4 Tage Südutah?

  • Hallo Stammtischler


    Ein Freund kommt gegen Mitte September zu Besuch und möchte 4 Tage (12. bis 15.9.) in Südutah herumdüsen.


    Ausgangs- und Endpunkt der 4 Tage: Cameron, AZ


    Fahrzeug: 4WD, HC (Offroad-Erfahrung)
    Übernachtung: Zelt, wenn möglich an Wasser (Creek,...) oder mit Pool :D (wird es aber wohl eher nicht geben?)


    Kurze Wanderungen (bis ca. 3 Meilen) sind kein Problem, sollten aber nicht zu extrem sein (leichtes Knieproblem).


    Ich dachte mir, daß man in 4 Tagen eine schöne Schleife fahren kann - über Kayenta Ri Nordosten beginnend, dann nach Westen durch Utah und über Kanab und Page wieder zurück.
    Die Streckenabschnitte in AZ (inkl. MV, Page,...) werden nur als 'Zubringer gebraucht' - ohne Stops oder Besichtigungen.


    Dzt versuche ich die paar Tage freizubekommen und die Tour mitzumachen. Damit wären 2 Fahrer am Werk und eventuelle längere oder anstrengendere Fahrtabschnitte kein Problem.


    Würde mich auf Eure Vorschläge freuen.


    Winke aus AZ ;)


    P.S. Frühaufstehen ist kein Problem :D

  • Zitat

    Original von AZcowboy
    Ein Freund kommt gegen Mitte September zu Besuch und möchte 4 Tage (12. bis 15.9.) in Südutah herumdüsen.


    Ausgangs- und Endpunkt der 4 Tage: Cameron, AZ


    Fahrzeug: 4WD, HC (Offroad-Erfahrung)
    Übernachtung: Zelt, wenn möglich an Wasser (Creek,...) oder mit Pool :D (wird es aber wohl eher nicht geben?)


    Hi Cowboy!


    Cameron ist schon ein ungewöhnlicher Ausgangspunkt! :)


    Das Folgende wäre mein geschmack, aber vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei:


    - von Cameron auf der US 89 etwas nach Norden in Richtung The Gap, dann nach Westen abbiegen in die weite Ebene bis hin zum Marble Canyon. Topomaps nicht vergessen, ohne geht garnichts. GPS wäre natürlich sehr nützlich. Südöstliche Richtung halten - Vorsicht, viele(!) Spuren! Wildpferde. Zielpunkt für mich wäre das Cape nördlich der Little Colorado-Mündung in den Colorado River, also das Gegenstück zum südlich liegenden Cape Solitude, das ja für 4WD gesperrt ist und nur über ca. 8 Meilen one way erwandert werden kann. (wenn man den richtigen Ansatz kennt.) Beide Punkte bieten "gigantische" Ausblicke in die beiden Schluchten.


    - dann über die Navajo Bridge (US 89) in Richtung Jacob Lake zum House Valley und nach einigen meilen nach Osten in die Sand Hills (Permit unter dem Titel "Coyote Butte South" im Internet leicht zu erhalten.


    - wenn GC North Rim, dann Point Sublime!


    - Zwischenstation in Kanab?


    - Fredonia in richtung Mt. Trumbull Junction und dann weiter nach Süden durch den Whitmore Canyon zur Inner Gorge des Grand Canyon. Abstieg (ca. 1.5 km Länge bei ca. 300 Meter Höhenunterschied) zum Flussufer und der gigantischen Anhäufung von Basaltsäulen. Dramatisch besser als Devils Postpile (sagte ich glaub ich schon mal ;) )


    Dumm, denn das ist praktisch alles noch in Arizona! :D


    Oder in Utah:


    - Cockscomb Road ( Cottonwood Road), aber die bist du ja grade selbst erst gefahren. Alternativ Bull Valley Road. Schöner ist die Cockscomb. Übernachten im Kodachrome.


    - weiter nach Escalante und dort über die Alvey Road nach Süden - jetzt aber nicht die "langweilige" Skutumpah-Road, sondern die weiter östlich verlaufende Croton Road. Burning Hills? Anspruchsvoller und nach meiner bescheidenen Meinung auch schöner. Beide enden ja in Big Water.


    Wenn ichs richtig überlege, wärs vielleicht andersrum (Cameron - Big Water - Escalante - Kodachrome - und dann nach Belieben) noch besser.


    In jedem Fall - ausser vielleicht Kodachrome - nicht ganz so sehr die üblichen Punkte, die alle anfahren.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Holger


    Das Gebiet um Page (Wave, Antelope Canyon usw) und den Norden Arizonas (allgemein bekannte Ziele) kennt er schon recht gut.
    Coral Mine Canyon sagt mir nichts. ?(


    Hallo Rolf


    Diese Tips sind wirklich gut, aber unsere Tour soll sich an den üblichen Highlights in Süd-Utah orientieren. Kleine Abstecher von dort sind aber möglich, wenn auch zeitlich limitiert.


    @ alle


    Habe mich ganz oben wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. 8)


    Wer kann helfen eine Tour für die klassischen NPs & NMs (...) zeitlich abzustimmen.
    Folgende Highlights / Eckpunkte könnten dabei sein (wenn einer dem anderen zu ähnlich ist, kann man den ja weglassen):
    - Natural Bridges NM
    - Arches NM (liegt der bei 4 Tagen schon zu weit im Norden?)
    - Canyon Lands NP
    - Capitol Reef NP
    - Bryce NP (nur kurze Wanderung vom Sunset oder Sunrise Point aus)
    - Zion NP
    - Coral Pink Sanddunes


    Ausgangspunkt wird Cameron, AZ sein. Von hier soll es über Kayenta nach Utah rein gehen.
    Nach dem Monument Valley (was mein Freund kennt, wird ausgelassen) soll die Tour richtig beginnen. Vielleicht zuerst Goosenecks und dann weiter Ri Blanding usw.
    Die Rückfahrt soll ab Kanab, UT ohne Stops gemacht werden.


    Winke ;)


    P.S. Diese 4 Tage sollen nicht wirklich als Urlaub gesehen werden. Die Tage danach bieten genug Erholungszeit. :)

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    ...
    - weiter nach Escalante und dort über die Alvey Road nach Süden - jetzt aber nicht die "langweilige" Skutumpah-Road, sondern die weiter östlich verlaufende Croton Road. Burning Hills? Anspruchsvoller und nach meiner bescheidenen Meinung auch schöner. Beide enden ja in Big Water.
    ...


    Hi Rolf


    Meinst Du mit Croton Road die Smoky Mountain Road (Escalante - Big Water)? Dürfte ne interessante Strecke sein, aber würde damit den westlicheren Teil (Kodachrome B SP, Bryce NP, Zion NP...) abzwicken.


    Die Skutumpah Rd und dann die Glendale Bench Rd wäre ne Alternative (Cannonville - Glendale), wenn man vom Bryce ein kurzes Stück zurückfährt. Von Glendale dann zum Zion wäre nicht weit. Aber Du hältst die Skutumpah Rd für langweilig.


    Bevor ich aber schon zu detailliert plane, möchte ich mit Eurer Hilfe erst die 'grobe' Gesamtstrecke und Tageseinteilungen haben.


    Winke ;)

  • Haben mal auf dem Calfcreek Cgrd übernachtet. Relativ kleiner (etwa 15 sites) aber schöner, grüner Platz zwischen all den grauen und roten Felsen tief unten im Flusstal. Hat Trinkwasser und Toiletten. Keine Duschen. Wollten am nächsten Tag den 6 mi round trip zu den Calf Creek Falls machen. Haben es aber schnell aufgegeben, weil es Millionen von Bremsen gab.


    Am Deer Creek sind wir auf einer anderen Tour via Burr Trail vorbeigefahren. War zu kurz hinter Boulder, etwa 6 - 7 Meilen und hatte damals nicht einmal Wasser.


    Mfg Günter

  • Zitat

    Original von AZcowboy
    [Meinst Du mit Croton Road die Smoky Mountain Road (Escalante - Big Water)? Dürfte ne interessante Strecke sein, aber würde damit den westlicheren Teil (Kodachrome B SP, Bryce NP, Zion NP...) abzwicken.


    Hi Cowboy,


    wo hatte ich nur meine Gedanken?? ?(


    Skutumpah sollte Smoky Mountain sein!!! Ich hab also Mist geschrieben.


    Croton Road:


    Wenn man von Big Water die Smoky Mountain Road fährt, kommt man über den Warm Creek. Dahinter gehts rechts, also weiter nach Osten. Nicht abbiegen zur Warm Creek Bay! Man gelangt an den Westrand der Last Chance Bay und entlang dieser nach Norden auf die Sit Down Bench, von der die Croton hinauf aufs Plateau steigt. Hier verlangt zumindestens eine Steigung 4WD, weil steil und mit Felsstufen. Knapp südlich des Left Hand Collet treffen sich dann beide Routen wieder. Die Croton ist weitaus weniger genutzt als die Smoky, was ja durchaus auch seinen Reiz hat. Ausserdem halte ich die Gegend hinter dem Warm Creek für fast einzigartig.


    By the way, ich hatte geglaubt, es sollten nur weniger bekannte Attraktionen sein? War wohl ein Missverständnis.


    Gruss


    Rolf

  • Werde mal folgende Tagesetappen ins Auge fassen:


    12.9.:
    Cameron - Kayenta - Goosenecks - Blanding - Moab - Arches NM
    Nacht: Devils Garden CG


    13.9.:
    Arches NM - Canyonlands NM - Dead Horse Point SP
    Nacht: CG im Dead Horse Point SP


    14.9.:
    Dead Horse Point SP - Hanksville - Capitol Reef NP - Torrey - Bryce NP
    Nacht: Bryce NP


    15.9.:
    Bryce - Hatch - Mount Carmel Jct - Zion NP - Coral Pink Sand Dunes SP - Kanab - Page - Cameron
    Möglicherweise lassen wir an diesem Tag Zion NP oder Coral Pink SD. SP aus.


    Winke aus AZ ;)

  • Hi Holger


    Den Devils Garden CG möchte ich vorreservieren.


    Die 95 wird schöner sein als 'obenrum', aber wegen der Länge dieser Tagestour möchte ich doch nicht wieder nach Blanding zurückfahren. Das würde noch mehr Zeit kosten - und davon habe ich ja nicht allzuviel.


    Winke ;)

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Hat eine Antwort im Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise verfasst.
    Beitrag
    Hey Sebbily,
    so eine 4 Wochen USA-Rundreise wäre mein Favorit. Dabei wird alles Mögliche an atemberaubenden Highlights wie Nationalparks, traumhaft schönen Küsten, berühmten Bauwerken und mehr besucht.
  • Sebbily

    Hat das Thema Wanted: 4 Wochen USA-Rundreise gestartet.
    Thema
    Hey ho! Ich würde so unglaublich gerne einmal eine 4-wöchige Rundreise durch die Staaten machen. Kennt ihr derlei Angebote?
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Buy French Bulldog vitamin gestartet.
    Thema
    Vitamins for French Bulldog, Aralis Animals Boost your French Bulldog's health with our premium vitamins. Support their unique requirements for vitality.


    Buy French Bulldog vitamin
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Online Supplement Store Singapore gestartet.
    Thema
    Vitamin Mall offers a range of dietary and health supplements to protect, enhance and prolong wellness at every level in Singapore. Whether you’re looking to shop online for a quality Omega-3 Fish Oil or seeking effective pain relief for that aching
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema Used cars calgary gestartet.
    Thema
    At Auto House it is our mission to provide personal vehicle owners and enthusiasts with a world-class ownership experience, at the right price. We offer quality pre-owned sedans, convertibles, sports cars, motorbikes, SUVs, trucks, and more. Our sales
  • MichealHAlexander

    Thema
    1985 California The Golden State License Plate. Made from high quality Aluminium and embossed with your custom text, our 1985 California The Golden State License Plate is unmatched in authenticity, customization, and quality from any other manufacturer
  • MichealHAlexander

    Hat das Thema James Hardie Siding Services gestartet.
    Thema
    Achieve unmatched durability and style with James Hardie siding by ASA Construction Group. Elevate your home's exterior with confidence.

    James Hardie Siding Services
  • Gabriello

    Hat das Thema Über Soja und Gesundheit gestartet.
    Thema
    Hey, ich habe kürzlich angefangen, meine Ernährung umzustellen und bin auf Soja gestoßen. Ich versuche, tierische Produkte zu reduzieren und habe gehört, dass Soja eine gute Alternative sein könnte. Aber es gibt so viele widersprüchliche…
  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Wer war schon in Costa Rica? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hurrayo,
    nun ich weiß auch nicht wie es dort ist. War auch noch nicht dort. Allerdings kenne ich eine wirklich gute Seite, wo du super Rundreisen nach Südamerika findest. Wenns nach Costa Rica gehen soll, schau gerne hier weiter:
  • Hurrayo

    Hat das Thema Wer war schon in Costa Rica? gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,
    wer war schon mal in Costa Rica? Ich wüsste gerne, was man für eine Pauschalreise dort hin zahlt und wo ich tolle Rundreisen dorthin finden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!