• ...auch im drahtlosen Netzwerkbetrieb gibt es Verschlüsselungsmethoden die ausspionieren weitgehend verhindern..man muss nur darauf achten die auch einzustellen..
    Liebe Grüsse
    Rüdiger

    Einsicht ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Bei Stammtischtreffen dabei

  • @Bärbel


    Ammenmärchen sind das sicher keine, es ist bewiesen daß sehr viele User ohne Verschlüsselung arbeiten. Der Computer ist quasi wie ein offenes Buch für jeden zugänglich.
    Hast du WLAN? Wenn ja dann klicke doch mal auf die Eigenschaften (Doppeklick aufs WLAN-Icon) und aktiviere die Verschlüsselung, ist ganz einfach!
    Es geht ja nicht nur um Datenklau (sowas wichtiges hab ich auch net am Rechner) sondern auch um Vandalismus (wer weiß was da für Psychos herumlaufen die absichlich Dateien auf fremden Rechnern löschen).
    Aber wenn du nur ab und zu mal im Urlaub für kurze Zeit im Netz bist würd ich mir auch nicht umbedingt den Kopf darüber zerbrechen...

  • Ich würde mal sagen - in den offenen W-Lan-Netzwerken der Hotels kannst keine Verschlüsselung einstellen - sonst bekommst keinen Zugang.


    Für das Heimnetzwerk - gehört unbedingt die Verschlüsselung und auch der Schutz vor fremden Zugriffen eingestellt - sonst surft einer im Auto vor deiner Wohnung/Haus auf deine Kosten.

  • Wichtig ist auch, das man KEINE wichtigen Ordner in Windows freigegeben hat, damit macht man Gelegenheitshackern die Arbeit zu einfach.


    Die offenen WLAN-Netzwerke in Hotels stören mich leider auch, aber wer surfen will muss...


    Mike:


    In welchem BW in Page warst du denn?
    Ich konnte im Dezember letzten Jahres problemlos ich glaube im Lake Powell Inn wireless surfen. Ab und zu war es zwar ein bischen gepfriemel mit den Einstellungen aber sonst hats funktioniert. Problem war bei manchen BWs das nur in bestimmten Bereichen des Motels WLAN funktionierte. So von mir erfahren in Santa Fe und in Idaho Falls.

  • Wir waren im September im BW Lake Powell - da ist nix gegangen.


    Im BW Rubys Inn hat es auch nur in der Lobby funktioniert.

  • Man sollte evtl. beim einchecken sagen, das man ein Zimmer im Empfangsbereich des WLANS haben will, wenn die dor Wissen das Sie ein WLAN haben.


    Im Thunderbird Resort in Mt. Carmel Junction wusste die Rezeption gar nicht das sie WLAN haben :). Ich habs auch erst am ersten morgen gemerkt, als ich im Auto vor dem Zimmer meinen Routenplaner anwarf und sah das das WLA-Lämpchen leuchtete :)
    Im Zimmer hats ums verrecken nicht funktionieren wollen, als ichs am Vorabend ausprobiert hatte.

  • Hallo und danke Mike !!!
    Ich denke, jetzt kann selbst ich es schaffen.
    Mal sehen, ob wir in Kanada einen CG mit einer Anschlußmöglichkeit finden.

    BeiStammtischtreffen dabei


    Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!


    Gruß Klaudia

  • Nee,nee bin noch nicht fertig,
    Was benötige ich den genau...
    Ich habe t-online und will auch über t-online rein.



    Kann ich die auf dem PC vorhandenen t-online eingegebenen Daten auf dem Laptop eingeben ?


    Zitat

    nachdem mein Laptop etwas Steinzeit-mässig ist und kein WLAN hat, habe ich mich immer klassisch per Modem eingewählt (über meinen Provider in Österreich - Nextra -, der ein Roamingabkommen mit iPass hat. Ähnliches bietet auch t-online.de an...), Kosten waren sehr niedrig, geklappt hat es überall (1-800-...), ab und zu ist die Einwahlgebühr vom Hotel angefallen (meist 1 $/Wählvorgang)...


    Oder wäre für den Urlaub "AOL" sinnvoller ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Kann Mike nur zustimmen.


    Mach grade meine ersten Gehversuche mit denen und siehe da es hat geklappt. Die haben mir sogar gesagt (per help) dass ich mein Modem umstelen muss. Damit kam ich dann sogar in München im Hotel über Telefon ins net - hatte bisher nie geklappt.....

  • Zitat

    Original von Juergen
    Hast du WLAN? Wenn ja dann klicke doch mal auf die Eigenschaften (Doppeklick aufs WLAN-Icon) und aktiviere die Verschlüsselung, ist ganz einfach!


    Danke Jürgen,
    theoretisch hab ich WLAN, ich hab's nur noch nie ausprobiert und erstmal deaktiviert, weil's hier zu Haus eh keinen Zugang hat. Abgesehen davon muß ich den Laptop sowieso erstmal wegbringen, weil die Tastatur spinnt... (und nein, ich hab nix 'reingeschüttet/gekrümelt)(sagen sie alle, ich weiß...)


    ...und ansonsten, naja, was ist schon wirklich wichtig...
    Bzw. sollte man wirklich wichtige Dateien (wie z.B. die Lehrreden vom Buddha... :]) nicht sowieso öffentlich zugänglich machen... (SCNR... :D)


    wenig verängstigte Grüße,
    Bärbel

  • Weiter gehts....Welchen T-Stecker benötige ich den ?


    Zitat


    Europäische Telefonstecker passen allerdings nicht in amerikanische Dosen. In der Regel findet man dort so genannte Westernstecker.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Hallo Kalle,


    einen 6Pol Stecker auf beiden Seiten. Dabei sind aber nur die beiden Stifte in der Mitte belegt.


    Werde Dir ein Kabel mit zusenden auch 7,5 m, so wie das andere


    Mail mir mal per PN deine Adresse...


    Bis Bald


    Andree

  • Zitat

    Original von Kalle
    Weiter gehts....Welchen T-Stecker benötige ich den ?


    Kalle - garkeinen.


    Zieh das Kabel aus dem Telefon und steck es in Dein Modem - das reicht.

  • Kann ich davon ausgehen, dass der Stecker ein amerikanischer Standart -Stecker ist ?

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle
    Kann ich davon ausgehen, dass der Stecker ein amerikanischer Standart -Stecker ist ?


    Ja - kann man so sagen.


    Es gibt auch teilweise bei den Telefonen in den Hotels Dataports [Blockierte Grafik: http://www.arukikata.co.jp/netmagazine/digirepo/img/dataport.jpg]- da kannst dann das Kabel von Andree reinstecken.


    Ansonsten ziehst nur den Stecker aus dem Telefon und steckst ihn an Deinem Modem - oder der Telefonbuchse am Laptop ein.


    Bevor Du Dich aber übers Telefon einwählst - versuche erst immer ob ein W-Lan zur Verfügung steht.

  • Ich hab es getan... :55[2]: ich bin Notebookbesitzer :55[2]: auweia... :D


    Da sag ich zu meiner Frau: Ich muß noch ganz viel drucken (wegbeschreibungen, Reservierungen, Mails) und so ein Notebook wäre ja nicht schlecht... :] Sie wollte wirklich eins, aber nicht jetzt! Kein Geld, wir wollen umziehen, neues Bett brauchen wir auch... Nach unserer Reise, die kostet ja auch noch etwas...


    Aber wir ziehen doch erst fühestens im Herbst um...meine Antwort :D


    Und für die Reise wäre das doch sehr nützlich :010[1]:


    OK, dass ich die 1 GB Speicherkarte nun umsonst gekauft habe kann sie sich evtl. denken, auf die Nase gebunden hab ich es ihr nicht... :D


    Wir also heute los, Notebooks gucken gehen. Acer gab es für 700 Euro, dito Averatec und HP. Geworden ist es ein HP NX6110 mit 1,4 Celeron, 512 MB Speicher, 40 GB HDD und Wlan. Reicht vollkommen aus und ist eh nur Zweitrechner.


    Die Kiste läuft seit 1 Stunde, muß erstmal gucken was hier alles so dran und drin ist - drin bin ich übrigens über Wlan - ich weiß gar nicht warum ?(


    Keine Ahnung wer oder was da grade die Verbindung herstellt...


    Angezeigt wird ne schwache Verbindung mit 2 Balken, weiß jemand wie weit man mit Wlan in der Wohnung kommt?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!