Orientierung

  • Servus Wolfgang,


    bin echt gespannt, inwieweit sich die Investition lohnt. Ich werde eine Anleitung verlangen und dann das Ding ausgiebig herausfordern :D


    ...und später gerne mal hier berichten!


    Danke nochmal,
    Michael

    O beautiful for spacious skies,
    For amber waves of grain,
    For purple mountain majesties
    Above the fruited plain!
    America! America!

  • Zitat

    Original von Pikes Peak
    Hallo Kalle, hallo Wolfgang,


    habe mir Neverlost gerade mal zu unserer Firmenrate quotieren lassen und festgestellt, dass es mich für die 3 Wochen 135 $ zusätzlich kostet. Das ist weniger als ich dachte, und so habe ich es einfach mal dazugebucht.


    Sich spontan zur nächsten Shopping Mall oder zum nächsten Motel der gewünschten Kette leiten zu lassen, das stelle ich mir schon sehr nützlich vor!


    Hallo Michael,


    das System erlaubt jederzeit die Ortung des Fahrzeugs. Das hat Vor-, aber vielleicht auch Nachteile. So kann der Vermieter vermutlich auch feststellen, ob man (verbotenerweise) Dirtroads befährt. Keine besonders prickelnde Aussicht.


    Gruss


    Rolf

  • @Rolf,
    wie wollen die das Checken ?


    Stell dir vor wenn nur 30 Áutos mit diesem System rumfahren würden,
    welcher Aufwand wäre da notwendig und deine Routen die Du gefahren bist, die kannst Du löschen.


    Michael,
    die neueren Systeme sprechen 1.) German 2.) Auch Techniklegastheniker wie ich es einer bin, kommen innerhalb von 30 Min. damit klar.


    Gegenüber mein System war es ein bissel gewohnheitsbedürftig und wenn die Tante mir an einer Ausfahrt erkärte, bitte halten Sie sich rechts und dann linksrechts, darauf fällt man nur beim ersten mal rein, aber man weiß nach dem 2 Verfahrer was Sie meint.


    Alles in allem machts für uns Sinn-Ich komme mit weniger blaue Flecken nach Hause.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    @Rolf,
    wie wollen die das Checken ?


    Stell dir vor wenn nur 30 Áutos mit diesem System rumfahren würden,
    welcher Aufwand wäre da notwendig und deine Routen die Du gefahren bist, die kannst Du löschen.


    Hallo Kalle,


    das geht sicherlich. Im Moment wird ja gerade diskutiert, ob Versicherer das System nutzen können. Wer viel in "schlechte neighborhoods" fährt soll mehr bezahlen.


    Gruss


    Rolf

  • Rolf,
    klär mich Techniklegastheniker mal auf..


    Wenn ich die Fuktionsweise der Navigationssysteme richtig verstanden habe schicken die keine Signale aus, sondern sind reine Empfänger, die die eigene Position aus der von Satelliten berechnen. (Oder 8o )

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Genauso ist es Kalle.


    Es gibt aber Navigationssysteme die die gefahren Routen speichern - kannst aber löschen.

  • Hallo Kalle!



    Erst mal sorry, ich habs mit OnStar verwechselt, das im Notfall beim Chrash oder wenn Du es aktivierst, Deine Position sendet. Das haben die Versicherungen im Auge.


    Ähnliches gibts ja schon seit Jahren als Diebstahls-Sicherungssysteme auch in Deutschland. Auch hier wird die momentane Position des Fahrzeugs an einen Zentralrechner gesendet. Speditionen nutzen ähnliches seit einiger zeit um immer die exakten Standorte ihrer Flotte zu kennen.


    Das NeverLost scheint dagegen passiv zu sein, also wie ein normales Navigationssystem.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Das NeverLost scheint dagegen passiv zu sein, also wie ein normales Navigationssystem.


    Wer weiss aber ob die nicht trotdem die gefahrenen Routen mit abspeichern ohne die Möglichkeit zu löschen. Somit kann man ja ganz gut auswerten was das Fahrzeug für Fahrzyklen durchlaufen hat. Man muss ja nicht mal die Kunden kontrollieren wollen, denn was sagt man denn dem Kunden der ein völlig intaktes Fahrzeug zurückgibt und trotzdem unpaved gefahren ist!

  • Ja OnStar ist ganz witzig.


    Das hatte ich im Trailblazer, den ich abends in LA übernommen habe.
    Als ich den Spiegel abblenden wollte und nicht wusste wies funktioniert hab ich versehentlich den Notruf ausgelost :( und hatte dann plötzlich nen Dispatcher dran, dem ich erstmal klarmachen musste das es ein versehen war :)

  • Auszug aus den OnStar Geschäftsbedingungen:


    <Zitat>
    Per Onstar's Official Terms and Conditions:
    THE INFORMATION WE GET FROM YOUR CAR INCLUDES THINGS SUCH AS DATA ABOUT ITS OPERATION, ABOUT YOUR USE OF OnStar SERVICES, ABOUT WHERE YOUR CAR IS JUST BEFORE AND DURING REQUESTS FOR OnStar SERVICE IN YOUR CAR, AND (DEPENDING ON YOUR OnStar Equipment) DATA ABOUT ACCIDENTS INVOLVING YOUR CAR (for example, the direction from which your car was hit).
    You agree that we can, subject to applicable law, use any of this information to: (a) provide OnStar services to you or your Car (including sharing that information with roadside assistance providers, emergency service providers, or others, as needed); (b) check or maintain your OnStar Equipment; (c) provide information to the maker of your Car about the Car's performance and to enable the maker of your Car to comply with law; (d) help you or managers of fleets of Cars (if your Car is part of a fleet) to maintain the Car; (e) evaluate and improve our service; (f) enforce this agreement with you or others; (g) prevent fraud or misuse of OnStar service; (h) comply with legal requirements, valid court orders and exigent circumstances; (i) protect the rights, property, or safety of you or others; (j) offer you new or additional products or services; or (k) perform market research.
    <Zitat Ende>


    Gruss


    Rolf

  • Hallo alle!


    Interessant, dass ich dieselben Bedenken bezüglich der Ortung des Fahrzeugs hatte, ohne den Thread in den letzten Tagen zu verfolgen! Scheint eine USA-Stammtisch "Vibration" zu sein...


    Ich ging davon aus, dass man die Route in Neverlost (oberflächlich) löschen kann. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass die das System für eine Flotten / Wegeanalyse einsetzen. Hm. Andererseits, wenn ich den Wagen heil zurück bringe, was kann mir dann passieren?


    Vermutlich müssten Sie mich ja aufklären, falls meine Route gespeichert wird (ähnlich wie bei OnStar). Falls Sie das nicht tun, könnten Sie evtl. Informationen ja nicht gegen mich verwenden. Ich denke doch, dass das Rechtssystem in USA hier ähnlich ist?


    Auf jeden Fall werde ich das Kleingedruckte studieren! Und vielleicht kann man das System ja auch unterwegs vorübergehend abschalten 8)


    Spannendes Thema!


    Michael

    O beautiful for spacious skies,
    For amber waves of grain,
    For purple mountain majesties
    Above the fruited plain!
    America! America!

  • Michael,
    man kann in dem Gerät was ich hatte (Hertz-Neverlost) die alten Wegstrecken löschen und zwar vollkommen, was danach nach Bedarf von Experten noch rauszuholen ist ?
    Ich persönlich glaube nischts...


    Bei meinem Navigationssystem sind gelöschte Daten endgültig gelöscht.
    Das das Gerät westentlich höherwertiger ist und wenn ich davon ausgehe, dass dementsprechend auch mehr Möglichkeiten vorhanden wären diese auszulesen oder längerfristig zu speichern und man es mit diese Art von Geräten es nicht kann, gehe ich von den recht popligen Neverlost-Geräten aus, dass diese Daten für immer gelöscht sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.geo24.de/ezimagecatalogue/catalogue/variations/33-300x300.jpg]


    Das mit der Kontrolle und Navigationssystem, war ein großes Thema bei uns im Unternehmen und ganz klares Statement.
    Diese Geräte sind so nicht auslesbar.!

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Kalle,


    danke Dir! Das beruhigt, und ich denke auch, dass es so ist.
    Diejenigen, die bei uns (noch) Firmenwagen haben, wären darüber sicher auch nicht begeistert...


    Cooles Teil auf Deinem Foto. Ist das ein mobiles Teil, das Du Dir eingebaut hast? Schön großer Bildschrim.


    Gruß,
    Michael

    O beautiful for spacious skies,
    For amber waves of grain,
    For purple mountain majesties
    Above the fruited plain!
    America! America!


  • Sieht nach nem VDO Dayton aus, also nicht mobil... Aber ist trotzdem klasse. Verkaufen wir auch.


    ANdree

  • Andree,
    jenau ist ein VDO-Dayton, aber auch das Neverlost -System ist fest eingebaut. Also unmobil :D

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!