Bitte um Feedback zu unserer Reiseroute (3 Wochen)

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein großes Lob an dieses Forum hier, wir haben hier schon fleißig gelesen und viele Tips für unsere 3 wöchige Kalifornien Rundreise ab Mitte Oktober geholt.


    Mittlerweile steht die Route im Groben, jedoch hätten wir noch ein paar Fragen und würde von euch auch gerne noch die Machbarkeit und Meinungen zur Route hören.


    Also here we go:


    Freitag, 12.Okt: Flug München - San Francisco (Ankunft gegen 18 Uhr. Mietwagen (MidSize SUV) Abholen-> und ab ins Super 8 Motel am Flughafen)
    Samstag, 13.Okt: San Fransisco – Santa Cruz – Monterey/Carmel (Highway 1 runter)
    Sonntag, 14.Okt: Monterey/Carmel – San Louis Obispo (Highway 1 - Hearst Castle besichtigen)
    Montag, 15.Okt: San Louis Obispo – Santa Monica (Highway 1 - Venice Beach)
    Dienstag, 16.Okt: Los Angeles (Getty Museum, Chinese Theater, Hollywood)
    Mittwoch, 17.Okt: Los Angeles (Universal Studios)
    Donnerstag, 18.Okt: Los Angeles - Anaheim (Disneyland)
    Freitag, 19.Okt: Anaheim – San Diego (Besichtigung Gaslamp Quartier, Old Town)
    Samstag, 20.Okt: San Diego (San Diego Zoo)
    Sonntag, 21.Okt: San Diego (Sea World)
    Montag, 22.Okt: San Diego – Las Vegas (Übernachtung Luxor)
    Dienstag, 23.Okt: Las Vegas
    Mittwoch, 24.Okt: Las Vegas – Grand Canyon
    Donnerstag, 25.Okt: Grand Canyon
    Freitag, 26.Okt: Grand Canyon- Las Vegas (Nochmal zurück und in Las Vegas kurz einen Zwischenstop zum schlafen)
    Samstag, 27.Okt: Las Vegas – Lee Vining (durchs Death Valley)
    Sonntag, 28.Okt: Yosemite
    Montag, 29.Okt: Yosemite (Wanderung)
    Dienstag, 30.Okt: Yosemite – San Fransisco
    Mittwoch, 31.Okt: San Francisco (Halloween, Fisherman's Wharf, Lombard Street, China Town, Coit Tower)
    Donnerstag, 01.Nov: San Francisco (Golden Gate Bridge, Museum of Modern Art, Alcatraz)
    Freitag, 02.Nov: San Francisco
    Samstag, 03.Nov: Rückflug (Abflug erst Abends 23:00 Uhr)
    Sonntag, 04.Nov: Ankunft München


    So, was haltet ihr davon?
    Was da leider momentan noch abgeht ist Bryce und Zion... Könnte man das noch einbauen? Oder ist das dann zu stressig?


    Die jeweiligen Motels wollen wir vor Ort buchen. Außer das Luxor schon vorher aus Deutschland.


    Also freue mich über euer Feedback. :)


    Gruß
    Andreas

  • Willkommen im Forum, wünsche Euch viel SPaß hier


    Wie es mir scheint, sehr Städte lastig, aber evtl.ja so gewollt.
    Die Route sieht nicht schlecht aus, was mir auffällt:


    Fahrt von San Diego doch zum Grand Canyon, so fahrt Ihr nicht
    hin und her.


    Oder besser San Diego weglassen und einen Schlenker über
    Page, da gibt es viel zu sehen.


    Insgesammt könnte man in den drei Wochen, wenn man hier und da
    etwas ändert, mehr sehen.


    Da Ihr wandern wollt, denke ich mal, das Ihr etwas Naturverbundener
    seid, dann würde ich evtl. San Diego wegnehmen.


    ist es die erste USA Reise? Wenn ja, würde ich eher die große
    Südwest Schleife machen, weil man da ziemlich viel sieht.


    Andree

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Forum top17


    Deine Route liest sich schon mal recht gut - das ist durchaus machbar! ;-)
    Die Fahrt von San Diego nach LV ist ein reiner Fahrtag - aber umgekehrt hab ich sie auch schon mal gemacht.


    Wenn du Zion/Bryce einplanen willst, brauchst du Minimum 3 tage - da must du dann von der restlichen tour ein paar Abstriche machen....


    Vorschläge:
    Du verzichtest ganz auf San Diego....
    2 Tage Highway 1 könnten auch reichen....
    Disneyland fand ich sch*piep*
    San Diego Seaworld und Zoo in einem Tag....(ich war nach ein paar Stunden raus aus Sea World - war ok aber man brauchte nicht länger)



    Kommt aber darauf an, worauf ihr Bock habt....

  • Hi, auch ein Willkommen von mir.


    Kann Andree nur zustimmen, ihr scheint etwas viel Zeit für die Städte eingeplant zu haben.


    Los Angeles 16./17./18. scheint mir etwas reichlich bemessen, da dürfte auch ein Tag weniger ausreichend sein.


    Ebenso am Ende für San Francisco, vor allem da ihr erst abends losfliegt.
    Und für am Yosemite ist auch bissl Sparpotential.


    Auf jeden Fall solltet ihr den Bryce mit in die Planung reinnehmen, ich war beim ersten Mal dort echt begeistert. Der gefällt mir definitiv besser als der Yosemite.


    LA, SF und Yosemite waren wir erst vor zwei Wochen, Erinnerungen sind also noch frisch.

  • Finde die Route voll okay. Wenn Ihr Bryce und Zion einbauen wollt, müsst Ihr in der Tat San Diego knicken. Aber Du hast den Urlaub ja schon "Kalifornien Rundreise" genannt, dann kann man auch ruhig den Schwerpunkt dort lassen und Las Vegas und den GC als "Abstecher" machen. Und weder Bryce noch Zion werden in absehbarer Zeit weglaufen. Da ist es wahrscheinlicher, dass eine der kalifornischen Metropolen einem Erdbeben zum Opfer fällt... top12

  • ziemlich mellow und gemütlich...


    falls euch die Gemütlichkeit im Urlaub wichtig ist, dann seid ihr vollkommen auf einem guten Weg...


    Einen Punkt sehe ich darin, dass Ende Oktober eventuell der Tioga Pass zu ist... da würde ich mich vorher informieren und dann eine Ausweichroute nehmen!


    Auch in Zion und Bryce kann es schon sehr kalt sein!


    Falls ihr die 2 Parks mitnehmen wollt, dann wird's stressiger... dann solltet ihr vorher 2, 3 Tage irrgendwo rausnehmen... und das wäre fast schade!


    early

  • Hallo,


    es gibt schon noch einige Punkte wo man zugunsten von Bryce und Zion streichen kann.


    Möglich wäre 1 Tag weniger SFO-LA, 1 Tag LA, 1 Tag SD weg und einen Tag SFO weg, der Rückflug 23 Uhr ist genial, den Tag kannst Du voll nutzen.


    Was ist mit dem Grand Canyon, willst Du da reinwandern? Ansonsten reichen auch ein paar Stunden Zeit aus.


    Man kann Zion und Bryce noch einbauen, sehe ich kein Problem. Schreib mal wo Abstriche möglich wären, dann bau ich mal was zusammen ;-)

  • Ich würde im Death Valley übernachten.?

    Zitat

    Freitag, 26.Okt: Grand Canyon- Las Vegas (Nochmal zurück und in Las Vegas kurz einen Zwischenstop zum schlafen)
    Samstag, 27.Okt: Las Vegas – Lee Vining (durchs Death Valley)

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Ist zwar selten bis jetzt der Fall gewesen, aber der
    Tioga Pass wurde in 2004 schon Mitte Oktober geschlossen.


    Vielleicht sollte man von SFO zum Yosemite starten.

  • Hallo Andreas,
    habt Ihr wirklich vor, so viel der kostbaren Zeit, in Städten zu verbringen? Werdet Ihr mit Kids unterwegs sein oder zu zweit?


    Wir hatten bei unserer ersten Tour (ich nehme an, es ist Eure erste) auch das Problem, uns nicht zu viel vor zu nehmen. Das endete dann immer bei der Frage „Was lassen wir weg?“. Gilt im Grunde noch heute……


    Ich würde Euch aber raten, von San Diego direkt zum Grand Canyon zu fahren, auch wenn’s ein ganzschöner Ritt ist. Für uns ist selbst das Autofahren im Südwesten Urlaub und Entspannung. Dann würde ich über Page noch den Bryce und Zion Nationalpark besuchen und quasie von oben nach Las Vegas stoßen. Wo Ihr die dazu notwendige Zeit einspart, ist Euch überlassen. Für uns wären drei Tage Los Angeles bzw. San Diego jeweils mindestens einer zu viel. Obwohl wir gerade San Diego als sehr angenehm empfanden.
    Das mit Lee Vining solltet Ihr vom Wintereinbruch in der Sierra Nevada und der damit verbundenen Tiogasperrung abhängig machen. Spätestens im Death Valley können Euch die Parkranger was dazu sagen.
    Zum Wetter solltet Ihr Euch in den höheren Lagen (Bryce, Zion, Yosemite, Grand Canyon) auf eventuellen Frost, vielleicht auch Schnee einstellen.


    Fragt ruhig noch weiter, Ihr habt ja noch etwas Zeit.


    Viele Grüsse……….andie top17

  • Wow, vielen Dank für Euren Input! top26


    Um ehrlich zu sein, sind wir uns auch nicht mehr so sicher, ob wir nicht zuviel Zeit für die Städte eingeplant haben. Wir sind also durchaus bereit da was rauszukürzen. Unsere bisherigen Stadturlaube in Europa waren da auch etwas ernüchternd (will heißen, nachdem wir durch diverse Städte gegangen sind, war uns immer recht bald langweilig, auch wenn im Touri Führer immer von 2 und mehr Tagen aufenthalt die Rede war).


    Sodalla jetzt zu euren Fragen.


    San Diego wollen wir prinzipiell schon drin lassen.


    Folgende Tage sind für uns möglich um Zeit zu sparen:
    - Highway 1 (2 Tage statt 3)
    - L.A. (2 Tage statt 3 - Disneyland weglassen)
    - San Diego (2 Tage statt 3)
    - Keinen ganzen Tag am Grand Canyon
    - 1 Tag weniger San Francisco


    Unterwegs sind wir zu zweit, also ohne Kids.


    Sodalla wie könnten wir jetzt unsere Route anpassen, wo wir den Bryce mit rein nehmen und eine Monster Fahrt von San Diego aus machen? :)
    Für Vorschläge sind wir sehr dankbar.


    Ist "anders rum" zu fahren also im Uhrzeigersinn (Start beim Yosemite, Death Valley, Las Vegas,...) eine bessere Option bzgl. des Wetters?


    Danke für den ganzen Input nochmal. Das hilft echt extrem! :)

  • Zitat

    Original von andreas20Oz
    Ist "anders rum" zu fahren also im Uhrzeigersinn (Start beim Yosemite, Death Valley, Las Vegas,...) eine bessere Option bzgl. des Wetters?


    Ja, wenn Ihr beim Tioga Pass auf Nummer Sicher gehen wollt. Wobei ich dann auch direkt mit SFO anfangen würde. Generell finde ich es eh leichter, in einer Stadt die innere Uhr auf -9 Stunden zu norden als auf endlosen Highwayfahrten oder beim Wandern, aber das ist mein persönliche Meinung.


    Dann Yosemite, Death Valley, Zion, Bryce, Grand Canyon (von der Dramatik der Canyons eigentlich auch schöner in der Reihenfolge), Las Vegas, San Diego, LA, HW 1 (den fahrt Ihr dann halt leider von der falschen Seite) und am Ende von Monterey zum Airport...


    Schöne, immer noch relativ entspannte 3-Woche-Tour, auf der Ihr an den einzelnen Orten viel sehen könnt, und Ihr habt eine schöne Mischung aus Stadt und Natur.

  • Hallo Andreas,


    mal ein Vorschlag - kann man ja noch anpassen ;-)


    Fr 12 Ankunft SF
    Sa 13 -> Yosemite (Hotel/Motel vorbuchen)
    So 14 Yosemite
    Mo 15 Über Tioga Pass (sollte noch frei sein...) und Bodie (Ghosttown) und Mono Lake bis Bishop (oder so)
    Di 16 Durchs Death Valley bis Las Vegas
    Mi 17 Las Vegas
    Do 18 übers Valley of Fire bis Zion (Springdale)
    Fr 19 Zion (wandern schwerlich möglich) und Fahrt bis zum Bryce
    Sa 20 Bryce Canyon
    So 21 Fahrt nach Page
    Mo 22 Page und Umgebung
    Di 23 Fahrt zum Grand Canyon South Rim
    Mi 24 Grand Canyon und Weiterfahrt (evtl über Sedona?) bis so Lake Havasu City (zum Übernachten ok - ist wohl ein Rentnerkaff...)
    Do 25 Fahrt nach San Diego
    Fr 26 San Diego
    Sa 27 San Diego
    So 28 nach LA umd Besichtigung
    Mo 29 LA
    Di 30 H1
    Mi 31 H1
    Do 1 SF
    Fr 2 SF und Umgebung
    Fr 3 SF und Abflug


    Ist nicht ganz stressfrei (durch die Fahrerei) und auch eigentlich kaum Zeit für Wanderungen - kannst ja mal überlegen, ob dir der Vorschlag zusagt... :-)

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Also denkt ihr anders rum wärs besser?
    Wir haben den weg gegen den Uhrzeigersinn gewählt, weil eben der HW1 wohl in der Richtung schöner sein soll.
    Aber anders rum wirds wohl auch noch passen.


    Otto, da das Luxor in der Woche in der wir nach deiner Route da wären sehr teuer ist (evtl. ist da eine Konferenz oder so) - wie wärs wenn man Las Vegas hinter die ganzen NPs packt?
    Ich hab deine Route mal insofern ein bisschen umgebaut. Ist das so möglich?


    Prinzipiell wären wir gerne am 31. Abends wieder in San Francisco (wegen Halloween ;-) ).


    Nun denn:


    Fr 12 Ankunft SF
    Sa 13 -> Yosemite (Hotel/Motel vorbuchen)
    So 14 Yosemite
    Mo 15 Über Tioga Pass (sollte noch frei sein...) und Bodie (Ghosttown) und Mono Lake bis Bishop (oder so)
    Di 16 Durchs Death Valley übers Valley of Fire bis Zion (Springdale) [das hier ist hart - da brauchen wir noch einen Zwischenstop, oder?]
    Mi 17 Zion (wandern schwerlich möglich) und Fahrt bis zum Bryce
    Do 18 Bryce Canyon
    Fr 19 Fahrt nach Page
    Sa 20 Page und Umgebung
    So 21 Fahrt zum Grand Canyon South Rim
    Mo 22 Grand Canyon und Weiterfahrt bis nach Las Vegas
    Di 23 Las Vegas
    Mi 24 Fahrt nach San Diego
    Do 25 San Diego
    Fr 26 San Diego
    Sa 27nach LA umd Besichtigung
    So 28 LA
    Mo 29 H1
    Di 30 H1
    Mi 31 H1 -> SF
    Do 1 SF
    Fr 2 SF und Umgebung
    Fr 3 SF und Abflug

  • Da hast Du Las Vegas vergessen, Otto, und dafür mal eben Page reingeschoben... top12


    Mein Vorschlag sähe so aus:


    Fr 12 Ankunft SFO
    Sa 13 SFO
    So 14 SFO
    Mo 15 Fahrt nach Yosemite, Sonnenuntergang am Glacier Point
    Di 16 Yosemite (Wanderung)
    Mi 17 Yosemite (Tioga Road) - Fahrt nach Lee Vining
    Do 18 Lee Vining/Mono Lake - Death Valley
    Fr 19 Death Valley - Zion
    Sa 20 Zion (Wanderung)
    So 21 Bryce Canyon (Wanderung)
    Mo 22 Bryce Canyon - Fahrt zum Grand Canyon
    Di 23 Grand Canyon - Fahrt nach Las Vegas
    Mi 24 LAS
    Do 25 LAS
    Fr 26 Fahrt nach San Diego
    Sa 27 San Diego
    So 28 San Diego
    Mo 29 Fahrt nach LA
    Di 30 LA
    Mi 31 LA
    Do 1 LA - San Luis Obispo
    Fr 2 HW 1 bis Carmel/Monterey
    Fr 3 Monterey und Abflug


    Je nach Geschmack lässt sich bei LA oder San Diego auch noch ein Tag wegnehmen, den man locker am HW1 verbringen kann, wenn man z.B. im Gebiet von Big Sur noch mal wandern mag...

  • Oli
    LV ist bei meinem Vorschlag aber drin - s. 16./17. ;-)


    Dein Vorschlag ist aber auch recht gut, zumal das Luxor-Problem damit erledigt wäre.
    Wenn Andreas mit einem Tag LV auskommt, dann kann er auch über Page fahren....


    Andreas
    Dein Tag 16. Di wäre mir zu heftig, da würde ich eher am Tag vorher auf Bodie/Mono Lake verzichten und bis zum Death Valley fahren...

  • Vielen Dank ihr Beiden.
    so schnell kann sich eine Reiseroute doch ändern ;)
    Muss mich immer noch an den Uhrzeigersinn jetzt gewöhnen :)


    Habe jetzt ein bisschen an der Route gefeilt und eure beiden Vorschläge mit unseren Vorstellungen zusammengebracht und das kam dabei raus.
    Otto, dein Tag für "Page und Umgebung" ist jetzt rausgenommen, ich hoffe das reicht trotzdem um einen Eindruck von der Gegend zu bekommen.
    Olli, ich hab SFO hinten angehängt, das mit dem Jetlag müssen wir auf die Reihe bekommen :)


    Momentan haben ich auch noch ein bisschen Bedenken bzgl. der Machbarkeit der Strecken. Ich habe deswegen mal alle Entfernungsangaben und die geschätzten Fahrzeiten von google Maps hier reinkopiert.


    Das Luxor Problem ist jetzt mit dieser Route übrigens dank euren Vorschlägen auch gelöst. Sonntag und Montag gibts für erträgliche 99 $ (anstatt 240$).


    Dann mal los:


    Fr 12 Ankunft SF
    Sa 13 -> Fahrt nach Yosemite, Sonnenuntergang am Glacier Point (Hotel/Motel vorbuchen) - 200 Meilen / 4 Stunden
    So 14 Yosemite (Wanderung)
    Mo 15 Über Tioga Pass und Bodie (Ghosttown) und Mono Lake bis Bishop - 120 Meilen / 2,5 Stunden
    Frage hierzu: gibt’s noch eine gute Übernachtungsmöglichkeit im Death Valley? Evlt. Bis Lone Pine oder noch weiter? Dann wird die Strecke zum Zion am nächsten Tag kürzer. Siehe kommender Punkt
    Di 16 Durchs Death Valley übers Valley of Fire bis Zion nach Springdale - 460 Meilen / 10 Stunden top8)
    Mi 17 Springdale, Zion und Fahrt bis zum Bryce - 120 Meilen / 3 Stunden
    Do 18 Bryce Canyon
    Fr 19 Fahrt nach Page (1 Tag page gestrichen) - 155 Meilen / 3 Stunden
    Sa 20 Fahrt von Page zum Grand Canyon South Rim 130 Meilen / 2.5 Stunden
    So 21 Grand Canyon und Weiterfahrt bis nach Las Vegas - 300 Meilen / 4.5 Stunden
    Mo 22 Las Vegas
    Di 23 Fahrt nach San Diego - 330 Meilen / 5 Stunden
    Mi 24 San Diego
    Do 25 San Diego
    Fr 26 Fahrt nach LA umd Besichtigung - 120 Meilen / 3 Stunden
    Sa 27 LA
    So 28 LA
    Mo 29 Abfahrt LA H1 hoch bis San Luis Opispo - 200 Meilen / 3 Stunden
    Di 30 H1: San Luis Opispo - Monterey/Carmel Area - 135 Meilen / 3 Stunden
    Mi 31 Monterey/Carmel Area - SF 120 Meilen / 3 Stunden
    Do 1 SF
    Fr 2 SF und Umgebung
    Fr 3 SF und Abflug


    Was meint ihr?
    top7

  • Neue Route neues Glück.... top12



    also mir hat ja deine Route am Anfang ganz gut gefallen, und ich würde da nicht grob was neues machen...


    eher ein wenig auffetten, das hätte was!


    sagen wir in LA:


    da machst du einen Tag kürzer - dann hast du nach San Diego einen Tag um nach Palm Springs zu kommen und dann noch einen um nach Las Vegas zu kommen - hier wäre eine schöne Möglichkeit über Amboy und durch das Mojave National Desert Preserve


    (Tips zu beiden Strecken gerne!)


    bei Las Vegas machst du das Valley of Fire mit und falls der Sonora Pass offen ist, dann gehts über die Nordstrecke und sonst halt nach Süden über Ridgecrest ins Valley und vielleicht den Sequoia mitnehmen und im Yosemite einen Tag kürzen....


    oder so


    aber ganz doof war deine Route nicht!


    bis denn
    early

  • Hi Andreas,


    wie du siehst, sind die Ansichten hier im Forum unterschiedlich, da must du dir dann das für dich optimalste raussuchen... ;-)


    Dein geplanter 16. geht mE gar nicht - wenn dann soltest du das Death Valley zumindest zum Teil schon mitnehmen und im DV übernachten....


    Oder du streichst nen Tag LA?
    @ALL
    BITTE keine neue Grundsatzdiskussion pro-contra LA.... top17


    Ich war in Universal und fand es damals ganz ok - heute würde ich drauf verzichten...
    Meiner Meinung nach siehst du alles wirklich Sehenswerte auch an einem Tag - aber das sehen einige anders.
    Ich wüßte allerdings echt nicht, was man sonst steichen könnte....



    Oder nochmal neu mischen? :-)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!