Reisepass

  • Hallo,


    ich glaube zwar, dass die Frage unnötig ist aber da der Urlaub vor der Tür steht wer dich von Tag zu Tag nervöser, dass vielleicht iiiiiirgendetwas schief gehen könnte.


    Wie ist das jetzt genau mit den Reisepässen.


    Mein Freund und ich haben beide keinen biometrischen Reisepass.


    Da ich in den USA geboren bin brauch ich einen amerikanischen Reisepass. Den hab ich mir letztes Jahr im November (was das ein Stress) ausstellen lassen.


    Mein Freund hat seinen deutschen Pass glaub ich im Januar bekommen.


    Die reichen doch noch aus oder??


    Vielen Dank und liebe Grüße Nancy

  • Zitat

    Original von guildo2
    Ja reichen aus! Es müssen nur die weinroten maschinenlesbaren sein (nicht die Grünen). Die Pässe mit den biometrischen Daten (Chip) sind noch nicht Pflicht, kommt aber wohl bald verbindlich für alle.


    Hi, da bin ich mir nicht ganz so sicher.
    Zitat:
    USA und normaler Reisepass ohne Chip
    Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2006 liegt , fällt er unter eine vorgesehene Übergangsregelung, die visafreie Einreise und Transit in den USA weiterhin zulässt. Das bedeutet, dass deutschen Pässe, die schon vorher im Umlauf waren oder noch vor November 2005 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen. Quelle


    Demnach müsste der Pass Deines Freundes mit biometrischen Daten versehen sein, ansonsten könnte es Probleme geben.


    Aber schaut noch mal genau nach, eigentlich müsste er einen biometrischen bekommen haben. Meine Schwester hat sich auch einen neuen Pass besorgt und zuerst auch nicht erkannt, dass es ein biometrischer ist. Sieht man wohl nicht so einfach. Da muss auf dem Deckblatt unten in der Mitte ein Zeichen so ähnlich wie das Europazeichen sein, da drunter ist der Chip.

  • Zitat

    Original von Nancy84
    Mein Freund und ich haben beide keinen biometrischen Reisepass.


    Mein Freund hat seinen deutschen Pass glaub ich im Januar bekommen.


    Das passt nicht! Wenn Dein Freund im Januar den RP bekommen hat dann muß es ein Bio-Pass sein! Zwingend für VisaWaiver vorgeschrieben! Guck da nochmal genau nach! Nur Reisepässe die vor dem 26.10.05 ausgestellt wurden brauchen noch keine BIO-Daten.

  • Zitat

    Original von Biker175
    Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2006 liegt

    26.10.2005


    Zitat

    Das bedeutet, dass deutschen Pässe, die schon vorher im Umlauf waren oder noch vor November 2005 ausgestellt wurden, während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer zur Einreise in die USA berechtigen.


    Da gibt es ne Grauzone, und zwar Pässe die vom 26.10.05 - 31.10.05 ausgestellt wurden! Das sind keine Bio-Pässe, die gab es erst ab 1.11.05, die erfüllen nicht mehr VisaWaiver, da VisaWaiver Bio-Pässe ab dem 26.10.05 vorschreibt was das Ausstellungsdatum betrifft!


    Zitat

    Demnach müsste der Pass Deines Freundes mit biometrischen Daten versehen sein, ansonsten könnte es Probleme geben.


    Es könnte nicht nur Probleme geben es gibt diese 100% und die Reise endet beim Check-in, Du kommst mit dem "falschen Pass" noch nicht mal in den Flieger!


    Bei den Reisepässen muß man aufpassen, ist ne heiße Kiste!


    Kinderreisepässe sind noch heißer, da gab es erst kürzlich einen Thread in einem anderen Forum, Kinderreisepass im Feb 07 ausgestellt, ohne Bio-Daten und am deutschen Flughafen war die Reise zu ende!

  • Zitat

    Original von cleetz
    [quote]Original von Biker175
    Solange das Ausstellungsdatum eines maschinenlesbaren Passes ohne biometrische Daten vor dem 26. Oktober 2006 liegt

    26.10.2005


    Sorry - natürlich 2005!


    Aber ich hatte es richtig eingegebn, hat mein PC versaubeutelt. top16

  • Kommando zurück, mir wurde grade bestätigt dass der Pass meines Männlein in biometrischer ist. Puhhh Gott sei Dank.


    Aber jetzt nochmal zu mir.
    Mit meinem amerikanischen Pass sollte es doch keine Probleme geben oder?? 1997 wollten die mich in Dallas nicht durchlassen weil ich nur einen deutschen Pass hatte. Nicht dass die mich in Deutschland nicht durchlassen weil ich nur einen amerikanischen Pass haben, habe beide Staatsangehörigkeiten.


    Wisst ihr wo ich da evtl nachfragen kann?? bei der Fluggesellschaft vielleicht?

  • Puhh, alles gut, alles super.


    Habe grade am Flughafen angerufen. Ich brauche nur als Nachweis noch den deutschen Perso vorzuzeigen :)


    Bin ich jetzt aber erleichtert. Jetz kann ich mich wieder freuen. :)


  • Axel hat recht, so machts ne Freundin, die ebenfalls ne doppelte Staatsbürgerschaft hat (die Glückliche!) ebenfalls immer!


    Gruss aus Sarasota, Sonne 28 Grad um halber 8 in der Frühe....


    Usabima




  • Hallo zusammen!


    Das verwirrt mich jetzt alles total.


    Ich möchte in 3 Wochen in die USA.


    Ich hab nen bordeauxroten Reisepass, der weder über ein Verbrecher-Foto verfügt, noch über einen Chip.


    Beim Ausstellungsdatum steht der 26.10.2005


    Bekomme ich bei der Einreise jetzt Probleme? Brauch ich nen neuen Pass?


    Wer könnte mir ne definitive Antwort geben? Das Einwohnermeldeamt bei uns konnte mir nix genaues sagen.


    Weiß einer von euch Bescheid? Wär um jeden Kommentar dankbar.


    LG


    Nadi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!