Busty will 2007 auch endlich wieder...

  • Hallo zusammen, hier gebe ich also mal unsere geplante Route für 2007 zur Diskussion frei. Zerrupft und zerreisst sie und gebt mir Input :-). Danke schon mal im Voraus!



    Wir (Busty plus Freundin) haben vor, 2007 in knapp 7 Wochen eine Schleife Las Vegas – Vancouver – Las Vegas zu drehen und dem eine 3-4wöchige Schleife Las Vegas - Moab - Las Vegas anzuhängen.
    Das ganze Vorhaben steht noch auf etwas wackeligen Beinen, was die Länge der Tour angeht. Als erstes würde die Moab-Schleife natürlich rausfallen und damit eine Menge Nationalparks. Noch zu erwähnen wäre, dass (zumindest) ich kein Ersttäter bin, was das „Flächendreieck San Diego – Moab – San Francisco“ angeht. Unterwegs sind wir mit Mietwagen (Compact) und Zelt. Übernachtet wird überall. Das können offizielle Campingplätze sein, das darf auch mal „Boondocking“ sein. Hotels und Motels kommen aber auch in Betracht.


    Drei Fixpunkte haben wir: Wir können frühestens am 2.8. fliegen (wegen Prüfungsterminen) und müssen genauso definitiv am 15.8. in Vancouver sein. Des Weiteren wollten wir uns die Einwegmiete sparen und die Schleife von Las Vegas aus beginnen, um später die Moab-Schleife anhängen zu können. Aufgrund der Distanzen und der Zeit, scheint mir dies mittlerweile aber ziemlich utopisch. Aber dazu hab ich ja Euch. :-)


    Fangen wir mal mit der großen Schleife an:


    • 02.07.08 Flug nach Las Vegas, möglichst direkt (frühe Ankunft). Mietwagenübernahme (Compact); einkaufen; neu packen; Übernachtung im Hotel oder Motel.
    • 03.08.07 Durch das Jetlag früh aufwachen und soweit wie möglich Richtung Yellowstone NP fahren. In SLC Halt machen und den Temple Square angucken, am Salt Lake vorbeigucken, aber im Endeffekt reines Meilenfressen. Hier wäre natürlich die Frage, ob es nicht doch sinnvoller ist, nach SLC zu fliegen und die Einwegmiete in Kauf zu nehmen…
    • 04.08.07 Restliche Fahrt zum Grand Teton NP, dem wir den Tag und auch die Nacht widmen wollen. Je nach Zeit stehen folgende Programmpunkte an: Hidden Falls (Wanderung), Inspiration Point, Two Oceans Lake, Signal Mountain
    • 05.08.07 Fahrt zum Yellowstone NP, „Südschleife“
    • 06.08.07 Yellowstone NP „Nordschleife“
    • 07.08.07 Fahrt zum Glacier (ja, is weit) und mal gucken, was man an dem Tag noch machen kann…
    • 08.08.07 Über die „Going to the Sun Road“ in den Waterton NP. Unterwegs Halt machen für den Many Glacier Trail, den Hidden und den Avalanche Lake angucken.
    • 09.08.07 Eigentlich wollten wir uns hier auf Ottos Spuren begeben und zum Crypt Lake wandern. Inwieweit das mit der restlichen Zeitplanung klappt, ist fraglich. Zumindest würden wir aber an dem Tag auch noch ein wenig fahren, denn:
    • 10. – 14.08.07 Hier kommt jetzt der Part, wo ich mich so gut wie gar nicht auskenne. Eigentlich wäre geplant, über Kootenay NP, Banff und Jasper NP in den Wells Gray NP zu kommen. Zeitlich ist das wahrscheinlich nur bedingt machbar und artet in eine Hetzerei aus, oder? Ich habe mir dazu mal notiert: Radium Hot Springs, Johnston Canyon, Lake Luise Gondola (Frühstück/Brunch), Maligne Lake und –Canyon, Athabasca Glacier, Columbia Icefield, Valley of the five Lakes und im Wells Gray: Helmcken Falls, Dawson Falls und Clearwater Lake.
    • 15.08.07 Ankunft in Vancouver nicht allzu spät.
    • 16.08.07 Vancouver mit Hochzeitsvorbereitungen (?)
    • 17.08.07 Vancouver Hochzeit
    • 18. – 20.08.07 Vancouver mit Vancouver Island
    • 21.08.07 Fährüberfahrt nach Port Angeles, Olympic NP: Hurricane Ridge, Hoh Rain Forest, Küstenspaziergang.
    • 22.08.07 Olympic NP und Seattle
    • 23.08.07 Seattle (Space Needle, Boing Werke, Undergound Tour, was ist noch sehenswert?)
    • 24.08.07 Morgens Fahrt zum Mt.Rainier NP, dort ein wenig “Umherwandern”. Was muss man gesehen haben?
    • 25.08.07 von Mt Rainier NP bis Mt St Helens. Ich habe mir bisher nur Windy Ridge notiert.
    • 26.08.07 Fahrt nach Astoria und evtl weiter, wenn’s uns passt.
    • 27.08.07 soweit der Küste folgen, bis es nach links weggeht, zum Crater Lake NP. Gemütliches Cruisen und gucken an der Küstenstrasse. Mal sehen, wie weit wir kommen.
    • 28.08.07 Crater Lake NP (Die Notizen sagen: Bootstour? Mt Scott? Watchman Overlook?). Je nach Tagesform wieder in Richtung Küste abbiegen.
    • 29. – 30.08.07 Küstenfahrt nach San Francisco durch den Redwood NP und über Point Reyes
    • 31.08.07 Reservetag
    • 01. – 03.09.07 San Francisco
    • 04.09.07 Fahrt in den Yosemite und gucken, was man dort noch zustande bringt
    • 05.09.07 Wenn noch Wasser da ist: Wanderung zu den Yosemite Falls (Top of)
    • 06.09.07 Wanderung (!) zum Glacier Point und über den Panorama Mist Trail wieder zurück
    • 07.09.07 Muskelkater ist uns egal: Wanderung auf den Half Dome
    • 08.09.07 Über Tioga Pass nach Bodie. Und von da aus testen, wie weit uns das Auto in Richtung Mammoth trägt.
    • 09.09.07 Devils Postpile und dann Richtung Death Valley über die nördliche Dirtroad (wie sie heißt, weiß ich nicht) an Scottys Castle und Ubehebe Crater vorbei bis Furnace Creek Ranch. Da will ich wieder übernachten.
    • 10.09.07 Sonnenaufgang am Zabriskie Point gucken, zu Dantes View hinauffahren und wieder zurück, Artist Palette, Devils Golf Course und Badwater mitnehmen und südlich aus dem Death Valley wieder raus, bis Las Vegas.
    • 11.09.07 Auto abgeben, gegen SUV tauschen, Las Vegas angucken
    • 12.09.07 - xx los geht die nächste Schleife über Zion, Bryce, GSENM, Moab, Grand Canyon


    Jetzt dürft ihr erstmal das zerreisen. Ursprünglich war für die erste Etappe bis Vancouver 6 Tage mehr Zeit eingeplant und damit auch eine zwei Tage frühere Ankunft in Vancouver (zwei Reservetage). Leider hat uns aber der Prüfungsausschuss der Uni vorläufig einen Strich durch diese Rechnung gemacht.


    Gebucht haben wir aus diesen Gründen auch noch nichts. Dummerweise hängt viel davon ab (in erster Linie den Abflugtermin betreffend), wie die Prüfungstermine im Sommersemester liegen. Und das steht dankenswerterweise erst im April fest. Wir müssen uns also auf die „Erfahrungswerte“ verlassen und notfalls lieber einen Tag später fliegen… Buchen wollten wir aber zwischen Dezember und Anfang März.


    Grüße,
    Busty

  • Hoh,
    1) Ne, ich war noch nicht da, aber ich will da hin und habe mir viel zu viele Notizen gemacht. :-) Hoffentlich habe ich mir dadurch nicht schon jetzt die Spontaneität geklaut.
    2) Sind sechs Wochen und weitere 4 sollen sich direkt anschließen. Studenten haben Semesterferien :-). Und 07 könnte ich es schaffen, meine Prüfungen so zu legen, dass ich fast die kompletten SF nutzen könnte. :) :)
    3) top13 top13
    4) Noch is nix gebucht. top21

  • Hi Busty,


    deine geplante Reise ist ja ne echte Herausforderung! :-)



    Meine Anmerkungen sind (welch Überraschung ;-)) mehr zum Kanada-Part:
    08.08. „Going to the Sun Road“
    In einem Tag plus der kleinen Wanderungen zum Hidden und Avalanche Lake eigentlich kein Problem.
    Beim „Many Glacier Trail“ weiß ich nicht welchen du meinst. Wenn du im Bereich „Many Glacier“ wandern willst, dann würd ich es nur machen (ist schon ein kleiner Abstecher von der Route), wenn wirklich zeit ist!


    09.08.
    Waterton Lake NP
    Die Wanderung zum Crypt Lake ist definitiv ne Tageswanderung, du bist auf die Rückfahrt mit dem Boot angewiesen (16:00/17:30) – und danach platt!
    Dann guck dir lieber die anderen Sachen im NP an (Lake Cruise, Alkamina Parkway, Red Rock Parkway, Bears Hump) – bis dahin hab ich dazu wohl auch was ausführlicheres geschrieben (sonst guck RB 2005!)


    10.-14.08.
    Uah – das ist Hetzerei und der Mut zum Weglassen!!!
    (Ich war in dem Bereich mehr als 10 Tage und hab einiges ausgelassen!)
    Eine Verlängerung in dieser tollen Gegend kann ich dir nur ans Herz legen!


    Vorschlag für die kurze Zeit:
    Am 10. direkt nach Banff Town (lass Kootenay weg) und guck dir die Umgebung an (Banff Gondola!) – evtl. sogar noch Johnston Canyon bis zu den Upper Falls
    11. Fahrt nach Lake Louise mit Lake und Gondola, erster Teil des Icefields Parkway
    (an dem ist Übernachten aber schwierig!!)
    12. Zweiter Teil Icefields Parkway (Columbia Icefield incl Athabasca Glacier, Valley of Five Lakes nur wenn Zeit reicht!)
    13. Jasper und Umgebung (Maligne Lake und Canyon, Gondola!)
    14. Fahrt zum Wells Gray am Mt. Robson vorbei und Besuch der Helmcken Falls, Dawson Falls – Clearwater Lake nur wenn Zeit reicht!)
    15. Lange Fahrt nach Vancouver!


    18. – 20. Vancouver UND Vancouver Island – da reichts bei Vancouver Island nur zu Victoria und ein wenig Umgebung! Fraglich, ob sich dafür die Kosten der Überfahrt wirklich lohnen?



    Wie du sagst – ist Hetzerei! Du wirst wiederkommen wollen und müssen – vielleicht ist es sogar besser, die kanadischen Rockies aus zu lassen (ausser du willst unbedingt da gewesen sein) und auf ein anders mal zu verschieben und dafür mehr Vancouver Island zu machen??



    Und wenn du Pech hast mit dem Wetter und nicht flexibel bist, dann lohnt sich manches auch nicht! Die Rockies in Wolken oder im Regen machen keinen richtigen Spaß.


    Überlegs dir - dann gibts auch weitergehende Tipps! top17

  • Zitat

    Original von Busty
    Studenten haben Semesterferien :-).


    *seufz* student müsste man nochmal sein....
    deine zweite schleife fahren wir nahezu identisch :-) nur wenige wochen zuvor

  • top9
    Ohje, Otto, ich seh schon: Ich muss mir irgendwo Zeit kaufen.


    Icefields Parkway darf ich nicht weglassen, weil Präferenz meiner Freundin. Crypt Lake ist aber somit schweren Herzens gecancelt (das tut schon weh, wenn ich mir Deinen Bericht nochmal durchlese). Kootenay lassen wir auch weg und ich mach mich mal mit Deinem Vorschlag vertraut. Eigentlich mag ich so Japantourismus :-) ja nicht und wie gesagt, eigentlich waren 6 Tage mehr geplant und ich hatte da schon soetwas befürchtet.


    Nungut, wir werden mit Sicherheit wiederkommen. Bei Yosemite und co haben wir auch mal klein angefangen, also machen wir das in Kanada auch so. Neues Motto für den Kanadapart: Anregungen für den nächsten Urlaub holen. top12 top7
    Durch die Hochzeit sind wir halt leider was Vancouver betrifft, zeitlich sehr unflexibel. Und da ich noch keine Mietwagenfirma gefunden habe, die Einwegmieten von Kanada nach USA (in bezahlbarem Rahmen) zulässt, ist auch die anfangs angedachte Alternative, in Calgary zu starten und Yellowstone wegzulassen, hinfällig. Zumal ich schon auch Yellowstone sehen will.


    Wenn wir nach SLC fliegen würden (das wird noch erörtert), sparen wir auch wieder einen Tag. Allerdings habe ich noch keinen Direktflug dorthin gefunden.


    Thema "Many Glacier" - genauso stehts in meinen Notizen: "Wenn Zeit, dann noch Many Glacier"


    Vancouver sehen wir hoffentlich nicht erst ab dem 18., sondern schon vorher. Das hängt aber von dem Hochzeitspaar ab. Wie lange wir dann für Vancouver Island Zeit haben, wird man sehen. Wenn wir mehr Zeit brauchen, wird der Reservetag vor San Francisco verbraten oder es fällt eine Wanderung im Yosemite aus, oder der Abstecher zum Crater Lake. Wir wissen halt noch nicht, ob das Hochzeitspaar uns dann noch ein paar Tage die Umgebung zeigen will, oder ab die direkt irgendwohin in den Honeymoon gehen.


    Fazit:
    Es bleibt bei der Planung der Strecke, auch wenn dabei die Intensität verloren geht und schweren Herzens werden einige Sachen rausfallen.
    Und was unsere Flexibilität angeht: Abgesehen von den Abflugsterminen, der Hochzeit und dem Geldbeutel sind wir eine "Gummischnur" :-)


    Vielen Dank, für die Tipps!
    Busty


    @zzteg: Hm, die zweite Schleife war nur ein grobe Andeutung in loser Reihenfolge. Da bin ich mit meinen Notizen noch nicht ganz so weit, wie bei der ersten Schleife, weil nach Hatchs Berichten eigentlich zwei Jahre zuwenig sind in der Gegend. Da muss ich erst noch aussortieren, sonst ist der Kanadapart im Gegensatz zu Utah reine Entspannung top18

  • Denk nochmal ein wenig nach, was ihr sehen wollt/müßt ;-) und wieviel Zeit ihr voraussichtlich dafür habt, dann kann man ja sehen, was es noch so an Tipps gibt!


    Zitat

    Wir wissen halt noch nicht, ob das Hochzeitspaar uns dann noch ein paar Tage die Umgebung zeigen will, oder ab die direkt irgendwohin in den Honeymoon gehen.


    :-) :-) Ich hab mich ja nicht getraut zu fragen, aber ich dachte ihr heiratet!! :-) :-)

  • Otto: top16 top16 ;-)
    Neeeeee! :-) Das hat noch Zeit. Es reicht, dass wir schon zusammen gewohnt haben, bevor wir zusammen waren. Jetzt müssen wir erst mal ein Jahr München/Paris überstehen und dann unser Studium beenden. Hochzeit und alles was dazugehört, hat noch ein paar Jährchen Zeit!
    Die Braut ist die Gastschwester meiner Freundin und letztere "Brides Maid". Wie übersetzt man das eigentlich richtig? Brautjungfer? Oder ist das sogar die Trauzeugin? top10


    Wenns hart auf hart geht, lassen wir auch den Wells Gray NP weg. Aber eigentlich will ich doch alles sehen. top9 Ansonsten find ich Deinen Vorschlag schonmal nicht schlecht. Ja, es ist Hetzerei, aber es geht noch und wenns mich zu sehr stresst, kürze ich ab. Wenn schlechtes Wetter ist, wird einfach soweit gefahren, bis wieder Sonne rauskommt. Auf großartige Wanderungen muss ich wohl verzichten, obwohl ich das ganz gern mache. Ich hoffe ein wenig darauf, dass die Strecken dort auch ein wenig so sind, dass man sagen kann, der Weg ist das Ziel.
    Vor Ort ist sowieso wieder alles anders und die Planung nur ein grober Leitfaden.


    Sehen müssen/wollen wir eigentlich alles und jeden Stein. :-) Wirkliches MUSS ist eigentlich nur der IcefieldsParkway, und rechtzeitige Ankunft in Vancouver. Davor ist Yellowstone ein Muss, aber alles andere wird mitgenommen, weils so schön ist (z.B. Glacier). Von dem, was ich jetzt so weiß, könnte ich glaube ich am ehesten den Tag Waterton NP einsparen. Die tolle Wanderung zum Crypt Lake ist ja schon gecancelt.


    Und nicht zu vergessen: Wir sind infizert top12 - wir kommen also wieder.


    Busty

  • Zitat

    Von dem, was ich jetzt so weiß, könnte ich glaube ich am ehesten den Tag Waterton NP einsparen


    Macht mE aber nur richtig Sinn, wenn ihr von Montana auch gleich bis Banff weiterfahrt (an Calgary vorbei); dass klappt aber wohl nicht - ist zu weit/dauert zu lange (Going-to-the-sun-road und bis Banff brettern an einem Tag - nee lieber nicht!), so dass ihr an der Streck übernachtetn müßt. Dann wärt ihr aber wieder früh in Banff und könntet zB noch bis Lake Louise weiterfahren?

  • Ok, ein wenig rumbasteln:


    • 08.08.07 Über die „Going to the Sun Road“ in Richtung Banff (KEIN Waterton, KEIN Kootenay). Unterwegs Halt machen für den Hidden und den Avalanche Lake.
    • 09.08.07 In Banff ankommen, Johnston Canyon, Umgebung Banff
    • 10.08.07 Banff Gondola, Weiterfahrt über Lake Louise auf dem Icefields Parkway, erster Teil.
    • 11.08.07 Zweiter Teil Icefields Parkway (Columbia Icefield incl Athabasca Glacier, Valley of Five Lakes nur wenn Zeit reicht!)
    • 12.08.07 Jasper und Umgebung (Maligne Lake und Canyon, Gondola!)
    • 13.08.07 Fahrt zum Wells Gray am Mt. Robson vorbei und Besuch der Helmcken Falls, Dawson Falls – kein Clearwater Lake, sondern wenn die Zeit reicht schon ein paar Meilen Richtung Vancouver)
    • 14.08.07 Reservetag, den wir sicherlich brauchen werden.
    • 15.08.07 Ankunft in Vancouver hoffentlich nicht allzu spät.


    Klingt das so halbwegs machbar und halbwegs vernünftig?


    Edit: Weil ich wieder die Banff Gondola genommen habe: Das ist kein Muss. Man könnte je nach Zeit natürlich auch in Lake Louise übernachten, anstatt Banff, wie von Dir oben vorgeschlagen.

  • Vorschläge:


    08.08. Fahrt Going-to-the-Sun-Road (4-6 Std.! – nur Fahrt und Anhalten – geht manchmal sehr langsam vorwärts – insbes. wenn noch Baustelle(n) sind - plus Wanderzeit!) und Weiterfahrt nach Kanada, soweit wie möglich Richtung Banff. Üb irgendwo
    09.08. Fahrt bis Banff, Banff Erkundung mit Umgebung (Vermillion Lake, Lake Minnewanka, Banff Cave,....) und Gondola(lohnt). Üb Banff
    10.08. Fahrt über Bow Valley Parkway incl Johnston Canyon nach Lake Louise.
    Lake Louise und Moraine Lake gucken, Gondola hier nicht unbedingt Pflicht.
    Erster Teil Icefield Parkway.....Üb. Camping? Besser vor Columbia Icefield!
    11.08. Icefield Parkway Part 2 – Columbia Icefield, weitere Höhepunkte... evtl auch noch den #93a mit Mt-Edith Cavell Road! Üb. Jasper
    12.08. Jasper – #93A (wenn nicht gestern!), Maligne Road mit Maligne Canyon/Lake, Gondola/Pflicht!, Pyramid Lake,.... Üb. Jasper
    13.08. Von Jasper sind es ungefähr 800 km bis Vancouver – also kurzer Halt am Mt Robson, längerer Stop 3-4 Std im Wells Gray (über Clearwater), Weiterfahrt Richtung Vancouver – Üb. ?Kamloops?


    Jetzt ist ein Tag Puffer übrig – den teilt ihr euch am besten da auf, wo es euch spontan gut gefällt! Punkte dafür gibt’s reichlich!


    Wollt ihr evtl. zelten? Es ist Hauptsaison, da könnte die Suche nach nem Campingplatz ( mit Zelt ist aber sicherlich einfacher was zu finden als mit Wohnmobil) oder Motelzimmer eng werden, wenn ihr erst am späten Tag anfangt zu suchen. Beisst sich aber mit der engen Planung (plus Puffer). Naja – ich hab auch schon mal drüben im Auto übernachtet, könnt aber Stress geben mit den Rangern, notfalls in nem Visitor Center nachfragen – die haben aber nicht sooo lange auf!


    15.08. Ankunft nachmittags (?) in Vancouver

  • Otto find ich gut! (Wie oft Du diesen Spruch wohl schon gehört haben musst top12)


    So stehts jetzt in unserem Reiseplan. Wenn ich mir das so ansehe, gefällt mir das immer besser. Sieht mir schwer nach optimaler Planung unter erschwerten Umständen aus und nicht nach einem faulen Kompromiss. VIELEN DANK!


    Mit Vancouver/Victoria/Vancouver Island müssen wir halt gucken, wie wir das machen. Von Ankunft in Vancouver bis Grenzübertritt USA lässt sich nur schwer planen. Das wird alles ne spontane Entscheidung sein.


    Eine Frage noch zu der Strecke Kamploops - Vancouver. So wie ich meine Freundin kenne, sitzt die spätestens mit dem Verlassen des Wells Gray PP auf glühenden Kohlen. Und je nach Fitnesszustand könnte das in eine spontane Nachtfahrt ausarten (ich kenn uns): Fahren, solange man fit ist und solange bis man da ist. Wie schön ist die Strecke bei Tageslicht? Entginge einem da viel?


    Nochmal vielen Dank, Otto! top26


    Wie sieht es denn beim Rest aus? Hat - was die Strecke Seattle - San Francisco angeht - noch jemand Erfahrung? Bin auch hier mindestens so dankbar für Tipps, wie für die Unterstützung von Otto im Kanadapart! top26


    Busty

  • Zitat

    Eine Frage noch zu der Strecke Kamploops - Vancouver. So wie ich meine Freundin kenne, sitzt die spätestens mit dem Verlassen des Wells Gray PP auf glühenden Kohlen. Und je nach Fitnesszustand könnte das in eine spontane Nachtfahrt ausarten (ich kenn uns): Fahren, solange man fit ist und solange bis man da ist. Wie schön ist die Strecke bei Tageslicht? Entginge einem da viel?



    Da kann ich leider nichts zu sagen, da ich von Vancouver Island über Whistler/Lilloet/100 Mile House nach Clearwater gefahren bin - ganz nette Strecke aber nichts weltbewegendes!


    Ab ungefähr Kamloops fährst du über die #5, das dürfte auch nicht mehr so ganz spannend sein.
    In Hope würde ich evtl. mal für den Fraser River/Hells Gate anhalten wollen...

  • Zitat

    Original von Busty
    Kann mir von Euch wirklich keiner Input zu der Strecke von Seattle bis San Francisco geben?
    Irgendwie bin ich mir da noch sehr unsicher, was die Streckenabschnitte angeht. top8


    Busty


    Ich lese lustigerweise gerade GENAU DIESEN Abschnitt im Buch "USA Der ganze Westen" durch. Warte noch bis morgen, dann geb ich dir Input :-)

  • Zitat

    Original von Busty
    Aber abgefahren ist das Dingens noch niemand???


    Doch, wir: 2004 !


    Weiß nicht, ob Dir nachstehende Tour weiterhilft. Uns hat sie gefallen.


    Wir sind allerdings von Bainbridge Island via Fähre nach Seattle (Tagesausflug) - zurück - Übernachtung Pulsbo
    -
    auf 104/101 Richtung Port Angeles, Olympic NP ( Hurrican Ridge ), Lake Crescent (Ü)
    -
    bei Sappho auf 113 ( Übern. Sekiu ), Ausflug Cape Flattery ( abenteuerliche u. ganz einsame Straße = lohnt sich )
    -
    zurück auf 101 bis Westport (Ü)
    -
    weiter auf 101 über Raymond bis zur 4, Longview, Abstecher Mt. St. Helen, dann bis Vancouver, auf 14 am Columbia-River entlang bis Cascade Looks (andere Seite Fluß, Übern.)
    -
    wieder auf die andere Seite, Mary Hill (Nachbildung Stonehenge), weiter bis Brücke The Dalles nach Hood River, Historic Route 30 - irre Wasserfälle, u.a. Multnomah Falls ( 190 m hoch ), über Portland auf die 6 bis Tillamook (Ü)
    -
    weiter 101 bis Newport: jede Menge Wale von einem Parkplatz aus gesehen ( Wahnsinn )
    -
    weiter 101 bis Brookings
    -
    weiter 101 Redwood St.Park, Eureka (Ü)
    -
    weiter 101 Humboldt Redwood St.Park, Russian Gulch St.Park, Mendocino, Fort Bragg (Ü)
    -
    weiter 101 Gualala (Ü)
    -
    San Francisco


    Insgesamt sind wir in diesen 12 Tagen 1950 Meilen gefahren, die meisten bei der Mt. St. Helen-Tour ( ca. 370 ). Ansonsten sind wir nur getrödelt, die Küstenstraßen waren jeden Meter wert. Zumal viele Küstenabschnitte für Jedermann zugänglich sind ( bis Californien). Da konnte man Stunden am Strand verbringen, in den Steinen rumkraxeln.... es gab viel zu sehen.


    So, das war's top18


    Ach ja : Küstenabschnitte, Columbia-River, Wasserfälle

    Humor ist der Knopf der verhindert, dass mir der Kragen platzt.

Letzte Aktivitäten

  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Biotin Singapore gestartet.
    Thema
    Nutri Botanics Hair Plus is a potent and effective hair growth supplement which incorporates 27 key ingredients including biotin, horsetail and keratin which are known to stop hair loss and stimulate the growth of strong, shiny and healthy hair.


    Biotin
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Premium auto house gestartet.
    Thema
    At Auto House it is our mission to provide personal vehicle owners and enthusiasts with a world-class ownership experience, at the right price. We offer quality pre-owned sedans, convertibles, sports cars, motorbikes, SUVs, trucks, and more. Our sales
  • MichealHAlexander

    Thema
    1967 County Exempt California License Plate. Made from high quality Aluminium and embossed with your custom text, our 1967 County Exempt California License Plate is unmatched in authenticity, customization, and quality from any other manufacturer in the
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Wo kann man in Hamburg CBD-Produkte kaufen? verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen CBD-Shop in Hamburg bist, kann ich dir wundermittel.store wärmstens empfehlen. Auf dieser Webseite findest du eine breite Auswahl an hochwertigen CBD-Produkten, angefangen von Ölen über Kapseln bis hin…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Wo findet man hochwertige CBD-Produkte? verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    wenn du auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen CBD Online-Shop bist, dann solltest du unbedingt https://happy-420.de/ besuchen! Dort findest du eine breite Palette an CBD-Produkten für unterschiedliche Bedürfnisse, sei es zur Entspannung,…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin neu in Hamburg und auf der Suche nach Geschäften, die CBD-Produkte anbieten. Kennt ihr gute Läden oder Apotheken, wo man eine Auswahl an hochwertigen CBD-Produkten finden kann?

    Ich bin offen für alle Empfehlungen und freue mich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich stehe vor der Entscheidung, wo ich meine CBD-Produkte kaufen soll und hätte gerne eure Meinung dazu. Wo habt ihr bereits hochwertige CBD-Produkte gefunden? Gibt es bestimmte Geschäfte oder Online-Shops, die ihr empfehlen…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Gesundheitsmagazine: Welche sind informativ? verfasst.
    Beitrag
    Servus zusammen!

    Auf der Suche nach einer zuverlässigen Quelle für Gesundheits- und Medizinthemen? Dann ist med-mag.de die Antwort auf deine Suche! Diese Internetseite bietet eine umfassende Sammlung von Artikeln, die sich mit einer Vielzahl von…
  • ambadiugu

    Hat eine Antwort im Thema Business-Magazine – wer hat gute Tipps? verfasst.
    Beitrag
    Hey Leute,

    wenn ihr auf der Suche nach einer großartigen Informationsquelle für Businessfrauen seid, kann ich euch wärmstens lady-business.at empfehlen. Es ist eine Website, die eine Fülle von Ressourcen bietet, die speziell auf die Bedürfnisse und…
  • ambadiugu

    Beitrag
    Moin zusammen,

    ihr wollt ins Influencer-Geschäft einsteigen, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Dann habe ich hier die perfekte Empfehlung für euch: ingfluencer.net. Diese Website ist eine wahre Schatztruhe an Tipps, Tricks und Ressourcen für…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!