Grand Canyon - Bright Angel Trail

  • Wir wollen diesen Urlaub den Bright Angel Trail runter wandern, Ziel ist der Plateau Point. Bei der Planung haben wir aber auch mal diskutiert, ob wir nicht doch noch die 400 Höhenmeter runter zum Colorado gehen sollten. top8
    Dabei kam dann die Frage auf: Lohnt sich dies überhaupt? Kommt man dort direkt an den Colorado ran oder muss man den Weg erst weiter in Richtung Phantom Ranch?
    Und wie ist die Aussicht vom Trail aus? Hat man da die gleiche Aussicht wie vom Plateau Point oder läuft man da nur in einem Seitencanyon nach unten, ohne viel vom GC zu sehen?
    Die endgültige Entscheidung wird dann sowieso erst im GC getroffen - wir wollen früh gegen 5.00 Uhr los, damit wir den Sonnenaufgang schon im Canyon erleben können und wirklich ausreichend Zeit haben.

  • Ich war bisher 2x am Plateau Point und es war jedesmal grandios. Ich habe es nicht vermisst die letzten Höhenmeter nach unten nicht gegangen zu sein.


    Das nächste Mal haben wir allerdings verabredet, werden wir dann doch mal die "große" Schleife drehen. Kaibab-Trail runter und Bright Angel wieder rauf. Wobei wir wahrscheinlich eher im Frühjahr dort sein werden, als im Sommer. Was allein schon wegen der Temperaturen angenehmer zum Laufen ist. Eine Diskussion ob man soll, darf, kann will ich erst gar nicht führen.


    Grundsätzlich bin ich persönlich aber der Meinung der Plateau Point ist völlig ausreichend an einem Tag und für sich selber schon so grandios, dass es die letzten Höhenmeter einfach nicht braucht.


    so long
    alljogi

  • Anoka: Deine Beschreibung habe ich natürlich schon gelesen, macht wirklich Appetit auf die Tour.
    Aber irgendwie im "Hinterstübchen" geistert trotzdem der Gedanke herum: "... das Stückchen bis zum Colorado schaffst Du dann auch noch..."!
    Kenne alle Warnungen, alle für und wieder - und der Rest entscheidet sich eh erst im Canyon. top8
    Naja und natürlich stark abhängig vom Wetter. top39 wäre gut!

  • Zitat

    Original von arizona
    ... , also bin ich zum Plateau Point. Ganz runter wollte ich Ela dann nicht alleine lassen.


    Könnte mir auch so gehen. Ich bin ja mit zwei Ladys unterwegs, da müssen wir auch erst mal schauen.
    Aber bis dahin haben wir ja schon ein paar Wanderungen (Narrows, Wave, ...)
    hinter uns.

  • Zitat

    Original von arizona
    ... , berichte mal bitte


    Klar, mache ich. Nehme dieses Jahr einen Schlepptop mit, werde mich also vermutlich auch von unterwegs schon mal melden. Vorausgesetzt, dass die kleinen W-Lan-Bits auch den Weg in meinen Schleppi finden. top16


    Na, und auf den Verdauungsspaziergang freue ich mich schon extrem.
    Wie sagt man so treffen: "Bin gespannt wie ein Flitzebogen"

  • ich fand die Wanderung zum Plateau Point klasse und auch vom Schwierigkeitsgrad und der Länge her gut machbar. Ich bin damals um 5 Uhr morgens gestartet und war gegen Mittag dann wieder oben. Gerade wenn man zeitig startet, hat man noch die Mulis mit auf dem Trail. das war auf dem Rückweg teilweise echt ne "duftige" Angelegenheit



    Hier gibt es was aus meinem RB vom letzten Jahr darüber:


    http://www.beepworld.de/member…icanhero/plateaupoint.htm

  • Zitat

    Original von americanhero
    Ich bin damals um 5 Uhr morgens gestartet und war gegen Mittag dann wieder oben.


    Danke Yvonne - oder sollte ich besser Rennsemmel sagen top25- klasse Bericht.
    Aber schon Mittag wieder oben, da musst Du ja wirklich gut zu Fuß gewesen sein.

  • Hallo biker,
    wir hatten im september 2004 das vergnügen. Übernachtet hatten wir in der maswick lodge, was den vorteil hatte, das wir keine anfahrt hatten. Sind zu viert ca. halb sieben am trailhead los. 10:00 waren wir am indian garden. Da es sehr heiss war, haben wir uns einen schattenplatz gesucht und eine lange pause gemacht. Die frauen sind von dort wieder zurück und wir sind noch zum plateaupoint. Hat noch mal maximal eine stunde gedauert. Allerdings kein schatten! Den PP empfanden wir als spektakulär, obwohl natürlich auch ständig „dein“ gedanke im hinterkopf war. Die eigentliche tour der leiden begann ab jetzt. Bis indian garden ist ja alles noch ebenerdig. Von da an sind die steigungen nicht endend und die letzte stunde musste ich alle 10 min eine auszeit nehmen. "cleverer weise" haben wir den anstieg während der brütend heissen mittagssonne unternommen. Ca. 15:00 waren wir wieder am trailhead. Für mich war nicht mehr drin. Daher war ich absolut zufrieden "nur" bis zum PP gewesen zu sein.
    Ich kann dir nur empfehlen, so wenig wie möglich mitzunehmen, da beim aufstieg jedes gramm zählt. Beim wasser solltest du, berücksichtigen, dass ihr bei den beiden hütten wasser nachfüllen könnt. Es reicht also, wenn du beim aufstieg mit einer leeren flasche am 3-miles-resthouse ankommst. Haben wir nicht gewusst und daher viel zu viel flaschen mit gehabt. Wie gesagt, jedes gramm …
    Viel spass bei eurer tour


    Gruss……..andie

  • Hallo biker,


    der Abstieg zum Colorado lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich körperlich fit genug fühlt. Man läuft aber nicht den Bright Angel Trail runter (und den gleichen Weg wieder rauf), sonderen man geht runter den South Kaibab Trail (SKT) und zurück (rauf) den Bright Angel Trail (BAT) mit seinen vielen Wasserstellen. Der Ausblick beim Abstieg auf dem SKT ist garndios, insbesonders wenn man zum ersten mal den Colorado tief unten vor sich sieht, mit der östlichen Hängebrücke. Der Ausblick vom Plateau Point ist nicht annähern so eindrucksvoll.


    Wenn man am Colorado ankommt geht man über die besagte Hängebrücke und dann ein Stück am Colorado entlang. Wasser und Toiletten gibt es dort. Die Phantom Ranch ist ein paar Meilen nördlich vom Colorado, aber es lohnt sich nicht dorthin zu laufen, denn es frustriert doch ein wenig, wenn man nach mehrstündigem Abstieg die Touristen in Sandalen rumlaufen sieht, die wahrscheinlich auf Mulis runter geritten sind.


    Nach Rast am Colorado geht es über die zweite Hängebrücke zurück auf die Südseite des Flusses, dann entlang des Colorado, bevor es dann zum Indian Graden ansteigt. Unterwegs (kurz vor Indian Garden) sind ein paar tolle Pools in den Fels gewaschen worden, wo man baden kann. Ab Indian Garden geht es dann den BAT hinauf, was aufgrund der vielen Wasserstellen nicht so problematisch ist, auch weil der Trail am späteren Nachmittag teilweise schon im Schatten liegt.


    Ich bin diese Strecke mehrere male und immer an einem Tag gegangen, trotz meines beinahe schon Rentenalters, war es nie ein Problem für mich. Allerdings gehe ich auch sonst gerne mal in die Berge, und wie von anderen erwähnt wurde, halte ich den Trail zur Wave mit seinen insgesamt vielleicht 8 Meilen nicht gerade für eine Herausforderung.


    Raigro

  • Zitat

    Original von raigro
    Man läuft aber nicht den Bright Angel Trail runter (und den gleichen Weg wieder rauf), sonderen man geht runter den South Kaibab Trail (SKT) und zurück (rauf) den Bright Angel Trail (BAT) mit seinen vielen Wasserstellen.


    Danke Raigro,
    das Problem am South Kaibab ist, dass man bei dieser Variante bis zum Colorado runter muss. Und genau diesen Druck will ich nicht haben.
    Wenn wir merken sollten, es ist uns zu warm oder wir sind den Tag nicht so gut drauf oder ... , dann gehen wir halt nur bis zum Plateau Point.
    Aber vielen Dank für die Infos, wir werden berichten, wie es (wir) glaufen ist.

  • Hi Biker


    Wenn Du fit bist geh runter. Ich war am 29 06 am Colorado. War zwar danach so gut wie tot wg. Hitze aber toll war es trotzdem.
    Mich würde nachher Deine Meinung zur Wave interessieren. Ich war da nicht soooooo begeistert, glaube das ist alles nur aufgebauscht und übertrieben durch das http://www. und spetziell in Germany. War am 0607 dort bei 46° C dort wurde nur deutsch gesprochen unglaublich und wie gesagt war nicht so wirklich begeistert.



    Gruß


    Mark

  • Hi Mark,
    also ob wir wirklich runter gehen, hängt vermutlich im wesentlichen vom Wetter ab. Wenn es so heiß bleibt, wie in den letzten Tagen (knapp 40 grad), dann werden wir uns das wohl noch mal überlegen. Abe wir hoffen noch auf erträgliche Temperaturen. Übermorgen ist nun erst mal die Wave ander Reihe - ich werde berichten, wie es mir gefallen hat. Bin extrem gespannt - hoffentlich nicht zu vorgespannt. Mal sehen.

  • Zitat

    Original von MARK
    Mich würde nachher Deine Meinung zur Wave interessieren. Ich war da nicht soooooo begeistert, glaube das ist alles nur aufgebauscht und übertrieben durch das http://www. und spetziell in Germany. War am 0607 dort bei 46° C dort wurde nur deutsch gesprochen unglaublich und wie gesagt war nicht so wirklich begeistert. Gruß Mark


    Also wir waren nun gestern bei der WAVE und wren von den Formen und Farben begeistert. Allerdings hatten wir auch nur gute 30 Grad, so dass es insgesamt sehr viel angenehmer war. Hat uns definitiv sehr gut gefallen - ok wir sind nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen, aber ich war wirklich fasziniert von den Formen, die die natur dort hervorgebracht hat.
    Ich gebe Dir dahingehend recht, dass duch das WWW eine Erwrtungshaltung aufgebaut wird - vor allem noch verstärkt dadurch, dass nur die besten Fotos eingestellt werden - die dann von der Realität evtl. nicht gehalten wird. Kommt aber meiner meinung nach auch sehr auf die Person des Betrachters an, und die Erwartungen, die er in die WAVE steckt.
    Ich habe eine Sandsteinformation erwartet und haben die WAVE gesehen. War einfach nur toll! top26

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!