Flugtickets aus Papier sterben aus

  • Der Verband der Fluglinien will ab Ende 2007 keine gedruckten Flugtickets bei seinen Mitgliedern mehr sehen. Darüber hinaus sollen sich die Gesellschaften noch heuer auf einen Funkchip-Standard für das Gepäck einigen.


    Flugreisende werden in zweieinhalb Jahren Abschied von Papiertickets nehmen müssen.


    "Wir werden ab Ende 2007 keine Flugscheine mehr ausdrucken", sagte der Chef des Verbands der Luftverkehrsgesellschaften [IATA], Giovanni Bisignani, am Montag in Tokio.


    Die Airlines wollen demnach die traditionellen Tickets vollständig durch elektronische Flugscheine ersetzen, um dadurch Kosten zu sparen. Auch der Frachtverkehr soll laut Bisignani künftig vollkommen papierlos abgewickelt werden.

    Der IATA-Chef kündigte an, sein Verband werde Airlines unterstützen, die Probleme mit dem Wechsel zu elektronischen Lösungen hätten. Ziel sei es, ein weltweit kompatibles System zu schaffen

  • Als ich dieses Jahr meinen Flug buchte, gabs die Möglichkeit, ein e-Ticket zu nehmen oder ein Papierticket gegen Gebühr. Ich hab dann e-Ticket genommen.
    Gibts bei uns eigentlich auch schon Automaten, an denen man selbst einchecken kann? Als ich letztes Jahr von Heathrow losflog, konnte ich mit der Kreditkarte, über die der Flug bezahlt wurde, an einem Automaten einchecken, Sitzplatz wählen, etc. Musste dann nur noch den Koffer an einem speziellen Schalter abgeben. War ziemlich praktisch.

  • Zitat

    Original von mikest
    Als ich dieses Jahr meinen Flug buchte, gabs die Möglichkeit, ein e-Ticket zu nehmen oder ein Papierticket gegen Gebühr. Ich hab dann e-Ticket genommen.
    Gibts bei uns eigentlich auch schon Automaten, an denen man selbst einchecken kann? Als ich letztes Jahr von Heathrow losflog, konnte ich mit der Kreditkarte, über die der Flug bezahlt wurde, an einem Automaten einchecken, Sitzplatz wählen, etc. Musste dann nur noch den Koffer an einem speziellen Schalter abgeben. War ziemlich praktisch.


    Hallo,
    habe dieses Jahr auch bei BA ein E-Ticket.
    Wie ist das eigentlich, wenn man die Tickets auf eine Karte gebucht hat, die es nun nicht mehr gibt (habe eine neue Karte und Nummer bekommen, da meine Bank fusioniert hat und eine Namensänderung hatte)?
    Kann man mit der neuen Auch am AUtomaten einchecken (wird die Nummer oder der Name geprüft?)
    Kann man bei einem E-Ticket auch am schalter mit Ausweis einchecken?


    Sorry für die Fragen, interessiert mich wirklich. Hatte noch nie ein E-Ticket


    Andree

  • Hab es heuer das erste mal mit e-ticket probiert, bin gespannt ob alles klappt.
    Das ticket hab ich mir dann aber trotzdem im Büro ausgedruckt... :D

  • Zitat

    Original von Andree
    Wie ist das eigentlich, wenn man die Tickets auf eine Karte gebucht hat, die es nun nicht mehr gibt (habe eine neue Karte und Nummer bekommen, da meine Bank fusioniert hat und eine Namensänderung hatte)?
    Kann man mit der neuen Auch am AUtomaten einchecken (wird die Nummer oder der Name geprüft?)


    Soweit ich weiß, prüfen die das über die Kreditkartennummer, d.h. die kennen die Nummer, mit der der Flug bezahlt wurde.



    Zitat


    Kann man bei einem E-Ticket auch am schalter mit Ausweis einchecken?


    Mit dem Ausweis sollte es immer gehen. Ich kann ja auch ein E-Ticket bekommen, wenn ich den Flugpreis überwiesen habe.



    Zitat

    Original von Juergen
    Hab es heuer das erste mal mit e-ticket probiert, bin gespannt ob alles klappt.
    Das ticket hab ich mir dann aber trotzdem im Büro ausgedruckt... :D


    Ich war letzes Jahr in Heathrow erstaunt, wie einfach das am Automaten funktionierte.
    Bei einem USA Flug hatte ich auch erst bedenken, weil man ja einen Rückflug nachweisen muß. Im Reisebüro sagte man mir, daß die das bei der Einreise per Computer checken können.
    Ausgedruckt hab ich mein Ticket auch....man weiß ja nie. :D Nur brauchen wird man es nicht.


    Einen großen Vorteil hat das E-Ticket schon: Man kanns nicht verlieren !!

  • Ich hab mal gelesen, daß im Falle eines Computercrashes die Passagiere nach Vorlage des Ausweises mitgenommen werden. Sollte sich nachträglich herausstellen, daß sie überhaupt kein Ticket gelöst hatten, müssen sie das Ticket bezahlen.
    Hier gibt es Informationen von British-Airways zum E-Ticket.

  • Ich bin die letzten Male innerdeutsch auch immer per E-Ticket geflogen (Freitag nach Wien auch wieder) und hab am Computer eingecheckt. Ging aber nur, weil ich nur Handgepäck dabei hatte. Wenn man "richtiges" Gepäck hat muß man halt doch zum Schalter.


    Ich checke dann per Miles&More Karte ein, kann zu allen anderen Ausweisarten also nix sagen...


    ...den Ausdruck mach ich mir immer, weil ich mir sonst die Abflugzeit nicht merken kann...

  • Zitat

    Original von mikest


    Ich hatte einen Koffer dabei. Konnte am Automaten angeben, ob ich nen Koffer habe und musste ihn dann nur noch an nem speziellen Schalter abgeben.


    Ich wüßte halt nicht, wo (in Berlin Tegel!) so ein Schalter sein sollte... mir ist so, als ob da immer der Hinweis aufleuchtete, daß dieses Check-in nur mit Handgepäck möglich sei.

Letzte Aktivitäten

  • Sebbily

    Hat eine Antwort im Thema Warum tragen alle plötzlich den Taper Fade? verfasst.
    Beitrag
    Der Taper Fade Haarschnitt hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, weil er eine stylische und zugleich praktische Lösung für viele Männer bietet. Seine Popularität rührt laut https://herrenhobby.de/taper-f…d-warum-ist-er-so-trendy/ von seiner
  • Hubert

    Hat eine Antwort im Thema Über Soja und Gesundheit verfasst.
    Beitrag

    Hey, super, dass du deine Ernährung umstellst! Ich kann deine Verwirrung wegen Soja gut nachvollziehen. Vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Mein Tipp: Schau dir die Inhaltsstoffe und die Herkunft der Sojaprodukte genau an.…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin fasziniert von der Kunst der Zauberei und möchte gerne lernen, wie man zaubert. Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, wie man Zaubern lernt? Welche grundlegenden Techniken sollte man beherrschen? Gibt es bestimmte…
  • Rosenbluete

    Thema
    Moin! Freunde, warum ist der Taper Fade Haarschnitt in den letzten Jahren so beliebt geworden?
  • Hey Forum,

    ich suche nach verlässlichen Informationsquellen und frage mich, wo ihr euch über verschiedene Themen informiert. Welche Websites, Blogs oder Foren könnt ihr empfehlen, wenn es darum geht, fundierte und vertrauenswürdige Informationen zu…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    mein Kind ist sehr an Motocross interessiert und ich frage mich, ob dieser Sport für Kinder geeignet ist. Gibt es spezielle Trainingsmöglichkeiten für junge Fahrer? Was würdet ihr empfehlen?

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung und bin…
  • Hummelse

    Beitrag
    Hallo! Glückwunsch zu deinem Umzug nach Berlin! Ich kann deine Aufregung absolut verstehen. Bezüglich Umzugsunternehmen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, nach einem zuverlässigen Service Ausschau zu halten, der auch preislich
  • Gloria

    Hat das Thema ​Belabet gestartet.
    Thema
    Belabet https://sports.belabet.com/de bietet sichere und legale Sportwetten an. Die Plattform hält sich strikt an alle Gesetze und Vorschriften für Online-Glücksspiele in der jeweiligen Gerichtsbarkeit. Dies bietet den Nutzern ein hohes Maß an…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Hey Leute,
    ich wollte euch unbedingt
    https://www.beis.com/uk empfehlen, wenn es um hochwertige Inspektions- und Reparaturarbeiten sowie Wartungs- und Neubauprojekte geht. Die Website bietet eine Fülle von Ressourcen und Tipps, um euren Umzug reibungslos
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach Tipps für die Lagerung von Brennholz. Wie kann ich mein Brennholz am effektivsten lagern, um eine gute Trocknung und Verbrennung zu erreichen? Gibt es besondere Techniken oder Lagerorte, die ihr empfehlen könnt?

    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!