Von Denver über Black Hills und Yst nach SF

  • Hallo,
    nachdem mein gebrochener Arm nun wieder i O ist, plane ich eine Reise vom 5. – 28.9.11 von Denver nach San Francisco. Der Flug, das Auto und die ersten beiden Nächte in Denver sind gebucht.
    Vorgesehen habe ich folgende Route:
    Von Denver
    Rocky Mountain NP
    Black Hills
    Badlands
    Devil´s Tower
    Yellowstone NP
    Salt Lake City


    Über den weiteren Verlauf nach San Francisco bin ich noch nicht sicher


    Evtl über Reno, Lake Tahoe, Sacramento nach San Francisco
    Oder
    Über Las Vegas (hier war ich schon 2x) Cedar Grove, Yosemite NP nach San Francisco.


    Im Yosemite war ich zwar auch schon mal, aber der Park gefällt mir so gut, dass ich ihn gern wieder einbauen möchte.


    Was meint ihr zu der Route und welche Tipps habt ihr für mich? :?(:


    Nachdem ich allein unterwegs bin, habe ich einen Kleinwagen gebucht.
    Nun habe ich aber gesehen, dass rund um den Yellowstone einige Pässe um die 3000 m zu überwinden sind, frage ich mich, ob dies mit dem Kleinwagen problemlos zu bewältigen ist. Außerdem interessiert mich, ob die Luft in dieser Höhe problematisch werden könnte bei meinem instabilen Kreislauf. :kopfkratz:


    Viele Grüße
    Gilla

  • Hallo Gilla,


    eine sehr ähnliche Route war auch ich unterwegs. Im Jahr 2005, dazu mein Reisebericht (Tage 6-15).


    Mir hat die US-50 quer durch Nevada sehr gut gefallen. Sie ist aber eine sehr einsame Straße!


    Wenn du die 3000 m um den Yellowstone fürchtest, dann brauchst du den Rocky Mountain NP erst gar nicht probieren. :stop::cheesy: Zumindest die Trail Ridge Road, denn diese Straße führt bis 3713 m hinauf.


    Wir hatten aber 1990 - soweit ich mich noch erinnern kann - mit unserem PKW eigentlich kein Problem mit der Höhe. Und auch persönlich nicht, aber die Höhe verträgt ja bekanntlich jeder anders.

  • Mit 'nem Kleinwagen hätte ich z.B. keine Lust auf die Trail Ridge Road im RMNP. Ich war mal mit 'nem PT Cruiser da unterwegs - hat nicht gerade Spaß gemacht :nonono:
    Tipp: Nimm Dir a) was größeres und b) einen Wagen, eine manuelle Schaltgasse für die Automatik hat. Bei den langen Bergabstücken in den Rockies ist die Motorbremse extrem wichtig. Wenn Du da nur mit den Radbremsen arbeitest, raucht's bald aus den Radkästen :zwinker:
    Wenn Du 'ne manuelle Schaltgasse mit +/- Funktion hast, ist das komfortabler als zwischen D-3-2-1 rumzurühren.


    Zur Höhenluft:
    Wenn Du da empfindlich bist, ist Vorsicht angeraten. Insbesondere da es mit 3000m nicht getan ist. Die Trail Ridge Road hat ihren höchsten Punkt bei 3713m. Solltest Du gar auf den Mount Evans wollen, der westlich von Denver liegt, wären sogar 4350m angesagt.
    Denver selbst liegt ja schon auf 1609m.
    Wichtig in der Ecke:
    -Viel trinken
    -gut eincremen
    -hoher Lichtschutzfaktor
    -nimm Dir 'ne kleine Bepanthen Nasensalbe mit. Die NAse trocknet in der trockenen Höhenluft schnell aus.

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Wenn ich den Rocky Mts NP auf dem Weg von Denver zu den Black Hills besuche, würd ich die Trail Ridge Road gar nicht fahren.
    Würde die drei Visitorcenter bei Estes Park besuchen, zum Trailhead Bearlake fahren, dort eine schöne Wanderung machen, einen Abstecher zum Fernlake, dann am späten Nachmittag durch den Thompson Canyon nach Loveland/Collins wegen der erheblich günstigeren Hotelpreise und am nächsten Morgen weiter Richtung Wyoming/South Dakota.


    Grüße ...

  • Da ist Geschmacksache - ändert aber an dem Höhenluftproblem nicht viel, und bergab geht's auch immer noch :zwinker:

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Zitat

    Original von Viking
    Wenn Du 'ne manuelle Schaltgasse mit +/- Funktion hast, ist das komfortabler als zwischen D-3-2-1 rumzurühren.


    Die manuelle Schaltgasse mit +/- Funktion ist bei vielen US-Fahrzeugen durch die elektronischen +/- Tasten am Automatikhebel ersetzt.

  • Zitat

    Original von andie


    Die manuelle Schaltgasse mit +/- Funktion ist bei vielen US-Fahrzeugen durch die elektronischen +/- Tasten am Automatikhebel ersetzt.


    Die drei US-Fahrzeuge, die ich in den letzten 12 Monaten hatte, verfügten über eine Wählhebel-Position oder Schaltgasse in der man entweder durch seitliche oder vor/zurück-Bewegungen des Wählhebels ein Hoch- oder Runterschalten initiierte. Zudem glaube ich kaum, das im von der OP angesprochenen Preissegment das von Dir genannte Feature zu finden sein wird.
    Ich werd' im September mal in der Chioceline in Atlanta drauf achten, was im Moment so angeboten wird.

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

  • Hallo Horst, Viking und Andy,
    herzlichen Dank für Eure Informationen. Da ich jetzt weiß, dass es über 3000m hinaus geht, werde ich das dieses Jahr meinem Kreislauf nicht zumuten. Von einer Ärztin bekam ich den Tipp es zunächst bei uns auf der Zugspitze zu testen. Dies werde ich nach meinem Urlaub tun, denn vorher schaffe ich es nicht mehr.
    Für diese Reise schaue ich nach einer anderen Route. Vielleicht von Denver über Colorado Springs, Garden of the Goods und einige der NP Richtung Westen.
    Habt Ihr dazu Empfehlungen?
    Viele Grüße
    Gilla

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!