig ist nur das "unscharf Maskieren" mit kleiner "Umfeldblende" und Gefühl.


    Ach ja nur so:
    Wenige Foto, die professionell publiziert wird, bleibt ohne Bildbearbeitung; auch die aus Grossbildkameras.


    Zum zweiten Punkt möchte ich Karsten und HOH widersprechen, ich glaube dass dieser Reportagecharakter gewollt ist und finde mehr wie das eine Bild vom Bildausschnitt gelungen.


    Klugscheissermodus aus


    LG


    Stefan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!