Endlosthema - Fotoausrüstung im Handgepäck?

  • da Mitte Januar ein kleiner Trip nach Florida ansteht und ich diesmal gerne etwas mehr Ausrüstung dabei hätte habe ich mal wieder nach den Gepäckregeln gesurft und war geschockt - es gibt diverse Threads die sagen dass die Handgepäckmasse jetzt strikt eingehalten werden müssen und es nicht mehr wie bisher erlaubt ist eine separate Fototasche, geschweige denn einen Rucksack oder sowas dabeizuhaben.
    Hat jemand dazu aktuelle Informationen/Erfahrungen?


    Anscheinend soll das an der Security kontrolliert werden, da stopfen wohl manche ihre zweite Tasche in die erste und holen sie dann wieder raus.
    Aber wer will mich denn dran hindern zweimal durch die Security zu gehen? Meist gibt es doch einen Weg nach draussen aus dem Abflugbereich.


    Ein andere Idee - eine Weste anziehen, mit Equipment vollstopfen, im Duty-Free eine Kleinigkeit kaufen und dann das Equipment in die Duty-Free Plastiktüte verstauen.


    Das allercoolste - ja, im Foto-Forum geklaut, aber ich nehme an da lesen nicht alle mit: Eine Waffe mitnehmen. Waffen sind nicht verboten, müssen nur angmeldet werden. Eine Schreckschusspistole in den Fotokoffer, anmelden, aufgeben. Dann wird der Koffer separat transportiert, sehr gut überwacht und in einem separaten Bereich im Gepäckraum verwahrt damit niemand an die Waffe drankommt.


    ciao
    Frank

  • Zitat

    Das allercoolste - ja, im Foto-Forum geklaut, aber ich nehme an da lesen nicht alle mit: Eine Waffe mitnehmen. Waffen sind nicht verboten, müssen nur angmeldet werden. Eine Schreckschusspistole in den Fotokoffer, anmelden, aufgeben. Dann wird der Koffer separat transportiert, sehr gut überwacht und in einem separaten Bereich im Gepäckraum verwahrt damit niemand an die Waffe drankommt.


    top10 Also ich halte das für echt uncool.... ;-)

  • Zitat

    Original von fmerbitz
    Waffen sind nicht verboten, müssen nur angmeldet werden. Eine Schreckschusspistole in den Fotokoffer, anmelden, aufgeben.


    .. ja natürlich , Jäger reisen doch bzw. fliegen doch auch mit ihren Gewehren nach Alaska, nur mußt du einen gültigen Waffenschein haben ..
    und lt. Statistik in den USA haben über 50 % aller Haushalte mit Kindern eine Waffe im Haus !!!
    in Kentucky haben die Hillbillies ihre Waffe hinten im SUV quer im Rückfenster hängen ...

  • Ich habe mir deshalb extra einen "Aktenkoffer" mit Rollen gekauft, der die zulässigen Maximalmaße für Handgepäck hat.
    Da geht alles rein: DSLR, 4 Objektive, Blitz, div. Kleinzubehör, GPS-Gerät, zusätzliche Kleinkamera, Handy, Zeitschriften, Schokolade . . .
    Das Teil wiegt dann zwar gut 12 kg, das hat aber niemanden interessiert. Öffnen musste ich den Koffer bei keiner Kontrolle.
    Also: totale Entwarnung.
    Gruß, Wolfgang

  • Das habe ich diversen Postings in den Fotoforen entnommen - die Regel war ja bisher auch so dass man nur 1 Stück Handgepäck mitnehmen darf, allerdings wurde eine Kameratasche jeder Art geduldet.
    Das soll sich angeblich geändert haben, aber echte Hinweise darauf habe ich nicht gefunden - wohl gefunden habe ich aber dass Photo-Equipment im aufgegebenen Gepäck weiterhin in keinem Fall versichert ist, das darf man also eigentlich nicht.
    Wo soll man das Zeug denn noch mitnehmen?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die wegen einer Kameratasche Stress machen, wir werden das eifnach probieren.


    ciao
    Frank

  • Also bei Lufthansa steht es so:


    Diese Gegenstände können Sie zusätzlich mit in die Kabine nehmen


    Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:


    * Eine Handtasche, kleine Umhänge- oder Handgelenktasche (auch kleine Laptoptasche) und deren Inhalt
    * Einen Mantel, Umhang oder eine Reisedecke
    * Eine kleine Kamera oder ein Fernglas
    * Eine angemessene Menge Reiselektüre
    * Einen Babytragekorb und Babynahrung für die Reise
    * Ein Paar Gehhilfen oder andere orthopädische Hilfsmittel, auf die Sie angewiesen sind

  • ...ich bin in der letzten Zeit mehrfach geflogen - nirgendwo habe ich beobachtet, daß man um Kameraausrüstungen zu diskutieren hatte, eher im Gegenteil: oft hat das Personal nicht mal näher in die Plastikbeutel hinein geguckt, idn die man seine "Pasten" zu tun hat!!!


    Auch was die Zahl der Gepäckstücke angeht, hab ich keine Veränderung zu vorangegangenen Reisen bemerkt, es gab immer und überall Leute, die viele (ZU viele) Handgepäckstücke mit in den Flieger genommen haben! Niemand hat da was gesagt!


    Ja, als einer - nach Stockholm wars - drei monströse Backpacks aufs Gepäckband legte, hat die nette Dame beim Einchecken den Einzelreisenden darauf hingewiesen, daß man EIN Stück (a 20 Kilo) aufgeben darf - jeder Rucksack hatte mehr als 25 Kilo.....da war dann ein Ganz zum Nachzahlen nötig, aber das wars dann auch!


    usabima

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!