Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor Abzocke beim Onlinebanking.

  • Computer-Hacker installieren dazu heimlich eine Schadsoftware auf PCs von Bankkunden, teilte das BKA am Freitag mit.


    Beim Aufruf des Internetbanking zeigt die Software demnach einen Hinweis an, dass der Kunde irrtümlich eine Gutschrift erhalten hat. Daraufhin folgt die Aufforderung zur Rücküberweisung.


    Geht der Nutzer auf das offiziell wirkende Anliegen im Namen der Bank ein, erscheint eine Überweisungsvorlage. Der Empfänger: ein von den Tätern kontrolliertes Konto.


    Der Trick ist deshalb gefährlich, weil er die Sicherheitsmaßnahmen umgeht, die die Banken zur Vermeidung von Betrug beim Onlinebanking eingeführt haben. Kunden müssen Transaktionen mit persönlichen TAN-Sicherheitscodes autorisieren, was unberechtigte Abbuchungen verhindern soll. Weil der Kunde die Überweisung in diesem Fall jedoch selbst vornimmt und mit einer TAN freigibt, greifen die Schutzmechanismen ins Leere.


    Außerdem zeigt die Schadsoftware in der Online-Kontoumsatzanzeige tatsächlich den Eingang der angeblich fälschlicherweise eingegangenen Gutschrift an, obwohl es diese nie gab.


    Das BKA rät: Internetnutzern sollen die Betriebssysteme und Antiviren-Programme ihrer Computer durch Aktualisierungen auf den neuesten Stand bringen. Das verringert das Risiko einer Infizierung mit der Schadsoftware. Zeigt ein Rechner eine Rücküberweisungs-Aufforderung an, sollten die Betroffenen umgehend die Polizei einschalten.

  • Zitat

    Original von Werner


    Beim Aufruf des Internetbanking zeigt die Software demnach einen Hinweis an, dass der Kunde irrtümlich eine Gutschrift erhalten hat. Daraufhin folgt die Aufforderung zur Rücküberweisung.


    wer reagiert denn auf so etwas :kopfkratz: Fehlbeträge korrigiert die Bank doch selber.


    Aber Vorsicht ist allemal geboten

  • Zitat

    Original von Kalle_WY


    wer reagiert denn auf so etwas :kopfkratz:


    da gibt es reichlich "Gutmenschen" die das Geld wieder überweisen.


    Zitat

    Fehlbeträge korrigiert die Bank doch selber.


    Nö, nicht zwingend. Bei einem Bankfehler sicherlich, beim Zahlendreher des Überweisenden ist der auf Kulanz des falschen Empfängers angewiesen, wir haben ja jetzt schließlich EU-Recht bei den Konten & Co... :evil: klick


    Grad passend dazu reinbekommen:


    Sehr geehrter PACKSTATION Kunde, ( :nonono: noch niemals nicht ne Packstation gehabt :hau: )


    Sie haben den PACKSTATION Service innerhalb der letzten sechs Monate weniger als sechs mal in Anspruch genommen. Um Ihre nächste Bestellung nicht durch die erforderliche Verifizierung zu verzögern, verifizieren Sie Ihre PACKSTATION Adresse bis zum 23.07.2011 telefonisch oder kostenlos online auf: http://packstation.de/kundencenter/ich_zock_Dich_ab/ Unser Kundenservice steht Ihnen unter der Rufnummer 0180 500 33 21* zur Verfügung. Sollten Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort verloren haben, können Sie diese auf unserer Website ganz einfach neu anfordern und nach erhalt wie gewohnt nutzen. Übrigens: Pakete können Sie auch über die PACKSTATION frankieren und an eine andere PACKSTATION oder eine beliebige Hausanschrift verschicken - und dabei mind. 1,- EUR Paketporto sparen! Mit den besten Grüßen, Dirk Sebastian Leitung Kundenservice PACKSTATION Kundenservice-Hotline 0180 500 33 21* (Mo. - Fr. 8:00 - 18:00 Uhr, *32 Cent je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen, höchstens 89 Cent pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen). Richtige Hotlinenummer ist 01803 / 365 365

  • Lieber 1x mehr warnen als 1x zu wenig. Es gibt auch immer mehr ältere Leute die mit Internet anfangen, die kannst Du nicht mit jemandem vergleichen der schon seit Jahren online ist und die Maschen kennt. Schad ja nix, frisst kein Brot :zwinker:


    Wo ist eigentlich die Jenny :kopfkratz:

  • ich mache hier ab und an Hotline für ca 6.000 Endanwender.


    Viele Anrufer haben ihr Kennwort vergessen, sind gesperrt wegen Fehleingabe oder waren länger als 90 Tage nicht aktiv.


    Ich entferne dann die Sperren und stelle die Frage: "Wenn sie ihr altes Kennwort noch kennen (hier wird es mir zu 40% das Kennwort zugerufen, bevor ich den Satz beende) dann können sie sich jetzt wieder anmelden.


    Schon muss ich ein neues Initial-Kennwort vergeben

  • Man sollte meinen das der gesunde Menschenverstand bei jedem der sich im Internet bewegt da sein sollte,aber dem ist leider nicht so.
    Deshalb bin ich auch der Meinung lieber einmal zu viel,als einmal zu wenig.

    Bei Stammtischtreffen dabei

    Zum Arbeiten zu alt,
    zum Sterben zu jung,
    zum Reisen topfitt ...

  • Zitat

    Original von Kalle_WY
    Schon muss ich ein neues Initial-Kennwort vergeben


    Kenne ich... und unsere User bekommen dann meistens nicht mal das InitialPW richtig eingegeben... Unseres ist P@ssw0rd
    Bei etwa 80% der User musste das Konto dann nochmal freischalten,
    noch bevor die das Kennwort ändern....
    Gott sei dank haben wir Komplexe Kennwörter aktiviert..
    Ganz früher war es ganz oft nur 1234567890 oder geheim...


    Andree

Letzte Aktivitäten

  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Habt ihr Empfehlungen zum Vergleich von Gaspreisen? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    heute möchte ich über eine Möglichkeit sprechen, wie ihr eure monatlichen Ausgaben senken könnt: den Wechsel des Gasanbieters. Viele Menschen zahlen unnötig hohe Preise für ihre Gasversorgung, einfach weil sie nicht die Zeit nehmen,…
  • Luckyflower

    Hat eine Antwort im Thema Günstigstes Depot gesucht – Habt ihr Empfehlungen? verfasst.
    Beitrag
    Sehr geehrte Finanzenthusiasten,
    In der Welt der Geldanlage ist die Auswahl des richtigen Depots von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eurer Investitionen. Vor diesem Hintergrund möchte ich euch heute depot.de vorstellen, eine Website, die euch…
  • Luckyflower

    Beitrag
    Liebe Mitglieder der Community,
    Heute möchte ich meine Erfahrungen mit einer Website namens https://www.baufinanzierungen.de teilen, die mir bei meiner Baufinanzierung sehr geholfen hat. Bevor ich auf diese Seite gestoßen bin, fühlte ich mich…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer breiten Auswahl an Windeltaschen und frage mich, wo ich fündig werden könnte. Kennt jemand von euch Online-Shops oder Geschäfte, die eine vielfältige Auswahl an Windeltaschen in verschiedenen Stilen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum Freunde,

    ich benötige Unterstützung bei der Auswahl eines Anbieters für Solaranlagen. Kennt jemand von euch Unternehmen, die sich durch ihre Zuverlässigkeit und Qualität auszeichnen? Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo liebe Forum-Freunde,

    ich möchte gerne einen ansprechenden Lebenslauf erstellen, der positiv hervorsticht. Habt ihr Tipps oder Beispiele für ein gelungenes Design und eine überzeugende Darstellung meiner Qualifikationen?

    Ich bin gespannt auf eure…
  • Liebe Community,

    ich plane einen Immobilienwechsel und bin auf der Suche nach einem Immobilienservice, der ein umfassendes Dienstleistungsangebot bietet. Kennt hier jemand Unternehmen, die neben dem Verkauf oder der Vermietung von Immobilien auch weitere…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Gaspreise verschiedener Anbieter vergleichen, um das beste Angebot für mich zu finden. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Kriterien ich dabei beachten sollte?

    Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr…
  • Rosenbluete

    Thema
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem kostengünstigen Depot, um meine Wertpapiere zu verwalten. Könnt ihr mir dabei helfen und mir eure Empfehlungen für Depots mit niedrigen Kosten mitteilen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auf…
  • Rosenbluete

    Thema
    Liebes Forum,

    ich suche nach hochwertigen Blumentöpfen für meine Zimmerpflanzen und frage mich, wo ich sie finden kann. Kennt ihr Geschäfte oder Online-Shops, die qualitativ hochwertige Blumentöpfe anbieten? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich bin gespannt auf…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!