Unerwünschte Callcenteranrufe -> Gegenscript

  • Zitat

    Original von Melli
    Auch diese Leute machen nur ihren job und haben Respekt verdient!


    Das kommt drauf an, es gibt reichlich Leute die abzocken... Grad im Telefonbereich wird reichlich betrogen, Telekom-Kunden werden oft abgezockt, jemand will einem einen anderen Vertrag aufschwatzen (die neuen C&S-Tarife der Telekom zb) oder Preselection (Freenet, Starcom, Tele2), trotz eines eindeutigen NEIN haben die Kunden ein paar Tage später ne Auftragsbestätigung im Briefkasten. Als "Beweis" wird das Gespräch mitgeschnitten, zusammengeschnitten.


    Bei sowas sollte man sofort Anzeige wegen Betrug erstatten, das ist ne Seuche die man stoppen muß.


    Hier mal ein Bericht wo eine betrügerische Callcenter-Firma mit dem Anrufbeantworter des Geschädigten einen Vertrag gemacht hat top10 top8 Klick Es ist der letzte Fall, bei den Fällen davor geht es um Klinkenputzer der gleichen Firma...

  • Ja gut, in diese Richtung soll es natürlich nicht abdriften und dies verabscheue ich auch. Ich meine die, die Umfragen starten und einem ein Angebot machen weil man als Bsp. schon länger ein Abo bei irgendwas hat.


    Das Video ist echt unglaublich aber in die Wohnung würde ich nun niemand außer meinen Freunden und Familie lassen.

  • Zitat

    Original von Melli
    Auch diese Leute machen nur ihren job und haben Respekt verdient! Wen es nervt, der beendet einfach das Gespräch. ;-)


    Es mag Dir vielleicht nicht bekannt sein, aber all diese Anrufe sind vom Gesetzgeber her nicht erlaubt.
    Für den Versuch, mit antrainierter Zungenfertigkeit mal schnell andere Leute über den Tisch zu ziehen auch noch wie Du sagst "Respekt" zu erwarten, halte ich für ein ziemlich starkes Stück.


    Noch schnell ein Zitat aus ARD-Ratgeber:


    "Telefonwerbung ist verboten, es sei denn, der Angerufene hat ausdrücklich sein Einverständnis erklärt. Selbst wenn Sie bereits Kunde eines Unternehmens sind oder waren, darf dieses Ihnen am Telefon nicht unaufgefordert neue Produkte anbieten. Auch die so genannte Nachfass-Werbung ist nicht erlaubt - beispielsweise von einem Zeitschriften-Verlag, wenn Sie dort gerade ein Abonnement gekündigt haben."


    Dieses gilt also auch für laufende Verträge, bei wem auch immer.


    Es ist also kein "Job" sondern versuchter Betrug, meine liebe Melli,
    und die Reaktion darauf darf m.E. durchaus weder "respektvoll" noch sonderlich höflich ausfallen.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Noch schnell ein Zitat aus ARD-Ratgeber:


    "Telefonwerbung ist verboten, es sei denn, der Angerufene hat ausdrücklich sein Einverständnis erklärt. Selbst wenn Sie bereits Kunde eines Unternehmens sind oder waren, darf dieses Ihnen am Telefon nicht unaufgefordert neue Produkte anbieten. Auch die so genannte Nachfass-Werbung ist nicht erlaubt - beispielsweise von einem Zeitschriften-Verlag, wenn Sie dort gerade ein Abonnement gekündigt haben."


    Hast du dazu zufällig nen Link?
    Ich suche nämlich noch die entsprechende Rechtsgrundlage dazu.
    Vielleicht hilft ja die Nennung einer entsprechenden Quelle bei dem ein oder anderen super-frechen Call-Center-Heini. top16

  • Hallo,
    ich habe es so gestrichen satt, das ich sobald sich jemand mit Tele... meldet, das Gespräch schon beendet habe.


    X-mal habe ich versucht denen zu erklären, das es bei mir keine Telefongeschäfte gibt und das sie mir ihr Angebot gerne schriftlich zusenden können, ohne Erfolg. Auch die Bitte, mich doch endlich von der Liste derjenigen, die sie anrufen sollen zu streichen, hatte keinen Erfolg.


    Jetzt hilft einfach nur noch auflegen, damit ich mich nicht weiter aufrege und belästigt fühle.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Zitat

    Original von Melli
    Ich meine die, die Umfragen starten und einem ein Angebot machen weil man als Bsp. schon länger ein Abo bei irgendwas hat.


    Es war vielleicht ein bisschen schwer für Dich zu verstehen, meine liebe Melli,
    aber genau Diejenigen, welche Du meinst,
    meinte ich selber auch.
    Oder kennst Du irgendjemanden in Deinem Bekanntenkreis,
    der zu solchen Anrufen vorher sein ausdrückliches Einverständnis erklärt hätte?


    Damit bleiben diese Anrufe rundweg illegal, und nach meiner Ansicht
    geht beispielsweise jede Bordsteinschwalbe einer ehrenvolleren Tätigkeit nach als die (hundsmiserabel bezahlten) Anrufer aus diesen Callcentern.


    Gruß Wolfgang

  • Festnetz/Briefpost könnte was bringen, email bringt nix, die sitzen meist im Ausland und den sind deutsche Gesetze egal...


    Da hilft nur mehrere Adressen für Spam einrichten, die Hauptmailadresse nur an ausgewählte Leute verteilen und keine 08/15-Adresse zu nehmen, zb. Klaudia@xxx.de, da gibt es trotzdem massig Spam. Es wird Massenspam versendet von axxxxx@xxx.de bis zxxxx@xxx.de... Da sind also alle "normalen" Namenskombinationen von Alfred_Aal@xxx.de bis zacharias_zauber@xxx.de enthalten. Sicher viele falsche Adressen die es nicht gibt, aber auch viele Treffer... Mailversand kost ja nix...


    Blöd ist natürlich wenn die Hauptmailadresse schon verseucht ist, die bekommst Du nicht mehr sauber... Ich mußte meine web.de damals aufgeben, da kamen 100 Spams am Tag top8


    Spamfilter als Programm gibt es natürlich auch, da ist aber immer die Gefahr das auch "gute" Mails gelöscht werden.

  • Hallo,
    danke für die Erläuterungen.
    Ich habe eine wirklich nicht alltägliche Haupt-email-Adresse und trotzdem ist diese schon ganz schön verseucht.


    Noch ist es allerdings easy, da fast alle Spams direkt in einen Junk-email-Ordner gefiltert werden und ich nur dort einmal löschen muss.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • per Festnetz hatte ich - zum Glück - noch nicht einen einzigen Anrufer, der mir was andrehen wollte! :-)
    Leider ist das bei meinem e-mail-Briefkasten anders, da kommen jeden Tag n Dutzend dämliche Mails an, mich ärgern dabei besonders die, die n altes Datum tragen, so daß ich erst suchen muss, bevor ich den Müll entsorgen kann.
    Gibts da wirklich keine "Waffe" gegen?
    Usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!