Platzreservierung bei Inlandsflügen

  • Gestartet von Siegi


    Platzreservierung bei Inlandsflügen
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wir hatten im Reisebüro einen Inlandsflug gebucht und die Tickets sofort erhalten. Eine Platzreservierung von hier aus sei nicht möglich.
    Letztes Jahr hatten wir auch einen Inlandsflug und bekamen in der restlos überbuchten Maschine (nachdem einige US-Passagiere als sog. Volontaire zurückgetreten sind von Ihrem Flug) nur noch 2 weit von einander befindliche Plätze, obwohl wir direkt bei Schalteröffnung die Ersten waren.
    Dieses Jahr würde ich dem natürlich gerne vorbeugen und müsste wissen, wie das funktioniert.
    Können wir z.B. einen Tag vor dem Flug zum Schalter und bereits unsere Sitzplätze reservieren ?
    Welche Möglichkeiten gibt es da überhaupt, ich bin da völlig überfragt und unser Reisebüro kann uns da auch nicht weiterhelfen.


    Gruß
    Siegi


    Und wie ist das mit dem Gepäck? Von Deutschland dürfen wir bis zu 2 Koffer p.P. mitnehmen.
    Würden die uns bei einem Inlandsflug Probleme damit bereiten? Wer hat denn damit schon Erfahrungen gesammelt, wenn man z.B. mit 3 oder 4 Koffern aufkreuzt p.P. ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Antwort von Anoka


    Hi Siegi


    Handelt es sich hier um einen Inlandflug der voellig unabhaengig vom Transatlantikflug ist? Wenn nicht, dann darfst Du Deine 2 x 32 kg mitnehmen. Ansonsten sind es bei Inlandfluegen 2 x 23 kg bei den grossen Airlines. Bei einem Charter kann das aber ganz anders aussehen. Mit welcher Airline fliegst Du denn? Das sollte auf deren HP zu lesen sein.


    Um Sitzplaetze zu reservieren rufst Du einfach bei der Airline an. Normalerweise ist das kein Problem, aber Southwest z. B. vergibt keine Sitzplaetze im voraus. Ich verstehe wirklich nicht, warum Euch das Reisebuero nicht helfen kann. Im Prinzip brauchen sie ja nur die Airline anzurufen und wissen Bescheid.


    --------------------------------------------------------------------------------
    LG Anoka

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Siegi


    Hallo Anoka,


    da warst Du doch ganz schön schnell. Vielen Dank. Wir fliegen mit Northwest und ich habe gerade auf deren Website (hätte mir auch früher einfallen dürfen ) nachgelesen und folgende Info's gefunden:


    "For all other international travel to/from the United States/Canada, Northwest will accept a total of two pieces of checked luggage, subject to maximum weight limitation, which is 70 lbs. (32 kgs) per piece and not more than 62 linear inches (158 cm) per piece."


    Damit dürften wir wohl keine Probleme mit unserem Gepäck bekommen. Bzgl. der Reservierung werde ich es dann in den USA mal mit einem Anruf versuchen, vielleicht funktioniert das ja, ansonsten, wir müssen sowieso unseren Mietwagen ein paar Tage vorher am Airport abgeben, fahren wir mit dem Shuttle zum Terminal und fragen am Schalter nach (obwohl ich mir diese Zeit gerne sparen würde).


    Gruß
    Siegi

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Anoka


    Gerne geschehen.


    Also steht der Inlandflug im Zusammenhang mit einem Ueberseeflug. Habt Ihr einen langen Stopover eingeplant und fliegt dann weiter?


    Vielleicht kannst Du ja auch online einen Sitzplatz reservieren. Hast Du das schon versucht? Auf alle Faelle kann man die Airline anrufen und sich einen Sitzplatz reservieren lassen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    LG Anoka


    Siegi


    Hmh! Zusammenhang mit dem Überseeflug? Irgendwie ja. Wir fliegen mit NW von LAS nach LAX, da wir keine Lust haben, die Strecke mit dem Auto zurückzulegen. Den Flug machen wir einen Tag, bevor es mit LTU von LAX zurück nach DUS geht. Am gl. Tag wollte ich das nicht riskieren, da bei Verspätungen, Überbuchungen etc. mir die Gefahr zu groß erschien ggf. unseren Flug nach Deutschland nicht rechtzeitig zu erreichen. Zumal LTU nur 2 x in der Woche fliegt.
    Per online habe ich es noch nicht versucht, d.h. ich werde nochmal auf deren website nachsehen
    Gruß
    Siegi



    Anoka
    In diesem Falle hat Euer Inlandflug keinen Zusammenhang mit dem Ueberseeflug. Domestic Flights erlauben 2 x 23 kg plus Handgepaeck.


    --------------------------------------------------------------------------------
    LG Anoka

    Siegi

    Eine Online-Reservierung wäre grds. möglich, wenn man sich bei KLM für das "Punkte-Sammel-System" anmeldet, das habe ich aber nicht vor. Aus diesem Grunde werden wir wohl vor Ort unser Glück probieren.


    Kalle,
    nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Anoka


    Northwest Airlines hat ein Buero in Frankfurt. Ruf doch einfach mal an. Wenn Du das erst ein paar Tage vor dem Flug machst, dann sind die guten Sitze doch schon vergeben.


    Frankfurt, Germany 0180-5214201


    http://www.nwa.com/travel/nwati/


    Andre'
    Fuer Northwest sollte jedes Reisebuero in der Lage sein, die Flugzeugbelegung im Reservierungssystem zu checken und daraus Sitzplaetze zu reservieren.
    Ich vermute einfach mal, dass sie diesen Service ablehnen, weil der Aufwand durch die Kalkulation nicht gedeckt wird. Zumal das RB bei Fluegen mit Ursprungsabflug ab Nordamerika auf einer nordamerikanischen Airline keine Provision erhaelt und die Kosten ueber eine Ticketing Fee reinholen muss (falls dir sowas berechnet wurde).


    Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wie Anoka schon sagte, bei NWA auf dem Airport FRA anzurufen.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Siegi


    Den Anruf habe ich gerade getätigt. Und eih siehe da - wir können wirklich keine Sitzplätze reservieren. Unser Reisebüro hatte recht, allerdings haben die mir nicht erklärt, dass das mit dem gebuchten Tarif zusammenhängt, sondern lediglich gesagt -reservieren geht nicht-.
    Die freundliche Dame von NWA hat mir auch erklärt, dass eine Reservierung nur am Check-In möglich ist.


    Hängt vielleicht mit dem günstigen Preis der Tickets zusammen? Konnte mir die Dame aber auch nicht erklären.


    Auf jedenfall bin ich froh, 1 Tag vor unserem Rückflug nach Deutschland diesen Inlandsflug zu absolvieren, damit haben wir noch ein bißchen Luft haben, falls wegen Überbuchungen, Platzmangel etc. der Flug nicht klappt.


    Gruß
    Siegi

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Also vor 2 Jahren war fast kein Unterschied zwischen NW und KLM zu spüren - einzig die Stewardessen von KLM waren schlanker und hübscher =)

  • Zitat

    Original von KlausK
    Aber da wir ja eh unsere Mädels dabeihaben, darf das ja kein Kriterium sein. 8) :P


    Klaus - ist es ja auch nicht.


    Aber zwei auf dem NW Flug von Amsterdam nach Detroit - konnten nur quer durch die Reihen gehen. Wenn da mal ne kritische Situation kommt. Da will ich garnicht darüber nachdenken.

Letzte Aktivitäten

  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich plane einen Ausflug nach Fulda und würde gerne wissen, welche Sehenswürdigkeiten man dort unbedingt besuchen sollte. Was sind eure Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Fulda?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Leute im Forum,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zum Verpackungsgesetz. Wer kann mir erklären, was das Verpackungsgesetz genau regelt und worauf man als Unternehmer achten muss? Gibt es wichtige Punkte, die man unbedingt kennen sollte?

    Ich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich bin auf der Suche nach einem Reisebett für mein Baby. Welche Reisebetten sind besonders empfehlenswert? Worauf sollte ich beim Kauf achten, um sicherzustellen, dass es sicher und bequem ist?

    Ich freue mich auf eure…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich stehe vor der Entscheidung, welche Ausbildung ich wählen soll, und bin unsicher, wie ich die passende finden kann. Welche Tipps und Ratschläge habt ihr für die Suche nach der richtigen Ausbildung? Wie kann ich meine Interessen und…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich frage mich, welche Versicherungen wirklich wichtig sind und welche man eventuell vernachlässigen kann. Welche Versicherungen sind für den durchschnittlichen Haushalt unverzichtbar? Welche Erfahrungen habt ihr mit…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Leute im Forum,

    ich möchte gerne professionelle Fotos mit meinem Smartphone machen und suche nach Tipps und Tricks dafür. Welche Einstellungen, Apps oder Techniken sind besonders hilfreich, um qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen?

    Ich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich möchte meinem Kind gerne ein Musikinstrument kaufen, bin mir aber unsicher, welches am besten geeignet ist. Welche Musikinstrumente sind besonders kinderfreundlich und einfach zu erlernen? Habt ihr Erfahrungen mit…
  • Liebes Forum,

    ich plane eine Homepage zu erstellen und frage mich, worauf ich beim Design besonders achten sollte. Welche Aspekte sind wichtig für ein benutzerfreundliches und ansprechendes Webdesign? Gibt es bewährte Praktiken oder Trends, die man…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hey Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem sicheren Zahlungssystem für mein Unternehmen und frage mich, welche Optionen am zuverlässigsten sind. Welche Zahlungsmethoden bieten den besten Schutz vor Betrug und Datenmissbrauch? Welche Erfahrungen habt…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hallo Leute,
    falls ihr auf der Suche nach einem guten Business-Magazin seid, kann ich euch businessleben.de empfehlen. Die Seite punktet mit fundierten Artikeln und aktuellen News aus der Geschäftswelt. Die Benutzerfreundlichkeit und die Tiefe der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!